CL-Halbfinale Teil 2: Paris St. Germain - Borussia Dortmund

  • Das Rückspiel gegen Paris ist ein Auswärtsspiel. Die Ausgangslage ist klar: Jedes Unentschieden und jeder Sieg von uns bringt uns ins Finale der Champions League. Führt PSG nach 90 Minuten mit einem Tor geht es in die Verlängerung. PSG braucht einen Sieg mit zwei Toren Unterschied um weiterzukommen.

    Das Spiel findet am 7. Mai statt

    Anpfiff: 21 Uhr

    Sender: Amazon Prime

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Wie geht das Spiel aus? 23

    1. Unentschieden! - Erwartet knapp, aber wir gehen ins Finale (10) 43%
    2. Sieg! - Triumphaler Einzug ins Finale (8) 35%
    3. Niederlage! - Paris schaltet uns doch aus. Ende der CL-Reise (5) 22%

    Auf ins Finale!

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Wie ich schon gestern geschrieben habe, ist die Hoffnung nicht groß auf einen Sieg oder Remis. Zu Hause ist PSG auch eine Macht. Mal schauen

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Im Prinzenpark braucht es die Leistung(++) des gestrigen Abends. Sonst wird sich da wenig abspielen. Realistisch betrachtet.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Egal was am Ende danei rum kommt: Hoffentlich gibt es eine Sahne-Leistung.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Trotz der gestern entfachten Euphorie bleibe ich Realist : Niederlage .

    Gestern hatten wir schon einiges Glück und in der Heimat vor eigenen Publikum wird PSG nochmal ne Schippe drauflegen.

    Der BVB kann das allerdings vom Kopf her ganz entspannt angehen , wir haben schon vielmehr erreicht als erhofft plus die Quali eingetütet.

    Unter Druck steht Paris…..vielleicht werden sie nervös wenn es nicht schnell/ sofort läuft , das könnte unsere Chance sein.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Das wird ziemlich hammerhart.

    Zu Hause hat Paris nur einmal Unentschieden gegen Newcastle gespielt und ansonsten gab es nur eine Niederlage gegen Barcelona. Den Rest hat man gewonnen.

    Also wird das ganz schwer. In der Gruppenphase waren wir auswärts sehr gut unterwegs... außer ausgerechnet in Paris. Aber weder im Achtelfinale noch im Viertelfinale sahen wir auswärts ehrlich gesagt überzeugend aus.

    Spricht also eher mehr für ein Ausscheiden als für ein Weiterkommen.

    Aber eigentlich hat uns jeder schon bei der Gruppenauslosung abgeschrieben. Vorrundenaus mit 0 Punkten habe ich selbst hier im Forum gelesen.

    Im YouTuber-Kosmos gab es auch keinen, der uns zugetraut hat, überhaupt ins Achtelfinale zu kommen.

    Also zu verlieren gibt es nichts. Da kann man auch gleich weiterhin entgegen der Erwartungen spielen und mit dem Titel vielleicht eine der größten Sensationen in der CL seit Jahrzehnten fertigbringen.

    Der Finaleinzug käme dieser aber auch schon sehr nahe.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Der Kader für das Spiel steht fest. Wätjen ist doch im Kader. Er wird nach seiner Abiprüfung einzeln nachreisen. Außerdem kommen auch Bensebaini und Duranville als Unterstützung mit.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Da Katar voller Wüste ist, sollte man PSG klar machen, dass die in der Champions League vom Strandfußball besser aufgehoben sind.

    Wembley is calling again!


    Wird trotzdem ganz schwer.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Ich denke auch, dass es ein sehr schweres Spiel werden wird.

    Unser Vorteil aus dem Hinspiel ist der, dass wir nicht zwingend gewinnen müssen um ins Finale einzuziehen.

    Ich glaube, dass unserer Jungs aber auch genau um die Schwere der Aufgabe bewusst sind, aber auch entsprechend motiviert sein dürften, etwas für viele Einmaliges mit den BVB zu erreichen.

    Und ich glaube, dass die Erfahrungen aus dem Gruppenspiel auch hilfreich sein werden, da wir zum einen wissen, wie die Atmosphäre in dem Stadion sein wird und zum anderen wissen wir auch, welche Fehler wir besser nicht mehr machen sollten um das Spiel aus unserer Sicht erfolgreich zu gestalten.

    Daher gehe ich insgesamt von einem hart umkämpften, knappen Sieg für uns aus...

    Auf das mich mein Gefühl nicht trügen möge - Nur der BVB, aber Nur der BVB!!!

  • Auch Michael Zorc ist mitgereist um die Mannschaft zu unterstützen. Wir mobilisieren alles was geht.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Wenn die schon die weite Reise auf sich nehmen, dann wäre es ja blöd, wenn man ohne das Wembley-Ticket wiederkommen würde.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Um 18 Uhr das Training:

    Live: Abschlusstraining vor Paris St. Germain - BVB | UEFA Champions League
    Am Dienstag geht Borussia Dortmund bei Paris St. Germain ins Halbfinalrückspiel der UEFA Champions League. Hier zeigen wir euch den medienöffentlichen Teil d...
    www.youtube.com

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Hier noch die PK zum Spiel:

    "Wollen uns das Final-Ticket verdienen!" | PK mit Hummels & Terzic | Paris St. Germain - BVB
    Die Anspannung steigt vor dem Rückspiel in Paris. BVB-Cheftrainer Edin Terzic gibt seiner Mannschaft für morgen einen klaren Auftrag mit. Für Mats Hummels li...
    www.youtube.com

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Hummels hat auf der PK auch nochmal bekräftigt, dass Schlotterbeck viel zu schlecht weg kommt.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Schlotterbeck hatte seine schlechten Phasen diese Saison, aber er hat sich definitiv wieder gesteigert. Ab und an geht er mir noch zu ungestüm in Zweikämpfe im Strafraum, und unter Druck traue ich ihm immer einen krassen Fehlpass zu, aber in der aktuellen Form ist klarer Stammspieler.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Es fühlt sich für mich noch etwas unwirklich an, dass wir tatsächlich gute Karten haben, heute ins Finale der CL einzuziehen. Das käme schon einer kleinen Sensation gleich und ein Gewinn der CL wäre wirklich eine große. Zum einen, weil der BVB nunmal nicht Stammgast im VF der CL ist. Zum anderen waren die Leistungen diese Saison im Schnitt nicht dafür gedacht, in der CL weit zu kommen.

    Nach dem Lospech für die Gruppenphase hatten wir dann in den KO-Spielen das Losglück, auf der "leichteren Seite" zu sein. Und dennoch gab es irgendwie bis auf das Rückspiel gg Atletico kein überzeugendes Spiel. Gegen Eindhoven hatte man Glück, dass die ihre Chancen nicht genutzt haben, gerade im Hinspiel, aber auch im Rückspiel. Gegen Atletico fängt man sich 2 Slapsticktore, verteidigt dann aber alles mal mehr oder weniger souverän weg und steht eben nicht mit 4 oder 5 Gegentoren da, sondern nur mit 2. Gegen PSG weiß auch keiner so recht, wie da am Ende die 0 stehen konnte. Kobel hat zwar gut gehalten, aber immer dann, wenn er praktisch schon geschlagen war, halfen Pfosten oder das Unvermögen der Gegner.

    Das interessiert beim Anpfiff aber niemanden. Ich hoffe nicht, dass PSG ein frühes Tor schießt. Am besten machen wir das 0:1 und dann schauen wir mal, wie gut wir kontern können. Fällt ein frühes Tor für PSG und die nutzen konsequent ihre Chancen, kann es aber auch ne Packung geben.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Bis auf das erste Gruppenspiel gegen Paris und einen Teil gegen Atletico haben wir aber in der CL absolut überzeugt. Wir stehen ja nicht glücklich im Halbfinale sondern sehr verdient. Der Hinspielsieg war insgesamt auch ein verdientes Ergebnis. Trotz der Chancen von Paris.

    Aber klar: Heute in Paris wird nochmal ne andere Herausforderung. Anspannung ist immens bei mir.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso