BVB im Stadion: News, Infos, Aufreger etc.

  • Ich versuche mal, die Denke zu entschlüsseln, ohne diese mir zu eigen zu machen.

    Wie kann jemand "Fan" sein, der seinem "Herzens"-Verein immer wieder mit solchen dummen und teilweise kriminellen Aktionen bewusst Schaden zufügt - finanziell und das Image betreffend?

    Erstmal zur Imagefrage: Den Ultras ist der Börsenwert der KG aA egal. Wenn ihre Pyro-Fotos und -Videos massenhaft angeglotzt und geliked werden, empfinden sie Selbstwert-Gefühle in Höchstkultur. Das ist ihnen "Image" genug.

    Und da sie ja die besten Fans bzw. Vereinsvertreter sind, hat das Image des Vereins auch etwas von ihrer Pyromanie. ;)


    Dann zur Schadensfrage: Zum Einen werden sie sich rausreden, da ja die KG aA "geschädigt" wird, nicht der Verein.

    Zum Anderen finde ich ja eigenartig, dass die KG aA einerseits widerspruchslos alle Strafen zahlt, andererseits unsere Ultras in unserem Stadion keine Pyro abbrennen. Geschmäckle? :/

  • andererseits unsere Ultras in unserem Stadion keine Pyro abbrennen

    Achte mal drauf, machen fast nie die Heimfans. Warum wohl? Weil man vielleicht erkannt wird im eigenen Stadion? Und dann ein Stadionverbot befürchten muss?

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Deine Ansicht der Dinge sei Dir gegönnt :beerdrink: , doch sind und bleiben diese besagten "Fans" bzw deren Aktionen in meinen Augen dumme und infantile Menschen! Denn ich sehe nichts Positives darin, wenn der BVB - gleich, ob Verein oder KG aA - wiederholt immer höhere Geldstrafen zahlen muss, weil diverse Menschen glauben, in vollbesetzten Stadien zündeln und unzählige Unbeteiligte damit in Gefahr bringen zu müssen, zeige die "wahre Stärke der wahren Fans"... Zudem frage ich mich, welchem wirklichen Fan es gefällt, wenn dann "plötzlich" bei verschiedenen Spielen keine eigenen Fans zugelassen werden (jüngstes Beispiel: SG Eintracht Frankfurt) - neben der obligatorischen Geldstrafe für (Verein / KG aA)?! Keinem, denke ich.

  • Borussia Dortmund wird in den nächsten drei Jahren aufgrund der Anfeindungen gegen Dietmar #Hopp ohne Auswärtsfans in Hoffenheim spielen. Ein Urteil der DFL soll dazu in den nächsten Tagen verkündet werden. [Ruhr Nachrichten] #BVB

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Und womit? Mit Recht.

    Freie Meinungsäußerung ja, aber nicht beleidigen.

    Sich dann noch anonym in der Menge verstecken??

    Es geht bei allem Verständnis immer noch nur um Fußball.

    Für immer BVB, ohne wenn und aber :fahne:

    • Offizieller Beitrag
  • Es wird beim BVB übrigens erst mal keine Selfies, Autogramme und öffentliche Trainingseinheiten mehr geben. Man möchte die Spieler nicht der Gefahr aussetzen, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Kein Scherz.


    Die Meldung des Vereins: bvb.de

    Haben die Bayern doch seit letzter Woche auch gemacht. Finde ich sogar vernünftig.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spieler können sich genauso im privaten Umfeld mit dem Virus infizieren und es dann unbemerkt in die Mannschaft tragen. Ich glaube nicht, dass diese Maßnahme auf Dauer etwas bringt. Bei den letzten Grippewellen hat man auch nicht so drastisch reagiert. Zumal die Spieler alle jung und in sehr guter körperlicher Verfassung sind. Dass das Coronavirus ihnen also gefährlich wird, ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Es ist eher die allgemeine Panik, die zum Problem wird.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss aber auch nichts provozieren, weder bei Spielern noch bei anderen Personen.

    Natürlich nicht, mir fehlt da nur die Verhältnismäßigkeit. Zum Vergleich: Durch die Grippewelle 2017/18 starben in Deutschland etwa 25.000 Menschen – das ist eine Schätzung des Robert-Koch-Instituts. Ich erinnere mich nicht daran, dass die Vereine damals zu ähnlich drastischen Maßnahmen gegriffen hätten.

  • weil evtl. die meisten Spieler geimpft waren.

    Impfstoff gegen Coronavirus gibts noch nicht und diese ganzen Mundtücher sind zwecklos

    • Offizieller Beitrag

    weil evtl. die meisten Spieler geimpft waren.

    Impfstoff gegen Coronavirus gibts noch nicht und diese ganzen Mundtücher sind zwecklos

    Die Grippeschutzimpfung wurde damals Menschen über 60, Schwangeren und chronisch Kranken empfohlen. Also es muss nicht sein, dass die Spieler geimpft waren, weil es für sie eben gar nicht so entscheidend war. Da kann sich die Mannschaft auch genauso gut Magen-Darm einfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich nicht, mir fehlt da nur die Verhältnismäßigkeit. Zum Vergleich: Durch die Grippewelle 2017/18 starben in Deutschland etwa 25.000 Menschen – das ist eine Schätzung des Robert-Koch-Instituts. Ich erinnere mich nicht daran, dass die Vereine damals zu ähnlich drastischen Maßnahmen gegriffen hätten.

    Die Zahlen sind vor zwei Tagen erläutert worden. Bei den Coronatoten sind es Falltote, bei den Grippetoten „Überhangtote“. Ich habe die exakte Bezeichnung leider nicht behalten. Die 25.000 Toten sind nicht nur auf die Grippe zurückzuführen, dass ist ein Vergleichswert zu Vorjahren. Da wird ein Zeitraum betrachtet. Wenn in dem Zeitraum mehr Menschen am z.B. Herzinfarkt gestorben sind, fallen sie unter die Zahl der Grippetoten. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?

  • Naja Enging, Bei Corona ist aber die Mortalitätsrate etwas höher und wie gesagt, man hat noch kein Impfmittel. Der Virus scheint sich länger ohne Wirt zu halten als die Grippe z.Bspl.

    Bei der normalen Grippe profitiert der Großteil der Bevölkerung ja auch vom "flächendeckenden" Impfschutz. Der selbst ist aber auch nur unzureichend, da das Virus ständig mutiert und man so weit ich mich erinnere gar nicht einmal aktuell auftretenden Virus impft, sondern eine Vielzahl bekannter oder zu erwartender Mutationen. Man korrigiere mich, falls ich das jetzt falsch aus meiner Erinnerung widergegeben habe.


    Im Grunde wissen wir auch noch nicht allzu viel über den Virus und daher kann da etwas mehr Vorsicht auch nicht schaden als am Ende das Nachsehen zu haben.

    Also die ganzen Hamsterkäufe sind natürlich idiotisch. (Der Infektionsschutz von Hamstern ist übrigens nicht wissenschaftlich belegt) :D

    • Offizieller Beitrag

    Habe übrigens den interessanten Vorschlag gelesen, dass letzte Heimspiel gegen Hoppenheim zu boykottieren. Auch wenn es schwer fallen würde, auch im Hinblick auf eine mögliche Meisterschaft, wäre das mal ein richtiges Ausrufezeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe übrigens den interessanten Vorschlag gelesen, dass letzte Heimspiel gegen Hoppenheim zu boykottieren. Auch wenn es schwer fallen würde, auch im Hinblick auf eine mögliche Meisterschaft, wäre das mal ein richtiges Ausrufezeichen.

    No way! Schon gar nicht, wenn wir tatsächlich noch Meister würden oder werden könnten. Dann sollte uns Hopp am Allerwertesten vorbeigehen, dann gilt: ALLES für die Mannschaft, alles für den Verein.