30. Spieltag: Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen

  • Da hätte man heute mal ein richtiges Zeichen setzen können. Volles Stadion, geile Stimmung und dann so eine kontrollierte ….

    Ich finde es richtig doof!

    Da fand ich Mainz im Mai 2023 viel dooferer 😉Heute haben wir gegen eine ganz große Mannschaft auf Augenhöhe mitgespielt. Wer hätte das noch im März ( vor dem FCB Spiel) erwartet ?

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Und am Ende muss man unzufrieden mit dem Punkt sein. Da war mehr drin. Aber gut, die Nachspielzeit-Tore hat Leverkusen wohl gepachtet. Dann soll Leverkusen jetzt alles wegflexen, was ihnen noch vor die Flinte läuft.

    Ich fand unsere Leistung übrigens sehr gut. Natürlich kein Spiel, was irgendwie schön anzusehen war, aber wir waren präsent auf dem Platz und haben die Übermannschaft fast perfekt aus dem Spiel genommen. Irgendwie ist mein Puls tatsächlich selten hochgegangen. Das fand ich absolut in Ordnung so.

    Aktuell sind wir die einzige Mannschaft in der Liga, die überhaupt mehr als einen Punkt in dieser Saison gegen Leverkusen geholt hat. Ist schon ulkig.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Da fand ich Mainz im Mai 2023 viel dooferer 😉Heute haben wir gegen eine ganz große Mannschaft auf Augenhöhe mitgespielt. Wer hätte das noch im März ( vor dem FCB Spiel) erwartet ?

    Ich definitiv nicht. Wir haben aus der Reihe Bayern, Stuttgart, Gladbach und Leverkusen am Ende 7 Punkte geholt. Das sind vier Punkte mehr als ich damals gedacht hätte. Damit haben wir uns die Chance aufs Endspiel um Platz 4 in der kommenden Woche bewahrt. Ich hab eher damit gerechnet, dass wir jetzt abgeschlagen hinten liegen würden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • So langsam werden einige Fandeppen begreifen was wir mit El Edin für ein Genie auf der Bank haben…. mindestens Sepp Herberger 2,0,

    In Sachen Depp mach ich als Erstes ein Coming Out , ich begreif es immer noch nicht aber die Ergebnisse werden immer beeindruckender

    Egal, wen Du mit "Fandeppen" betitelst - Dich selbst ja anscheinend nicht ausschließend ;) - , es spricht nicht von besonderer Fairness und sollte in unserem Forum eigentlich nichts verloren haben. ;)

    Aber es geht noch immer um die Qualifikation zur kommenden CL_Saison. Und sich mit einer solch destruktiven Spielweise durchzumogeln hat mal gar nichts mit Trainer-Cleverness o. ä. zu tun. Unsere Führung sollte nicht den Fehler machen und dieses Altherren-Gekicke als erfolgsorientierte "Geniearbeit" zu sehen.

  • Fühlt sich leider an wie eine Niederlage. Die ein oder andere Situation hätte man zum Schluss anders lösen müssen.

    Dennoch sollte man zufrieden sein. Leverkusen ist aktuell kein 0815 Gegner.

    Jetzt hoffe ich auf 3 Punkte gegen Leipzig.

  • Da fand ich Mainz im Mai 2023 viel dooferer 😉Heute haben wir gegen eine ganz große Mannschaft auf Augenhöhe mitgespielt. Wer hätte das noch im März ( vor dem FCB Spiel) erwartet ?

    Ja, da gebe ich Dir natürlich recht! Das war ja auch quasi der SUPERGAU :D

    Aber heute hätte man doch mal ein richtiges Feuerwerk 🎆 abfackeln können ohne allzu großes Risiko. Der 5. CL Platz ist doch quasi sicher… Selbst Edin hat ja eben im Interview gesagt, dass wir heute kein gutes Spiel gemacht haben….

  • Ich wünsche mir sehr, dass Mats noch ein Jahr dran hängt. Ich habe das Gefühl, dass auch Schlotti neben ihm immer sicherer wird. Die Leistung der beiden fand ich

    wieder top.

  • Schwer das Spiel 1 Halbzeit haben wir zu wenig gemacht, Ausgangslage ist die selbe müssen Leipzig rocken ! Aber aus diesen Spielen kann man aber auch sehr viel ziehen für den Sommer Gittens hätte zu Pause runter gemusst lag bei jeder Ballannahme auf den Boden und hatte auch kein bezug im Spiel ! Die Runde macht das Sancho Bleiben kann soll eine weiter Leihe geben..Wichtig ist das wir Maatens Fest machen !

  • Gerechtes Unentschieden, klar kann man das am Ende schlauer spielen, aber Leverkusen hat da schon echt Qualität, dass da dann einer reinfällt, isso.

    Bin ob der Steigerung in der 2. Halbzeit nicht mal böse über die 1. Halbzeit.

    Leider in leipzig ohne Maatsen, aber Ryerson und Wolf haben das eigentlich ganz gut gemacht. Und Can ist ja kein wirklicher Ausfall für mich, wenn er nicht spielt.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Die Runde macht das Sancho Bleiben kann soll eine weiter Leihe geben

    War heute aber auch wieder sehr unauffällig. Gewinnt offensiv halt keinen Zweikampf.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Bin ja schon nen SanchoFan aber richtig viel iss das jetzt nicht was kommt.

    Halt son Götze Nveau …ab und wann mal nen feiner Zweikampf, nen feiner Pass.

    Aber halt viel zu selten….

    Immerhin, bei dieser tendenziellen Unscheinbarkeit erscheint eine Verlängerung der Leihe ( für zu uns machbaren Konditionen) recht realistisch .

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Und am Ende muss man unzufrieden mit dem Punkt sein. Da war mehr drin. Aber gut, die Nachspielzeit-Tore hat Leverkusen wohl gepachtet. Dann soll Leverkusen jetzt alles wegflexen, was ihnen noch vor die Flinte läuft.

    Ich fand unsere Leistung übrigens sehr gut. Natürlich kein Spiel, was irgendwie schön anzusehen war, aber wir waren präsent auf dem Platz und haben die Übermannschaft fast perfekt aus dem Spiel genommen. Irgendwie ist mein Puls tatsächlich selten hochgegangen. Das fand ich absolut in Ordnung so.

    Aktuell sind wir die einzige Mannschaft in der Liga, die überhaupt mehr als einen Punkt in dieser Saison gegen Leverkusen geholt hat. Ist schon ulkig.

    Ganz meine Meinung.

  • Leverkusen will es einfach! Immer! Von wegen Spannungsabfall, und deutlich reduzierter Regenerationszeit nach ihrem EL-Spiel am Donnerstagabend. Wir hingegen haben von vornherein, mit defensiver Grundausrichtung, nach dem Motto: Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott, dass gespielt, was uns fast zum Erfolg geführt hätte. Aber eben auch nur fast. Mit dem Punkt kann und muss man leben. Zumal die Strategie des schmutzigen Sieges, wie in der Vergangenheit des Öfteren, nicht immer aufgeht. Ob wir so in Leipzig etwas holen werden, darf allerdings bezweifelt werden. Andererseits bleibt uns nun ja der CL-Rettungsanker des fünften Platzes. Wobei ich nicht glaube, dass dieser unseren Leistungen in der Liga unbedingt förderlich sein wird. Diese Mannschaft braucht den Druck!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Was ich nochmal anmerken wollte:

    10 min vor Schluss wechselte Terzic Duranville und Özcan für Brandt und Gittens ein.

    Hat sicherlich viele gefreut, dass er nicht Süle statt Duranville gebracht hat. Da wäre sonst wohl wieder der Vorwurf gekommen, dass man nur das 1:0 irgendwie verteidigen will.

    Im Nachhinein hat uns das aber wohl den Sieg gekostet. Zum einen macht Duranville das unnötige Handspiel (kein Vorwurf, nur eine Feststellung, der Junge ist unerfahren), zum anderen wäre ein kopfballstarker Süle bei den beiden Ecken am Ende sicherlich auch nicht verkehrt gewesen.

    Auch gegen Atletico wechselte Terzic am Ende nicht defensiv, z.B. Süle, sondern Reus für die letzten Minuten ein. Da ging der Plan gut auf, Reus und andere attackierten den gegnerischen Torwart, sodass der in den letzten Minuten nur unkontrolliert die Bälle nach vorne pöhlen konnte.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • wie man‘s nimmt am Ende macht man (er) sowieso alles falsch 😳😂😉👌

    :beerdrink:

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.wahretabelle.de/index

  • Was ich nochmal anmerken wollte:

    10 min vor Schluss wechselte Terzic Duranville und Özcan für Brandt und Gittens ein.

    Hat sicherlich viele gefreut, dass er nicht Süle statt Duranville gebracht hat. Da wäre sonst wohl wieder der Vorwurf gekommen, dass man nur das 1:0 irgendwie verteidigen will.

    Im Nachhinein hat uns das aber wohl den Sieg gekostet. Zum einen macht Duranville das unnötige Handspiel (kein Vorwurf, nur eine Feststellung, der Junge ist unerfahren), zum anderen wäre ein kopfballstarker Süle bei den beiden Ecken am Ende sicherlich auch nicht verkehrt gewesen.

    Auch gegen Atletico wechselte Terzic am Ende nicht defensiv, z.B. Süle, sondern Reus für die letzten Minuten ein. Da ging der Plan gut auf, Reus und andere attackierten den gegnerischen Torwart, sodass der in den letzten Minuten nur unkontrolliert die Bälle nach vorne pöhlen konnte.

    Das soll ja auch Hummels so dermaßen aufgeregt haben und war später in der Kabine wohl ein großes Thema wie Ruhrnachrichten und Bild berichten. Man sah es seitens der Führungsspieler als Fehler an, dass Terzic Duranville mit so wenig Erfahrung in einem so engen und wichtigen Spiel reingebracht hat.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Das soll ja auch Hummels so dermaßen aufgeregt haben

    Hätte ein gewisser Herr Klopp nicht einem "Kinderriegel" vertraut, wäre Mats vielleicht auch nicht da, wo er jetzt ist.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Das soll ja auch Hummels so dermaßen aufgeregt haben und war später in der Kabine wohl ein großes Thema wie Ruhrnachrichten und Bild berichten. Man sah es seitens der Führungsspieler als Fehler an, dass Terzic Duranville mit so wenig Erfahrung in einem so engen und wichtigen Spiel reingebracht hat.

    zeigt ja nur einmal mehr, dass es wohl auch von den Spielern auf dem Platz favorisiert wird, ein 1:0 im Zweifel 10min vor Schluss lieber abzusichern anstatt noch auf das 2:0 zu gehen, ob uns das als Fans nun passt oder nicht. Aber wie gesagt, gg Atletico fand ich es grandios, wie es die Mannschaft da die letzten Minuten gemacht hat. Immer drauf auf die Madrilenen, Angriff als beste Verteidigung, hat mir richtig imponiert - und da hat Terzic auch alles richtig gemacht.

    Edit: Und Björn trifft da auch nen guten Punkt. Irgendwann müssen auch die jungen Spieler in so eine Situation gebracht werden. Daraus wird er lernen und beim nächsten Mal macht Duranville das cleverer.

    Und ich sag auch ganz ehrlich, lieber den Bock gg Kusen als gg Atletico.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)