SPIELETHREAD ohne BVB

  • Ich bin ja grundsätzlich auch eher ein Freund davon, dass der 16. absteigen sollte und der 3. aus der zweiten aufsteigen. Nach 34 Spieltagen hat es ein Team entweder verdient abzusteigen oder verdient aufzusteigen. Da braucht es nicht noch zwei Bonusspiele.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Wenn Relegation, dann 16. gegen 15. und einer kann sich retten.

    Und beim Aufstieg 3. gegen 4. und einer steigt auf.

    So hast du nicht, dass Mannschaften mit krass unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen gegeneinander spielen müssen und sich der Bundesligist immer durchsetzt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wenn Relegation, dann 16. gegen 15. und einer kann sich retten.

    Und beim Aufstieg 3. gegen 4. und einer steigt auf.

    So hast du nicht, dass Mannschaften mit krass unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen gegeneinander spielen müssen und sich der Bundesligist immer durchsetzt.

    Und du hättest sogar 2 Spiele mehr zum vermarkten. Dürfte dem Verband gefallen.

    Ich fand nichts daran verkehrt, als einfach feste Absteiger und Aufsteiger gab. Das hat vor allem dem letzten Spieltag viel mehr Dramatik gegeben. Im Moment gibt's ja durch die Relegation immer noch irgendwelche Hintertürchen um doch noch was abzuwenden.

  • 3 rauf, 3 runter würde ich auch bevorzugen.

    Die oben erwähnte Idee hab ich diese Woche irgendwo gehört und fand die super.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wenn Relegation, dann 16. gegen 15. und einer kann sich retten.

    Und beim Aufstieg 3. gegen 4. und einer steigt auf.

    So hast du nicht, dass Mannschaften mit krass unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen gegeneinander spielen müssen und sich der Bundesligist immer durchsetzt.

    Tut er nicht ...

  • Für mich sind das leider nur Ausnahmen. In diesem Jahr stehen sich aber gefühlt zwei Bundesligisten gegenüber. Daher sehe ich den HSV auch als Aufsteiger.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Das mit den Playoffs aus der 2. Liga ist ja nicht neu, wird in England in der Championship schon Jahrelang so gehandhabt - nur hier spielen dann 4 Teams um den 3. Aufstiegsplatz. Also in den beiden Halbfinals der 3. gegen den 6. und der 4. gegen den 5. (Hin- und Rückspiel) und dann das Aufstiegsfinale der beiden Siegermannschaften im Wembleystadion.

  • Man muss echt für die nächste Saison schauen wie man Platzstürme verhindern kann. Das ist einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko für alle.

    Also ich habe in Magdeburg neulich zum ersten Mal einen Platzsturm live erlebt. Hier ist aber alles friedlich geblieben. Ich bin später auch noch auf den Rasen gegangen – und es war schon ziemlich cool, das muss man auch sagen. Aber wahrscheinlich ist das eben nicht immer so.

    Ich wüsste bloß nicht, wie man Platzstürme verhindern sollte. Die Zäune oder hüfthohen Betonbrüstungen stellen nicht wirklich ein Hindernis dar, wenn tausende Fans auf einmal auf den Rasen stürmen wollen – allenfalls ein Verletzungsrisiko. Beim FCM hat man daher bereits während des Spiels mitgeteilt, dass man nach Abpfiff die Tore öffnen wird und sie bitte nicht klettern sollen.

  • Und damit alles auf Null...

    Ich weiß nicht, in dieser Paarung gibt es nur Vereine ohne Sympathie...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Hertha hat heute was vor.

    Felix in seinem Wohnzimmer... sollte man wohl auch nicht unterschätzen. Ausgerechnet in seinem Hamburg erstmals aus der Bundesliga absteigen?


    Aber zugleich würde sich Hertha BSC als Legendgrab etablieren. 2012 erst Rehhagel und 2022 Magath...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.