Das Trainerteam - Allgemeine Diskussion

  • das gleiche hat Alvarez schon vor ein paar Monaten zu Protokoll gegeben. Der BVB sagte zum Abbruch des Transfers, dass ihm die ca. 40 Mio zuviel gewesen wären. Wenn man dann mit einem Spieler verlängern kann, ohne Ablöse zu zahlen, dann ist das ein gewichtiges Argument. Zumal man Bellingham mit 2 Spielern ersetzen wollte (Sabitzer, Nmecha). Im Nachhinein betracht, wäre der Alvarezdeal sicherlich die bessere Wahl gewesen, weil Can nicht performt und Nmecha fast dauerverletzt ist.

    Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus: Das (Cans Leistung diese Saison und Nmechas Verletzungen) weiß man ja vorher und es hätte sicher nicht wenige gegeben, die gesagt hätten: Man, warum ersetzt ihr für viel Geld Can, der so gut in der Rückrunde war und warum wollt ihr Jude mit nur einem Sabitzer ersetzen.

    Sehe ich absolut nicht so. Der Alvarezdeal war auch im Vorhinein der bessere Deal. Es ging darum Bellingham zu ersetzen. Can hatte eine gute Rückserie gespielt und galt vorher als Verkaufskandidat Nummer eins. Die Entscheidung ihn zum Captain zu machen, war schon im Sommer kritisch beäugt worden und ein extrem hohes Risiko. Die aktuelle Spielzeit hat dann gezeigt, dass du dich auf ihn nicht verlassen kannst. Das hätte aber jeder Entscheidungsträger - besonders der Trainer - eigentlich sehen müssen.


    Für mich ist aber vor allem entscheidend, dass man strategisch lieber viel Geld für einen Nmecha ausgegeben hat. Gut, dass er uns sportlich auch wegen Verletzungen in dieser Saison wirklich gar nichts gebracht hat, kann man vorher nicht wissen. Gleichzeitig hat der Verein aber auch seine Werte verkauf und die Fans für dumm gehalten. Bloß weil man Nmecha irgendeinen Maulkorb in den Vertrag geschrieben hat, macht es die Sache nicht automatisch OK.


    Der Alvarezdeal war nur noch Formsache, stattdessen hat man einen der wohl umstrittesten Transfers der Vereinsgeschichte durchgeprügelt.


    Ich denke, dass es in einem Paralleluniversum hier keinen geben würde der jetzt sagen würde: Warum haben wir den Alvarez geholt, wenn ein Nmecha auf dem Markt war?

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Sehe ich absolut nicht so. Der Alvarezdeal war auch im Vorhinein der bessere Deal. Es ging darum Bellingham zu ersetzen. Can hatte eine gute Rückserie gespielt und galt vorher als Verkaufskandidat Nummer eins. Die Entscheidung ihn zum Captain zu machen, war schon im Sommer kritisch beäugt worden und ein extrem hohes Risiko. Die aktuelle Spielzeit hat dann gezeigt, dass du dich auf ihn nicht verlassen kannst. Das hätte aber jeder Entscheidungsträger - besonders der Trainer - eigentlich sehen müssen.

    Du meinst, dass man einen unkonstanten Spieler im Zweifel lieber verkaufen sollte? Mhh, weiß nicht, dann hätte man einige aus dem Kader schon loswerden müssen. Selbst wenn man Can für 20 Millionen verkauft hätte, hätte man immer noch die Wahl gehabt zwischen "Alvarez für 40 Mio kaufen und Can für 20 Millionen verkaufen" oder eben Can behalten. Und du weißt halt auch nicht, ob Alvarez beim BVB (sofort) funktioniert hätte. Ist ja auch immer ein Risiko, ob ein Spieler sofort funktioniert.

    Zitat

    Für mich ist aber vor allem entscheidend, dass man strategisch lieber viel Geld für einen Nmecha ausgegeben hat. Gut, dass er uns sportlich auch wegen Verletzungen in dieser Saison wirklich gar nichts gebracht hat, kann man vorher nicht wissen. Gleichzeitig hat der Verein aber auch seine Werte verkauf und die Fans für dumm gehalten. Bloß weil man Nmecha irgendeinen Maulkorb in den Vertrag geschrieben hat, macht es die Sache nicht automatisch OK.


    Der Alvarezdeal war nur noch Formsache, stattdessen hat man einen der wohl umstrittesten Transfers der Vereinsgeschichte durchgeprügelt.


    Ich denke, dass es in einem Paralleluniversum hier keinen geben würde der jetzt sagen würde: Warum haben wir den Alvarez geholt, wenn ein Nmecha auf dem Markt war?

    nee, natürlich nicht, ich hatte mich aber erstmal aufs sportliche bezogen. Die Wahl war ja entweder "Can, Sabitzer und Nmecha" oder "Alvarez + Sabitzer oder Nmecha". Da gab es im Vorhinein durchaus auch Argumente für die erste Option.

    Wie ich ansonsten zum Nmechadeal stand und stehe, wird dir sicher bekannt sein. Da lagen unsere Auffassungen sehr dicht beieinander.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • 1. ne abstiegsbedrohte Mannschaft hat ncihts zu verlieren.

    2. sind wir kein Einzelfall. So wie uns geht/ging es auch einigen anderen Mannschaften. Viel investiert, wenig erreicht (Union Berlin, Frankfurt)

    Zu 1 : ja aaaber macht sie das stets besser ? Die allermeisten verschwinden einfach wieder in Liga 2,3……


    Zu 2 : Union war mit Fischer und einer klaren Philosophie ohne „ Stars“ stets gut….erst mit dem Zukauf von „ Stars“ ging die Homogenität/ Mannschaftsleistung über die wupper.Und so dolle waren dann die „ Stars“ in der Individualleistung auch nicht ,das sie die fehlende Mannschaftsleistung überkompensierten konnten.Meines Erachtens gilt selbiges auch für die Eintracht…..und wohlmöglich für den „ großen“ BVB ….Kloppo hat mit nen Trupp NoNames mehr erreicht als seine Nachfolger mit viel mehr Geld und Zweitregalhelden ( 😉 ) .

  • Du meinst, dass man einen unkonstanten Spieler im Zweifel lieber verkaufen sollte? Mhh, weiß nicht, dann hätte man einige aus dem Kader schon loswerden müssen. Selbst wenn man Can für 20 Millionen verkauft hätte, hätte man immer noch die Wahl gehabt zwischen "Alvarez für 40 Mio kaufen und Can für 20 Millionen verkaufen" oder eben Can behalten.

    Nein. Du kannst Can nach der Leistung der Rückserie schon behalten, aber du überschätzt die Leistung nicht und machst ihn nicht zum Zentrum deiner Planung. Die Wahl war Nmecha für 30 oder Alvarez für 40. Da wäre Alvarez die deutlich bessere Option gewesen. Und zwar mit Ansage. Warum wir für Nmecha so viel gezahlt haben, weiß ich bis heute nicht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Brandt 2 Jahre unsichtbar bis schlecht……dann richtig gut…es folgt die VVL …..dann wieder unsichtbar

    Bei Can sehe ich es ähnlich …leider.


    Ist/ war das Zufall?


    Leider denke ich mittlerweile sehr negativ .

  • Brandt war einer der besten Spieler bei uns in der Hinrunde. Der ist erst im Tief seit seiner Krankheit im Januar. Ansonsten hat der letzte Saison geliefert, davor schon gut gespielt und lieferte diese Saison ebenfalls bis Januar.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Brandt war einer der besten Spieler bei uns in der Hinrunde

    Was bei dieser Hinrunde nun nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal war.( Einäugiger unter Blinden)

    PS Nagelsmann hat er wohl auch nicht überzeugt 🤨

  • Solange Spieler wie Wirtz, Musiala, Havertz, Gündogan und Kroos fit bleiben, Führich seine Form hält und Sané und Gnabry evtl. wieder dazu stoßen, gibt es doch auch überhaupt keinen Bedarf Brandt mitzunehmen. Goretzka dürfte auch noch vor ihm stehen.

  • Für Brandt gäbe es wohl selbst in Normalform nur einen Bankplatz bei der Nati. Wirtz, Musiala sind eh ne eigene Liga. Havertz momentan sehr formstark. Kroos ist auch gesetzt. Ilkay fand ich gestern von den genannten noch am schwächsten, aber als Kapitän praktisch auch gesetzt.

    So gesehen wäre es für Jule sicherlich besser, in Ruhe Urlaub zu machen und zum Saisonauftakt beim BVB dabei zu sein.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Gefühle sind das Eine. Aber wenn dich ein Teil deiner Spieler nicht ernst nimmt, weil der Respekt fehlt, bist du mit deinen Gefühlen ganz schnell alleine. Und so liest sich auch das Interview.

    #daslebenistnichtfair

    #unddieweltistböse

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich habe das Gefühl, es stimmt vorne und hinten nicht.

    Aber ich habe nur das Gefühl, ich bin halt nicht in der Materie.

    :S

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Sich in die eigene Tasche zu lügen ist ja inzwischen Volkssport. Wieso sollte ausgerechnet der BVB die rühmliche Ausnahme darstellen?

    🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Hat El Phraso nicht nach dem verschenkten Titel gegen Mainz unter Tränen versprochen : ….wir werden das Nachholen ( das Feiern und den Titel) , es wird nur etwas länger dauern.Damit liegt er doch voll im Plan,nur ein Narr kann bei „ etwas länger“ sofort an die Folgesaison gedacht haben .


    Bin mal auf die rhetorischen Kabinettstücken gespannt wenn uns Bayern,Stuttgart und Leverkusen abgewatscht haben.

  • Bin mal auf die rhetorischen Kabinettstücken gespannt wenn uns Bayern,Stuttgart und Leverkusen abgewatscht haben.

    Du hast wohl das "Lasst uns so positiv sein, wie noch nie" vergessen.

    Nur dann können wir auch "feiern, wie noch nie." 8o :ironie:

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid