Moukoko, Youssoufa [18]

  • Man hat zumindest darüber diskutiert...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Moukoko meldet sich nach Verletzung zurück, wird aber nicht bei Olympia spielen. Er soll sich ganz auf die Vorbereitung unter Rose konzentrieren (falls jemand den Link nicht klicken möchte).

  • Moukoko meldet sich nach Verletzung zurück, wird aber nicht bei Olympia spielen. Er soll sich ganz auf die Vorbereitung unter Rose konzentrieren (falls jemand den Link nicht klicken möchte).

    Das ist schonmal die richtige Einstellung! Coole Sache!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Kommt es mir nur so vor, oder hat Moukoko körperlich ordentlich was drauf gepackt? Ich fand er wirkte im Supercup schon deutlich bulliger als noch in der letzten Saison. Er ist natürlich auch nach wie vor sehr jung, da kann man diesbezüglich auch mal größere Sprünge machen.

  • Kommt es mir nur so vor, oder hat Moukoko körperlich ordentlich was drauf gepackt? Ich fand er wirkte im Supercup schon deutlich bulliger als noch in der letzten Saison. Er ist natürlich auch nach wie vor sehr jung, da kann man diesbezüglich auch mal größere Sprünge machen.

    Den Eindruck hatte ich auch.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Moukis Berater hat sich in der BILD geäußert. Da wir wohl seinen Vertrag gerne über 2023 verlängern wollen, werte ich die Aussagen mal als Verhandlungsstrategie:


    „Ja, er ist durch Verletzungen in dieser Saison immer wieder ein bisschen zurückgeworfen worden. Ja, die Konkurrenz beim BVB ist natürlich groß. Aber die Spielzeit, die er in der jetzigen Phase seiner Karriere braucht, bekommt er in Dortmund derzeit kaum“


    Zudem sagte er man müsse sich Gedanken machen, was das Beste ist.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Vielleicht kriegt man das mit Mouki durch die Haaland-Verletzung ja gerade gerückt. Ich würd's hoffen.

    Genau das ist ja das Problem: Man müsste ihn, auch wenn Haaland nicht verletzt ist, einfach mal zur 65./70. bringen. Am Besten z.B. in eine Spiel wie gg. Freiburg, wo kein Druck herrscht.


    Klar, dass er noch lange kein Stammspieler ist, aber regelmäßig 20-25 Minuten sollten doch drin sein.

  • Ich kann die Moukoko-Seite da teilweise verstehen. Zwar nehme ich bei der Suche nach einem Schuldigen bei schlechten Auftritten des BVB unseren Trainer meistens in Schutz, doch hinsichtlich Aus- bzw. Einwechslungen hat er (wie allerdings auch einige andere Coaches zuvor) ein riesiges Problem. Seine Wechseloptionen nimmt er oft viel zu spät vor und nutzt die Anzahl der möglichen Wechsel oft nicht aus. Wenn unser Team - wie gegen St. Pauli - 2:0 zurück liegt, dann sollte durch zeitige Wechsel die Möglichkeit der Ergebniskorrektur unbedingt genutzt werden; Wechsel in der letzten Minute (oder evtl auch fünf Minuten vorher) dienen dann in meinen Augen lediglich als Alibi, bewirken jedoch i.d.R. gar nichts. Allerdings sollte die Moukoko-Seite nicht vergessen, dass der Spieler immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Folglich sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ruhe bewahren, miteinander reden und sehen, zu welchem Ergebnis dies führt - aber nicht gleich in der Öffentlichkeit (sprich: bei den Medien) rumpoltern - das zeugt von sehr schlechtem Stil.

  • Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen: Ich bin von Moukoko noch nicht wirklich überzeugt. Ja, er ist erst 17 und hatte zuletzt mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Aber wir sprechen hier von einem Jungen, der in der Jugend alles und jeden zerlegt hat. Alle waren/sind davon überzeugt, dass Moukoko ein Weltklasse-Spieler wird. Das sehe ich aktuell noch nicht.


    Der Wechsel aus dem Jugend- in den Profifußball ist für alle Spieler schwierig. Moukoko war seinen Gegnern im Nachwuchs nicht selten körperlich überlegen. Diesen Vorteil hat er jetzt erst mal nicht mehr. Und ich sehe bei Moukoko die Gefahr, dass er es nicht zu dem Spieler schaffen wird, den alle schon seit Jahren in ihm sehen.


    Ich hatte dieses Beispiel schon einmal genannt: Donis Avdijaj hat in seiner Jugend auf Schalke ein Tor nach dem nächsten erzielt. In der U17 war er das, was man ohne Zweifel als Überflieger bezeichnen dürfte – genau wie Moukoko. Doch den Durchbruch hat er nie geschafft. Nach vielen verschiedenen Stationen kickt er nun mit 25 für den TSV Hartberg in der österreichischen Bundesliga.


    Zwar glaube ich nicht, dass Moukoko dieses Schicksal ereilen wird. Aber wir müssen die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Moukoko am Ende doch „nur“ ein ordentlicher Erstliga-Spieler wird – und eben nicht der Top-Torjäger, den sich alle erhoffen. In der aktuellen Situation würde ich eine Vertragsverlängerung mit anschließender Leihe zu einem geeigneten Bundesligisten anstreben.

  • Engin Ja, da gebe ich Dir teilweise recht. Aber was ich in seinen bisherigen Kurzauftritten sehen konnte, fand ich allerdings schon sehr gut. In diesem Zusammenhang fällt mir der Poker um Adeyemi ein. Dieser Junge überzeugte mich z.B. bisher auch noch nicht, was sich natürlich schnell ändern könnte. Doch wenn ich lese, dass es bei ihm um eine Ablöse in Höhe von ca 30 Mio € + X handeln solle, dann würde ich klar mit NEIN antworten. Zumal wir riesige Probleme in der Defensive haben, die es als erstes zu lösen gilt. Und von einem Haalnd-Wechsel in diesem Sommer bin ich noch nicht überzeugt.

  • Der Wechsel aus dem Jugend- in den Profifußball ist für alle Spieler schwierig. Moukoko war seinen Gegnern im Nachwuchs nicht selten körperlich überlegen. Diesen Vorteil hat er jetzt erst mal nicht mehr. Und ich sehe bei Moukoko die Gefahr, dass er es nicht zu dem Spieler schaffen wird, den alle schon seit Jahren in ihm sehen.

    Ich glaube eher, dass er seinen Gegner eher körperlich immer unterlegen war. Er spielt ja bereits seit Jahren immer in höheren Jahrgängen als seiner eigenen.


    Es macht aber irgendwann natürlich einen Unterschied, ob du gegen Profis spielst oder U19-Spielern.


    Ich sehe aber bei Moukoko nicht das Problem der wenigen Spielzeit. Er war im letzten Jahr sehr oft verletzt. Deshalb ist er kaum zum Einsatz gekommen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich kann die Moukoko-Seite da teilweise verstehen. Zwar nehme ich bei der Suche nach einem Schuldigen bei schlechten Auftritten des BVB unseren Trainer meistens in Schutz, doch hinsichtlich Aus- bzw. Einwechslungen hat er (wie allerdings auch einige andere Coaches zuvor) ein riesiges Problem. Seine Wechseloptionen nimmt er oft viel zu spät vor und nutzt die Anzahl der möglichen Wechsel oft nicht aus. Wenn unser Team - wie gegen St. Pauli - 2:0 zurück liegt, dann sollte durch zeitige Wechsel die Möglichkeit der Ergebniskorrektur unbedingt genutzt werden; Wechsel in der letzten Minute (oder evtl auch fünf Minuten vorher) dienen dann in meinen Augen lediglich als Alibi, bewirken jedoch i.d.R. gar nichts. Allerdings sollte die Moukoko-Seite nicht vergessen, dass der Spieler immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Folglich sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ruhe bewahren, miteinander reden und sehen, zu welchem Ergebnis dies führt - aber nicht gleich in der Öffentlichkeit (sprich: bei den Medien) rumpoltern - das zeugt von sehr schlechtem Stil.


    Wenn man sich das ansieht, erkennt man, dass Rose in den ersten Spielen meist 10 min vor Schluss Moukoko eingewechselt hat (4 min Nachspielzeit mit eingerechnet). Aber es hätten sicher auch 20 sein können, da gebe ich dir recht. Gegen Gladbach hat Rose Mou schon in der 57. Minute gebracht, leider ohne Erfolg. Danach war er fast permanent verletzt und dann wirst du als Trainer natürlich auch vorsichtig, da du erstens einen sehr jungen Spieler hast und zweitens einen, der aus einer Verletzung kommt. Da Mou noch körperliche Nachteile hat, muss er aber topfit sein, um gegen gestandene Abwehrspieler klarzukommen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ich glaube eher, dass er seinen Gegner eher körperlich immer unterlegen war. Er spielt ja bereits seit Jahren immer in höheren Jahrgängen als seiner eigenen.

    Ich habe mal nachgeschaut. Moukoko wiegt 72 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,79 Meter. Für die A- und B-Jugend dürfte das sicherlich ein ordentliches Kampfgewicht gewesen sein. Ich habe aber leider auf die Schnelle keine Daten gefunden, wie groß und schwer Jugendspieler in diesem Alter im Durchschnitt sind. Ich kann also hier keinen Vergleich anstellen.


    Aber selbst wenn die Verteidiger in der A-Jugend ähnlich gebaut waren, macht das einen Unterschied zum Profibereich. Im Training steht Moukoko jetzt Hummels und Akanji gegenüber. Beide sind um die 1,90 Meter groß und wiegen über 90 Kilo. Gegen solche Spieler setzt er sich dann eben nicht mehr so leicht durch.


    Moukoko – und das muss berücksichtigt werden – ist aber auch erst 17, was bedeutet, dass er sich körperlich noch entwickeln wird. Ich würde also alles dafür tun, um ihn vertraglich weiterhin an den BVB zu binden. Und wie schon gesagt, eine Leihe zu einem geeigneten Bundesligisten würde ich für eine gute Idee halten. Zumindest, wenn man Moukoko hier noch nicht die benötigte Spielzeit ermöglichen kann/möchte.