Bundesliga: Investoreneinstieg & Fanproteste

  • Wie viele von den "Sesselfurzern" nicht ins Stadion kommen können - mangels Ticket(s) oder Zeit dafür oder Knete ... is' Dir das auch wurscht?

    Es geht darum, dass die Kritik an den Protesten von Zuhause "Mimimi" ist.

    Es betrifft Fernsehzuschauer nicht, also kann es auch egal sein.

    Ist es so schlimm, 15 Minuten später zum Tatort rüberzuschalten?

    PS: Zum Thema Proteste bringen nichts - der erste Investor ist abgesprungen. Weiter, weiter - immer weiter!

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Es geht darum, dass die Kritik an den Protesten von Zuhause "Mimimi" ist.

    Es betrifft Fernsehzuschauer nicht, also kann es auch egal sein.

    Ist es so schlimm, 15 Minuten später zum Tatort rüberzuschalten?

    PS: Zum Thema Proteste bringen nichts - der erste Investor ist abgesprungen. Weiter, weiter - immer weiter!

    Genau das - wenn es unbequem wird und spürbar wird, dann bringt Protest erst was.

    Ich bin beides, Stadiongänger wenn es zeitlich passt und alternativ daheim Gucker.

    Ich muss nicht mit skandieren, aber in meiner Welt gehört der Fussball dem Fan. Egal ob in der ersten Liga oder im Kreis.

    Und ob der Fan nun selber guckt oder sich einfach nur am Kampf oder schönen Spiel berauscht.

    Wir haben jetzt schon überteuerte Tickets und brutale Preise im Stadion, und das alleine hier im Lande.

    Wenn mann sich anschaut, was international und im nationalen Vergleich für Preise aufgerufen wird - ach kommt. Das ist alles nix Neues.

    Im Grunde geht es darum, die wahnsinnigen Kosten zu deckeln für die Vereine, Investoren zuzulassen.

    Vereine, die kurz vorm Konkurs standen, kennen das. Gerade wir in Dortmund sollten das kennen, ist doch jede Generation gefühlt einmal bei uns davon betroffen worden.

    Ne - wenns nach mir geht, können die weitermachen und richtige Spielabbrüche provozieren. Mit Tennisbällen und Co wird niemand verletzt.

    Brecht die Spiele ab. Setzt sie neu an. Ohne Zuschauer, ohne Einnahmen. Schraubt die Preise hoch so dass nur noch Schicki Micki zum Derby Wuppertal - Wattenscheid erscheint, für ne Stehplatz 40€ und für ne kühles Wasser mit Geschmack und Zwiebelmettbrötchen 15€.

    Die Stimmung wird entsprechend sein. Und alles, damit die DFL die Streamingrechte eigens vermarkten kann und der Investor seine Rendite sieht.

    Chapeau.

    Und hier heulen ehrlich Menschen als Kommentator und Stadionsprecher "es reicht dann mal mit Protest?"

    Nein. Noch lange nicht.

    Noch.Lange.Nicht.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Es betrifft Fernsehzuschauer nicht, also kann es auch egal sein.

    Ist es so schlimm, 15 Minuten später zum Tatort rüberzuschalten?

    Will dein Argument nicht grundsätzlich in Frage stellen und du hast da im Prinzip auch recht. Ich will nur anmerken, dass eine so große Verzögerung wie beim Union-Spiel am Wochenende entstanden ist, auch für Fernsehzuschauer nicht komplett egal ist. Nur als Beispiel: Ich bin am Wochenende um die Anstoßzeiten meistens verplant, da die Länge eines Fußballspiels eigentlich sehr konstant ist. D.h. ich weiß vorher schon, dass das Spiel gegen 17.30 Uhr wohl spätestens vorbei ist. Jede Verzögerung des Abpfiffs kann dann schnell mal die ganze Tagesplanung durcheinanderbringen. Wenn der Protest in der exkalierenden Form des Wochenendes jetzt zum Dauerzustand wird, werden sich von den Protesten auch mehr Leute angenervt zeigen. Und dann ist es ein schmaler Grad in Punkto Akzeptanz. So weit sind wir aber noch nicht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • zum Dauerzustand wird, werden sich von den Protesten auch mehr Leute angenervt zeigen.

    Ist mit den Klimaklebern genauso. Eigentlich für eine gute Sache, aber irgendwie falsch gemacht, da die meisten Menschen davon tierisch ge( ent )nervt sind.

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Was ist für euch noch Fußball 🫵

    den Fußball den ich mag gibt es schon lange nicht mehr und das ist einfach nur noch lächerlich,traurig und und und ……usw.

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.wahretabelle.de/index

  • PS: Zum Thema Proteste bringen nichts - der erste Investor ist abgesprungen. Weiter, weiter - immer weiter!

    wenn aber nur der eine abspringt und der andere nicht, was dann? Dann kommt man womöglich vom Regen in die Traufe. Dann gibt es keine Konkurrenz mehr und der eine kann die Regeln diktieren. Am Ende gibt es vielleicht weniger Geld für den gleichen Investorenmist. Nur als Gedanke.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ich als überwiegender "Fernsehkonsument" möchte mal mein persönliches Statement zu der Debatte abgeben:

    Fühle ich mich durch die Proteste gestört und prangere sie an?

    - Gestört ja (sonst wäre es ja auch kein richtiger Protest), anprangern nein. Im Gegenteil. Ich finde es richtig und wichtig, dass die Stadiongänger für ihre Belange aufstehen und sich wehren.

    Denke ich, die Änderungen werden für mich gemacht?

    - NEIN! Ich will keine anderen Anstoßzeiten und wünsche mir die Zeiten zurück, als überwiegend am Samstag um 15:30 gespielt wurde. Ich will nicht, dass gefühlt zu jeder Zeit irgendein Spiel läuft. Ich habe keinen Bock darauf, mich andauernd darüber zu informieren, zu welcher krummen Zeit der BVB als nächstes spielt und welches Abo ich zum schauen brauche. Ich will mir nicht immer wechselnde Timeslots für den Fußball frei nehmen und finde es viel besser, wenn meine Frau und mein Kind sich darauf einstellen, dass Papa meistens am Samstagnachmittag/Abend Iden BVB schaut (häufig auch mit dem Sohnemann zusammen). Ich habe des weiteren keine Lust darauf, dass die Spieltage weiter zerfleddert werden, damit man schön viele verschiedene Anstoßzeiten an die Streamingdienste verschachern kann. Daher hoffe ich, dass Fans im Stadion etwas bewirken. Verzögerungen und Abbrüche nehme ich da von meiner Couch aus gerne in Kauf.

    In der Debatte stört mich der umschriebene Konflikt "Stadiongänger VS Fernsehzuschauer". Der entbehrt für mich persönlich nämlich jeglicher Grundlage. Ich sehe hier ein großes, gemeinsames Interesse.

  • Sehe es grundsätzlich wie Tectonic.

    Den Konflikt TV-Fan vs. Stadionfan finde ich nicht gut. Daher mag ich es auch nicht, wenn da die eine Seite die andere abtut und umgekehrt. Beides sind gleichwertige Fans. Ein TV-Ultra ist genauso ein Ultra wie der auf der Süd.

    Fan ist Fan. Wir lieben den BVB und das ist unser Verein. Das ist es was uns alle eint.

    Am liebsten hätte ich 8 Spiele um 15:30 Uhr und ein Topspiel um 18:30 Uhr. Ich finde es cool ein Spiel nochmal etwas hervorzuheben. Und alles was am Samstag passiert, ist ja auch für Stadionbesucher besser planbar als der Rest.

    Ich bin daher absolut auf der Seite der Protestierenden. Ich hoffe nur Fadenkreuzplakate und Dinge der Art bleiben die Ausnahme, weil damit bietet man Angriffsfläche.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • OK, dann ist es wahrscheinlich Zufall, dass im Spieltagsthread nur eine Seite rumgemault hat.

    War das beim Freiburgspiel? Das konnte ich nicht sehen, dementsprechend war ich nicht im Thread unterwegs.

    Kann aber auch verstehen, dass es nervt, wenn diejenigen, die nicht im Stadion sind, sich über die Proteste beschweren. Die Form der Proteste in manchen Nuancen (Fadenkreuz)... nachvollziehbar. Aber Kritik an den Protesten an sich, kann ich, wie gesagt ebenfalls von Seiten der Remote-Zuschauer nicht verstehen. Die im Stadion rütteln hier gerade für eine Sache wach, die im Sinne aller Zuschauer sein sollte.

  • War das beim Freiburgspiel?

    Yipp, kannst da meinen "Verwirrt-Smilies" folgen, als ich in der Rückschau durch den Thread bin.

    Hinzu kommt noch, dass ich den Fehler gemacht habe. den Drecks-Kommentar von dem Idioten Alfred Draxler zu lesen.

    Bin da zugegebener Maßen auf 180.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Hinzu kommt noch, dass ich den Fehler gemacht habe. den Drecks-Kommentar von dem Idioten Alfred Draxler zu lesen.

    Bin da zugegebener Maßen auf 180.

    Kommentare von dem zu lesen, sind auch nicht gerade förderlich für den Blutdruck. Das kannst du dir doch sparen, was der erzählt.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Kommentare von dem zu lesen, sind auch nicht gerade förderlich für den Blutdruck. Das kannst du dir doch sparen, was der erzählt.

    Wurde mir in meine Timeline in FB gespült.

    Und manchmal verwechselt man das M mit dem S. 8o

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Hinzu kommt noch, dass ich den Fehler gemacht habe. den Drecks-Kommentar von dem Idioten Alfred Draxler zu lesen.

    Bin da zugegebener Maßen auf 180.

    Ob Julian oder Alfred, die haben viel Zeit in Gelsenkirchen verbracht. Das sagt doch alles.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • OK, dann ist es wahrscheinlich Zufall, dass im Spieltagsthread nur eine Seite rumgemault hat.

    Ist ein bisschen verzerrte Wahrnehmung, findest du nicht? Wir haben die Situation kommentiert, während die Proteste gerade passierten. Natürlich postet hier keiner im Forum, der im Stadion war. Und woher willst du wissen, ob im Stadion nicht auch jemand gemault hat? Das wurde wenn nur nicht festgehalten.

    Du hast ja auch meinen Post mit deinem verwirrten Smiley kommentiert. Ich fand die Form des Protests lediglich irgendwann etwas übertrieben und habe einen Spielabbruch befürchtet, weil nach der zehnminütigen Unterbrechung sich alles zu beruhigen schien und plötzlich aber wieder Gegenstände auf den Rasen geworfen wurden und die Sache in meinen Augen zu eskalieren drohte. In dem Moment war mein Gedankengang, dass die Message zu dem Zeitpunkt mehr als deutlich angekommen war und ich aber bei nach weiterer Fortsetzung des Protests einen Spielabbruch befürchtet habe. Darauf hatte ich nun wirklich keinen Bock. Es wirkte in dem Moment aber so, als wollten die Fangruppen das tatsächlich erreichen. Dafür fehlte mir dann doch etwas das Verständnis. Wenn das schon rummaulen ist, dann weiß ich es nicht.

    Für mich stellt sich bei sowas immer die Frage der Vehältnismäßigkeit. Da kann der Bogen schnell überspannt werden und mir schien hier die Gefahr groß.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ist ein bisschen verzerrte Wahrnehmung, findest du nicht?

    Sorry, ich weiß, ich reagiere da vielleicht etwas überempfindlich.

    Aber bei mir ist die rote Linie in Sachen Zerstückelung, Spielansetzungen, Übertragungsrechte schon lange überschritten.

    Und um diesen Wahnsinn Einhalt zu gebieten, ist mir mittlerweile (fast) jedes Mittel recht.

    Kommt es zum Spielabbruch, dann sei es so.

    Nach dem ganzen Corona-Geheule und dem Demutsgefasel, wird direkt die nächste Stufe gezündet.

    Man will ja nur die Auslandsvermarktung vorantreiben. Was heißt das denn? Wird irgendein Ami 3 Uhr nachts für ein BL-Spiel aufstehen? Oder bedeutet es dann doch Anstoßzeiten zu deren Prime-Time? Aber klar - der Investor hat kein Mitspracherecht. Lachhaft. Dann verkauft das die DFL halt als eigene Idee.

    Genauso wie der Winkelzug mit der geheimen Abstimmung - damit hat man schön umgangen, sich mit dem Anwaltsschreiben von Hannover 96 auseinanderzusetzen, das Kind untersagte, für den Antrag zu stimmen. Man weiß ja nicht, wie er gestimmt hat. HAHAHA!

    Ich bin den Zirkus so leid.

    Ich will euch nicht angreifen. Aber habt bitte Verständnis, dass man hier ein Stopp-Zeichen setzen muss.

    Bei mir ist echt 5 vor 12 die Brocken komplett hinzuschmeißen - und das nach über 40 Jahren Fansein.

    Football is for you and me - not for fucking industry.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid