• Na wenn die Gerüchte stimmen von wegen Transferunterschiede zwischen Kehl und Terzic muss man auch kein Orakel sein, dass es atmosphärische Störungen gibt.

    Ist halt schwierig. Hatte das schon woanders gesagt, du solltest als Sportdirektor keinen Spieler über den Trainer hinweg verpflichten, der diesen schließlich auch aufstellen muss. Habe da immer noch beispielsweise Alexander Isak im Kopf, der einfach von Zorc verpflichtet wurde und Tuchel war seinerzeit darüber total verdutzt... und konnte dann natürlich auch prompt nichts mit ihm anfangen.

    Zugleich sollte man auch das Trainer nicht sagen "Ich will nur Spieler X". Ich halte auch nichts vom Szenario "Thiago oder nix!". Sondern das einfach ein Profil erstellt werden muss über einen Spieler den man braucht. Unabhängig von irgendwelchen Namen. Dafür ist ja die Scouting-Abteilung da.

    Wenn der Trainer trotz ausführlicher Analyse sagt, das er keinen Bedarf auf einer Position sieht. Dann verpflichtet man auch keinen dafür. Auch wenn das ein anderer Trainer anders sehen würde. Das ist einfach das Risiko was der Beruf mit sich bringt.

    Bringt dem Spieler aus meiner Sicht auch nichts, weil du zu einem Trainer kommst, der dich eigentlich gar nicht wollte.

    Saisonstart in den Sand gesetzt. Transferphase geschlossen. Muss man jetzt halt mit Leben. Was soll jetzt ein Trainerwechsel bringen, der trotzdem mit diesem Kader arbeiten muss?

    Hoffe einfach, dass es die richtige Erkenntnisse bringt. Beispielsweise in Sachen Terzic, dass er zur Überzeugung kommt sich vielleicht auch geirrt zu haben.

    Da Terzic viele Jahre als Scout gearbeitet hat, kann man ja auch befürchten, dass er immer noch in dieser Rolle denkt... in der Vergangenheit war ja schließlich er derjenige, der Spieler vorgeschlagen hat. Aber als Trainer hat er einfach nicht mehr diese Zeit für diesen allumfassenden Blick...

    Muss man auch bedenken, dass ist quasi die erste Saison, wo auch Terzic in die Kaderplanung richtig als Trainer eingebunden ist. Letzte Saison hatte Kehl ja noch einen Kader für und mit Marco Rose vorbereitet...

    Vielleicht kickt da jetzt auch die Unerfahrenheit unseres Cheftrainers so richtig rein... bisher hat er ja nur mit einem fertigen Kader gearbeitet. Aber musste nie selbst einen gestalten.

    Da zeigt sich erst so richtig, ob ein Edin Terzic direkt das Format für einen Verein wie Borussia Dortmund mitbringt...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Terzic Zeit als Scout ist aber lange her. Das war von 2010 bis 2013 bei uns. Seit dem war er Trainer bis auf die Nummer mit dem Technischen Direktor.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Terzic Zeit als Scout ist aber lange her. Das war von 2010 bis 2013 bei uns. Seit dem war er Trainer bis auf die Nummer mit dem Technischen Direktor.

    Achso?

    Ich dachte nach Slaven Bilic wäre er hier wieder als eine Art Spielerbeobachter aufgeschlagen... meine hätte da mal was von gelesen, dass das eine der Kompetenzen war, die er im Trainerteam Favre ausfüllte.

    Okay, dann kann man diesen Absatz wohl streichen.

    Bleibt trotzdem das es hier jetzt der erste Kader ist, den er wirklich selbst mitgestaltet.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Ein Trainer Wechsel bringt was. Alle müssen sich zeigen und fangen bei 0 an.

    Ich bin einfach zu weit weg, denke aber Terzic ist zu lieb und erreicht mit seiner Art die Kabine nicht. 3 Spiele in der Bundesliga und alle waren Murks. Nicht zu vergeAls nächstes kommen 2 Lieblingsgegner vom BVB mal sehen welches Feuerwek wir abliefern :rolleyes:

    Gibt letztlich nur 2 Lösungen.

    Neuer Trainer

    Oder der jetzige Trainer greift hart durch und kommt zur Erkenntnis das es so nicht weiter gehen kann. Heißt also Formationsänderung, Spieler Ansagen machen und zur Not auch Kaderstreichung.

    Solche Fehlpässe wie Wolf gestern dürfen einfach nicht passieren. Oder Zug Chancen links liegen lassen

  • Gut dass wenigstens was los ist im Verein. Die Zeit des Aussitzens muss definitiv ein Ende finden. Hat ja auch nicht das geringste gebracht. Differenzen zwischen Trainer und Sportdirektor dürfen für die Mannschaft kein Alibi sein. Unsere Transferphase war schwach. Die Truppe wirkt weit entfernt von einer eingespielten Combo. Dazu kommt dass ein Leistungsträger wie Haller, sollte er ja sein, wie ein Schatten seiner selbst über den Platz irrlichtert! Adeyemi hat aktuell auch wieder deutlich Luft nach oben. Usw…. So wie es aussieht, besteht dieses Jahr die Gefahr von einigen Mitbewerbern abgehängt zu werden, wenn man nicht dringendst in die Spur kommt. Eine nächtliche Krisensitzung spricht dafür, dass gehörigste Druck auf dem Kessel ist. Den Verantwortlichen wird klar sein, die CL Gruppe in unserer Verfassung wird böse nach hinten losgehen.

    Was Edin betrifft ist klar dass er jetzt liefern muss. Sonst ist er weg. So ist das Geschäft!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich würde als erstes ml die "Stars" in frage stellen.Die sollten die Basics eigentlich mitbringen und ein BLtrainer ist nicht dazu da den Jungs noch stoppen ,passen ,sich anbieten und freilaufen beizubringen vom auch noch nötigen Kampfgeist und sportlichem Ehrgeiz mal ganz zu schweigen.Diese Versager sollten mal an sich arbeiten und den Trainer nicht so frech im Regen stehen lassen.Die Aussagen nach dem Spiel sprechen immer Bände .Jeder ist dann schuldbewusst und geknkickt um dann im nächsten Spiel den gleichen Kappes abzuliefern.Etwas Verantwotrtung für die grenzwertigen Darbietungen liegt sehr wohl bei unseren Künstllern.

  • Da Nagelsmann auf Social diskutiert wird, frage ich mich, ob denen allen klar ist, dass der richtig Geld kostet. Da werden um die 10 Millionen Euro an Ablöse an die Bayern fällig.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Man muss hier einfach nochmal den Namen Marco Rose erwähnen! Wenn ich mir ansehe, wie der gerade einen echten Umbruch in seinem Kader hinbekommt, inclusive attraktivem Fußball, und von der vorherigen Saison einmal ganz zu schweigen, dann fragt man sich schon was unsere Verantwortlichen geritten hat, den Mann ziehen zu lassen, bzw. vor die Tür zu setzen. Alle Steine umgedreht, analysiert bis zum geht nicht mehr,…….

    Was bei uns stimmt sind die Zahlen! Sportlich befinden wir uns schon seit Jahren im Achterbahnmodus! Spaß macht das jedenfalls keinen mehr. Und BVB-Fan ist man halt, weil es schon immer so war.

    Nagelsmann? Und dann?

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Bei Rose war von Tag 1 an Terzic im Nacken.

    Auch wenn alle Beteiligten was anderes erzählen.

    Und bei der ersten Gelegenheit bzw. erstem Contra (Saisonanalyse) wurde er gegangen.

    Fand ich auch sehr schade.

    Mir geht dieses Gequatsche von HJW auch so tierisch auf den Sack, dass er unbedingt eine Klopp Nachfolge haben möchte.

    So langsam fängt die Presse aber auch an, dies zu kritisieren.

    Wurde jedenfalls mal in den Podcasts Sport1 und RN thematisiert.

  • Ich sage es immer wieder das fing mit Tuchel an. Ja der hat auch noch keine Riesen Erfolge in Bayern aber das wird noch - garantiert

  • dann fragt man sich schon was unsere Verantwortlichen geritten hat, den Mann ziehen zu lassen

    Rose wollte mehr Einfluss, und er wollte mehr öffentlichen Rückhalt. Sowas braucht man auch für eine grundlegende Veränderung. Das wollte man ihm nicht geben, der Verein strebt mit Kehl eine 1:1 Fortsetzung nach Stil von Zorc an. Aber Kehl ist nicht Zorc, und die Trainer die kommen sind nicht Klopp.

    Weiterhin gibt es das Gerangel darum, wer nun für die Kaderzusammenstellung final zuständig ist. Hier scheint Terzic einfach doch mehr "Rechte" zu haben als ursprünglich für den trainer vorgesehen war, was sicherlich seiner zwischenzeitlichen Stellung im Verein geschuldet ist. Das sorgt vermutlich für zusätzliche Reibereien, denn er scheint sich in vielen Entscheidungen durchgesetzt zu haben (Alvarez, Füllkrug).

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Hier mal von schwatzgelb.de die ganze Problematik aufgedröselt:

    Schlechte Stimmung beim BVB: Abbruch statt Aufbruch? (schwatzgelb.de)

    Momentan geben wir wirklich auf allen Ebenen ein katastrophales Bild ab.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Sauber auf die Punkte gebracht! Der schwatzgelb.de Beitrag ist Pflichtlektüre. Auch wenn er eher düstere Perspektiven beinhaltet.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Nach JK und TT haben die Amateure denBVB wieder übernommen.Die allermeisten Transfers der letzten Jahre wären bei den beiden nicht einmal eine Randnotiz gewesen.Der 2.Leuchtturm verändert rapide seine Postion wahrscheinlich in die neuen Bundesländer.Da wird ja leider auch sehr vie profesioneller gearbeitet wie man an den Zukäufen und Verkäufen leicht rkennen kann.Es dauert nicht mehr allzulange da wird man uns nicht mehr ernst nehmen.Bei dem was wir auffem Transfermarkt veranstalten kein Wunder.

  • Der Artikel ist ganz nice.

    Er versucht tatsächlich ein paar Steine umzudrehen und zu erklären, was los ist.

    Auch für den letzten Fan des FC Schalke, der sonst nix mit dem BvB zu tun hat, aber sich fragt, was da los ist und eine Antwort möchte, die nicht in 0815 Phrasen ausufert.

    Wobei wir nicht vergessen sollten, das Michael Zorc auch einige Entscheidungen traf, die unter "au weia" liefen, aber eben aufgefangen wurden durch andere, gute Transfers. Zorc`s größte Erfolge kamen mit Klopp als Trainer. Ich denke, das eine kann man nicht ohne das andere betrachten.

    Was Kehl jetzt macht, ist nichts anderes als jeder andere "Manager" der in die Position wächst - nach wie vor, auch wenn er schon Jahre dabei ist.

    Edin Terzic glaube ich, wenn er sagt, er sei hungrig und engagiert. Die Frage, die sich dabei auftut und die "Ungeduld" der Fans seit "Jahren" befeuert ( und nicht bereits nach 3 Spieltagen ) - warum kommt das bei den Spielern nicht an?

    Ich habe Edin immer als Adlatus des Lucien Favre gesehen, und mit dem konnte ich nie, zu keiner Zeit, etwas anfangen. Irgendwann habe ich Edin in eine andere Schublade gesteckt ( um es mal platt auszudrücken ), ihn in einem anderen Licht gesehen, als den Schüler Favres. Dann ging es.

    Was aber, wenn er aber die gleiche Sprache spricht wie Favre, nur eben deutlicher in Pks verständlich? Aber nicht in Kabine, auf dem Platz...?

    Der letzte Part mit HJ Watzke lässt böses erahnen.

    Ein Schelm, wer an 3 beinahe Bankrott Erklärungen unseres Vereins denkt.

    Sicher, davon sind wir weit entfernt - noch.

    Aber wenn wir gerade die letzte Kriese heranziehen, und resümieren, das es aus Größenwahn entstand, den FC Bayern zu überflügeln und international nicht nur mitzuhalten und monumental scheiterten... Sicher, Watzke hat uns "gerettet" und solide durch die Zeit gebracht. Das macht ihn aber nicht unantastbar.

    Wenn man betrachtet, das wir den teuersten Kader der Vereinsgeschichte haben - möchte ich ob der Leistung der Spieler...

    Kotzen. Und zwar im hohen Strahl.

    Aber ich begnüge mich mit pfeifen.

    Und am besten hätten wir damit schon in der Rückrunde anfangen sollen, vergangener Saison.

    Spätestens aber beim Stand von 2:0 für Mainz in unserem Tempel.

    Wenn es "jetzt" schon Zeit für ein Resüme ist, nach Spieltag 3...

    Dann wurde nichts gemacht und sich auf das Feiern vor der Süd nach Abpfiff des 2:2 ausgeruht.

    Was wiederum nur verdeutlicht...

    Wir sind ne Karnevalsverein, mit Clowns auf dem Platz und Harlekins in der Führung.

    Weckt mich bitte einer auf aus diesem Alptraum?

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Die BILD berichtet, dass der Kehl-Vertraute Slaven Stanic vor dem Aus steht. In unserer Vereinsführung haben sich demnach zwei Lager gebildet, eines um Watzke, Terzic und Sammer, das andere um Kehl mit seinen beiden Assistenten Stanic und Daniel Beiderbeck. Streitpunkt: der Trainer.

    Stanic soll sich in einer Loge nach dem Unentschieden gegen Leverkusen wohl ziemlich abfällig über Terzic geäußert haben. Watzke missfalle die Arbeit von Stanic, der eigentlich als Bindeglied zwischen Mannschaft und Verantwortlichen agieren sollte, ohnehin schon, schreibt die BILD. Nach dem mutmaßlichen Aussetzer von Stanic, könnte es das jetzt gewesen sein. Laut Bericht wird die Trennung noch vor Weihnachten erwartet.

    Ebenfalls im Text erwähnt: Es soll in der Klubführung bereits Uneinigkeiten über den Nicht-Transfer von Edson Álvarez und die Ernennung von Emre Can zum Kapitän gegeben haben. Das alles stimmt mich jetzt nicht sonderlich positiv.

    BVB-Beben: Enger Vertrauter von Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem Aus!
    Große Spannungen bei den BVB-Bossen ... Ein enger Vertrauter von Sebastian Kehl steht offenbar vor dem Aus! Die Hintergründe.
    www.bild.de
  • In Teilen sind die internen Unstimmigkeiten ja schon des längeren "bekannt". Ob Can's Ernennung zum Kapitän, oder die Nichtverpflichtung von Alvarez. Wenn dann noch "Heckenschützen" am Werk sind, sorgt dies schon für ein toxisches Arbeitsklima.

    :popcorn:

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Zwar glaube ich den Medien nicht alles und der B..D schon gar nicht, aber die Spaltung in zwei "Lager" kann ich mir leider schon seit geraumer Zeit vorstellen.

    Watzke sollte sich mehr zurücknehmen bzw. endlich austauschen lassen (egal, was er zu früheren Zeitpunkten schon für den BVB geleistet hat) -> NIEMAND ist größer als der Verein, das sollte HJW endlich auch einmal verinnerlichen!

    Watzke hatte den größten Anteil an der damaligen Tuchel-Entlassung, zog verschiedene (unzufriedene) Spieler auf seine Seite und warf TT nach dem Pokalsieg raus, weil dieser in sportlicher Hinsicht nicht auf Watzkes Wellenlänge lag. Und nun deckt er Terzic, den er als loyalen Trainer immer wieder in Schutz nimmt, obwohl dieser schon zu viele Fehler begangen hat (Transfers, Taktik, Wechselszenarien in Spielen etc.). Und zum Schluss M. Sammer, bei dem wohl nicht nur mir unklar ist, welche Aufgabe(n) er beim BVB überhaupt wahrnimmt.

    Kehls Arbeit wird wohl immer wieder von diesem Trio blockiert und es würde mich nicht wundern, wenn dieser der GF bald die Brocken vor die Füße wirft.

    Das sind natürlich alles meine persönlichen Wahrnehmungen aus der Ferne und deren Richtigkeit kann ich natürlich nicht beweisen - nehme dies aber in fast jedem Spiel des BVB genauso wahr!