Watzke, Hans-Joachim

  • Vor etwa 30 Jahren (!) hatte ich auch schon den gleichen / ähnlichen Gedanken. Ich wies meine Trainer in den jüngeren Jahrgängen an, alle Spieler während eines Spiels mindestens eine Halbzeit aktiv teilnehmen zu lassen, da uns die kaum oder nicht eingesetzten Spieler sonst wieder verlassen und sich der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Musikzug anschließen würden. Zwei Trainer antworteten mir, dass sie sich im Training nicht die Mühe machen würden, eine "schlagkräftige" Mannschaft zusammen zu stellen, wenn die entsprechenden Spiele dann verloren würden, weil die "Bankdrücker" eingesetzt werden müssten. Beide beendeten dann übrigens ihre Trainerarbeit in unserem Verein, schlossen sich Nachbarvereinen an. . .

    Gute Haltung von dir!

    Alles schön und gut - in der Theorie. Und wie ich schon einmal schrieb, finde ich den Grundgedanken super - aber ich sehe ein Problem in der Durchführung.

    Aber wer kontrolliert denn die Trainer, das wirklich alle Spieler zum Einsatz kommen, auch mit einigermaßen gleichem zeitlichen Anteil?

    Wenn du 9 Spieler hast und gleichzeitig 3*3 Spieler benötigt werden, musst du nach Adam Riese alle einsetzen.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Alles schön und gut - in der Theorie. Und wie ich schon einmal schrieb, finde ich den Grundgedanken super - aber ich sehe ein Problem in der Durchführung.

    Aber wer kontrolliert denn die Trainer, das wirklich alle Spieler zum Einsatz kommen, auch mit einigermaßen gleichem zeitlichen Anteil?

    Hier ein Beispiel aus meiner Zeit als AbtLt Fussball (kleiner Amateurverein, aber das Prinzip soll ja für alle gelten!):

    Vor etwa 30 Jahren (!) hatte ich auch schon den gleichen / ähnlichen Gedanken. Ich wies meine Trainer in den jüngeren Jahrgängen an, alle Spieler während eines Spiels mindestens eine Halbzeit aktiv teilnehmen zu lassen, da uns die kaum oder nicht eingesetzten Spieler sonst wieder verlassen und sich der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Musikzug anschließen würden. Zwei Trainer antworteten mir, dass sie sich im Training nicht die Mühe machen würden, eine "schlagkräftige" Mannschaft zusammen zu stellen, wenn die entsprechenden Spiele dann verloren würden, weil die "Bankdrücker" eingesetzt werden müssten. Beide beendeten dann übrigens ihre Trainerarbeit in unserem Verein, schlossen sich Nachbarvereinen an. . .

    Kann die Trainer auch verstehen.man gibt soviel Freizeit her.

    Desweiteren gibt's in jeder größeren Ortschaft mindestens 2 Vereine. Wobei einer meist höherklassige spielt (Landesliga aufwärts)und der andere Kreisliga. So mit selektiert es sich schon von alleine und jeder spielt.

    So war und ist es zumindest bei uns.

  • Die N11 ist doch ein gutes Beispiel dafür wie sehr der Fussball hierzulande erstarrt ist.Ballgeschiebe ohne Risiko und überragendr Individualisten gibt es schon garnicht mehr nicht einmal mehr im Tor einer früheren deutschen Domäne. Die Akzeptanz von Stars hilft anderen Nationen ungemein ,bei uns ist Startum,wie man am Beispiel Toni Kroos sehen kann,eher verdächtig.Der Ansatz des DfB "raus aus deem schematischen Fussball" ist total richtig.

  • Na geht doch endlich hat jemand den Fehler gefunden… wenn du nicht gut genug bist geh zu einem schlechteren Verein. Warum das ein Kind nicht verkraften kann versteh wer will. Man kann ja auch gut in einer anderen Sportart sein.

    Das mit den Torhütern fand ich übrigens sehr interessant

  • Na geht doch endlich hat jemand den Fehler gefunden… wenn du nicht gut genug bist geh zu einem schlechteren Verein. Warum das ein Kind nicht verkraften kann versteh wer will. Man kann ja auch gut in einer anderen Sportart sein.

    Das mit den Torhütern fand ich übrigens sehr interessant

    Ich kann nur dafür sprechen, wie bei uns ist.

    Ich denke, dass ist von den Vereinen abhängig.

  • Na geht doch endlich hat jemand den Fehler gefunden… wenn du nicht gut genug bist geh zu einem schlechteren Verein. Warum das ein Kind nicht verkraften kann versteh wer will. Man kann ja auch gut in einer anderen Sportart sein.

    Das mit den Torhütern fand ich übrigens sehr interessant

    Zumal ich es nicht schlimm finde wenn Spieler den Verein verlassen weil sie nicht genügend spielen aufgrund von fehlender Leistung.

    Gibt doch genug Alternativen wo man dich ausprobieren kann. Handball, Turnen, Radsport Musik etc. Oder auch das ehrenwerte Ehrenamt Feuerwehr.

    Immer dieses gleichgemache. Wenn einer nicht singen kann oder das Instrument nicht beherrscht fährt man den Anspruch im Chor oder Band auch nicht runter

  • Zumal ich es nicht schlimm finde wenn Spieler den Verein verlassen weil sie nicht genügend spielen aufgrund von fehlender Leistung.

    Gibt doch genug Alternativen wo man dich ausprobieren kann. Handball, Turnen, Radsport Musik etc. Oder auch das ehrenwerte Ehrenamt Feuerwehr.

    Immer dieses gleichgemache. Wenn einer nicht singen kann oder das Instrument nicht beherrscht fährt man den Anspruch im Chor oder Band auch nicht runter

    Das ist so eine zweischneidige Sache. Es soll ja Kinder geben, die wenig Talent haben, aber sich nur für diesen einen Sport interessieren. Da gilt es ein gesundes Gleichgewicht zu finden.

    Einerseits sollten Kinder einen Spirt ausüben, an denen sie Spaß haben, andererseits will man der Mannschaft durch weniger begabte Mitspieler auch keine Steine in den Weg legen. Da ist Fingerspitzengefühl und Kommunikation angesagt.

    Fußball und Feuerwehr lassen sich mitunter auch sehr gut nebeneinander betreiben ;)

  • Feuerwehr war ja auch ein bsp. Weil es ein User vorher anbrachte.

    Fingerspitzengefühl ist richtig. Wie gesagt meistens trennt sich dann eh später oder das eine Kind geht halt dann.

    Ist für mich eh kein Thema diese Reform.

  • Wir schweifen ab, es ging um Watzke und dass er sich anscheinend recht uninformiert polternd zu komischen Aussagen verstiegen hat. Nicht zum ersten Mal. Das ist mitlerweile Uli Hoeness Niveau.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich denke schon, dass dieser Straßenfußballer-Ansatz durchaus auf lange Sicht Früchte tragen wird. Gerade wenn ich sehe, dass die Plätze für sowas in den letzten Jahren eher alle verschwunden sind.

    Ich finde das System jedenfalls sehr vielversprechend, wenn sich die Kids mit anderen Kids auf ihrem Niveau messen, um dann bei Erfolg graduell gegen bessere Gegner antreten zu müssen. Dadurch bekommen sie konstant Feedback, wo sie sich verbessern müssen und ob sie sich verbessert haben.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Gibts denn positive Vorbilder ? Also andere Länder die mit nachweislichen Erfolg diesen Weg beschritten haben ?

    Um nur drei zu nennen: Frankreich, Belgien, Niederlande.

    Allesamt Länder, die uns total abgeschüttelt haben.

    Auch der Grund, warum der französische Markt momentan einer derjenigen ist, der mit Talenten überquillt.

    Eigentlich hat der BVB ja sogar vor 2 oder 3 Jahren einen absoluten Scouting-Experten für Frankreich geholt... genutzt hat es der Verein bisher nicht. Warum auch immer. Als denkt man, jeder sei wie Dembele.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Habe unseren Boss, den mächtigsten Mann im deutschen Fußball, gestern Abend auf der Tribüne gesehen. Inmitten der ganzen anderen DFB-Granden. Einfach nur traumhaft der Mann!

    #schlimmergehtimmer

    #toratoratora

    #harakirijetzt

    #banzai

    #🇯🇵

    #zumglückgibtsbasketball

    🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Zitat

    Watzke kritisierte, es gebe "im DFB und in der Gesamtgesellschaft viele Leute, die sagen: Wir müssen weniger Leistungsdruck und Stress am Arbeitsplatz und lieber ein bisschen mehr Home-Office haben. Wir müssen alle fröhlich und friedlich sein und uns alle gut vertragen und am Ende gucken, dass wir noch einen finden, der das Ganze bezahlt."

    Schaut Herr Watzke auch in den Spiegel. Sammer macht das doch prima vor, nichts zu leisten und dennoch von Watzke prima bezahlt zu werden.

    Wenn ich sowas lese bekomme ich echt Aggressionen. Aber vermutlich will er das ja, wir sollen uns ja nicht vertragen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Schon blöd Herr Watzke, wenn dem Pöbel das eigene Wohlbefinden auch wichtig ist und nicht nur dazu da ist, damit es reichen Schnöseln wie den Fußballfunktionären gut geht.

    Meine Fresse ist dieser Mann abgehoben. Kein Wunder, dass es bei uns nicht läuft.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Hier mal ein Kommentar von SchwatzGelb zu Aki:

    Kritik an Hans-Joachim Watzke: Aki auf Abwegen - Richtung Abschied?
    Beispiele für Männer, die an ihren Machtpositionen festhalten, obwohl sie schon längst überholt worden sind, gibt es zuhauf. Auch Aki Watzke merkt man nach…
    schwatzgelb.de

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Ja, tritt leider auch mein Empfinden. Kann ihn seit der Corona Pandemie tatsächlich nicht mehr ab...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.