Favre, Lucien

    • Offizieller Beitrag

    Bei Wünsch dir was nehme ich Nagelsmann.

    Wäre es "Wünsch Dir was", könnte es nur einen einzigen Kandidaten geben ...

  • Wenn schon Zitatenschwemme, dann auch den hier:

    "Das gewaltige Sturmpotential mag man loben, man muss es an guten Tagen auch bewundern und bestaunen, aber es ist auch Kern des Dortmunder Problems. Die Borussia ist nicht ausbalanciert und dementsprechend leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. ...... Der BVB kommt wie ein Formel 1-Renner mit irrsinnig viel PS daher, besitzt aber auf der Strecke bei etwas schwierigeren Bedingungen keinerlei Gripp und kommt immer wieder von der Ideallinie ab.

    In Leverkusen war nicht nur die Dortmunder Taktik eine Spur zu optimistisch. Der Hurra-Stil spielte dem Gegner in die Hände. Bayer, vermutlich mit Leipzig die einzige Mannschaft, die es in puncto Geschwindigkeit mit dem BVB aufnehmen kann, konnte all seine Stärken ausspielen. Vor allem auch deshalb, weil ein Punkt in der Statistik der Borussia besonders zu denken geben müsste: Die BVB-Spieler liefen sieben Kilometer weniger als ihre Gegner. Nennen wir es mal nicht ganz modern das Spiel gegen den Ball, sondern ganz simpel das Nachsetzverhalten - es scheint fast, als sei den Dortmunder Künstlern diese profane Arbeit viel zu simpel."

    (Quelle: F.A.Z. / Peter Penders Stellvertretender verantwortlicher Redakteur Sport)

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Super geschrieben... Überschritt von Bild plus : soweit ist Dortmund wirklich von Bayern weg...

    Meine antwort 500 km und das ist auch gut so 🤣

    • Offizieller Beitrag

    .... Die BVB-Spieler liefen sieben Kilometer weniger als ihre Gegner. Nennen wir es mal nicht ganz modern das Spiel gegen den Ball, sondern ganz simpel das Nachsetzverhalten - es scheint fast, als sei den Dortmunder Künstlern diese profane Arbeit viel zu simpel."

    (Quelle: F.A.Z. / Peter Penders Stellvertretender verantwortlicher Redakteur Sport)


    ... und genau da ist doch der Knackpunkt.

    Sind die Spieler sich wirklich zu fein. Oder üben sie im Training andere Dinge als dieses gar nicht so profane Nachsetzverhalten? Es kann doch nicht sein, dass der ein oder andere Spieler, der unter Klopp noch Teil einer Lauf-und Pressingmaschine war, sich jetzt plötzlich zu fein ist. Haaland und Can machen jetzt auch nicht den Anschein, dass sie nicht laufen wollen. Und nich ein paar deren Qualität erwiesenermaßen viel laufen und Nachsetzverhalten wäre, sitzen auf der Bank oder Tribüne.

  • das wir 7 km weniger gelaufen sind kann ich fast nicht glauben.

    Im Live Spiel habe ich da nicht das Gefühl gehabt. Letztlich halte ich nicht viel von solchen Zahlen wichtiger ist es die richtigen Wege zugehen.

    Ist wie bei der Passstatistik.


    Ein guter Artikel zur Gesamtsituation und unseren Problemen ist hier zu lesen

  • Wieviel dieMannschaft läuft ist eine Sache wie sinnoll die Läufe sind eine andere.Kusen hat ja nicht gewonnen,weil unsere Jungs zu wenig gelaufen sind ,sondern weil wir sie mit Anfängerfehlern und grottigem Defensivverhalten immer wieder eingeladen haben. Mit einem konsequenteren Abwehrverhalten hätten wir das Spiel locker gewonnen,aber sollten wir weiterhin so amateurhaft verteidigen, können die im Angriff spielen wie sie wollen und es geht trotzdem in die Buxe.Die Probleme sind für jedermann sichtbar und es ist an der Mannschaft und dem Trainerteam ein anderes Abwehrverhalten einzuüben. Wenn beide Beteiligte das nicht hinkriegen muss sich personell was ändern ,oder Aki oder Micha müssen der Mannschaft mal klar machen,daß wir in der BL nicht an jedem Spieltag einen Tag der offenen Tür haben und den Angestellten die Konsequenzen aus den unnötigen Niederlagen klarmachen.

  • marcusbodensee
    Laut der von dir bemühten "Transfermarkt"-Statistik ist ja selbst aus der Stögerzeit nicht mehr ganz viel an Spielern da. Von daher kommt mir der Verweis auf Lauf- und Pressing"maschinen" aus der Ära Klopp etwas gewagt vor. Pische, Schmelle, MG sind zwar noch im Haus, zumindest die beiden Erstgenannten sind aber für diese Art von Fußball nicht mehr gemacht. Selbst bei Götze hätte ich so meine Zweifel. Hummels ist nun auch nicht mehr der schnellsten Einer, bringt dafür aber andere Qualitäten mit. Wer schnell nach vorne spielen kann/will, bringt im Idealfall auch in der Rückwärtsbewegung oder im Anlaufen gegnerischer Angreifer Speed auf den Platz. Als (immer noch) bekennender Jünger TT's ist LF sicher nicht mein Wunschtrainer ( gewesen ), von Peter&Peter ganz zu schweigen, was mich nachhaltig stört ist die massive Einseitigkeit welche in Sachen Verantwortung/Schuldzuweisung(en)/ Etc. an den Tag gelegt wird.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • also das Spiel in Leverkusen war doch einfach Geil sicher waren Fehler drin die man abstellen muss aber eins ist doch sicher Leverkusen hatte fast die Selben Fehler drin aber es Ging hin und Her ...nur LF sollten Endlich diesen Manuel auf die Tribüne packen

    • Offizieller Beitrag

    marcusbodensee
    Laut ... Verantwortung/Schuldzuweisung(en)/ Etc. an den Tag gelegt wird.

    Bitte nicht alles immer als Schuldzuweisung an Favre verstehen. Es war nichts anderes als die Verteidigung unserer Spieler gegen einen meiner Ansicht nach billigen Journalisten-Angriff.


    Nüchtern analysiert in Kurzversion:

    Wir trainieren kein/wenig Gegenpressing, weil Favre andere Dinge wichtiger sind Das ist sein gutes Recht, easy. Da Gegenpressing alles andere als profan ist und viel üben, üben, üben erfordert, können wir es einfach nicht so gut. Dafür können wir andere Dinge. Nun aber den Spielern vorzuwerfen, sie wären sich dafür zu fein oder körperlich nicht mehr in der Lage und sie liefen deshalb 7km weniger als Pressing-Leverkusen, ist unfair gegenüber den Spielern. Das ist mein Punkt!


    Zusatz:

    James Millner bei Liverpool ist einer der Motoren des weltbesten Gegenpressings. Er ist 34, nicht besonders schnell aber läuft so um die 13km pro Spiel.


    Sebastian Kehl war bis mindestens 34 eine Stüze unseres damaligen Pressings.


    Hummels war NIE schnell, aber er war und ist aufgrund seiner Fähigkeit und seines Muts hoch zu stehen, das Spiel zu lesen... auf seiner Position ein Meister des Gegenpressings.


    Noch besser: Nico Schulz ist durch Nagelsmanns Pressingsystem zum Nationalspieler geworden. Bei uns soll er etwas anderes spielen, was er, so wie es aussieht, nicht kann. Blöd gelaufen, aber deshalb ist sich Schulz doch nicht plötzlich zu fein zum Nachsetzen.


    Beim Pressing (dem modernen Nachsetzen) geht's nicht in erster Linie um die Spitzengeschwindigkeit des einzelnen. Sondern darum, dass die Mannschaft durch viel üben, üben, üben zusammen funktioniert fast so wie ein "gemeinsamer Körper"!


    Wie gesagt, jeder Trainer hat seinen Stil und es gibt sehr erfolgreiche Trainer, bei denen Pressing nicht an erster Stelle steht. Mir geht's es um den dummen Vorwurf aus dem Artikel, die Spieler wären sich zu fein fürs Gegenpressing (Nachsetzen), und die Idee modernes Nachsetzen wäre profan. ;-).


    Wenn wünsch Dir was wäre, würd ich sagen, gib die gleiche Mannschaft drei Monate lang Nagelsmann (um den Namen Klopp zu vermeiden) und sie laufen danach mindestens 5km mehr! Ob die Resultate besser wären, steht auf einem ganz anderen Blatt.:)

    • Offizieller Beitrag

    Ist egal wer zur Verfügung steht, schlechter kann es kaum werden (selbst ohne Trainer nicht). Müsste nicht Kovac frei sein?

    Kovac ist frei, aber ob der wirklich gut für uns wäre. Weiß ich auch nicht so richtig. Seine Art von Fußball ist jetzt bisher auch nicht der aufregende Offensivfußball gewesen. Bei Bayern ist er natürlich vor allem an den Bossen und Ansprüchen gescheitert, aber bei uns sind die Ansprüche auch nicht gering. Gerade in Bezug auf die Attraktivität des Spiels.


    Mag ihn als Typ durchaus, aber beim Trainer Kovac und BVB bin ich mir unsicher. Noch gehts aber erstmal mit Favre weiter. Hoffen wir das er nun doch Erfolg hat, damit das noch ne wunderbare Saison wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffen wir das er nun doch Erfolg hat, damit das noch ne wunderbare Saison wird.

    Ich fürchte der Zug ist abgefahren. Da wäre die einzig realistische Chance noch der DFB-Pokal gewesen - aber naja …

    Jetzt kann es nur noch um Schadensbegrenzung gehen und den CL-Platz auf Biegen und Brechen zu verteidigen - wird schwer genug.

    Mit gaanz viel Glück kommen wir noch ins CL-VF.

    Und meine größte Sorge sind noch die Spiele gegen Pest und Cholera. Wenn wir die auch wieder herschenken, raste ich aus ...

    • Offizieller Beitrag

    Und meine größte Sorge sind noch die Spiele gegen Pest und Cholera. Wenn wir die auch wieder herschenken, raste ich aus ...

    Gut das stimmt. Nochmal so Auftritte wie in der Hinrunde gegen die beiden verkrafte ich auch net. Das waren zwei Offenbarungseide...

  • Gegen die (rote) Pest sehe ich (kaum) Möglichkeiten, bzw. der Glaube an einen Aussetzer dererseits ist sehr gering. Nur mal so angemerkt. Wenn es gegen die (blaue) Cholera nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht (mehr). In beiden Spielen ist das für mich eine 100%ige Einstellungssache. Ohne die, geht das schief!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Bayern München hatte etwas zu große Schuhe für Kovac. Denke unsere Schuhe wären es auch.


    Wenn ich sehe, was der Trainermarkt so aktuell her gibt, gibt es da überhaupt geeignete Kandidaten für unseren Verein? Der vor allem auch so spielen lässt, dass es eher zum Kader passt?


    Gerade weil es ja scheinbar ein riesiges Tabu gibt... Er muss deutsch sprechen können...


    Da lande ich wieder bei Arsene Wenger für zwei Saisons.... Muss doch aber noch wen anders geben?

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.