• Mats gehört für mich neben Reus und Dahoud zu den Spielern, die gerne was auf die Fresse bekommen, weil unterschätzt wird, wie wichtig sie eigentlich für unser ganzes Spiel sind.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Er hat das 2. Tor gestern auch nicht verhindert, obwohl er als Mittelmann der 3er Kette da stehen sollte. War aber zu weit weg vom Ball. Ansonsten gestern auch nur durch langweiliges Queergeschiebe aufgefallen. Sind die anderen besser gewesen? Definitiv nicht. Aber Loblieder auf Hummels, der derzeit eher mit großer Klappe als tollem Spiel auf sich aufmerksam macht, halte ich für falsch.

    Seit wann ist Hummels schwul? (siehe lustigen Vertipper)

    Aber Spaß beiseite, auch wenn Hummels gestern wie die ganze Mannschaft nicht gut war, war er trotzdem einer der besten Spieler bei uns. Habe mir das 0:2 nochmal angeschaut. Sehe da nicht, welchen Vorwurf man ihm machen will, außer du bist der Meinung, wer nichts macht, macht auch nichts falsch (Süle). Hummels ist doch an Jordan dran, hat den gut im Griff, so dass der nicht in Richtung Tor kann. Jordan legt dann den Ball nach außen und Hummels springt dann noch in den Schuss rein, während Süle die ganze Zeit daneben steht und guckt, was passiert, als seinerseits Haberer zu blocken.

    Und bei Hummels hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass die Einstellung stimmte. War schon beim ersten Patzer von Kobel (5. Minute) aufmerksam. Bei den Gegentoren für mich schuldlos und in HZ 2 ließ unsere Abwehr nicht mehr viel zu. Am Ende schaltete sich Mats dann auch offensiv stärker ein, bezeichnend die Szene mit dem Kann-Elfer. Und wenn fast alle Spieler um dich herum underperformen und eigentlich die Note 5 verdient hätten, dann ist es auch unwahrscheinlich, dass einer allein dann mit Note 1 glänzen kann. Das reicht es dann eben maximal zu einer befriedigenden Leistung und die hat Hummels gebracht.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Und wenn fast alle Spieler um dich herum underperformen und eigentlich die Note 5 verdient hätten, dann ist es auch unwahrscheinlich, dass einer allein dann mit Note 1 glänzen kann.

    Mit dem Argument kann man allerdings die schlechte Leistung jedes Spielers schönreden. Ja Hummels war sicherlich nicht einer der schlechtesten auf dem Platz, aber er ist eben Teil dieser Mannschaft und schafft es auch nicht Dinge zu verbessern obwohl er sie anscheinend erkennt und anspricht. Gleichzeitig werden aber andere einzelne Spieler verantwortlich gemacht. Vielleicht erkennen die das Problem auch, quatschen nur weniger in der Öffentlichkeit darüber.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Mats hatabsolut recht mit seiner Kritik .Die aber sollte innerhalb des Kaders mal zu einer Aussprache unter den Aktiven führen denn bislang hat man den Eindruck die reden übereinander aber icht miteinander.Bei den offensichtlichen Defiziten müsste es im Kader doch heftig rumoren wenn solche Spiele abgeliefert werden. Mit dem biher gezeigten kann doch ein gestandener BLspieler auf keinen Fall zufrieden sein.Bei unseren Jungs haste zuweilen den Eindruck Sieg oder Niederlage ist, mit Verlaub, scheissegal und unser Spiel mit den unseligen Quer und Rückpässen sieht dann auch genau so aus.Reden die Spieler nicht miteiander darüber wie ihr Fussball aussehen soll und ist das was sie jetzt schon über mehrere Spielzeiten auffen Rasen zaubern ihre Idee von erfolgreichem Fussball? Das Problem iegt wohl darin ,daß einige von unseren Lieblingen glauben sie wren wahre Spitzenspieler aber nahezu alle sind den Nachweis ihrer Klasse bis jetzt schuldig geblieben.Den meisten unserer Jungs scheint abhanden gekommen zu sein ,daß es sich bei Fussball um einen Mannschaftssport handelt was explizit bedeutet,daß jeder auf den anderen angewiesen ist und der mögliche Fehler eines Einzelnen im Idealfall durch seine Mitspieler korrigiert wird.

    So hätte nach Gregors Fehler ein Ruck durch die Mannschaft gehen müssen aber genau das Gegenteil war der Fall.Nix mit aufbäumen und den Keeper entlasten,lieber Sicherheitspässe und ideenloses Ballgeschiebe,aber wen willste auch anspielen wenn kaum Bewegung im Spiel ist.

    Ich bin schon länger davon überzeugt ,daß es dem Kader an wirklicher Klasse fehlt und daß die es einfach nicht besser können.Vielleicht ,und das ist dann das was wir maximal erreichen können mit den vorhandenen Spielern,reicht es einmal mehr zur Vizemeisterschaft dann aber sicher nicht,weil wir so stark ind sondern weil die anderen schwächeln.Den Angriffsversuch auf den Stern des Südens können wir uns bis auf weiteres klemmen.

  • Einfach nochmal das Interview mit Edin nach dem Spiel anschauen. Da ging es ja schwerpunktmäßig darum, wie und was Union richtig macht. Daß es klare Zuordnungen, Aufträge und Vorgaben gibt, die auf dem Platz umgesetzt, und nicht hinterfragt werden! Selbstverständlichkeiten sollte Mensch meinen. Nicht so der Fall beim BVB. Aber, wie wir ja alle inzwischen wissen, handelt es sich dabei ja um einen "Prozess". Der seine Zeit in Anspruch nimmt. Es soll Leute geben, die lachen darüber. Anderen ist dagegen zum heulen zumute. Je nach emotionaler Präferenz. Mir ist das jetzt bis auf weiteres einfach nur noch Pumpe. Nicht meine Welt, vor allem nicht mein Geld. Setzt die Karre in den Sand, oder fahrt den Verein vor die Wand. Es reicht!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Wenn dieser"Prozess" sich aber über mehrer Spielzeiten hinzieht und vor jeder Saison erzählt wird "jetzt gehts aber los"nutzt sich das ab und selbst die Spieler glauben nicht mehr daran.Wenn sich nicht bald was tut im Verein befürchte ich so eine Art schleichenden Niedergang und alles was unseren Verein mal ausgemacht hat wird bis zur Unkenntlichkeit verhunzt.Da sehe ich die grösste Schuld bei unseren Möchtegernstars und bei denen,die diesen seelenlosen Kader zusammengestellt haben.ET ist da nur ein Bauernopfer.

  • In der momentanen Situation würde ich mit keinem Spieler mehr verlängern, sonst wird ein Umbruch nie gelingen.

    Neuen leistungsbezogenen Vertrag für ein Jahr...OK....aber das auch nur für verdiente Spieler wie Reus und Hummels. Der ganze Rest sollte so schnell wie möglich weg.

  • Auweia, wann bringt jemand mal den Fußball-"Experten" Basler zum Schweigen?

    Hat bei Sport 1 geäußert, dass er wetten würde, einen 100m-Lauf gegen Mats zu gewinnen.

    Was für eine Hohlbirne. Vize-Mario hat die BVB-Meisterschaften von 95 und 96 wohl immer noch nicht verarbeitet ...

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Auweia, wann bringt jemand mal den Fußball-"Experten" Basler zum Schweigen?

    Hat bei Sport 1 geäußert, dass er wetten würde, einen 100m-Lauf gegen Mats zu gewinnen.

    Was für eine Hohlbirne. Vize-Mario hat die BVB-Meisterschaften von 95 und 96 wohl immer noch nicht verarbeitet ...

    Puh. Das den überhaupt noch jemand vors Mikro lässt, ist schon fürchterlich. Liegt aber natürlich daran, dass er wie im Stammtisch redet und das kommt bei den Leuten gut an.

    Aber der ist dermaßen aus der Zeit gefallen und erzählt Quatsch hoch 20.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • War immer ein genialer Kicker.

    Aber auch schon während der aktiven Karriere bereits Wahnsinnig.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Und ist super nett total auf dem Boden geblieben. Ich habe ihn mal auf einer Messe kennenlernen dürfen zusammen mit Lodda. War echt lustig.

  • Wenn ich bedenke wieviel Anlaufzeit Mats nach der WM 2014 benötigt hat um wieder in den Tritt zu kommen… Inzwischen ist er acht Jahre älter und steht vielleicht vor seiner letzten oder vorletzten Saison, da würde ich mich freuen, wenn er zum Wohle des BVB aus der Nationalmannschaft zurücktreten würde. In der jetzigen Form ist er extrem wichtig und wertvoll für den BVB.

    #schwarzgelbebrille

    Meine Liebe - mein Verein

  • Wenn ich bedenke wieviel Anlaufzeit Mats nach der WM 2014 benötigt hat um wieder in den Tritt zu kommen… Inzwischen ist er acht Jahre älter und steht vielleicht vor seiner letzten oder vorletzten Saison, da würde ich mich freuen, wenn er zum Wohle des BVB aus der Nationalmannschaft zurücktreten würde. In der jetzigen Form ist er extrem wichtig und wertvoll für den BVB.

    #schwarzgelbebrille

    Wäre für den Verein natürlich das beste. Vielleicht ist die Nationalmannschaft aber, neben der neuen Konkurrenz beim BVB, ein Faktor, der ihn antreibt. Da würde ich es ihm absolut gönnen, nochmal auf der WM-Bühne zu stehen (ungeachtet meiner negativen Meinung zur WM).

  • Borussina kann dich verstehen, aber 2014 hatte er Verletzungsprobleme nach der WM - und keine Erschöpfungsprobleme, soweit ich mich erinnern kann - und für ihn wird das was 2014 NACH der WM war, keine Rolle spielen.

    Und das gilt sicher für alle Spieler, egal ob die Chance auf einen WM-Titel besteht oder nicht: Dabeisein ist geil. Das mag bei nem Qualispiel gg die die Färöer Inseln anders sein, aber WM ist nunmal wie Olympia nur alle 4 Jahre. Du kannst ja hoffen, dass Deutschland früh ausscheidet, wenn du möchtest, dass alle Borussen genug Erholung bekommen ;)

    und wenn ich Flick wäre, dann würde ich die 3 Dortmunder IVs mitnehmen und mit denen bei der WM rotieren, genau wie bei uns im Verein

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Du kannst ja hoffen, dass Deutschland früh ausscheidet, wenn du möchtest, dass alle Borussen genug Erholung bekommen

    Da kannste bei mir Gift drauf nehmen.

    Nicht nur, dass mir NM eh übelst auf den Geist geht, verbietet sich Qatar ohnehin.

    #boycottqatar #stayathomeborussen

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Da kannste bei mir Gift drauf nehmen.

    Nicht nur, dass mir NM eh übelst auf den Geist geht, verbietet sich Qatar ohnehin.

    #boycottqatar #stayathomeborussen

    ob Deutschland früh oder spät ausscheidet, ändert daran aber leider gar nichts

    Da müssten schon alle früh ausscheiden - oder am besten gar nicht erst antreten. Oder zumindest nicht in Katar.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)