• Er hat allerdings nicht 100% Anteile gehalten, sondern 49. Den Rest hat die Familie des Mitgründers in Thailand. Ob die vielleicht auch was zu sagen hatten, selbst wenn er die Firma allein geführt hat?

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Telemach  Harmageddon

    Mateschitz wurden Verbindungen in den Rechtspopulismus nachgesagt. Das habe ich gestern auch gelesen – und das war mir tatsächlich neu. Habt ihr dazu Texte, die genauer darauf eingehen? Denn das, was ich gestern Abend gefunden habe, fand ich etwas dünn, um Mateschitz nun als Rechtspopulisten oder schlechten Menschen zu bezeichnen. Wir sind in unserer heutigen Gesellschaft m. E. viel zu schnell dabei, Menschen, die politisch konservativ eingestellt sind, als Rechtspopulisten abzustempeln. Daher würde ich da gerne noch einige konkrete Beispiele sehen – dann kann jeder selbst beurteilen, ob er Mateschitz nun als schlechten Menschen bezeichnen würde oder nicht.

  • Didi Mateschitz: Der bekannte Unbekannte
    Der österreichische Milliardär Didi Mateschitz ist gestorben. Von seinem Energy-Drink Red Bull, über sein Engagement im Sport bis zur Gründung zahlreicher…
    www.puls24.at

    Hier z.B.

    Oder hier

    Nach Mateschitz-Äußerungen: Vorwurf Rechtspopulismus: Künstler bleiben Red Bull Music Festival fern
    Das Red Bull Music Festival feiert Diversität, während Konzernchef Dietrich Mateschitz rechtspopulistisch tönt. Inzwischen regt sich Kritik.
    www.tagesspiegel.de

    Wer auf Servus-TV Leuten wie Sellner und anderen Schwurblern und Nazis eine Plattform bietet...

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Er hat sich selbst sehr bedeckt gehalten. Konkrete Aussagen von ihm gibt es in einem Interview mit der Kleinen Zeitung, in dem er über Flüchtlinge herzieht und von irgendwelchen "Eliten" schwurbelt, die die Fäden ziehen. Als reichster Mann Österreichs schon sehr eigenartig. Solches Elitengerede ist in vielen Kreisen eine Verklausulierung für antisemitische Verschwörungstheorien von einer (meistens jüdischen) "Weltregierung". Das Interview selbst ist mittlerweile hinter einer Paywall, gibt aber einige Artikel, die Ausschnitte davon zitieren und einordnen, z.B. hier: https://www.vice.com/amp/de/article…erview-aufwirft

    Und wie von BengieHTC erwähnt hat sich sein Sender ServusTV in den letzten Jahren einen Namen erarbeitet, indem prominente Rechtsextreme hofiert wurden und in den letzten zwei Jahren auch mit einer ordentlichen Ration Corona-Leugnertum und den entsprechenden Verschwörungstheorien. https://www.sueddeutsche.de/medien/servus-…eider-1.5456563

    Nachtrag: Und dass bei ServusTV nichts ohne Mateschitz' Erlaubnis passiert, sieht man daran, dass er vor ein paar Jahren drohte, den Sender dicht zu machen, wenn seine Angestellten sich erdteisten sollten, einen Betriebsrat zu gründen.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Thailänder Haupteigentümer sind, wird wohl das langfristige Ziel PL heissen..

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Genau das ist es doch, was unserer heutigen Gesprächskultur abgeht: Das Auseinandersetzen mit nicht "linientreuen" Meinungen.

    Ja, er hat Leuten, die andere Werte vertreten, eine Plattform gegeben, aber um MIT ihnen zu reden. Mitnichten hat er Rechten nach dem Mund geredet.

    Wenn das reicht, um ihn als Rechen darzustellen, verstehe ich die heutige Diskussionskultur wirklich nicht...

  • Ja, er hat Leuten, die andere Werte vertreten, eine Plattform gegeben, aber um MIT ihnen zu reden. Mitnichten hat er Rechten nach dem Mund geredet.

    Wo hat er mit ihnen geredet? Dazu habe ich nichts gefunden. Hast du vielleicht einen Link?

    Was ich gefunden habe, ist sein oben erwähntes Geschwurbel über irgendwelche "Eliten" und, dass sein Senderchef Verharmlosungen und Verschwörungstheorien zu Corona verbreitet.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Genau das ist es doch, was unserer heutigen Gesprächskultur abgeht: Das Auseinandersetzen mit nicht "linientreuen" Meinungen.

    Ja, er hat Leuten, die andere Werte vertreten, eine Plattform gegeben, aber um MIT ihnen zu reden. Mitnichten hat er Rechten nach dem Mund geredet.

    Wenn das reicht, um ihn als Rechen darzustellen, verstehe ich die heutige Diskussionskultur wirklich nicht...

    Nein, die fehlende Auseinandersetzung mit anderen Meinungen ist mit Sicherheit nicht das Problem.

    Die Leute, denen er eine Plattformen gegeben hat, sind doch nicht daran interessiert, dass mit ihnen geredet wird. Sie wollen diese Plattformen nutzen, um ihre kruden Meinungen gesellschaftsfähig zu machen. Die wollen einfach nur die Gesellschaft spalten, um sich daran dann zu bereichern. Schau dir doch an wie heftig der moralische Kompass in den letzten sieben Jahren von Leuten wie Trump, AfD, FoxNews, Bild, Welt & Co.verrückt werden konnte. Was sich Personen mittlerweile wieder trauen an menschenverachtendem Zeug hinauszuposaunen hätte sich früher niemand getraut. Und wenn dieser Bullshit dann öffentlich angeprangert wird, können die Leute dann davon faseln, dass die böse "Cancel Culture" wieder zugeschlagen hat, und freuen sich gleichzeitig einen Ast, dass sie sich als Opfer inszenieren und an Bekanntheit gewinnen können, um dann noch mehr Reibach als vorher mit ihren Bullshit zu machen.

    Wer Rassisten, Antisemiten, Nazis oder Querdenkern eine Plattform gibt, ist ein Steigbügelhalter für rechtes Gedankengut in der Gesellschaft.

    Und selbst wenn er das oben angeprangerte nicht gemacht hätte, wäre mein erster Gedanke bei der Todesnachricht wohl auch an eine bestimmte Szene aus dem Zauberer von Oz gegangen. Was mit seinen höchst zweifelhaften und teilweise skrupelosen Vorgehen seiner Firma beim Sponsoring von Extremsportlern zu tun hat.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • ...und NATÜRLICH ist fehlende Gesprächebereitschaft heute ein Problem...

    Es geht mit gar nicht in erster Instanz um Rechte, es geht mir um alle mit vom Mainstream abweichender Meinung.

    Homophob, Islamophob, "Alter weißer Mann", etc...

    Alles wird pauschal abgetan und gecancelt. Ohne Menschen einfach mal zuzuhören.

    Natürlich nicht denen, die stumpf "Ausländer raus" usw. grölen, aber ein gutes Beispiel ist J.K.Rowling: Hat sie was gegen Transsexuelle? Nö, konnte ich nicht so lesen. Aber ihre Meinung scheint geeignet zu sein, sie dem medialen Fegefeuer zu überlassen.

    Immer dieses Argument, dass " die ihren Sermon loslassen wollen". Dann lass sie und erläutere, warum sie falsch liegen.

    Niemand wird dadurch bekehrt, immer an den Rand der Gesellschaft gedrückt zu werden.

  • Skeletor

    Und genau das finde ich zu kurz gedacht: Dann zeigst Du ihnen öffentlichkeitswirksam, warum (!) sie falsch liegen. Einige werden schon verstehen, warum sie falsch liegen.

    "That is not how the Force works", würde Han Solo jetzt sagen. Was du vorschlägst hat nur zur Folge, dass nur deren Message ein Megafon bekommt. Ich kann ja verstehen wieso du denkst, dass das so funktionieren müsste. Die Geschichte hat aber immer wieder gezeigt: Tut es nicht, hat es nie und wird es wohl auch nie.

    Die Leute werden ja auch nicht kritisiert, weil ihnen NICHT zugehört wird. Sie werden gerade DESHALB kritisiert, WEIL ihnen zugehört wird und VERSTANDEN wird, was sie mit ihrem Bullshit eigentlich erreichen wollen. Siehe J.K. Rowling. Die hat sich ihr Terf-Image schon sehr sehr fleißig selbst erarbeitet. Und gecancelt wird die Frau auch nicht, die bekommt fleißig weiterhin ihre Millionenbeträge aufs Konto überwiesen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Skeletor

    Und genau das finde ich zu kurz gedacht: Dann zeigst Du ihnen öffentlichkeitswirksam, warum (!) sie falsch liegen. Einige werden schon verstehen, warum sie falsch liegen.

    Nochmal die Frage: Wann hat Mateschitz das getan?

    Wir haben hier mehrere Belege und Beispiele geliefert, warum Mateschitz aus unserer Sicht ein Rechtspopulist ist und wir ihm nicht hinterhertrauern. Du gehst auf keinen dieser konkreten Punkte ein, sondern flüchtest dich in irgendwelche allgemeinen Behauptungen, die man nicht belegen und damit auch praktischerweise nicht widerlegen kann. Was hat das alles konkret mit Mateschitz zu tun?

    Du beklagst dich, dass nicht mehr richtig diskutiert wird, aber das, was du hier machst, kann man auch schwer eine Diskussion nennen.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Hier mal ein Artikel von schwatzgelb.de zu Servus-TV anlässlich der Übertragung unserer Freundschaftsspiele:

    Servus BVB oder: der BVB auf rechter Leinwand (schwatzgelb.de)

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Nach seinem Aus bei Schalke gilt Rouven Schröder nun als Kandidat für den Sportdirektoren-Posten bei RB Leipzig für 2023. Max Eberl will Unterstützung für den sportlichen Bereich und hat dabei Schröder im Blick. Das berichtet die Bild.

    Auch für Schröder wäre wie bei Eberl eine Ablöse fällig, da sein Vertrag bei Schalke nur ruht.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Sorry, das klingt nur noch lächerlich.

    Warum? so wie ich es gelesen habe, hat Schröder bei Schalke gegen Windmühlen gekämpft. Wenig Unterstützung und die Gegenwart von Asamoah und Büskens soll auch zu mehreren Problemen geführt und seine Autorität untergraben haben.

    Er hatte ja kein Burn-out wie Eberl, von daher finde ich eine baldige Wiederanstellung nicht überraschend. Oder worauf bezieht sich dein Kommentar?

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • wenn, dann ist der Krankheitsfall sicherlich nur ein Nebenaspekt gewesen. Denn mal ehrlich, wer gibt denn seinen Job auf, weil ein guter Freund krank ist? In der Familie könnte ich das ja noch verstehen, gerade wenn es ein Job ist, bei dem man eh kaum zu Hause ist.

    Ansonsten habe ich die Nachrichtenlage nochmal etwas recherchiert: Das mit dem Krankheitsfall hat nur die WAZ ins Spiel gebracht, andere Medien sprechen eher von den oben von mir genannten Gründen.

    und was das Engagement bei RB angeht: Da gibt es vage Spekulationen seitens der Bild (habe dort selber nicht gelesen), die SkySport so einordnet, dass man da sicherlich etwas konstruieren könnte, da Eberl wohl ganz gut mit Schröder kann. Sky sagt aber auch, dass es keinen Grund gegeben hätte, sofort hinzuschmeißen. Man hätte da auch in der Winterpause beraten können, vielleicht auch erst mit Amtsantritt nach der Saison und einen fließenden Übergang hinbekommen können.

    Also man sollte da nicht vorschnell urteilen, bloß weil das seriöseste Nachrichtenorgan Deutschlands in den Spekulatius gebissen hat.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)