Terzic, Edin

  • Freut mich.

    Das Konzept für die nächsten Jahre steht und hat trockene Tinte.

    Ick bin gespannt...

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

    • Offizieller Beitrag

    Edin Terzic: „Es war immer Marcos Wunsch, dass ich Teil seines Trainerteams werde. Er hat mich das jederzeit spüren lassen. Ich wiederum habe ihn stets an meinen Überlegungen teilhaben lassen. Ich glaube, Marco hat gespürt, dass mir dieser Schritt nicht leicht fällt. Aber er hat nachvollziehen können und akzeptiert, dass der Wunsch, diese neue Position auszufüllen und der Glaube, dass es genau das ist, was ich im Moment will, einfach zu groß wurde.“


    Terzic: „Kann es kaum erwarten zu beginnen“

  • Super, beste Nachricht des Tages bis jetzt!

    England schlägt Deutschland 7:2 nach Verlängerung und Löw bekommt den Ball beim Popeln auf die Nase würde das ein bissken toppen...

    *träum*

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Super Schachzug - es war von Anfang an klar, dass das lange kolportierte Modell niemals funktionieren KANN. Dieses neue aber klingt richtig zukunftsträchtig. :thumbup:

  • Die Entscheidung der BVB-Bosse, Edin Terzic als technischen Direktor „umzufunktionieren“, finde ich sehr gut bzw. sehr schlau gewählt.


    Zurückblickend muss ich sagen, dass Terzic mir als Trainer beim BVB in der Zeit von Dezember 2020 bis Mai 2021 sehr gut gefallen hat. Er machte bzw. macht es immer noch, für mich einen sehr sympathischen Eindruck und er war mal wieder ein Trainer, der sich voll und ganz mit dem Verein Borussia Dortmund identifiziert hat. Terzic lebt diesen Verein und das hat er sowohl während der Spiele, als auch außerhalb des Fußballplatzes gezeigt. Die Art und Weise, wie er als Trainer mit den Spielern umgegangen ist und wie er seine Arbeit gemacht hat, war top, auch wenn am Anfang, so in den ersten 3-4 Monaten, noch nicht alles glatt lief, was absolut verständlich war. Ich glaube im Allgemeinen ist es sehr schwer, als neuer Trainer all die ganzen Taktiken, Spielweisen etc. vom Vorgänger aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Erst, wenn das vollumfänglich gelungen ist und der neue Trainer seine eigenen persönlichen Taktiken, Spielweisen, Formationen etc. in die Spielerköpfe hineinbekommen hat, dann läuft es wieder bei den Spielern auf dem Platz. Das hat man ja dann zum Ende der vergangenen Saison gesehen, als es dann nicht nur ergebnistechnisch lief bei uns, sondern auch spielerisch, wo man als Fan dann auch endlich mal wieder Spaß hatte, den Spielern beim Kicken zuzuschauen. So, wie Terzic seine Arbeit als Trainer gemacht hat – so stelle ich mir einen Trainer beim BVB vor.


    Ich freue mich sehr, dass Terzic dem BVB, in einer neuen Funktion, nun erhalten bleibt. Ob zwischen ihm und Rose eine starke Trainer-Kombination entstanden wäre, weiß natürlich keiner – spannend wäre es auf alle Fälle geworden, ob dies funktioniert hätte oder nicht. In meinen Augen hätten sicherlich beide voneinander bzw. gegenseitig nur profitieren und gewinnen können. Terzic hätte von Rose lernen und Rose auch von Terzic lernen können. Ein Vorteil wäre zum Beispiel gewesen, dass Terzic die Jungs in und auswendig kennt, sodass er Rose gegenüber problemlos hätte vermitteln können, welcher Spieler wie tickt etc., welcher Spieler ab und zu mal seine „Streicheleinheiten“ braucht, welcher Spieler öfters mal aufgebaut werden muss, welcher Spieler öfters mal angetrieben oder motiviert werden muss usw.


    Seine, lesbar in vielen verschiedenen Medienquellen, getätigten Aussagen zu seiner neuen Tätigkeit beim BVB klingen sehr vielversprechend. Unter anderem ist er fest in der Kaderplanung involviert und versucht und ich denke, das wird er mit seiner persönlich charakterstarken Art und mit der Leidenschaft zum Verein auch sicherlich schaffen, interessante Spieler für Dortmund zu begeistern. Auch steht er als Ansprechpartner für das Trainerteam und für die Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum zur Verfügung und arbeitet auch an der Schnittstelle zwischen Nachwuchs und Profis. Terzic wird, so seine Aussage, quasi „Co-Trainer“ von Zorc und Kehl sein.


    Ich denke, Terzic wird seine neue Rolle meistern und allgemein dem Verein weiterhelfen.


    Dennoch bleibt im Allgemeinen abzuwarten, wie die „Geräuschkulisse“ wird, wenn es unter Rose mal nicht laufen wird, vor allem dann, wenn es zu Beginn der neuen Saison noch nicht rund läuft. Egal wann – ob in einer (kleinen / großen) Krise oder bei mehreren Pleiten hintereinander – sofort werden Stimmen laut, die dann sagen, ob man doch mit Terzic als Trainer hätte weiter weitermachen müssen etc.


    Meine Vermutung ist, dass die BVB-Bosse schon mit Terzic als Trainer weiter machen wollten, aber Rose ja relativ frühzeitig fix war. So hat man überlegt, Terzic weiter im Verein einzubinden und man ist mit ihm, so meine Vermutung, so verblieben, was vielleicht in die Richtung lautet, dass er dann Nachfolger von Rose wird. Und solange Rose beim BVB Trainer ist, arbeitet Terzic als technischer Direktor beim BVB.

  • Ok, da sehe ich einiges anders:


    1. Man wollte Terzic nach der ordentlichen Leistung nicht abservieren, wäre auch bei den Fans schlecht angekommen.

    2. Also sucht man nach einer Lösung (also zurück als Assistenztrainer)

    3. Rose bringt selber Assistenztrainer mit, und mal ehrlich, wer will den Publikumsliebling dauernd als Standy-Alternative im Nacken haben?

    4. Also muss man eine andere renomierte Aufgabe für Terzic finden

    5 Man erfindet eine Position. Wieso man ihn nicht in die Kehl-Rolle packt, sozusagen als direkter Draht zwischen Team und Führung, ist mir unklar.

    6. Ich befürchte dass Terzic mit der Rolle weiter weg von der Mannschaft unzufrieden sein wird nach einer Weile und nächste Saison einen Cheftrainerposten irgendwo anders annehmen wird.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch bleibt im Allgemeinen abzuwarten, wie die „Geräuschkulisse“ wird, wenn es unter Rose mal nicht laufen wird, vor allem dann, wenn es zu Beginn der neuen Saison noch nicht rund läuft. Egal wann – ob in einer (kleinen / großen) Krise oder bei mehreren Pleiten hintereinander – sofort werden Stimmen laut, die dann sagen, ob man doch mit Terzic als Trainer hätte weiter weitermachen müssen etc.

    Öffentlich würde es sicherlich Diskussionen geben, aber das ist ganz normal. Intern hat man mit dem Wechsel von Terzic dafür gesorgt, dass dieser in einem solchen Fall nicht mehr zwischen den Stühlen säße. Ich bin aber einfach mal optimistisch, dass es mit Terzic im Management und Rose auf der Trainerbank funktionieren wird.

    • Offizieller Beitrag

    6. Ich befürchte dass Terzic mit der Rolle weiter weg von der Mannschaft unzufrieden sein wird nach einer Weile und nächste Saison einen Cheftrainerposten irgendwo anders annehmen wird.

    Dagegen spricht seine Vertragslaufzeit. Terzic hat bis 2025 verlängert. Wäre er sich unsicher gewesen, hätte er sicherlich nicht direkt für eine so lange Zeit unterschrieben. Zumal Terzic auch schon als Scout für den BVB gearbeitet hat. Er kennt die Rolle neben dem Platz also.

  • Dagegen spricht seine Vertragslaufzeit. Terzic hat bis 2025 verlängert. Wäre er sich unsicher gewesen, hätte er sicherlich nicht direkt für eine so lange Zeit unterschrieben. Zumal Terzic auch schon als Scout für den BVB gearbeitet hat. Er kennt die Rolle neben dem Platz also.

    Wer weiss welche Klauseln da drinn stehen für einen möglichen früheren Austritt. Ich sage ja auch nicht dass er heute schon weiss dass der Job ihm morgen keinen Spass macht. Ist halt so meine Vermutung.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Auf das Experiment Rose/Terzic, letzterer als Co-Trainer, verzichte ich gerne. Von daher ist die Lösung, ET anderweitig an den Verein zu binden, eine gute! Von Rose erwarte ich allerdings, dass er liefert. Vom Start weg. Etwas anderes lässt die Leistungsdichte an der Spitze auch nicht zu.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich nehme ET das absolut ab dass er keinen Bock auf einen anderen Verein hat. Wer den Verein als Fan liebt und dann für ihn arbeitet der nimmt was er bekommt. Finde ich absolut klasse und einmalig auf dieser Welt

  • Dennoch bleibt im Allgemeinen abzuwarten, wie die „Geräuschkulisse“ wird, wenn es unter Rose mal nicht laufen wird, vor allem dann, wenn es zu Beginn der neuen Saison noch nicht rund läuft. Egal wann – ob in einer (kleinen / großen) Krise oder bei mehreren Pleiten hintereinander – sofort werden Stimmen laut, die dann sagen, ob man doch mit Terzic als Trainer hätte weiter weitermachen müssen etc.

    Wenn es nicht läuft, werden immer Stimmen laut, egal, wer Trainer ist.


    Sollte es tatsächlich am Anfang nicht laufen und Edin gefragt werden, würde er vermutlich sagen: Wissen Sie noch, als es bei mir am Anfang nicht lief? Da wurden auch schnell Stimmen laut, dass es vielleicht ein Fehler war, sich von Favre zu trennen. So ist das Geschäft und Marco Rose kann damit gut umgehen. Aber jetzt geben Sie Marco Rose erstmal etwas Zeit, seine Idee von Fußball beim BVB umzusetzen. Eine Bilanz können wir dann nach 6 Monaten ziehen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • 6. Ich befürchte dass Terzic mit der Rolle weiter weg von der Mannschaft unzufrieden sein wird nach einer Weile und nächste Saison einen Cheftrainerposten irgendwo anders annehmen wird.

    hab doch mal ein bisschen Vertrauen. Natürlich ist die Fußballwelt auch ein Stück weit verlogen, aber wenn einer bisher authentisch und ehrlich war, dann war es doch Edin. Er hatte jetzt viele Möglichkeiten, wegzugehen, irgendwo Cheftrainer zu werden. Nur beim BVB ist der Posten jetzt erstmal besetzt. Er hat jetzt die Wahl getroffen, dennoch hier zu bleiben. Nicht als Co-Trainer, wie es sich Rose gewünscht hätte, aber das kann man eben auch verstehen.

    Momentan würde ich von Edin ungesehen einen Gebrauchtwagen kaufen, er hat sich bei mir sehr viel Vertrauen verschafft. Wenn ich IHM nicht trauen könnte, dann könnte ich keinem Fremden mehr trauen. Gib dir mal ein Ruck, Ermel, Ja, es gibt verlogene Menschen und manche greifen zur Notlüge, um sich das Leben leichter zu machen, aber bis zum Beweis des Gegenteils sollte man doch Vertrauen in jeden Menschen haben. Sonst wäre das Leben doch auch kaum erträglich ;)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kehl soll nen Unterstützer bekommen. Namen wurden nicht genannt.


    Aki hat allerdings letztens bei BildTV über eine Klopp-Rückkehr gesprochen: "Ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr lang Trainer sein will. Wenn er nach seiner Trainerkarriere in die BVB-Familie zurückkehren möchte, wird sich bestimmt etwas finden". Klopps Vertrag läuft bis 2023. Evtl Sportvorstand wäre möglich. Quasi Kehls direkter Vorgesetzter

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Aki sagte auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Klopp nochmal was beim BVB macht.


    Klopp will ja auch nach der Trainerkarriere wieder nach Mainz.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso