• Dieser Transfer braucht aus meiner Sicht viel mehr als nur ein Vorstellungsvideo bei bvb.tv.

    Es müsste eigentlich schnellstmöglich ein Treffen mit Fragerunde zwischen Nmecha und Fans geben, dazu das ganze auch per Livestream, wo eigentlich sämtliche Fragen ausgeräumt werden können.

    Die geschätzten Herr Präsident und Herr Geschäftsführer mögen ja mit Felix Nmecha über seine Ansichten geredet haben. Das hilft den ganzen besorgten Fans aber einfach überhaupt gar nichts. Gerade wo nur einzelne Aussagen von Herr Geschäftsführer an die Öffentlichkeit gelangt sind, die nicht einmal dafür vorgesehen waren.

    Oder meinetwegen ein Gedächtnisprotokoll oder eben genauere Zusammenfassung von eben diesen Gesprächen.

    Bei der Vorgeschichte muss da ehrlich gesagt schon irgendwas greifbares her...

    Solange kann ich mich nur zu einem zähneknirschenden "Willkommen" durchringen.

    Aber erfreut bin ich über diesen Transfer SO nicht.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Puh. Deepstar, da verlangst du allerdings echt viel. Da lädst du eine Bringschuld auf den Jungen wegen zweier Postings, die ich als für viel zu hoch ansehe.

    Zu seinem Pride Posting: Das kann man schon auch anders interpretieren. Für Christen ist Stolz (also Pride) eine Todsünde. Allgemein ist Stolz ein Attribut, das häufiger negativ als positiv eingeordnet wird. In dem Posting werden die Buchstaben von Pride für mit Stolz verbundene negative Punkte genommen und aufgezählt. Das kann man auch schlicht als Abneigung gegen Stolz und Egoisten sehen. Ich würde eine Abneigung gegen Stolz allgemein auch nicht direkt auf die LGBTQAI+ Community beziehen.

    Das er Punkte des rechten Deppen nachvollziehen kann, ist jetzt auch nicht so verwunderlich. Es dürfte fast immer einzelne Punkte oder Themen geben, die man nachvollziehen oder ähnlich sehen kann. Selbst wenn diese von jemanden mit rechter Gesinnung geäußert sind. Das ist ja auch ein Teil der Strategie der Rechten, dass sie auch Punkte mitaufnehmen, die die Leute als „vernünftig“ ansehen.

    Insofern sehe ich da schon Interpretationsspielraum und vor allem sehe ich nichts was mich ihn eindeutig in eine gewisse Richtung einordnen lässt.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Ohne Nmecha verteidigen zu wollen:Ich kenne jetzt nur das Bild mit dem Teufel und den negativen Attributen. Bei dem bedarf es auf jeden Fall einer Interpretation.

    Meiner Meinung nach nicht. Das ist so eindeutig, wenn da steht

    P ut yourself first

    R elax enjoy yourself

    I f it feels good, do it

    D on't listen to anyone

    E ntertain yourself

    Ich sehe auch nicht, wie man das vielleicht noch als Ironie durchgehen lassen könnte.

    Bei dem Video ging es darum, dass dieser Walsh sich darüber aufregt, dass ein Vater sein Kind als Transkind aufzieht und Walsh diesem Vater unterstellt, er würde dies nur des Geldes und der Aufmerksamkeit wegen machen. Nmecha hat das Video geteilt. Der Inhalt ist transphob, ob Nmecha das ist, habe ich in den Konjunktiv gestellt. Vielleicht war Nmecha einfach nur naiv und glaubte, dass es stimmt, weil ihm noch die kritische Distanz fehlt, nicht alles zu glauben, was im Internet gut aufbereitet und mit (falschen) Fakten belegt wird. Da ist er nicht allein. Ist ja leider in Mode, dass solche Stories (Verschwörungstheorien) sich gerade in den Köpfen junger Menschen verfangen. Dabei denken sie ja sogar, sie seien kritisch, weil sie den Staat hinterfragen, aber nicht auf die Idee kommen, dann auch die Verschwörungstheorie zu hinterfragen.

    Ich ahne, worauf du hinauswillst und vor Gericht könnte man sicherlich so argumentieren. Aber so funktioniert ja der gesellschaftliche Zusammenhalt nicht. Schließe ich von meinem Wissen über 10 Italiener auf alle Italiener? Nein (Außer vielleicht zum Zwecke der Ironie). Kenne ich aber 2 Italiener und 2 Deutsche mit rechter Gesinnung, die gern zusammen abhängen und eines Tages haben die noch nen 5. Mann dabei, dann kann man schon schlussfolgern, dass der auch rechts ist. Gleichwohl natürlich eine minimale Chance besteht, dass er die anderen 4 von ihrem Irrweg abbringen will.

    Zitat

    Zudem kann man nicht alle Kritiker der Pride-Bewegung sofort als homophob bezeichnet. Es gibt zum Beispiel auch Homosexuelle, die der Bewegung kritisch gegenüber stehen und ihre Werte nicht korrekt vertreten sehen.

    Dann muss man das eindeutig kennzeichnen. Daran scheitern ja viele, weil sie auf Twitter nur Mini-Statements rausgeben. Es ist meist nicht ausführlich genug, eine differenzierte Antwort scheitert an den 280 Zeichen. Im Gegensatz dazu ist es für Populisten super geeignet, denen reichten auch die 140 Zeichen meistens schon, um eine Provokation loszuwerden.

    Fiktives Bsp.: Ich finde die Ideen der Letzten Generation gut, aber die Sitzblockaden falsch. Würde ich dann eine Sitzvideo der Letzten Generation teilen? Nein. Ich halte zwar ihr Ansinnen für richtig, aber die Wahl der Mittel ist falsch. Aber wenn ich es teilen müsste, dann würde ich schreiben: setzt euch bitte vors Kanzleramt. Würde ich einen inhaltlichen Post der Letzten Generation teilen? Warum nicht. Dann könnte man schlussfolgern, dass ich alles von denen gutheiße, also müsste ich auch da ergänzen, dass sie sich aber bitte vors Kanzleramt setzen sollen, um Missverständnisse zu vermeiden.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Meine 5 Cents dazu, bin froh dass es diese sozialen Medien noch nicht gab als ich in dem besagten Alter (zwischen 18 und 24 Jahren) war - da sagt bzw. meint man etwas ziemlich schnell ohne groß darüber nachzudenken!

    Und noch etwas, diese Sache ist vollkommen aufgebauscht und demnach meiner Meinung nach überzogen - sorry wieder für meine Wortwahl - weil jeder Arsch hier etwas dazu sagt und sagen kann ohne vielleicht wirklich auch den genauen Hintergrund zu kennen. Aber so ist unsere Gesellschaft heute.

    Und nun könnt ihr mich für meine Meinung und Ansicht steinigen, mir geht dieser ganze Rummel auf den Keks - denn das hat nichts mehr mit Fußball zu tun!

  • Das bringt doch alles nichts, da eh niemand in ihn hineinschauen kann. Er kann doch sowieso nur Süßholz raspeln, wenn er nicht gleich unten durch sein will.

    Aber natürlich könnte man ihn packen - und zwar über den Umweg Bibel:

    Herr Nmecha, sie sind gläubig? Ja? Auf eine Skala von 1 bis 10, wie sehr? (irgendwas von 8 bis 10 wird er antworten.) Die Bibel bezeichnet Homosexualität als Todsünde, sehen Sie das dann genauso? Spätestens hier müsste er wohl lügen oder wäre geliefert, aber wahrscheinlich würde vorher jemand sagen, bitte keine religiösen Fragen.

    Ich nehme ihm durchaus ab, dass er alle Menschen liebt, aber so sehr, wie er sich als Christ bezeichnet und auf die Bibel bezieht, ist auch ziemlich sicher, dass diese Liebe bröckelt, sollten sie sich versündigen. Und da gehört Homosexualität dazu.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Allgemein ist Stolz ein Attribut, das häufiger negativ als positiv eingeordnet wird.

    Finde ich überhaupt nicht. Was gibt es schöneres, als wenn Eltern stolz auf ihre Kinder sein können. Meist die Anerkennung für eine besondere Leistung oder eine Überwindung, die schwer gefallen ist oder wo man Mut zeigen musste.

    Die Bewegungen der letzten Jahre, die diesen Zusatz verwenden, sind einfach stolz darauf, dass sie sich nicht mehr verstecken müssen, sondern offen zu ihrer Sexualität stehen können.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Meine 5 Cents dazu, bin froh dass es diese sozialen Medien noch nicht gab als ich in dem besagten Alter (zwischen 18 und 24 Jahren) war - da sagt bzw. meint man etwas ziemlich schnell ohne groß darüber nachzudenken!

    Und noch etwas, diese Sache ist vollkommen aufgebauscht und demnach meiner Meinung nach überzogen - sorry wieder für meine Wortwahl - weil jeder Arsch hier etwas dazu sagt und sagen kann ohne vielleicht wirklich auch den genauen Hintergrund zu kennen. Aber so ist unsere Gesellschaft heute.

    Und nun könnt ihr mich für meine Meinung und Ansicht steinigen, mir geht dieser ganze Rummel auf den Keks - denn das hat nichts mehr mit Fußball zu tun!

    gebe ich dir sogar Recht. Wäre mir lieber, es gäbe v.a. die sozialen Medien nicht. Ich bin da z.B. selbst nicht aktiv.

    Zudem hier aber "und sagen kann ohne vielleicht wirklich auch den genauen Hintergrund zu kennen." muss man sagen, dass genau das auch für Nmecha gilt, wenn er Videos von Leuten teilt, deren "genauen Hintergrund" er vielleicht nicht kennt. Die gelikten Videos und die geschriebenen Posts von ihm sind die einzigen Fakten, die wir bewerten. Wir wissen nicht, was im Hinterzimmer mit Edin, Aki und Kehl besprochen wurde. Insofern ja, gäbe es die soz. Medien nicht, wäre Nmecha wohl nie auffällig geworden.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Puh. Deepstar, da verlangst du allerdings echt viel. Da lädst du eine Bringschuld auf den Jungen wegen zweier Postings, die ich als für viel zu hoch ansehe.

    Zu seinem Pride Posting: Das kann man schon auch anders interpretieren. Für Christen ist Stolz (also Pride) eine Todsünde. Allgemein ist Stolz ein Attribut, das häufiger negativ als positiv eingeordnet wird. In dem Posting werden die Buchstaben von Pride für mit Stolz verbundene negative Punkte genommen und aufgezählt. Das kann man auch schlicht als Abneigung gegen Stolz und Egoisten sehen. Ich würde eine Abneigung gegen Stolz allgemein auch nicht direkt auf die LGBTQAI+ Community beziehen.

    Das er Punkte des rechten Deppen nachvollziehen kann, ist jetzt auch nicht so verwunderlich. Es dürfte fast immer einzelne Punkte oder Themen geben, die man nachvollziehen oder ähnlich sehen kann. Selbst wenn diese von jemanden mit rechter Gesinnung geäußert sind. Das ist ja auch ein Teil der Strategie der Rechten, dass sie auch Punkte mitaufnehmen, die die Leute als „vernünftig“ ansehen.

    Insofern sehe ich da schon Interpretationsspielraum und vor allem sehe ich nichts was mich ihn eindeutig in eine gewisse Richtung einordnen lässt.

    Dem ersten Punkt könnte ich mich noch irgendwie anschließen, wenn der Post nicht zum Start des Pride-Monats veröffentlicht worden wäre. Das macht es für mich schon sehr schwer das nicht in diesem Kontext zu lesen. Es passt halt auch genau ins Bild, dass die Rechten den von der LGBTQ+-Community als positives Symbol genutzten Begriff "Pride" abwerten und diskreditieren wollen. Genauso wie es auch mit dem Begriff "Woke" gerade auch passiert. Und selbst wenn Nmecha da völlig auf den Leim gegangen ist, weil er das Wort "PRIDE" in der Auflistung nicht erkannt und er das wirklich alles gar nicht meinte wie man ihm das auslegt, dann ist es doch leicht sich davon klar und vor allem öffentlich zu distanzieren. Das ist nicht passiert und genau das ist jetzt das Problem.

    Und zum anderen Punkt: Du sagst damit ja nichts anderes, als ob Nmecha einfach nur irgendwas ganz harmloses zustimmt, was der clevere Rechtsextreme da in seine Positionen eingebaut hat und den Rest der rechtsextremen Positionen eigentlich ablehnt. Das halte ich schon für sehr weit hergeholt, aber kann ja durchaus sein. Aber dann sollte hier auch klar Ross und Reiter genannt werden. Passiert nicht und das ist dann wieder entlarvend.

    Wenn jemand wie Walsh quasi auch Völkermord geil findet, dann ist es schon recht dünn, wenn man dann nur so allgemein antwortet, dass man ja nicht alles gut findet, was er sagt. Der Umgang damit ist doch nur Wischi-Waschi. Da muss einfach klar Stellung bezogen werden, was man denn nicht alles gut findet. Und ja, das muss Nmecha und vor allem der BVB auch öffentlich machen, sonst steht immer im Raum, dass der Spieler sich deshalb nicht dazu äußert, weil er die problematischen Dinge natürlich unterstützt.

    Auf mich wirkt es auf jeden Fall nur wie die Suche nach der winzig kleinen Lücke, um das alles irgendwie gar nicht so schlimm wirken zu lassen. Letztendlich ist es auch fast egal was Nmecha jetzt wirklich gemeint hat. Der Glaubwürdigkeitsverlust für Borussia Dortmund ist jedenfalls da und der Schaden deutlich größer als viele meinen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich muss es einfach einmal loswerden. Ohne hier irgendeinem Diskutanten zu Nahe treten zu wollen. Ist alles richtig, legitim und was weiß ich sonst noch. Mir persönlich aber geht die Politisierung bzw. Instrumentalisierung des Sports im allgemeinen, und des Fußball im Besonderen, inzwischen dermaßen gegen den Strich, dass ich dafür einfach keine Worte mehr finden will und kann. Folglich geht mir die Causa Nmecha nur und ausschließlich am A…. vorbei. In diesem Sinne möge er zum Wohle der Fans und des Vereins liefern.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich muss es einfach einmal loswerden. Ohne hier irgendeinem Diskutanten zu Nahe treten zu wollen. Ist alles richtig, legitim und was weiß ich sonst noch. Mir persönlich aber geht die Politisierung bzw. Instrumentalisierung des Sports im allgemeinen, und des Fußball im Besonderen, inzwischen dermaßen gegen den Strich, dass ich dafür einfach keine Worte mehr finden will und kann. Folglich geht mir die Causa Nmecha nur und ausschließlich am A…. vorbei. In diesem Sinne möge er zum Wohle der Fans und des Vereins liefern.

    Dann darf man sich als Verein (wie es der BvB getan hat) keinen Werte-Kodex geben. Wenn man so einen aber hat, der ist ja öffentlich, muss man sich dann auch daran messen lassen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich muss es einfach einmal loswerden. Ohne hier irgendeinem Diskutanten zu Nahe treten zu wollen. Ist alles richtig, legitim und was weiß ich sonst noch. Mir persönlich aber geht die Politisierung bzw. Instrumentalisierung des Sports im allgemeinen, und des Fußball im Besonderen, inzwischen dermaßen gegen den Strich, dass ich dafür einfach keine Worte mehr finden will und kann. Folglich geht mir die Causa Nmecha nur und ausschließlich am A…. vorbei. In diesem Sinne möge er zum Wohle der Fans und des Vereins liefern.

    Instrumentalisierung und Politisierung des Sports ist ja auch etwas völlig neues. Ich habe dazu auf der Homepage unseres Vereins ein schönes Zitat groß und leuchtend gefunden, die das natürlich belegt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    Aktuell sehe ich da jedenfalls nicht so viel Qualität und sorry, wenn man dir da in deiner Fußball-Genießer-Wohlfühloase auf den Keks geht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nmecha finanziert seinen Transfer selbst..

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Keine schlechte Klausel, sofern es sie denn tatsächlich gibt. Deutet aber auch darauf hin, dass er die Verantwortlichen womöglich doch nicht zu 100 Prozent davon überzeugt hat, dass er hinter den Werten des BVB steht. Andernfalls bräuchte man diese Klausel ja nicht.

  • Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn es keine solche Klausel in seinem Vertrag geben würde. Da wird für die Außendarstellung gerade alles steril gemacht und danach wird so viel Make-Up drauf gepappt, dass man nicht ständig an die eitrigen Pickel darunter erinnert wird.

    Ich weiß einfach nicht. Ich sehe da immer noch keinen Spielraum, wie ich irgendwie mit diesem Spieler ungezwungen umgehen soll, wie es beispielsweise bei anderen Spielern der Fall ist. So wie es aktuell aussieht, wird das immer irgendwie "fake" rüberkommen.

    Ich warte zudem immer noch darauf, dass sich der Verein oder der Trainer mal dazu differenziert äußeren, denn vom Tisch ist die Sache noch lange nicht. Und je länger gewartet wird, desto komischer wirkt alles. Der Verein und der Spieler haben jetzt bereits mehrere Gelegenheiten grandios verpasst.

    Und wenn es nur eine gut verpackte Lüge ist, mit der ich mich irgendwie arrangieren kann. Meine Enttäuschung in den Verein wird jedenfalls mit der Zeit nicht gerade kleiner.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich würde mir wünschen, dass sich zu Beginn der neuen Saison ein Spieler des BVB „outen“ würde (was für ein schreckliches Wort) - wenn möglich.

    Meine Liebe - mein Verein

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nmecha finanziert seinen Transfer selbst..

    die Twitternachricht und dein Kommentar haben nichts miteinander zu tun. Finanziert er tatsächlich einen Teil des Transfers selbst? Oder ist es als witzige Bemerkung gemeint, weil du denkst, dass er so viele Strafen zahlen wird, dass er am Ende auf 30 Mio kommt? Würde dann aber von deinem Standard, nämlich einer kurzen Zusammenfassung des Twitterposts, abweichen. Dann solltest du das besser trennen. Oder wenigstens nen Smiley machen. Wer nicht die Twitternachricht anklickt oder lesen möchte, geht sonst mit völlig falschen Informationen in die Welt raus.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ich würde mir wünschen, dass sich zu Beginn der neuen Saison ein Spieler des BVB „outen“ würde (was für ein schreckliches Wort) - wenn möglich.

    als was denn?

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)