Schmelzer, Marcel

  • Damals gegen Malaga war Schmelle einer der Spieler, die nach dem 1:2 noch alle motiviert hat und für das Wunder voran ging. Seltsam, dass er diese Einstellung und diesen unbändigen Willen zu gewinnen verloren hat.


    Schmelzer war aber als Captain nicht unumstritten. Tuchel hatte ja schon in der zweiten Saison dieses Fass aufgemacht, als Marco zurück kam. Schmelzer musste sich da ja auch ständig rechtfertigen und das Amt musste ja in der Winterpause nochmal bestätigt werden. Diese ganze Diskussion war schon der erste Sargnagel für Tuchel selbst hier.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Diese ganze Diskussion war schon der erste Sargnagel für Tuchel selbst hier.

    Das könnte gut sein.
    Ich glaube(!) auch, dass Aki ihm den Namen ins Büchlein diktiert hat denn ich glaube(!) darüberhinaus, dass Aki andere Kriterien für die Kapitänsbinde haben könnte als gemeinhin die Trainer.
    Das würde ja auch geradezu wie Arsch auf Eimer zur Mislintat-Geschichte passen, dass TT sich dort nicht reinreden lassen wollte - war aber eben mit Aki (als Cheffe) nicht zu machen.
    Könnte also mE (vorsichtig) Sinn ergeben...


    So, jetzt mal wieder ohne Konjunktiv:
    Ist(!) kälter als gestern :D

  • @Chris-McZehrl


    Mit der Diskussion drehen wir uns doch im Kreis. JA, Reus wäre die einzige sinnvolle Alternative als Kapitän nach Hummels gewesen. Aber er war nunmal zu Anfang jeder Saison ein halbes Jahr verletzt.


    Es gab schlichtweg keinen!!! anderen Kandidaten. Weigl kannst du nicht nach einem Jahr oder 2 Jahren zum Kapitän machen. Angenommen, Weigl wäre diese Saison Kapitän geworden und dann so eingebrochen, hätten doch alle geschlussfolgert, dass es am Amt läge.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Und genau das ist der Punkt der wahrscheinlich eine viel größere Rolle bei der Entscheidung Tribüne hat.
    Wir / ich haben beide es schon Mal anklingen lassen.
    Die Binde ist mehr Last für ihn. Jetzt hat er ein Spiel pausiert. Evtl. Kopf frei,
    im Training wird Gas gegeben und dann steht er wieder im Aufgebot.


    Bin ich ganz bei Dir, John, 1/2 OT sei vielleicht erlaubt: Fast genau so war es bei Damir Krailach bei den EISERNen - ihm die Binde abzunehmen war eigentlich ein Sakrileg, vielleicht auch für ihn selbst, weiß ich nicht. ABER: am Ende war's ein Bürde abnehmen, denn danach konnte er sich zurückspielen und wurde wieder quasi unverzichtbar. Inzwischen ist er in den USA. Seine Verabschiedung in der Försterei war wasserreich ... auf den Rängen und unten auf'm Rasen ...
    ________________________
    Quellenangabe: ich war dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Schmelle gibt das Kapitänsamt ab:


    ☝️ Nach zwei Jahren gibt @Schmelle29 das Kapitänsamt bei Borussia Dortmund zurück. "Das waren zwei anstrengende und intensive Jahre, die sehr kräftezehrend waren. Es ist meine Entscheidung. Ich glaube, dass es so das Beste ist.“ Alle Infos dazu:


    https://www.bvb.de/News/Uebers…gibt-Kapitaensamt-zurueck

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es ist eine sehr gute Entscheidung. Das wird einiges von ihm nehmen und er kann wieder bessere Leistungen zeigen. Aus meiner Sicht wird Schmelle nächste Saison damit wieder ein besserer Rückhalt als LV sein. Er war damals der logische Nachfolger, aber für das Amt doch etwas zu leicht.

  • Ich denke es ist eine sehr gute Entscheidung....Er war damals der logische Nachfolger, aber für das Amt doch etwas zu leicht.

    oder zu leise :) ich glaube auch ; dass ihm dadurch eine Last von den Schultern fällt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es extrem bedenklich zu was Fans fähig sind. M.E. beugt sich Schmelle dem permanenten Shitstorm, der ihn seit Löws Äußerung damals begleitet. Er kapituliert einfach - verständlicher Weise. Ich glaube nämlich, dass Schmelle gerne Kapitän geblieben wäre, weil der BVB s.e.i.n Verein ist.


    Hoffentlich ist Schmelle ein starker Mensch, denn seit geraumer Zeit mache ich mir Sorgen, dass Schmelle an der permanenten Kritik zugrunde gehen könnte, zumal sich die Kritik selten auf das Sportliche beschränkt sondern bei ihm stets auch ins Persönliche geht.


    #bekennenderborusse

  • Also ich glaube ja, dass man in der gemeinsamen Bewertung mit WZSK ihm Nahegelegt hat, dass man gerne einen anderen Kapitän hätte nächste Saison.
    Ich glaube auch, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis REUS ist, wer ab nächster Saison die Binde trägt.


    Dass man es so gedreht hat, dass Schmelle selbst zurückgetreten ist, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man ihn andernfalls wahrscheinlich zu sehr beschädigt hätte.


    Ich hoffe für Schmelle, dass ihn das befreit und er entsprechend auch wieder besser das auf dem Platz machen kann wofür er von uns gut bezahlt wird.


    Alles Gute für dich Schmelle (und P.S.: Ich finde dass ist eine sehr gute Entscheidung von dir :thumbup: )

  • Vielleicht ist es auch so, wie er sagt. Schmelle ist nicht doof. Er wird schon gemerkt haben, dass er den Rückhalt als Kapitän bei den Fans verliren hat. Da braucht man ihm nicht nahelegen, dass er das Amt niederlegen sollte. Da kommt man schon von alleine drauf.


    Ich finde es schade, aber wahrscheinlich ist es jetzt besser so. Neuanfang für alles im Verein.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ja ein Neustart ist gut.


    Sollte man auch den Mannschaftsrat neu wählen.


    Sebastian Rode wäre ein guter Kapitän. Der spricht alles an ;).
    Einen spielenden Kapitän hatten wir mit Kehl auch nicht :p

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Wir werden sehen. Bis dahin bleibt mir nur zu sagen: Danke Schmelle!

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.