Watzke, Hans-Joachim

  • Ich habe auch mitbekommen, dass die Reformpläne, dass zukünftig keine Ergebnisse mehr im Kinderfußall gezählt werden sollen, durch´s Netz gingen. Steffen Baumgart wurde dazu z.B. befragt und hat ein sachliches Statement dagegen abgegeben. Meine unmittelbare Meinung dazu ist auch sehr ablehnend.

    Nun Habe ich mir den von Ermel geposteten Artikel im Kicker durchgelesen und habe mir das Thema mal kurz auf der offiziellen Seite des DFB angeschaut:

    FAQ Spielformen :: Neue Spielformen im Kinderfußball :: Sportlich :: Projekte & Programme :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Es ist so wie Wolf sagt. Die Reform sieht das, was Watzke so pöbelnd kritisiert, überhaupt nicht in der Form vor. Die Ergebnisse werden gezählt und den Kindern ist nach dem Spiel klar, ob sie gewonnen oder verloren haben. Sie werden lediglich nicht festgehalten und tabellarisch erfasst.

    Es ist einfach nur peinlich, dass Watzke das als Vizepräsident des DFB nicht wusste. Er ist nicht informiert und lehnt sich dermaßen weit aus dem Fenster mit seinen Aussagen, dass er bei mir mal wieder für einen Fremdscham-Moment sorgt.

  • Als ich den populistischen Blödsinn von Watzke gestern gelesen habe, war das schon irgendwie der allerletzte Strohhalm, der da für mich zerbrochen ist.

    Das Schlimme ist, dass er damit eine Message in die Welt posaunt, die sehr viele Leute wieder in ihrer Propaganda des Fantasaiegebildes einer verweichlichten woken Schneeflockengesellschaft nutzen und ausschlachten werden. Vielleicht hat Watzke ja einfach zu viele Kaffeekränzchen mit Friedrich Merz aktuell hinter sich und der hat ihm das Gehirn mit seinem populistischen Blödsinn weichgeklopft.

    Ich erkenne bei Watzke mittlerweile jedenfalsl kaum mehr einen Unterschied zu diesem weltfremden Geschwätz, das beispielsweise ein Uli Hoeneß von sich gibt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Als Vater, der ständig über-über-übermotivierte Eltern auf dem Sportplatz sieht bei F-Jugendspielen sage ich: Aki, du erzählst Müll!

    Und finde diesen Artikel ziemlich treffend.

    Hans-Joachim Watzkes peinliche Fassungslosigkeit
    Der DFB bringt eine Reform des Kinderfußballs auf den Weg - und der neue Sportdirektor kassiert dafür aus dem eigenen Präsidium nach wenigen Tagen im Amt eine…
    www.n-tv.de

    Er wird gerade zurecht von der Presse kritisiert!

  • Als Vater, der ständig über-über-übermotivierte Eltern auf dem Sportplatz sieht bei F-Jugendspielen sage ich: Aki, du erzählst Müll!

    Und finde diesen Artikel ziemlich treffend.

    https://www.n-tv.de/sport/fussball…le24381455.html

    Er wird gerade zurecht von der Presse kritisiert!

    Danke... sehr guter Artikel.

    Ich persönlich bin auch jetzt schon gespannt, wie sich das in der Umsetzung gestaltet. Mein Sohn wird nächste Woche 4 und mischt nun schon gut ein halbes Jahr in einem U6 Team mit. Ich finde die Reform und ihre Ideen liest sich gut und sinnig.

  • Warum das denn??? Findest du es etwas spannend Kindern zu erzählen das alles ok ist dass es ja nur um Spaß geht???

    Ich denke die Posts der anderen hier erklären mein Kopfschütteln über Herrn Watzke. Spass ist so extrem wichtig bei diesen kleinen Kindern. Das ist die F-Jugend. Ich finde die Idee super da nicht so viel Fokus auf den Sieg zu legen. Die wollen von sich aus schon gewinnen, da braucht es sicherlich nicht noch extra Druck von außen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Wir heulen ständig rum, dass wir keine Straßenfußballer mehr haben.

    Das neue Konzept, wie ich es verstehe, legt gerade den Fokus auf spielerische Elemente, auf viele Ballkontakte und wenig taktische Zwänge.

    Wenn wir früher auf der Straße oder Wiese gepöhlt haben, oder nur auf ein "Tor" gespielt haben, haben wir auch keine Tabellen geführt.

    Einfach aus Spaß an der Freude kicken. Der Rest kommt dann irgendwann von ganz alleine.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Kinder, das sind KINDER!

    Die Mädels und Jungs sollen Spaß haben und nicht in den Krieg ziehen.

    Und noch einmal: Es gibt Gewinner und Verlierer. Es wird nur nicht tabellarisch festgehalten.

  • Finde absolut richtig was Watzke sagt.

    Man gewinnt und verliert, wer damit nicht klar kommt sollte sich ein anderes Hobby suchen.

    Und wer den Inhalt nicht kennt, der sollte nicht gleich so lospoltern...

    Du machst hier den gleichen Fehler wie Watzke. Offensichtlich kennst du den Inhalt der Reform nicht. Es gibt weiterhin Gewinner und Verlierer.

    Zitat


    Was ist mit Ergebnissen und Tabellen?

    Ergebnisse werden nicht festgehalten, aber jedes einzelne Spiel wird gewertet und Mannschaften steigen während des Turniers in das nächste Feld auf oder ab. Insofern gibt es durchaus Sieger*innen und Verlierer*innen – eine Erfahrung, die auch für Kinder wichtig ist. Aufgrund der Vielzahl an Spielen sind die einzelnen Ergebnisse in den neuen Spielformen allerdings auch schneller wieder vergessen. Tabellen gibt es nicht.elnen Ergebnisse in den neuen Spielformen allerdings auch schneller wieder vergessen. Tabellen gibt es nicht.

    Es reicht ein sehr schneller Blick auf die FAQ, um das zu erkennen.

    Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Reform, weil sie die Ballaktionen in jungen Jahren in den Mittelpunkt stellt. Wenn das gut umgesetzt wird, kommt man hoffentlich weg von den Spielen, in denen sich einfach nur eine Traube um den Ball bildet.

  • Natürlich gibt es da pro und contra.

    Aber die "pro`s" überwiegen doch deutlich und klar.

    Gerade die Kids bis 10, 11 Jahre wollen eigentlich nur kicken und Tore schießen.

    Du kannst versuchen, denen in jungen Jahren Taktik und Spielidee zu vermitteln, aber das bekommen die auch später noch hin.

    Die wirklich "intelligenten" Spieler, die Spielmacher, die "Unterschiedspieler" sind das auch bereits von 6 an und verlernen es nicht.

    Es ist völlig in Ordnung, sich entwickelnden Kindern - die ja noch bis ins 16., 17 Jahr sich körperlich entwickeln, den Spaß nicht zu rauben.

    Wenn du mit 12, 13 Jahren anfängst, um Tabellenplätze zu spielen, bewusst, ist das völlig ausreichend.

    Unsere Kids spielen teilweise 2 Saisons in einer.

    Die Reform ist richtig, weil sie den Fokus darauf legt, was wichtig ist. Pöhlen. Und zwar für alle.

    Das taktische, das kommt später. Und mit dem, der Leistungsgedanke. Sprich die Platzierung.

    Eigentlich kann gegen die Reform nur jemand was haben, der selber keine Kids hat, verbitterter Fussballkrieger ist, oder schlicht noch nie im Jugendbereich gespielt, trainiert oder gepfiffen hat.

    Meiner Meinung nach.

    Ups... Sorry Herr Watzke...

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Zu unserem CEO erübrigt sich inzwischen jeglicher Kommentar! Völlig unabhängig davon wozu er sich äußert. Aber das weiß man auch nicht erst seit gestern.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Vielleicht hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat Aki wohl nicht geseh'n ... Wenn doch - au weia!

  • Also kann da auch gerne mal eine Anekdote aus "meiner aktiven Zeit" erzählen. Das war von der F bis zur D-Jugend.

    Unsere Mannschaft war schlecht. Eigentlich waren wir nur ein Hühnerhaufen. Ergebnisse wie 0:17? Tagesordnung.

    "Gewertet" wurden die Spiele gegen uns aber nicht. Unsere Mannschaft spielte nämlich außer Wertung mit. Aber natürlich wusste man, dass man wieder eine Klatsche gekriegt hat.

    Also ich weiß nicht, bin bei dieser Reform auch eher zwigespalten. Für mich macht das einfach keinen Unterschied ob das 0:17 nun gewertet wird oder nicht. Man hat ja trotzdem verloren.

    Unsere Mannschaft wurde dann im Laufe der Saisons aber konkurrenzfähiger. Man gewann sogar Spiele! Aber man spielte trotzdem "Außer Wertung" mit.

    Aber was kann ich als Kind sagen? Ich habe mit meinen Mannschaftskollegen trotzdem auf die Tabelle geschaut. Unsere Punkte und Tore im Vergleich zu den anderen Teams gesetzt.

    Man hat sich darüber gefreut, als man am Ende einer Saison auch imaginär nicht Tabellenletzter war.

    Ebenso gab es tatsächlich auch die große Feier, als wir es dann doch tatsächlich schafften die Meisterschaft zu gewinnen. Außer Wertung natürlich.

    Aber am Ende einer Saison waren wir Punktgleich mit dem eigentlichen 1., hatten aber das bessere Torverhältnis. Es gab trotzdem eine Meisterfeier, obwohl man eigentlich nicht Meister war...

    Also hat es für uns tatsächlich keinen Unterschied gemacht, ob da jetzt Ergebnisse gewertet wurden oder nicht...

    Nur weil man offiziell trotzdem nicht verloren hat, hasst man doch trotzdem Niederlagen. Deswegen weiß ich jetzt auch nicht, was diese Reform tatsächlich exakt da für einen Unterschied machen soll...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Aki ist mittlerweile unser Hoeneß und für mich nicht mehr tragbar in der Form. Große Verdienste um den BVB, keine Frage. Er hat den Klub gerettet und nur aufgestellt. Aber mittlerweile ist er halt gefühlt einer der ewig Gestrigen und sieht oder versteht neue Ansätze nicht.

    Der DFB Präsident hat nun auch reagiert und zeigt sich irritiert. Er betonte auch nochmal, dass die geplante Reform auch so umgesetzt wird.

    DFB-Boss von Watzke-Vorstoß irritiert: "Sollten eigene Beschlüsse ernst nehmen"
    Bernd Neuendorf reagiert auf die Kritik des DFB-Vizepräsidenten Hans-Joachim Watzke am Nachwuchskonzept des Verbandes irritiert.
    www.sport1.de

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Es wäre ja schonmal ein Ansatz, wenn er sich auf seine BVB-Ämter und Aufgaben beschränken würde.

    Ich sehe bisher nicht, wo seine Tätigkeiten für DFB und DFL zum Vorteil des BVBs gewesen wären.

    Eher im Gegenteil.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Bin in diesem Punkt eigentlich bei Aki 😉 vielleicht liegt’s am Alter,das auch ich diese Reformen eher befremdlich betrachte .

    Gibts denn positive Vorbilder ? Also andere Länder die mit nachweislichen Erfolg diesen Weg beschritten haben ? Nicht das wir wie in Katar als theoretisch,moralische Zeichensetzer vorpreschen …..und am Ende irgendwie als ( alleiniger) Depp darstehen.Das wir beim ESC schon seit Jahren die ultimativen Looser sind geschenkt, das wir bei der Leichtathletik WM nicht eine einzige Medaille abbekommen verblüfft , das wir bei zwei Weltmeisterschaften in der Vorrunde rausfliegen tut weh……das wir in 2023 in Sachen Wirtschaftswachstum mit negativen Vorzeichen hinter Russland ( Sanktionen ? ) und GB ( äh Brexit ?) macht fast schon Sorge.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Gibts denn positive Vorbilder ? Also andere Länder die mit nachweislichen Erfolg diesen Weg beschritten haben ?

    So weit ich gehört habe, arbeitet "La Masia" von Barcelona schon seit Jahren nach diesem Konzept.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Bin in diesem Punkt eigentlich bei Aki 😉

    In welchem?

    Ich hab diese Aussagen von ihm gelesen:

    Zitat


    "Wenn du als Sechs-, Acht- oder Neunjähriger nie das Gefühl hast, was es ist, zu verlieren, dann wirst du auch nie die große Kraft finden, um auch mal zu gewinnen. Wenn wir Angst haben, dass ein Achtjähriger komplett aus dem Lebensgleichgewicht geworfen wird, weil er mal 5:0 mit seiner Mannschaft verliert, dann sagt das auch sehr viel über die deutsche Gesellschaft aus."

    "Es gab ja auch die Diskussion, nicht mehr auf Tore zu spielen. Demnächst spielen wir dann noch ohne Ball", hatte Watzke außerdem gespottet. "Oder wir machen den eckig, damit er den etwas langsameren Jugendlichen nicht mehr wegläuft." Im DFB und der "Gesamtgesellschaft" gebe es zu viele, die sagen: "Wir müssen weniger Leistungsdruck und Stress am Arbeitsplatz und lieber ein bisschen mehr Home-Office haben. Wir müssen alle fröhlich und friedlich sein und uns alle gut vertragen und am Ende gucken, dass wir noch einen finden, der das Ganze bezahlt."

    Diese Aussagen mag man ja für sich genommen so teilen und befürworten, in dem Kontext sind sie nur völlig Fehl am Platz.

    1. Die Kinder können und werden auch in Zukunft 5:0 verlieren.

    2. Kann sein, dass es eine Diskussion darum gab, dass nicht auf Tore gespielt wird. Die Reform sieht jedoch vor, dass sogar auf 4 Tore gespielt wird und mehr Ballaktionen entstehen.