Bundesliga: Investoreneinstieg & Fanproteste

  • Das wird die Liga nicht wirklich weiterbringen. 1 Milliarde ist gemessen an 20 Jahren ja eher nichts... das sind nur 50 Millionen pro Jahr... und das bei 36 Teams.

    Also bekommt jedes Team im Schnitt auch nur 1,4 Millionen.


    Das ist auch nur ein Spieltag mit ausverkauftem Stadion.

    Und dafür muss man ja wohl auch auf Geld verzichten für die nächsten 20 Jahre... finde ich echt nicht toll sowas. Langfristig ist sowas doch dämlich.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Soll das Geld nicht eher in Infraktstrutur usw. investiert werden?

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Dafür soll das sein. Natürlich. Aber es gibt so ein paar Vereine, die haben bereits die nötige Infrastruktur.


    Aber der Investor wird ja im Laufe der nächsten 20 Jahre mit diesem Deal mehr Geld aus der Liga rausziehen können, was er jetzt reinsteckt. Quasi Geld was dann am Ende ja eigentlich fehlt.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Das machen die Investoren ja alles nur aus Großherzigkeit, gelle? :D


    Also bekommt jedes Team im Schnitt auch nur 1,4 Millionen.

    Nur dass es so nicht laufen wird. Die dicken Fische werden natürlich auch das meiste Geld abzwacken.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich befürchte leider, dass sich die Positionierungen der Klubs damit weiter zementieren. Schon jetzt ist es unwahrscheinlich, dass sich ein Verein in der Bundesliga bis ganz nach oben arbeitet, wenn er nicht einen eigenen Investor im Hintergrund hat – Red Bull in Leipzig zum Beispiel. Mit den weiteren Millionen, die natürlich nicht gleichermaßen an die Vereine vergeben werden, wird die Liga m. E. immer langweiliger.


    Und der Abstand zur 2. Bundesliga dürfte damit natürlich auch noch größer werden. Mit Zweitligisten wie Magdeburg und Greuther Fürth kann man den deutschen Fußball eben nicht so gut in Asien und Nordamerika vermarkten wie mit Bayern München und Borussia Dortmund. Um den Fan in Deutschland und in den heimischen Stadien geht es schon längst nicht mehr. Da stehen DFL und DFB der UEFA in nichts mehr nach.


    Ich hätte mich beim DFB-Pokal zuletzt schon aufregen können. Anstoß um 18:00 Uhr. Natürlich waren in Magdeburg rund 5.000 Fans weniger im Stadion als sonst. Nicht überraschend. Ich hatte selbst ziemlich Stress, nach der Arbeit rechtzeitig in Stadion zu kommen – und das, obwohl ich im Homeoffice gearbeitet habe. Dazu kam dann noch die Mischung aus Berufs- und Anreiseverkehr. Die Autos standen überall in der Stadt, die Straßenbahnen kamen dementsprechend auch nicht mehr durch. Und so blieb nur, bis zum Stadion zu laufen. Aber das dürfte dem DFB egal sein. Hauptsache, die Fernsehübertragung läuft.

  • ob das so gut war ..das gibt krieg von der Süd

    vielleicht mal die Wortwahl überdenken ...

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Und der Abstand zur 2. Bundesliga dürfte damit natürlich auch noch größer werden. Mit Zweitligisten wie Magdeburg und Greuther Fürth kann man den deutschen Fußball eben nicht so gut in Asien und Nordamerika vermarkten wie mit Bayern München und Borussia Dortmund. Um den Fan in Deutschland und in den heimischen Stadien geht es schon längst nicht mehr. Da stehen DFL und DFB der UEFA in nichts mehr nach.

    Ja, und irgendwann haben wir dann eine geschlossene erste Liga wie im Eishockey oder so. Ohne Bezug zum Vereinssport und der Basis mehr. Wenn es nur noch Entertainment ist, ist es auch egal, wer da Geld reinbuttert.

    Und sich jetzt schon für 20 Jahre zu verkaufen halte ich auch für absurd. Überlegt mal, was für Summen 2003 im Fußball unterwegs waren, da lachen heute selbst die Abstiegskandidaten. Sowas macht man eigentlich nur, wenn man verzweifelt ist (z.B. bei Barca). Bei einer Liga, die dieses Jahr attraktiver denn je ist, verstehe ich das nicht.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Wenn ich die sozialen Medien durchzappe hat es Aki tatsächlich geschafft, Uli Hoeneß in Sachen Beliebtheit zu überholen.

    Da hat er auch hart für gearbeitet :lol:

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt's sich gänzlich ungeniert.

    #fremdschäm

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Wenn ich die sozialen Medien durchzappe hat es Aki tatsächlich geschafft, Uli Hoeneß in Sachen Beliebtheit zu überholen.

    Das ist sehr bitter. Und schadet seinem/unserem BVB. Wenn mal nicht schon UEFA oder FIFA den Ikarus auf'm Zettel hab'n ...

  • Das wird dann noch lustiger mit täglichen Punktspielansetzungen und allen möglichen Finals in ... irgendeiner ... Wüste.

    Wenn man da als Fan nur was tun könnte?

    Vielleicht Spielunterbrechungen erzwingen und dem Hochglanzprodukt ein paar Schrammen verpassen.

    Aber selbst hier haben wir ja genug Konsumenten, denen man damit den Spaß, im gemütlichen Sessel sitzend, verdirbt.

    #footballisforyouandmenotforf*ckingindustry

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Aber selbst hier haben wir ja genug Konsumenten, denen man damit den Spaß, im gemütlichen Sessel sitzend, verdirbt.

    #footballisforyouandmenotforf*ckingindustry

    Natürlich verdirbt einem sowas den Spaß. Aber so lange man den Sinn und Zweck der Proteste nachvollziehen kann, bin ich dabei. Ich habe nur keinen Bock auf Spielabbrüche und in dem Punkt fand ich es am Wochenende undurchsichtig, ob genau das erreicht werden sollte und was jetzt passieren müsste, damit es in Zukunft nicht wieder zu Protesten kommt. Da fehlt mir aktuell der Weg.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Natürlich verdirbt einem sowas den Spaß. Aber so lange man den Sinn und Zweck der Proteste nachvollziehen kann, bin ich dabei. Ich habe nur keinen Bock auf Spielabbrüche und in dem Punkt fand ich es am Wochenende undurchsichtig, ob genau das erreicht werden sollte und was jetzt passieren müsste, damit es in Zukunft nicht wieder zu Protesten kommt. Da fehlt mir aktuell der Weg.

    Vielleicht macht das Statement der Fanszenen Deutschlands die Ziele deutlicher: Südtribüne Dortmund (suedtribuene-dortmund.de)


    Die thematisierten Aussagen lassen uns wiederholt mit einem düsteren Gefühl in die Zukunft blicken. Eine ehrliche Aufarbeitung rund um die illegitime Abstimmung im vergangenen Dezember ist wiederholt verpasst worden. Stattdessen wird versucht das Bündnis der deutschen Fanszenen durch die Einladung zur Teilnahme an einer reinen Scheindebatte zum Schweigen zu bringen. Unsere Forderung nach einer transparenten Neuabstimmung ist seit Wochen bekannt, nicht einmal eine Erwähnung war das der PR-Abteilung der DFL wert. Ein klares Zeichen an uns, wenn auch nett formuliert – ein Gesprächsansatz auf Augenhöhe scheint seitens der Verantwortungsträger nicht erwünscht zu sein.

    Seid euch bewusst: Die deutschen Fanszenen haben einen langen Atem! Eure leeren Worte werden unseren Widerstand gegen euer Vorhaben nicht brechen! Wir sehen uns am Wochenende in den Stadien der Republik!

    Die Fanszenen Deutschlands im Februar 2024

    So lange nicht neu und transparent abgestimmt wird, gehen die Proteste weiter.

    Eine Abstimmung, bei der ein Vertreter (Kind muss weg!) gegen das Votum seines eigenen Vereins gestimmt hat, darf doch keine Gültigkeit haben.

    Das ist doch ein Witz.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Eine Abstimmung, bei der ein Vertreter (Kind muss weg!) gegen das Votum seines eigenen Vereins gestimmt hat, darf doch keine Gültigkeit haben.

    Das ist doch ein Witz.

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Doch stellen sich mir dahingehend zwei Fragen :

    a) Wie wurde denn bei einer geheimen Abstimmung bekannt, dass Herr Kind entgegen der Abmachung gegen die Meinung des Vereins gestimmt hat? :/

    b) Wieso fordert dann H96 als Verein nicht eine - nun transparente - Wiederholung der Abstimmung? :/

  • Zu a) offiziell bekannt ist es nicht. Es gibt nur Gerüchte dazu. Der Verein weiß daher auch nicht, wie Kind gestimmt hat.


    Man muss aber auch sagen, dass es gerade eine komische Darstellung von Demokratie gibt. Da wird gerade fast der Eindruck erweckt, dass eine Geheimabstimmung undemokratisch wäre. Dem ist aber ganz sicher nicht so. Die geheime Wahl ist sehr demokratisch. Da sollten die Fans etwas aufpassen mit ihrer Wortwahl und zudem auch den Quatsch mit den Fadenkreuzen sein lassen.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso