Meunier, Thomas [24]

    • Offizieller Beitrag

    Leonardo beschwert sich, weil er selbst es nicht schafft, die Talente bei PSG zu halten. Wenn die Jungs dort keine Zukunft für sich sehen, ist es doch nur logisch, dass sie zu einem Verein wechseln, der ihnen die besten Entwicklungschancen bietet. Und dafür ist die Bundesliga nun mal ideal. Ich frage mich ohnehin, warum Leonardo überhaupt noch Sportdirektor bei PSG ist.

  • Da brauch sich Leonardo nicht so anstellen und die nachfolgenden Aussagen zeigen halt auch, dass man bei PSG sauer ist, die Talente nicht zu sich holen oder halten zu können.

    Nun, das wird schon so sein wie er sagt. Da wird 16-jährigen der Kopf verdreht. Problem ist nur: Das machen bei weitem nicht nur deutsche CLubs, da bin ich recht sicher.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Nun, das wird schon so sein wie er sagt. Da wird 16-jährigen der Kopf verdreht. Problem ist nur: Das machen bei weitem nicht nur deutsche CLubs, da bin ich recht sicher.

    Das macht PSG sehr sicher ja auch so. Alles andere würde mich schon überraschen, daher finde ich es etwas scheinheilig das nun zu beklagen.

    Es geht ja auch kaum anders, als da schon vor 16 Jahren da zu sein und die Kids zu überzeugen. Mit 16 hat Bellingham sein Profidebüt gegeben und das wird Moukoko bei uns ja wohl auch. Entsprechend ist man mittlerweile wohl schon zu spät dran, wenn man bis 16,17 oder gar 18 warten würde. Zumindest solange es keine klare Regel dagegen geben würde.

    PSG hat einfach nicht genug zu bieten für junge Spieler. Bei RB und uns sieht man, dass man sportlich vorwärts kommt und sich gut entwickeln kann. Selbst bei Bayern scheint es nun eine gewisse Umstellung dazu zu geben.

    Wobei das Ansprechen von Talenten im jungen Alter ja schon immer im Fußball die Regel war. Als ich vor rund 20 Jahren als jugendlicher gespielt habe, wurden auch zwei Kollegen angesprochen. Einer von Manchester United und einer vom FC Barcelona. Die waren damals 13. Denke das wird sich in all der Zeit nie geändert haben.

  • Vor allem sollte man dabei in Betracht ziehen, dass PSG dank der quasi nicht vorhandenen Konkurrenz in der Liga wahnsinnig viele Möglichkeiten hätte, auch junge Spieler hier und da mal einzusetzen und so an die erste Mannschaft heranzuführen.

    Wenn du natürlich ein nur mit Stars und Schwerverdienern besetztes Ensmeble hast, die nicht einverstanden sind mal ein Spiel oder eine Halbzeit zu pausieren und auch den Jungen mal eine Chance zu geben, dann wird das halt nichts. Dann will da niemand hin, weil er eben keine Einsätze bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Leonardo ist einfach vollkommen deplatziert in seinem Job. Er mag vielleicht wissen, was er als Sportdirektor zu tun hat, aber PSG ist mindestens zwei Nummern zu groß für ihn. Dass Tanguy Nianzou (bei PSG noch als Tanguy Kouassi gelistet) zum FC Bayern gewechselt ist, würde ich einfach mal Leonardo anrechnen. Das dürfte er schuld sein, denn Tuchel wollte Nianzou nicht gehen lassen. Im Gegenteil sogar: Nianzou hatte den Sprung in die erste Mannschaft längst geschafft, war sogar dabei, sich in die Startelf zu spielen. Aber Leonardo hat es nicht geschafft, den Vertrag mit ihm zu verlängern. Da muss er jetzt nicht rumheulen, dass andere Klubs das dann ausnutzen. Das ist seine eigene Inkompetenz.

  • PSG Spieler die lieber zu RB Leipzig oder BVB gehen, wo man sich ja selbst auf Augenhöhe von Real Madrid, Barcelona und Liverpool sieht... Das muss sehr am Ego kratzen.

    Was soll man sagen, PSG hat ja selbst erst eine Fußballschule bei Dortmund eröffnet um junge Spieler zu werben... also nicht nur franzosische. Die wollen ja schließlich selber dafür sorgen, dass Kinder lieber zu PSG anstatt zu S04 oder BVB wechseln.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem sollte man dabei in Betracht ziehen, dass PSG dank der quasi nicht vorhandenen Konkurrenz in der Liga wahnsinnig viele Möglichkeiten hätte, auch junge Spieler hier und da mal einzusetzen und so an die erste Mannschaft heranzuführen.

    Wenn du natürlich ein nur mit Stars und Schwerverdienern besetztes Ensmeble hast, die nicht einverstanden sind mal ein Spiel oder eine Halbzeit zu pausieren und auch den Jungen mal eine Chance zu geben, dann wird das halt nichts. Dann will da niemand hin, weil er eben keine Einsätze bekommt.

    Da möchte ich mal kurz einhaken, denn gerade Tuchel führt durchaus junge Spieler an die erste Mannschaft heran. Ich habe das Beispiel mit Nianzou ja bereits gebracht, aber ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, welche jungen Spieler in der abgelaufenen Saison alles eingesetzt wurden.

    • Arthur Zagre (18, LV): zwei Nominierungen, ein Einsatz
    • Tanguy Nianzou Kouassi (18, IV): 25 Nominierungen, 13 Einsätze
    • Adil Aouchiche (18, OM): sieben Nominierungen, drei Einsätze
    • Loic Mbe Soh (19, IV): fünf Nominierungen, ein Einsatz
    • Mitchel Bakker (20, LV): sechs Nominierungen, drei Einsätze
    • Marcin Bulka (20, TW): neun Nominierungen, ein Einsatz

    Die aufgezählten Spieler sind übrigens alle erst neu zur Mannschaft gestoßen. Und dann hat PSG mit Presnel Kimpembe (24) einen Innenverteidiger, der aus der eigenen Jugend kam und den Sprung in den Profi-Kader geschafft hat. Auch Colin Dagba (21, LV) kam vor zwei Jahren aus der zweiten Mannschaft zu den Profis und machte in dieser Saison 15 Spiele.

    Jetzt mal im Ernst: Würde Leonardo das ordentlich verkauft bekommen, würden ihm die jungen Spieler auch nicht abhauen. Aber wenn man nicht in der Lage ist, den Talenten auch zu zeigen, was man mit ihnen erreichen möchte, dann kann das halt nichts werden. Tuchel setzt wie gesagt auch auf die Talente, die PSG nun mal hat. Daher gehen die Abgänge nach meiner Einschätzung auf Leonardos Kappe. PSG sollte den lieber heute als morgen rausschmeißen, wenn sie irgendwann auch international mal etwas erreichen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Michael Zorc hat sich gegenüber der BILD zu Leonardos Vorwürfen geäußert:

    "Normalerweise kommentiere ich es nicht, wenn sich andere Klubs in der Öffentlichkeit äußern. Da wir in diesem Fall aber direkt erwähnt werden, muss ich schon feststellen, dass Leonardo da offensichtlich einem Irrtum unterliegt. In der Regel ist es nämlich genau andersherum, als er es darstellt. Wir werden von den Familien und Beratern aus Frankreich aktiv angesprochen, da sie bei uns oft eine bessere Durchlässigkeit und ein höheres Entwicklungs-Potenzial der Talente sehen."

    skysport.de

  • In der heutigen PK fand ich die Aussage von Thomas schon sehr interessant, dass er bereits vor dem Hinspiel gegen Paris bei uns unterschrieben hatte.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das damit tatsächlich meinte oder ob seine Entscheidung für einen Wechsel zu uns lediglich dort bereits gefallen war.

    Zeigt auf jeden Fall, dass Zorc da wieder frühzeitig alles geregelt hatte.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Damit wusste der BVB aber auch schon echt zeitig, dass es mit Hakimi nicht weitergeht und es kam nix nach außen! ist ja auch mal schön!!!

    Wobei das doch eigentlich alle wussten. Die Chance, Hakimi nach der Leihe fest zu verpflichten, war immer schon sehr gering. Zumal der BVB dabei nicht die Karten in der Hand hatte. Es war doch mehr die Hoffnung, dass irgendjemand oder irgendetwas Hakimi und Real Madrid noch umstimmt, sodass er in Dortmund bleiben kann.

    Außerdem macht man mit Meunier überhaupt keinen Fehler. Selbst wenn Hakimi geblieben wäre, hätte man da vermutlich kein Problem bekommen, da Piszczek (a) zu dem Zeitpunkt noch gar nicht verlängert hatte und (b) zuletzt in der neuen Dreierkette spielte, während Hakimi die Außenbahn bekam.

  • In den RN ist heute ein sensationelles Interview mit TM im Sportteil!

    Am liebsten würde ich ihn morgen zum Essen einladen, und das ist nicht ironisch gemeint!!

    Scheint mir ein richtig klasse Mensch zu sein.

    Ich mag ihn!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wer es lesen will, ist glaube ich der Artikel hier: https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-routin…us-1597221.html

    Allerdings hinter der Paywall.

    Abgesehen davon wundert es mich nicht, was du schreibst Crazy. Meunier war bisher in den Interviews immer sehr gerade aus, weiß genau, was er kann, wann er Fehler macht und ist von der ganzen Einstellung her Profi durch und durch, sowie ein toller Mensch. Deswegen habe ich aber auch keinen Zweifel, dass er für uns wichtig wird und mehr so gute Spiele zeigt, wie er sie auch bei uns schon hatte.

    Ich mein in der Millionentruppe PSG wird man nicht aus Zufall Stammspieler und PSG wollte ihn auch halten. Das sagt genug über seine Qualitäten.