10 Jahre BVBPower - Happy Birthday an unser Forum

  • Meine Lieben,

    mit dem heutigen 13. Juli 2023 ist unser BVBPower-Forum nun 10 Jahre alt geworden. Für mich persönlich unfassbar, wie schnell die Zeit doch verflogen ist und es uns jetzt schon so lange gibt. Entstanden aus einer spontanen Idee als MeinBVB eingestellt wurde und mittlerweile ein fester, täglicher Bestandteil meines Lebens.

    Damit ist auch klar: Wir haben noch keinen Meistertitel gewonnen, seit das Forum existiert. Darauf hoffe ich natürlich in den nächsten 10 Jahren.

    Emotional war dennoch alles in den 10 Jahren dabei. Wir haben Pokalsiege gefeiert, wir haben Klopp verabschiedet, wir haben unzählige dramatische Spiele und Spieltage erlebt, wir haben den Anschlag auf das Team miterlebt und diskutiert, wir haben Helden gehen sehen und uns in neue Spieler verliebt. Sportlich war einfach alles an Emotionen in diesen 10 Jahren dabei.

    Aber auch außerhalb des Sports hat das Forum eine Stütze sein können. Vor allem in der Corona-Krise war es ein Ort des Austausches für alle, die das wollten und gebraucht haben. Das macht mich glücklich, weil diese Zeit mir noch einmal gezeigt hat, wie wichtig und kraftvoll ein Forum sein kann.

    Ich bin froh, dass es BVBPower in meinem Leben gibt. Auch an schweren Tagen, auch wenn ihr mich wieder für bekloppt haltet, wenn ich an das Positive beim BVB glaube und vertraue. Es ist insgesamt einfach eine gute, toll investierte Zeit und macht mir unglaublich viel Spaß.

    Zu unserem 10. Geburtstag möchte ich daher von euch wissen:

    - Wie seid ihr eigentlich zu BVBPower gekommen?

    - Was wünscht und erhofft ihr euch von BVBPower für die nächsten 10 Jahre?

    Ich werde heute Abend beim Essen das Glas auf BVBPower erheben. Es ist mir eine Ehre und Freude das Forum zu führen. Vor allem mit meinem tollen Team Borussina, Bdn130671 und Engin.

    Hipp, Hipp - Hurra! :birthday:

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Die liebe Ute (die leider schon seit einigen Jahren verstorben ist) und ich waren damals Moderatorinnen bei mein.BVB. Wir waren sehr traurig als uns - recht kurzfristig - mitgeteilt wurde, dass der BVB künftig eine schnellere Art Social Media wünscht: kurz und knackig und keinen Austausch der User untereinander. Blogs und Forum waren für den BVB altbacken, da beides zu wenig Trafic bot und zu wenig „oberflächlich“ war. Nachdem uns erst ein obskurer User angeboten hat uns eine Plattform in Amerika (?) zur Verfügung zu stellen zur Gründung eines neuen Forums, hat - GsD - unser lieber Sankar seine Hilfe angeboten und tadaaa… 10 Jahre später gibt es unser Forum immer noch ❤️.

    Danke lieber Kevin, dass Du uns diesen „altmodischen“ Ort des Austausches ermöglicht hast 🥰🍀💋.

    In den letzten 10 Jahren gab es in unserem Forum auch immer einmal turbulente Zeiten, die anstrengend und auch nervend waren, aber es hat sich stets alles eingerenkt und eingelenkt. Mündige User heißen die Zauberworte 😉.

    Seit einigen Jahren empfinde ich unser Forum als sehr, sehr angenehm. Ich mag den Austausch - humorvoll, tiefsinnig, respektvoll und sprachlich sehr hochwertig. Wir haben hier eine richtig geile Usertruppe 🤗. Danke dafür an alle Mitglieder von BVBPower 🙏❤️.

    Auf die nächsten 10 Jahre mit euch Lieben 🥂

    eure Ina

    Meine Liebe - mein Verein

  • Das Forum hat mich jedenfalls zum Hardcore-Fan gemacht. Danke dafür. Seitdem weiß ich gefühlt auch wie der Platzwart des BVB seinen Kaffee morgens gerne trinkt. :D Ich bin zwar schon BVB-Fan seit Mitte der 90er, aber den Austausch mit anderen Fans habe ich vor diesem Forum in der Zeit eigentlich so gut wie wie nie gesucht. Die sporadische Diskussion in anderen Foren einmal außen vor gelassen aber dort auch meist nur, wenn das Gesprächsthema gerade Fußball war.

    Es war damals die Bekanntgabe des Wechsels von Götze, der mich zunächst noch als passiver Leser zu meinbvb.de geführt hatte und später dann zunächst als passiven Leser in den ersten zwei drei Monaten in diesem Forum. Dann wurden irgendwann Bereiche des Forums nur noch für registierte Mitglieder zugänglich und ich habe mich zur Regstrierung durchgerungen. 21.726 Einträge später, gehört das Forum immer noch zu meinen Hauptanlaufpunkten in Sachen BVB.

    Ich möchte die letzten zehn Jahre nicht missen. Das Forum ist für mich eine Mini-Version eines Querschnitts durch die Fanszene, wodurch wir hier sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen auf den BVB vorfinden, was letztendlich auch nicht immer zu Friede-Freude-Eierkuchen in den Diskussionen führt. Aber letztendlich möchte ich auch gerade diese Diskussionen nicht missen. Egal ob man der Meinung ist, dass der User gegenüber auf dem Holzweg ist oder man selbst derjenige war, der argumentativ auf ebenjenem unterwegs war. Man muss ja nicht immer auf einer Wellenlänge unterwegs sein. Das Forum ist ein geben und nehmen. Mal ist alles locker flockig und mal geht einem alles auf den Keks. Und auch wenn es mal hitzig wurde, am Ende gibt man sich doch meist wieder die Hand.

    Dafür ein großes Dankeschön an alle. Und danke, dass ihr es auch mit mir - mit meinen Ecken und Kanten und Stimmungsschwankungen - dann doch irgendwie aushaltet.

    Und danke natürlich auch an Sankar und das Moderatorenteam. Ihr macht einen guten Job.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Puh, 10 Jahre, was für eine Zeit.

    Wenn man die Jahre mal revuepassieren lässt, ist eine ganze Menge passiert.

    Nicht immer nur positiv.

    Für mich, mit Blick auf den BVB, ist immer noch der Weggang von Klopp der schlimmste Schlag in dieser Dekade.

    Und auch sonst waren diese 10 Jahre bei weitem nicht immer vergnügungssteuerpflichtig.

    Um so wichtiger, gerade hier im Forum, einen Ankerplatz zu haben.

    Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, herrscht doch immer ein respektvoller Umgang untereinander.

    Und wenn es ganz mies ist, zaubert einem die unerschütterliche gute Laune unseres Berufs-Optimisten ein Lächeln ins Gesicht.

    Dafür gilt mein Dank. Allen Foristi und im besonderen meinen Kollegen im Team.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • :birthday: Wow, 10 Jahre. Wie die Zeit rennt. Ich kann mich garnicht mehr genau erinnern, wie ich das Forum " gefunden " habe . Ich war erstmal

    stille Mitleserin und bin es teilweise noch, obwohl ich auch gerne mal was schreibe. Danke an das gesamte Moderatoren- Team für eure Leidenschaft und das Herzblut , was ihr hier einbringt, gerade ihr macht dieses Forum so einzigartig. Auf die nächsten 10 Jahre :beerdrink:

  • Wahnsinn 10 Jahre Forum . Was mich echt schockte in deinem Post war, dass wir noch keinen Meistertitel in diesem Forum feiern durften. Naja, vor Klopp dachten wir alle wir würden das eh niemals mehr erleben. Ich bin seit Anfang an mit dabei und war sehr traurig über die Schließung von meinbvb. Danach wurde das ja alles an die Telekom verkauft. Ich hab mir vor ein paar Wochen mal überlegt ob wir Facebook Werbung für unser Forum machen sollten um mehr User zu bekommen. Kostet natürlich Geld und wir müssten alle zusammenlegen. War ne Idee.

  • Wie Borussina gehöre ich wohl wie einige andere zu den Altbackenen, die noch über "mein.bvb" hier aufgeschlagen sind.

    10 Jahre soll das her sein?

    Tja - schöne Sache das.

    :birthday:

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Zu den "Alten " von mein. bvb gehöre ich auch noch. Kinder, wie die Zeit vergeht! Tolle Sache mit netten, weniger netten oder nervigen Beiträgen. Alles in allem aber super und informativ. Danke dafür lieber Sankar und allen , die daran mitarbeiten! :knuddeln :birthday:

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • :birthday:

    Vielen Dank an das Moderatorenteam, aber natürlich auch an sämtliche User für die meist gehaltvollen Diskussionen und interessanten Beiträge. Und obwohl gelegentlich verschiedene Ansichten bzw. Meinungen sehr hart diskutiert und teilweise als falsche Auffassungen dargestellt werden, wird bei Diskussionen stets der Weg der Fairness eingeschlagen! Danke auch dafür. :) :thumbup:

  • Happy Birthday liebes Forum , liebe Borussinnen und Borussen 🏆🍀👍

    Ehrlich gesagt weis ich gar nicht mehr wie und wann ich hier gelandet bin.

    Eines weis ich aber ziemlich genau weshalb ich hier verblieben bin : Unterschiedliche Meinungen ja, die gibt es und soll es ja auch geben.Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen wird hier jedoch mit dem feineren Florett gefochten,ich empfinde durchweg einen Grundrespekt.Und das ist in der allg.heutigen digitalen Diskussionskultur ein seltenes Pflänzchen geworden.

    Auf die nächsten 10 Jahre 🥂

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Dieses Forum und all seine Teilnehmer haben dafür gesorgt, dass ich immer noch den Profisport Fussball verfolge. Ohne euch alle wäre ich vermutlich schon lange "ausgestiegen" und hätte mich anderen Sportarten gewidmet.

    Danke für 10 tolle Jahre mit meist spannenden Diskussionen, die nur in ganz seltenen Momenten mal ausgeartet sind. Das ist in einem Medium wie diesem ungewöhnlich und zeigt, wie gut auch das Moderatorenteam die Aufgabe angeht und bewältigt. Euch nochmal extra vielen Dank.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • :birthday: und vielen Dank an's Team.

    Am Anfang stand heißes Verlangen auf Neues nach dem Ende von meinbvb. Ich kann alles Vorstehende nur unterschreiben.

    Daneben freut es mich besonders, dass ich so viele von Euch persönlich kennen :knuddeln lernen durfte. Das waren immer ganz tolle Tage und Abende - leider ein bisschen "eingeschlafen" zuletzt.

    (Vielleicht am 7. Oktober mal wieder? Da komme ich zwar "mit" Union angereist aber selbstverständlich in schwattgelb - falls es mit Katt'n klappt, wie letzte Saison und dann auch wieder mi'm Heimsieg. :ola: )

  • Ich hätte den Umzug ins neue Forum damals beinahe verpasst. Ich weiß noch, dass ich zu dem Zeitpunkt schon einige Monate nicht mehr auf meinbvb war. Erst kurz vor der Abschaltung habe ich also davon erfahren, dass es ein neues Forum gab, in das viele der aktiven meinbvb-User bereits gewechselt waren. Es war dann eine spontane Entscheidung, mich auch hier bei BVBPower anzumelden. Und ich glaube sogar, es war das erste Mal, dass ich mich irgendwo im Internet angemeldet habe, ohne vorher meine Mutter um Erlaubnis zu fragen. Immerhin war ich damals gerade 14 Jahre alt.

    Tja, nun sind schon zehn Jahre um – und ihr durftet quasi live miterleben, wie ich erwachsen geworden bin. Das Forum hat mich durch die Realschule begleitet. Nach Schulschluss habe ich noch im Bus auf dem Handy immer schon gelesen, was alles in der Zeit geschrieben wurde, in der ich im Unterricht gesessen hatte. Dass ich hier relativ schnell Moderator der Kaderschmiede wurde, hat natürlich seinen Teil dazu beigetragen, dass ich eine enge Verbindung mit BVBPower entwickelt habe. Denn ich habe diesen Job natürlich sehr ernst genommen.

    Dieses Forum hat damit auch meinen Berufswunsch verfestigt. Ich wusste bereits in der siebten Klasse, dass ich irgendwann mal Sportjournalist werden wollte. Ich habe mich gerade bei Spielberichten schon ein bisschen in dieser Rolle ausgelebt. „Nebenbei“ habe ich mein Abitur gemacht. Und ich habe dann auch tatsächlich Journalismus studiert, habe mich im Beruf aber trotz einiger Angebote bewusst gegen die Sportberichterstattung entschieden, um mir mein Fan- und Hobbysportler-Dasein erhalten zu können.

    Bei all dem hat mich das Forum stets begleitet – als Mutmacher, als Ablenkung, als Gesprächsort. Nicht zu vergessen, dass ich hierüber auch meinen Weg ins Westfalenstadion gefunden habe, mehrmals sogar. Ich bin jetzt schon gespannt, was die nächsten zehn Jahre bereithalten. <3

  • 10 Jahre und mehr! Hatte nach dem Aus von meinbvb erst garnicht mitbekommen, dass es ein Folgeforum gibt. Dann irgendwann hier gestrandet und dauerhaft hängengeblieben. Das einzige Forum mit Substanz und, bei allen Gegensätzen, Formen des Umgangs miteinander die den Begriff "sozialverträglich" mit Inhalt füllen. Was sportlich war ist Geschichte! Was werden wird? Ich wünsche mir immer noch eine Mannschaft, die mich mit ihrem Spielstiel überzeugt, und auch mal was reißt. Titel sind schön, aber auch nicht alles. Ich möchte einfach gut unterhalten werden. So oder so! Bin gespannt wie es weitergeht. Weiß aber auch an welchem Ort ich mich über den jeweiligen Stand der Dinge austauschen kann. Und darauf freue ich mich eigentlich immer (wieder)!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • 10 Jahre, Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch an uns alle!

    Ich bin in der Zeit der Internetforen "aufgewachsen" und war in einigen angemeldet und aktiv. Beim BVB erinnere ich mich sogar noch an das Gästebuch damals direkt auf der Website. Das war quasi noch ein Vorläufer des ersten Forums. Dann das Forum auf meinbvb natürlich - für mich der einzige Grund, mich dort anzumelden. Dort habe ich immer gern diskutiert und war deshalb enttäuscht, dass es von BVB-Seite aus ersatzlos gestrichen wurde. Dann kam dieser Sankar und meinte, er zieht ein alternatives Forum hoch. Naja, geben wir ihm mal eine Chance, mal gucken, wie lange das hält. Steckt ja auch einiges an Arbeit und zumindest auch ein bisschen Geld in sowas.

    Und schwupps, sind es schon 10 Jahre.

    Vielen Dank, Sankar, dass du hier konsequent und mit viel Herzblut dran bleibst. Ich habe schon genug Internetprojekte sterben gesehen, um zu wissen, dass es schwer ist, sowas am Leben zu halten. Du schaffst das auf eine beeindruckende Art! Unterstützt von einem tollen Moderator/innen-Team, auf die auch immer Verlass ist, auch euch vielen Dank für euren dauerhaften Einsatz!

    Und natürlich auch danke an alle, die hier in diesen 10 Jahren das Forum mit ihren Beiträgen mit Leben gefüllt haben und das weiterhin tun! Ich habe (meines Wissens) noch niemanden von euch persönlich getroffen, aber trotzdem kristallisieren sich mit all der Zeit bei den vielen Menschen, die hier regelmäßig reinschauen, die Persönlichkeiten raus und man kennt sich irgendwann auf eine Art.

    Ich finde es auch immer wieder schön, wie "sauber" hier Diskussionen geführt werden. Natürlich redet man sich ab und zu die Köpfe heiß und geht sich vielleicht selten auch kurz mal persönlich an. Aber es ist trotzdem nie unfair, nie beleidigend und man kann sich hinterher immer wieder im übertragenen oder echten Sinn die Hand geben und ein Bierchen trinken. Da hab ich in anderen Foren schon viel schlimmere Kleinkriege erlebt, und dort geht es um deutlich weniger emotionsbeladene Themen als den Lieblingsverein.

    Auf die nächsten 10 Jahre mit euch allen! :happy: :beerdrink:

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • 10jahre die ein viele Dinge auch mal durchs andere Licht führten und besonders als wir vom Auswärtsspiele von Stuttgart nach Hause fuhren und ein kleiner Radiosender uns auf ein Kinderheim aufmerksam werden lassen als ein alter Frau traurig von der Schließung erzählten und 7 hart Borussen wie ein Dampfhammer nicht mehr los gelassen hat und haben es mit unseren Frauen wieder aufgebaut und gerettet ! Und das viele Borussen Spieler und auch die Frauen Volldampf geben haben ! Mal eine Tiefe verbeugen für alle! Ich durfte unseren Schale Mitgestaltung von unsere Forum auch dafür ein Dank an euch

  • Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich bin auch ein Dino aus mein bvb-zeiten und allen Mods und v. a. Kevin sehr dankbar, moechte euch alle nicht missen. Das meiste wurde schon geschrieben, ich kann alles unterschreiben