• ganz ehrlich, wie doof ist das denn ? Hier geht es nicht um Bankstrafen sondern darum Bausteine im Gefüge auszutauschen wenn sie an einem Tag nicht funktionieren. Der BVB ist nicht die Caritas und wenn Spieler nicht funktionieren dann müssen sie ausgewechselt werden und wenn ein Trainer das nicht kapiert, dann soll er eine C oder D Jugend trainieren. Wozu gibt es denn eine Reservebank ?

  • Auf dem Hintergrund der Pandemie und dem deshalb vollgepacktem Terminkalender, sowie des (wirtschaftlichen) Erfolgszwanges, sind Bankstrafen zwar schnell gefordert, aber wesentlich schwerer umzusetzen, als unter normalen Bedingungen.

    sehe ich genau andersrum, gerade auf Grund der vielen Spiele könnte man nem Reus oder Witsel doch viel eher mal ne Pause gönnen. Oder meinst du mehrere Spiele am Stück? dann würde ich dir schon eher zustimmen, aber man könnte ja mit einem Spiel mal anfangen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ich finde, dass Favre es aktuell sehr gut macht, was die Rotation angeht. Reus war ja am Mittwoch auf der Bank und hat dann am Wochenende gespielt. Wir brauchen alle Spieler und diese brauchen auch Spielpraxis.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich finde, dass Favre es aktuell sehr gut macht, was die Rotation angeht. Reus war ja am Mittwoch auf der Bank und hat dann am Wochenende gespielt. Wir brauchen alle Spieler und diese brauchen auch Spielpraxis.

    ist das jetzt ernst oder Ironie oder schon Comedy. Spieler einzusetzen, die absolut außer Form sind würde ich nicht als gute Rotation bezeichnen....jedenfalls nicht wenn dihr Ambitionen übers Mittelfeld hinausgehen. Das Ergebnis gegen Köln sagt doch Alles.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind aus meiner Sicht nicht Spieler, die außer Form sind. Sancho hatte unter der Woche ein sehr starkes Spiel in der CL gehabt. Eines seiner besten in dieser Saison. Der hat einfach die Schwankungen eines jungen Spielers und die Delle, die jeder schon letzte Saison erwartet hat. Der kommt wieder auf sein Niveau.

    Reus ist halt nicht mehr der jüngste und braucht nach der letzten Verletzung länger, um wieder reinzukommen. Aber auch dafür braucht er Spielpraxis. Er wird uns dennoch bei einer guten Winter-Vorbereitung ohne Verletzung im neuen Jahr sehr helfen können.

    Meunier ist nach anfänglichen Problemen zuletzt sehr gut gewesen und hat genau das gespielt, was ihn stark macht und zu einem Stammspieler bei PSG macht, den sie gerne behalten hätten.

    Witsel wird immer Tempo-Verschleppung nachgesagt, aber er gewinnt auch viele wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und holt zweite Bälle. Es ist auch nicht unwichtig Spieler im Team zu haben, die nicht immer sofort nach vorne preschen.

    Brandt ist für mich ein großartiger Spieler, wenn er dauerhaft auf seiner richtigen Position eingesetzt wird. Favre selbst sagte Brandt sucht noch seine Position, für mich ist die aber schon klar in der Zentrale gesetzt. Dort kann er sich aus meiner Sicht mit Reus abwechseln. Dort haben beide ihre Stärken.

    Insgesamt ist es für jeden jungen Spieler ein Glück unter Favre zu lernen, denn er macht sie alle besser. Was uns fehlt, ist die Konstanz. Warum wir alle paar Spiele so auf die Fresse fliegen, ist die Frage, auf die wir noch keine Antwort gefunden haben. Wir haben einen ausgeglichenen und breiten Kader. Wir haben viel Talent und viel Erfahrung im Team. Alles ist eigentlich bereitet, aber dennoch kommt immer wieder ein Spiel wie gegen Köln, Augsburg oder Rom. Das kostet uns die Titelchancen, die ansonsten da wären.

    Eine Antwort habe ich nicht, aber nur der Trainer oder nur einzelne Spieler sind es nicht. Das ist zu einfach und zu kurz gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Antwort habe ich nicht, aber nur der Trainer oder nur einzelne Spieler sind es nicht.

    OK, es sind weder der Trainer, noch die Spieler.

    Dann haben wir es wohl mit dunklen Mächten zu tun.

  • Ist einfach Vereins-DNS.

    Aus dem selben Grund schafft auch der HSV trotz mehrfacher Umkrempelung den Aufstieg nicht.

    Das steckt einfach so tief im Verein, völlig losgelöst von Personen. ^^

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    OK, es sind weder der Trainer, noch die Spieler.

    Dann haben wir es wohl mit dunklen Mächten zu tun.

    Bei dir? Auf jeden Fall! Wer ist denn der dunklen Seite verschrieben :P

    Ich hab keine Antwort, aber einfach den Trainer tauschen und dann holen wir den Titel - daran glaube ich nicht. Genauso wie ich nicht glaube, dass wir Köln schlagen, weil wir 6 Spieler austauschen und andere spielen lassen.

    Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte und das es eine Mixtur aus Trainer, Spieler und Vereinsführung ist. Wir haben eine schnelle Zufriedenheit, die sich dann immer negativ auswirkt. Nach dem CL-Spiel war überall zu lesen, wie großartig unser Kader ist, was wir für eine starke Serie haben und wie wir unser Problem nun gelöst haben. Die Mannschaft es gelernt hat. Sowas gab es auch von Zorc und Co zu lesen und zu hören. Ich denke das war ein Fehler. Wir haben zu früh, auch intern, gesagt: "Jetzt haben wir es geschafft". Wir waren vor Köln zufrieden mit uns und damit haben wir nicht das abgerufen, was man im Profifussball abrufen muss, weil "läuft ja schon".

  • Sicher liegt es nicht nur an Favre,aber die Niederlage gegen Köln kreide ich ihm an,weil er spätestens zur Halbzeit hätte reagieren müssen. Beide Flügel haben nichts gebracht und wenn das so offensichtlich ist wie am WE muss er einfach wechseln. es mag ja sein,daß Axel ab und zu den Ball zurückgewinnt ,wichtig ist doch was er dann damit macht. Dder Ball kreist dann solange vor dem gegnerischen 16er in unseren Reihen bis er durch einen Stockfehler wieder beim Gegner landet .Zudem nimmt man dadurch völlig das Tempo aus dem Spiel und so konnten sich die Kölner ,die nun wirklich nicht zur ersten Kategorie der Abwehrkünstler zählen immer wieder neu formieren.Auch ,daß der Kapitän seiner Aufgabe nicht gewachsen ist zur Zeit ,muss von einem Übungsleiter gesehen werden und es müsste auch vom restlichen Führungspersonal mal offen mit Marco über seine offensichtlichen Defizite geredet werden. Die hoffnung dann auf einen ,zugegeben hochbegabten 16jährigen zu setzen ist nahe an einem Akt der Verzweiflung und Ratlosigkeit. Das war alles andere als gutes Coaching am Samstag.

  • Sankar ...Sancho hat in der CL gut gespielt ? Das würde ich nicht so unterschreiben...er hat diesen einzigen guten Moment bei seinem Freistosstor gehabt, ansonsten hat man ihn eher bei Fehlpässen und verpatzten Dribblings gesehen. Aus meiner Sicht in dieser Saison völlig versagt und ich denke er hat einfach keinen Bock und will an die großen Fleischtöpfe...dann also bitte weg so schnell es geht.

  • Es ist doch egal wenn du meinst. Denn es ändert sich nichts an deiner Argumentation. Wenn jemand zur Zeit schlechte Leistung bringt muss es auch erlaubt sein, dies auch so zu benennen.

    Da spielt das Alter erstmal keine Rolle.

    Im umgekehrten Fall von guten Leistungen treten sie ja auch auf als ob sie schon alles erlebt / gewonnen haben bzw. werden gehypt aufm Olymp gehieft.

    Icb habe vollstes Verständnis dafür das (junge) Spieler Schwankungen unterlegen nur das darf man dann auch so sagen.

    Wir reden hier nicht von Kreisliga sondern von Bundesliga / CL und dort hat jede Medaille 2 Seiten. Heißt Geld

  • Bist du jeden Tag gleich? :cursing:

    Nein, aber ich kassiere auch nicht mehrere Millionen für meine Arbeit. Formtief ist ja möglich aber warum spielt er dann ständig. Meiner Meinung nach spielt er schlecht seit ManU interessiert ist, er hat sich innerlich vom BvB verabschiedet, deshalb meine ich er sollte schnellstens gehen ..,.so ist er das viele Geld sicher nicht Wert.

  • ich habe nur mal kurz unsere Abstimmungen zum besten Spieler diese Saison aufgerufen und kurz überflogen.

    Wenn ich das auf der schnelle richtig sehe ist Sancho nicht oft unter den Top3 bzw. Nicht mal unter Top5

  • Auch wenn manche Spieler nicht durchgehend und permanent Superman sind, muß man nicht gleich diejenigen verkaufen wollen. Auch nicht den Trainer! Und du, rs1305, willst ja Sancho und Favre sofort los werden! Und so wie du es kommunizierst, nervt es, jedenfalls mich. Du brauchst deine Abneigung nicht so dauerhaft kundtun. Mehr schreibe ich nicht mehr dazu

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • brigitte15 ..

    also bin ich nun lieber still und warte darauf was geschieht. Ohne Kritik denken die Verantwortlichen alles sei ok ...aber gut..

    Decken wir ein Mäntelchen über Mißstände und nehmen die Dinge so hin wie sie sind 🥴

  • Ich finde Favre hat sich sehr positiv entwickelt und denke wir sollten ihm Zeit geben. Ich finde sogar man sollte mit ihm verlängern. Gestern war echt dumm gelaufen. Sehr viele Chancen und einen völlig be knackten Elfmeter gegen uns bekommen. Völlig unverständlich für mich

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Favre hat sich sehr positiv entwickelt und denke wir sollten ihm Zeit geben.

    Wie viel Zeit denn noch? Wir treten mit Favre nun bereits seit über zwei Jahren auf der Stelle und bekommen den nächsten Schritt nicht hin. Es wird Zeit für einen neuen Impuls an der Seitenlinie – und diese Möglichkeit haben wir im Sommer, wenn Favres Vertrag endet.