DFB-Pokal: VfB Stuttgart – Borussia Dortmund

  • ... Spielbetrieb einstellen

    Keine gute Idee.

    Ernüchterung - Sarkasmus - eine Nacht d'rüber schlafen - aufwachen - Kaffee trinken - immer noch Ernüchterung. Mach'n könn' WIR ja nix.

    Wir stellen nicht auf.

    Wir machen keine Transfers.

    Wir steh'n nich anne Linie ...

    ,,, sondern nur auffe Tribüne oder vor'm TV. Oder sitzen da.


    Im Spieltachs Thread spielte die Witzelei eine Rolle, was die Kollegen - einschließlich Cheffe - auffe Bank sitzend mi'm iPad da eigentlich mach'n.

    Das frage ich mich inzwischen auch. Gesten erfinden, die eigentlich anne Linie gehören?

    Ganz gewiss muss ein Trainer nicht Rumpelstielzchen sein. Abba er gehört an die Linie! Mit allen Pantomime-Ideen, die es braucht, im Kopp. Es sei denn, er hat keine ... Anderes Thema.

  • Es ist einfach unfassbar wie tief wir nun gefallen sind. Weniger in Sachen Ergebnisse, sondern einfach darin wie wir auftreten. Was sich immer mehr auch auf die Ergebnisse auswirken wird.

    Es macht einfach absolut keinen Spaß mehr diese Mannschaft spielen zu sehen. Es gibt keine Identität und keine Idee wie ein guter Fussball funktionieren könnte.

    Es werden einfach so viele Fehler gemacht bei den Transfers und der Führung des Vereins, dass es dem Klub nun Stück für Stück das Kosten wird, was über 10 Jahre aufgebaut wurde.

    Man wollte Erwachsener sein und das Spielerische mit mehr Härte und Standhaftigkeit mischen. Herausgekommen ist eine Mischung, bei der nun endgültig keiner mehr weiß wie er spielen soll. Es fehlt an allem und überall - außer im Tor.

    Das ist der fürchterlichste Fußball des BVBs, an den ich mich erinnern kann. Die verderben mir dermaßen aktuell den Spaß an diesem Spiel, es macht mich fertig. Dafür dann auch noch Unsummen an Geld ausgeben für Sky, DAZN und Co? Da lache ich mir den Arsch ab.

    Man tut das weh. Vor allem weil es nicht besser werden wird. Aki ist happy mit der Hinrunde, Kehl betont die übermenschliche Leistung in der CL und Terzic singt BVB-Fanlieder - ich hab echt die Faxen dicke…

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • man sollte nicht vergessen wir haben 4 verletzte jetzt .Terzic musste früh wechseln .Hummels wirkte als bräuchte er mal eine pause .Auch wenn wir nicht gut gespielt haben ich denke nacher haben kräfte nachgelassen wegen den vielen englischen wochen . bei ryerson sah so aus ob er länger fehlen wird .wir müssen im winter unsere bank verstärken die aktuell zu dünn besetzt ist .

  • Diese absoluten Katastrophephasen in der Hinrunde haben wir nun schon gefühlt jedes Jahr seit 2014/15. Das hat natürlich auch mit der CL-Belastung zu tun, wodurch wir regelmäßig richtig auf dem Schlauch gehen. Insbesondere wenn wir Verletzte haben.

    Aber so extrem war unsere Verletztensituation diese Reise gar nicht. Die Spieler, die fehlte, spielten sowieso keine Rolle bei uns.

    Im Prinzip haben wir jetzt wahrscheinlich einfach weniger englische Wochen ab Weihnachten. Ob das uns aber die Power gibt, um dann eine Aufholjagd auf zumindest Stuttgart oder Leipzig zu starten, wage ich zu bezweifeln.

    Vielleicht liegt es bei uns aktuell nur am Trainer.

    Vielleicht liegt es an der zugestopften Vorbereitung, Stichwort USA-Reise, dass wir die Grundlagen nicht richtig gelegt haben.

    Vielleicht liegt es an den komischen Transfers, wo irgendwelche fragwürdigen Persönlichkeiten verpflichtet wurden, die uns dann auch sportlich wenig geholfen haben.

    Vielleicht an der Belastung oder dem Terminkalender, wo wir einfach zur Unzeit eben einen richtig guten Gegner nach dem anderen vorgesetzt bekommen und gegen die wir klar an unsere Grenzen stoßen.

    Vielleicht, vielleicht, vielleicht.

    Es ist wahrscheinlich sowieso jetzt ein Mix aus ganz unterschiedlichen Faktoren am Werk.

    Was ich aber nicht mehr hören will, dass sich Watzke irgendwie süffisant an RaBa, den Roten oder den Blauen abreibt und meint mit nem "derben" Spruch würde er die Seele von Borussia Dortmund transportieren. Das hat sicher mal funktioniert, mittlerweile hat das aber die Zeit überdauert.

    Ich will auch nicht mehr hören, wie sich Kehl dahinstellt und sagt, man sei ja noch in der CL dabei und im Pokal, um dann keine 24 Stunden später aus letzterem auszuscheiden.

    Ich woll einfach nur, dass nüchtern und ohne Groll die Situation analysiert wird. Harte Entscheidungen getroffen werden. Sei es bei Transfers nachgelegt wird oder eben auch auf Posten im sportlichen Verantwortungsbereich umgedacht wird.

    Ich erwarte keinen Wunderfußball, ich bin auch mit pramatischen Ansätzen zufrieden, wenn es die Situation erfordert. Mir ist auch klar, dass Fußball gegen tiefstehende verteidigende Mannschaft oft nicht gut aussehen und wir uns da schwer tun. So wie fast jede andere Mannschaft auch. Aber ich will endlich wieder sehen, dass wir in der Lage sind den Ball vernünftig aus der Verteidigung präzise und mit Tempo nach vorne zu spielen und wir dann auch Torgefahr entwickeln. DIese ganzen Leichtsinnsballverluste kann ich mir nicht erklären.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • man sollte nicht vergessen wir haben 4 verletzte jetzt .Terzic musste früh wechseln .Hummels wirkte als bräuchte er mal eine pause .Auch wenn wir nicht gut gespielt haben ich denke nacher haben kräfte nachgelassen wegen den vielen englischen wochen . bei ryerson sah so aus ob er länger fehlen wird .wir müssen im winter unsere bank verstärken die aktuell zu dünn besetzt ist .

    Genau das sind die Ausreden die man nicht brauch und dem Verein ein Alibi gibt.

    Englische Wochen hin oder her.

    Die Kräfte haben nachgelassen? Ab Spielminute 1? Das war ein einziges Defizit von allen Feldspielern

  • Liegt vielleicht an mir, aber DAS aus so einem Kommentar


    "Die Angsthasen-Taktik fanden hier doch einige am letzten Wochenende noch super."


    fällt mir wirklich schwer.

    Ich fand sie eben nicht super, ich fand die Taktik scheiße. Aber gegen Leverkusen in einem Ligaspiel, na gut, musste vermutlich so sein um irgendwie mit irgendetwas nach Hause zu fahren. Aber mehr als ein Unentschieden holt man so eben nicht. Und das auch nur mit viel Glück.

    Im Pokal ist das eben was anderes. Auf Unentschieden spielen geht eben nicht. Nur auf den "Lucky Punch" hoffen ist mir einfach zu wenig. Und defensiv alle 3-4 Tage alles raus hauen ist irgendwie schwerer als selber nach vorne alles rauszuhauen. Hat man gestern gesehen. Müde im Kopf und in den Beinen.

    Und ehrlich gesagt habe ich mich auf das Leverkusenspiel bezogen, weil eben einige schon vor dem Spiel sehr pragmatisch damit umgegangen sind. Und Pragmatismus habe ich schon in meinem Berufsleben genug, das brauch ich wirklich nicht in meiner Freizeit.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Das ist der fürchterlichste Fußball des BVBs, an den ich mich erinnern kann. Die verderben mir dermaßen aktuell den Spaß an diesem Spiel, es macht mich fertig.

    Unter Stöger war es ähnlich schlimm.

    Man tut das weh. Vor allem weil es nicht besser werden wird. Aki ist happy mit der Hinrunde, Kehl betont die übermenschliche Leistung in der CL und Terzic singt BVB-Fanlieder - ich hab echt die Faxen dicke…

    Diese Zufriedenheit, die der BvB da regelmässig zur Schau stellt, finde ich auch bedenklich. Da kommen dann mal 3 ordentliche Partien nacheinander und alles ist wieder Happy Hippo.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich fand sie eben nicht super, ich fand die Taktik scheiße. Aber gegen Leverkusen in einem Ligaspiel, na gut, musste vermutlich so sein um irgendwie mit irgendetwas nach Hause zu fahren. Aber mehr als ein Unentschieden holt man so eben nicht. Und das auch nur mit viel Glück.

    Im Pokal ist das eben was anderes. Auf Unentschieden spielen geht eben nicht. Nur auf den "Lucky Punch" hoffen ist mir einfach zu wenig. Und defensiv alle 3-4 Tage alles raus hauen ist irgendwie schwerer als selber nach vorne alles rauszuhauen. Hat man gestern gesehen. Müde im Kopf und in den Beinen.

    Und ehrlich gesagt habe ich mich auf das Leverkusenspiel bezogen, weil eben einige schon vor dem Spiel sehr pragmatisch damit umgegangen sind. Und Pragmatismus habe ich schon in meinem Berufsleben genug, das brauch ich wirklich nicht in meiner Freizeit.

    Danke für die Erklärung. Ich hab es gegen Leverkusen in Kurzfassung so gesehen: verständliche Taktik in der erbärmlichen spielerischen Situation, in die der Verein sich über Jahre entwickelt hat.

    Das gestern habe ich auch nicht nachvollziehen können.

    Die Situation muss geändert werden. Die Zeit für Verständnis und wohlwollende Begründungen ist vorbei. Eigentlich ist sie das schon lange. Wenn der BVB sich an großen Vereinen orientieren will, muss er jetzt auch reagieren wie einer. Nachfolgend muss er auch endlich wieder dauerhaft wie einer arbeiten, damit man sich nicht immer wieder nach etwas Zeit in einer Situation wieder findet, die so ist wie die jetzige.

  • Ich habe das gestern eigentlich nur noch leer und emotionslos zur Kenntnis genommen.

    Weiß nicht, ob ich mir das dieses Jahr überhaupt nochmal antue.

    Ich kann mit meiner Zeit Besseres anfangen.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Nach all den Jahren, die wir jetzt gemeinsam in diesem Forum wandeln...

    :beerdrink:

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Wahrscheinlich hat bis dato intern erst einmal einer ehrlich analysiert ……und der heißt Stanic .😎

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Ich kann mit meiner Zeit Besseres anfangen.

    Da sagst du wohl was. Mein Budget für Fussball (Stadion oder Shirt u.a.) habe ich auf 0 gesetzt. Kein Geld mehr für Fussball der Drops ist gelutscht. Keine PK mehr die regen mich eh nur auf, dieses Gelaber kann man sich nicht mehr anhören.

    Klar auch die Bayern machen Fehler und patzen hier und da aber wenn man sieht das die mit 43:9 TD daher kommen dann machen die mehr Richtig als Falsch.

    Habe Fertig Flasche leer ^^

  • Was macht Terzic eigentlich? Und diese Frage ist ernst gemeint.

    Es gibt nicht viele Trainer, die eine Mannschaft kontinuierlich schlechter machen kann - Terzic kann das.

    ER ist es, der dem Team die "Marschrichtung" vorgibt,

    ER lässt diesen Antifussball "spielen",

    ER zeigt jedem Gegner, welche Angst der BVB momentan vor JEDEM hat,

    ER gibt vor, dass wir in erster Linie "quer - quer - zurück - quer - quer - und freundlich abwarten, bis der Gegner sich entsprechend formiert hat..." auf dem Feld sehen,

    ER hat wohl maßgeblichen Anteil an der miserablen Transferpolitik (die Defensive (AV links und rechts) nicht entsprechend professionell aufgerüstet, keinen Spielmacher geholt (weil nicht gewünscht?), aber einen MS geholt (obwohl beim BVB fast keine verwertbaren Flanken in die gegnerische Box kommen - das fing schon zum Ende der Haaland-Ära an!),

    ER stellt sich nach jedem Grottenkick hin und weint in die Kameras und Mikrofone, dass "...wir das knallhart analysieren, die Fehler ansprechen und abstellen müssen..." - anstatt im Training die Basics immer und immer wieder zu trainieren, denn diese gehen den meisten unserer Spieler ab (Ball stoppen, kontrollieren, abspielen, freilaufen und nur selten dribbeln (schon gar nicht im eigenen letzten Drittel!), Standards (sogar unsere Einwürfe sind eine Katastrophe).

    Aber ER hat das anscheinend nicht nötig, lässt lieber immer öfter in einem 5-4-1 spielen und wechselt sogar bei Rückstand kurz vor Spielende Defensiv- für Offensivspieler ein

    und offensichtlich ignoriert ER Ratschläge von außen UND von innen, reagiert eher stur gegenteilig darauf - im Wissen, dass Onkel Aki hinter ihm steht und notfalls Kritiker aus den eigenen Reihen feuert ... ähm sich "einvernehmlich" von diesen trennt.

    Abschließend sei noch erwähnt, dass nicht nur ER Fehler macht, aber seine häufen sich zusehends und machen ihn in meinen Augen nicht mehr tragbar. Und das sage ich, der es eigentlich ablehnt, den Trainer als Alleinschuldigen zu sehen und zu "tauschen".

  • Wenn dieser Selbstbetrug nicht ganz schnell ein Ende findet, und zwar auf allen Ebenen, dann verabschieden wir uns in dieser Spielzeit dauerhaft in die Mittelmäßigkeit. Leider fehlt mir jeglicher Glaube an die Selbstreinigungskräfte bzw. deren Vorhandensein, die dafür nötig wären. Es beschleicht einen zusehends das Gefühl, als wäre dem Verein der Kompass abhanden gekommen. Von einem klaren Kurs ganz zu schweigen. Von der Geschäftsführung bis runter auf die Trainerbank sieht man nur noch Überforderung. Spielerisch kann man auch nicht viel tiefer sinken, als dies inzwischen der Fall ist. Der Versuch einen wettbewerbsfähigen Verein mit familiären Zügen den Erfordernissen des modernen Fußball anzupassen ist schlicht und ergreifend gescheitert. Gleiches gilt für die Strategie als Verkäuferverein mithalten zu können. Ob wir jetzt abstürzen oder uns im dauerhaften Sinkflug befinden spielt dabei keine Rolle. Am Ende droht so oder so die Bedeutungslosigkeit. Aber klar: Wir müssen reden!

    🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Deine Ausführung ist nicht von der Hand zu weisen.

    Leider werden wir uns das dieses Jahr noch mindestens angucken müssen.

    Wir spielen jetzt gegen Leipzig, nicht alle Spieler sind fit, mit ach und krach wird das eine Reaktion die in einem Unentschieden mündet.

    Gegen Paris ist dann auslaufen angesagt, aber eben CL, das wird vermutlich auch ein Unentschieden.

    Dann hast du noch Augsburg und Mainz.

    Ich ahne, anhand deren Form - das dies entweder

    a) 2 Siege werden, und wir nächstes Jahr ein "weiter so" weil alles gut erleben

    oder

    b) 2 Niederlagen werden und die Panik sich breit macht...

    Worst Case wären 4 Unentschieden in Folge, wo keiner weiß, wieso und warum...

    Mein innerer Monk möchte eigentlich gerne mindestens 10 Spieler rauswerfen/verkaufen und sich von 15 - 25 Funktionären trennen um einen Kahlschlag zu vollziehen - mit der Konsequenz im schlimmsten Fall irgendwo zwischen 5 und 10 am Ende platziert zu werden.

    Aber diese Stückweise Zersetzung Jahr für Jahr...

    Am besten wäre sich im laufenden Prozess neu zu erfinden. Viel mehr kann eigentlich nicht kaputt gehen...

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse