Ginter, Matthias - WM '14 (by SCF)

  • Eine Alternative könnte er da schon werden.

    Zumindest bezeichnete Tuchel ihn in der PK nach dem Spiel als absolut konkurrenzfähig auf dieser Position.

    Muss zugeben, dass ich ihn heute gar nicht so gut gesehen habe wie die ganzen Medien.

    Ja gut, tolles Tor gemacht und Assist gegeben, aber ansonsten sah ich aber auch extrem viele Fehlpässe und Unsicherheiten, zumindest in ersten Hälfte.

    Ja, nach vorne ist das sicherlich ausbaufähig. Seine Flanken (auch der Assist) waren eher nach dem Motto "Hauptsache irgendwie rein"; nicht so wie bei Schmelle, der die Flanke genau auf Aubas Kopf zirkelt. Aber: Wenn Mattes selbst in dieser Position ne Chance für sich sieht, soll er sich gerne da auch weiter entwickeln. :thumbup:

    Lob ist aber sicherlich immer gut, hoffentlich kann Matthias auch gut damit umgehen ;).

    Das denke ich schon; er ist ja eher ein zurückhaltender Typ, da wird er das jetzt erstmal aufsaugen wie ein Schwamm und schon auch wissen, dass dieser Schwamm kein Ruhekissen ist ;) (weil doch sehr feucht :D ).

  • Ich bin da eher bei deepstar. Das war für die Situation akzeptabel, was Ginter da gespielt hat, aber weit weg von toll. Auf der anderen Seite muss man ihm natürlich Zeit geben, sich auf einer neuen Position einzufinden und auch um hoffentlich Selbstbewusstsein aufzubauen.
    Ich würde mir daher wünschen, dass er die Position jetzt konsequent in jedem Spiel spielt, bis Pische wieder fit ist. Das könnte vielleicht die Chance für seinen Durchbruch beim BVB sein. Allerdings muss dafür noch ne enorme Steigerung her. Was er gestern gespielt hat, reicht langfristig bei weitem nicht.

    PS: Wie hier richtig geschrieben wurde, macht das alles die Situation für Großkreutz noch aussichtsloser. Es ist sein Recht, seinen Vertrag beim BVB zu ende zu bringen und wenn er möchte, kann er als Weltmeister und (ehemaliger) Nationalspieler jetzt auch eine ganze Saison Regionalliga spielen und damit seine Karriere komplett ruinieren. Ich finds halt nur peinlich. Für ihn selbst vor allem, aber ein bissel auch für den Verein.

  • Wenn die Entwicklung der Mannschaft so weiter geht ist das ganze Gerede über Fehleinkäufe und schlechtes Scouting hinfällig und als Fehleinkauf bleibt nur Ciro übrig.Ginter ist ein gutes Beispiel dafür ,daß Vertrauen sich auszahlt,Miki wird langsam zum Superstar und über Auba,Shinji und den rest gibts nix zu meckern.

  • Auf jeden Fall war es ein Schritt in die richtige Richtung bei ihm. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber auf die gestrige Leistung kann er aufbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall war es ein Schritt in die richtige Richtung bei ihm. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber auf die gestrige Leistung kann er aufbauen.


    So sehe ich das auch. Seine gestrige Leistung war solide, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings taten ihm sein erstes Bundesliga-Tor für Schwarzgelb und die Vorlage kurz vor Spielende zum vierten Tor sicherlich gut. Vielleicht ist es sogar von Vorteil, dass er nun in den Medien mal nur Positives über sich liest und nicht andauernd auf seiner (früheren) Reservistenrolle herumgetrampelt wird.

  • Das sehe ich auch wie ihr. Gut wäre es ja, wenn er sich auf der rechten Seite einspielen könnte, vielleicht ein wenig Flanken und offensive Aktionen weiter verbessert.
    Dann wäre ihm und der Mannschaft geholfen.

    Trotzdem glaube ich, dass auf der rechten Seite auf lange Sicht ein anderer Spieler mehr Chancen hätte. Matze scheint mir zu viel Zerstörer zu sein.

  • Freue mich für ihn und hoffe, dass ihm die Erfolgserlebnisse einen Schub geben. Im Aufbauspiel hatte er gestern noch jede Menge Luft nach oben und stellte einen kleinen Unsicherheitsfaktor in mehreren Situationen dar, aber wer als Verteidiger ein Tor und eine Vorlage beisteuert und überdies zu 0 spielt, leistet einen kräftigen Anteil zum Erfolg. Diese Fakten soll er einfach mitnehmen ins nächste Spiel und dort dann bei den anderen Aktionen ein wenig gelassener und ruhiger agieren.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Trotzdem glaube ich, dass auf der rechten Seite auf lange Sicht ein anderer Spieler mehr Chancen hätte. Matze scheint mir zu viel Zerstörer zu sein.

    Finde ich nicht. Matze braucht genug Praxis, dann klappt das auch besser. Die anderen haben ja auch mal irgendwann angefangen!

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Damit werden Großkreutz' Chancen allerdings auch immer geringer. Offensiv hat er Reus, Mkhitaryan, Kampl, Hofmann usw. vor sich, in der Defensive nun neben Piszczek, Schmelle und Durm auch noch Ginter.

    Du hast Stenzel vergessen, der auf der Asienreise auf dieser Position überzeugte (mich!).
    Klar, das waren nur Freundschaftsspiele, aber da war eine große (auch spielerische) Veranlagung zu erkennen. Zudem ist er noch soooo jung, also unsere Zukunft. Leider kann man das von Kevin nicht unbedingt mehr sagen.
    Seine Zeit ist wohl bei uns vorbei, so bedauerlich das für ihn, mit dieser außergewöhnlichen Bindung an den BVB auch sein mag.

  • Finde ich nicht. Matze braucht genug Praxis, dann klappt das auch besser. Die anderen haben ja auch mal irgendwann angefangen!

    Mag sein, dass es nur an der fehlenden Praxis lag. Von mir aus sogar sehr gerne.
    Nur hab ich bei Matze immer das Gefühl, das ihm die Spritzigkeit und das Spontane für Offensivaufgaben fehlt.

    Mein Eindruck ist bislang jedenfalls entsprechend.

  • Für mich bleibt Ginter auf der AV-Position nur eine Ersatzlösung.
    Ich nenne es bewusst nicht NOT-Lösung, weil er seine Sachen, entsprechend seinen Möglichkeiten, sehr gut gemacht hat.
    Als AV fehlt mir bei ihm die Beweglichkeit, wohl auch eine gewisse spezielle Spritzigkeit, die diese Position verlangt.
    Von der Veranlagung her ist er ein IV und eventuell ein Sechser (defensiver MF-Spieler).
    Man tut ihm m. E. auch keinen Gefallen, wenn er nach ein, zwei durchwachsenen Spielen so hochgejubelt wird.
    Hypothetisch: Wenn Pischu die absolut identische Leistung abgeliefert hätte, wäre davon gesprochen worden, dass seine Zeit wohl vorbei ist.
    Deshalb - Unsere richtigen AV heißen:
    Rechts: Pischu, Erik und Stenzel
    Links: Schmelle, Park, Erik.
    DAS sollte eigentlich ausreichen und nur bei absoluten Verletzunspech zu Maßnahmen, wie die Ersatzlösung mit Ginter führen.
    Ein richtiger AV ist und bleibt ein AV ... ein richtiger IV ebenso ein IV.
    Das trifft, trotz teilweiser Klasseleistung, übrigens auch auf Socke zu.

  • Matze jetzt schon mit 5 Scorerpunkten in der Liga. Genausoviele wie Miki.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Als RV gefällt er mir bisher am besten. Er macht wirklich tolle Spiele dort. Offensiv ist er richtig stark. Defensiv geht zwar noch mehr, aber das ist schon ganz gut. Das Interview nach dem Spiel zeigt auch, dass ihm die Position sehr viel Spaß macht, was auch wichtig für eine gute Leistung ist.

    Ich freu mich sehr für ihn, dass es gut läuft. Schön auch, dass Pische sich dadurch komplett auskurieren kann, bevor er wieder ran muss.

  • Als RV gefällt er mir bisher am besten. Er macht wirklich tolle Spiele dort. Offensiv ist er richtig stark. Defensiv geht zwar noch mehr, aber das ist schon ganz gut. Das Interview nach dem Spiel zeigt auch, dass ihm die Position sehr viel Spaß macht, was auch wichtig für eine gute Leistung ist.

    Ich freu mich sehr für ihn, dass es gut läuft. Schön auch, dass Pische sich dadurch komplett auskurieren kann, bevor er wieder ran muss.

    Ich bin ja einer der Kritiker von Ginter.
    Denke aber trotzdem mit ihm, UNSEREM Spieler, nicht unfair umgegangen zu sein.
    Deshalb habe ich mich heute auch gefreut, dass er ein Klassespiel gemacht hat.
    Ich fand vor allem, dass er recht gute Flanken hereingebracht hat.
    Ist aus meiner Sicht deshalb zur Zeit der bestmöglichste Ersatz für Pischu.
    Trotzdem ist und bleibt er für mich von seinem fußballerischen Vermögen (Stellungsspiel, Antrittschnelligkeit, Defensivverhalten, Passspiel im Defensivbereich) eher ein IV/defensiver MF-Spieler als denn ein AV.
    Ich sehe bei seiner derzeitigen Leistung aber einen nützlichen und möglichen Nebeneffekt.
    Nämlich, dass er Selbstvertrauen tankt und dann auch bei Einsätzen auf seinen eigentlichen Positionen gute Leistungen bringen kann.
    Er müsste aus meiner Sicht auch etwas mehr aus sich herausgehen, mit seiner Körpersprache mehr nach außen vermitteln, welcher Willen in ihm steckt. Er wirkt für mich immer (auf das Spiel bezogen) etwas zu brav, zu bescheiden. Vielleicht bewerte ich das auch falsch, aber ich sehe schon eine direkte Verbindung zwischen selbstvertrauten Auftreten und der Körpersprache. Das besten Beispiel dafür war (Gott sei Dank "WAR") Micki.

    • Offizieller Beitrag

    Mich konnte Matthias Ginter in der Innenverteidigung noch nie überzeugen und eigentlich hatte ich ihn so eingeschätzt, dass die einzige Alternative für ihn die Doppelsechs sei - mit einem Spielmacher (Gündogan oder Sahin) an seiner Seite. Als Rechtsverteidiger wird er aber von Spiel zu Spiel besser und auch seine "Aussetzer", für die ich ihn dort mehrmals kritisierte, werden immer weniger. Wenn er so weiter macht, hat er auf jeden Fall eine Chance, für Lukasz Piszczek ein ernsthafter Konkurrent zu werden.

  • Ich finde er macht seine Sache sehr gut. Rechts ist stabil.
    Als Piszek anfing bei uns konnte der keine Flanke auf den Mann bringen und du hattest ständig Angst das wenn ein Konter läuft die rechte Seite blank ist.
    (das hat sich nach einem Jahr ja gelegt, er wurde nach und nach zudem, was er heute ist)
    Bei Ginter habe ich auf rechts keine Bedenken, die Seite ist sicher, und seine Bälle kommen da an, wo sie ankommen sollen.
    Ginter ist für mich keine Notlösung, sondern eine Alternative.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse