DFB-Pokal: VfB Stuttgart – Borussia Dortmund

  • Die Diskussion ähnelt ja der von vor einem Jahr nach dem Spiel gegen Gladbach. Vor einem Jahr war ich auch so weit, dass man lieber einen anderen Trainer als ET ranlässt und ich konnte den BVB-Fußball nicht mehr sehen.


    Ich frage mich immer, wie ET im letzten Frühjahr anders gemacht hat, dass es dann in der Rückrunde so lief? War es wirklich nur die lange Winterpause durch die WM, die einigen Spielern gut getan hat?


    Fakt ist jedenfalls, dass man (und da schließe ich mich ein) sich hat von der Rückrunde hat blenden lassen. Da haben Spieler performt, die vorher nicht performt haben und die seitdem auch nicht mehr performen. Wir haben die Performance aber als Grundlage genommen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und auf Spieler gesetzt, die wir wahrscheinlich besser aussortiert hätte. Ich würde die Transfers da sogar noch ausklammern. Die sind im Sommer in ein Mannschaftsgefüge reingekommen, dass offenbar in dieser Form nicht funktioniert. Wie sollen die uns dann sofort helfen?


    Unser Grundgerüst ist kacke. Ich sehe aber auch nicht, wie man das jetzt noch verbessern kann. Das müsste schon eine kranke Neuverpflichtung sein, die dann unser ganzes Spiel neu sortiert.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich habe das ganz ungute Gefühl, dass man sich in der Winterpause von ManU über den Tisch ziehen lässt, um uns Sancho für teuer Geld als Heilsbringer zu verkaufen.

    #freejadon wird aber genauso in die Hose gehen wie #freeshinji ...

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Ich habe das ganz ungute Gefühl, dass man sich in der Winterpause von ManU über den Tisch ziehen lässt, um uns Sancho für teuer Geld als Heilsbringer zu verkaufen.

    #freejadon wird aber genauso in die Hose gehen wie #freeshinji ...

    Das Gefühl, dass er kommt, glaube ich auch. Und es wäre so bekloppt. Der Junge kann was, keine Frage. Aber wie sollte er hier überhaupt Leistung zeigen können? Der hat selber nun Monate nicht gespielt, er würde in ein Team kommen, das Null funktioniert - der hätte ja überhaupt keine Chance bei uns in Form zu kommen, egal wie viel Gas er gibt.


    Aber du hast Recht: Es wäre passend.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Das war Spitze!!!!! In über 60 Jahren BVB habe ich so eine Offenbarung noch nicht erlebt.

    Wir hatten schon viele Trainer Wir nähern uns langsam an den Tugenden von S04.

    Für mich muss alternativlos die Bank neu besetzt werden. Sprich neuer Trainer.

    Ich denke dabei an unseren WM Trainer Christian Wück. Wie er ein Team leited und taktisch

    flexibel ist wäre eine Überlegung wert. Das was jetzt läuft zerstört unseren BVB.

    Der Großteil der Spieler liefern Anti-Fußball, weil Trainer es so vorgibt. Wie man spielen will

    haben sie ja zum Schluss gezeigt..CL ist ein anderer Fall. Da spielt man für die internationale

    Galerie und hofft auf Interesse der wirklich großen Clubs.

  • "Oh nein! Der FC Bayern München ist ausgeschieden. Wir sind plötzlich Titelfavorit."


    Das scheint die Denke der Mannschaft zu sein. Denn nach dem Aus der Bayern konnte man schon fast darauf wetten, dass die Reise für den BVB ein Spiel später vorbei ist. War schon die letzten zwei Jahre schon so...

    Man hat echt Angst was zu gewinnen.


    Das ist echt traurig. Wo ist die Siegermentalität (schon wieder dieses andere böse M-Wort...) hin?


    Ich war ja durchaus fein mit Terzic' "nicht sexy, aber erfolgreich"-Aussage. Aber da kann man halt nur solange mitgehen, solange das "erfolgreich" ein Thema ist. Wenn man nicht erfolgreich ist, kann man auch gleich in Schönheit sterben.

    Nehme das auch hin, wenn man in der Liga sich mal ein Punkt ermauern muss. Aber im Pokal muss man ja auf Sieg spielen.


    Hier mal ein kleines Rätsel:

    Das Spiel vom BVB im Vergleich mit dem Spiel von Paderborn bei Bayer Leverkusen. Also einem Zweitligisten aus dem Tabellenmittelfeld bei einem aktuellen Spitzenteam:

    Ballbesitz: 54:46%

    Chancen: 10:3

    Ecken: 4:2

    Torschüsse: 17:11

    xG: 1,86:0,96


    zu

    Ballbesitz: 65:35%

    Chancen: 9:4

    Ecken: 5:3

    Torschüsse: 15:9

    xG: 1,6:0,91



    Was davon war der BVB?

    Könnte das anhand der Statistiken kaum ablesen...

    Antwort ist übrigens Spiel 1


    Haben also gespielt wie ein Zweitligist... als Borussia Dortmund.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Oder Paderborn wie ein Erstligist ;)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Viele haben sich ja hier auf den Trainer eingeschossen, aber ich frage euch, was soll Terzic machen, wenn seine Spieler einen Ballverlust nach dem anderen produzieren? Da würde selbst die beste Taktik nichts nützen, wenn die Spieler es nicht schaffen, den Ball mal über 4-5 Stationen in den eigenen Reihen zu behalten.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Wennze dich ärgern willst schau dir den BVB an und das was aus ihm geworden ist Wir sollten uns mit Spott über andere zurückhalten denn wir bieten aktuell nur 2.Ligafussball an.Es ist zum heulen was da so zusammengekauft wurde ohne Sinn und Verstand Da hilft zunächst auch kein neuer Trainer denn mit den gleichen Leuten wird sich schwerlich anders spielen lassen. Erschwerend kommt hinzu ,daß die "Stars "unsere Lohnliste noch lange belasten werden und kein Geld da sein wird um nötige Verbesserungen vorzunehmen. In Gelsenkirchen werden sie die Entwicklung bei uns mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen nach all den überheblichen Spitzen von z.B. Aki in Richtung Blauen.

  • was soll Terzic machen, wenn seine Spieler einen Ballverlust nach dem anderen produzieren?

    Genau das trainieren bis zum Erbrechen.

    Passen, Laufwege, Positionsspiel.

    So lange bis die Spieler die Pässe blind im Traum spielen können.

    Dann hätten wir wenigstens das Grundwerkzeug.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • 😂😂😂😂😢😢🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️


    Sagt alles oder?

  • Genau das trainieren bis zum Erbrechen.

    Passen, Laufwege, Positionsspiel.

    So lange bis die Spieler die Pässe blind im Traum spielen können.

    Dann hätten wir wenigstens das Grundwerkzeug.

    aber das sind ja Dinge, die bis vor Kurzem noch funktioniert haben. Ideenlos nach vorn sind wir schon die ganze Saison, aber diese vielen Ballverluste sind neuartig. Natürlich hat speziell Stuttgart früh gepresst, aber auch da kann ich doch von einem Spieler, der 5 oder 10 Millionen im Jahr verdient, erwarten, dass er sich aus so einer Situation befreien kann und die meisten Pässe ankommen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Genau das trainieren bis zum Erbrechen.

    Passen, Laufwege, Positionsspiel.

    So lange bis die Spieler die Pässe blind im Traum spielen können.

    Dann hätten wir wenigstens das Grundwerkzeug.

    Genau so ist es.

    Und wer nicht mitziehen will oder kann, der findet sich erst auf der Bank und dann auf der Tribüne wieder. Aber so langsam befällt mich das Gefühl, die angeblich "leistungsbezogenen" Verträge garantieren unseren Stars auch dann noch zuviel Geld...

  • Da würde selbst die beste Taktik nichts nützen, wenn die Spieler es nicht schaffen, den Ball mal über 4-5 Stationen in den eigenen Reihen zu behalten.

    Würdest du denn sagen, dass Terzic die besten Taktiken wählt bzw. entwickelt?

  • Telemach das sehe ich komplett anders. Wir hatten diese Probleme schon seit letzter Saison. Ich habe ja schon seit ewigen Zeiten auf Jule geschimpft aber der war noch einer der besseren gestern. Da lief schon viel nicht zusammen. Pässe und miese Zweikämpfe ziehen sich durch die gesamte Saison.

  • Die Fehlpasse im Aufbauspiel haben wir tatsächlich schon lange. Das Problem ist, dass es oft immer nur punktuell aufzutreten scheint, aber aktuell ist das wirklich Grütze. Wenn das nicht im Training auftritt und nur im Spiel, dann frage ich mich, was da los ist.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Würdest du denn sagen, dass Terzic die besten Taktiken wählt bzw. entwickelt?

    Das kann ich so pauschal weder bejahen noch verneinen. Solange man die Punkte holt, muss man ja sagen, dass die Taktik wohl richtig war, auch wenn es vielleicht nicht immer schön aussieht.

    Es ist ja auch die Frage, was gibt der Kader her? Dazu hatte ich mich an anderer Stelle schon geäußert und gesagt, dass ich unseren Kader schlechter sehe als letzte Saison. Jude ist weg und die Neuen heben das Niveau nicht wirklich an. Daher muss man per se diese Saison schon kleinere Brötchen backen, meiner Meinung nach. Daher habe ich meine Ansprüche auch schon runtergeschraubt.

    Ich denke, wir haben auf dem Papier den Viertbesten Kader, Stuttgart macht aus weniger mehr, mit einer Art, die an unsere Rasselbande der Kloppjahre erinnert. Wie lange das in Stuttgart gut geht, weiß man nicht, könnte sicher eine Saison klappen. Aber spätestens, wenn sie nächstes Jahr international spielen und damit alle 3 Tage ist die Frage, wie lange dieser Stil gut geht. Wenn die Top11 mal 2-3 Verletzte hat, haben die dann ne gute Bank? Auch muss man abwarten, was mit Leihspieler Undav passiert und ob Guirassy nicht vielleicht schon im Winter wechselt (hat AK von 20 Mio). Leverkusen hat dieses Jahr herausragend auf dem Transfermarkt agiert, RB fast genauso gut. Das ist die Bestandaufnahme. Insofern kritisiere ich Terzic auch eher für die Kaderplanung, als für das, was er aus der Mannschaft rausholt. Ich finde, dass schwankende Leistungen nicht dem TRainer angelastet werden können. Ein Trainer muss erwarten, dass ein gestandener Bulispieler auch immer eine Mindestniveau mitbringt. Das ist leider bei einigen nicht der Fall.

    Natürlich schielt man jetzt neidisch auf Stuttgart und Leverkusen, aber man könnte auch mal nach Köpenick, Köln oder Frankfurt schauen. Oder sich bei Kusen und Stuttgart mal die letzten 5 Jahre anschauen. Nicht falsch verstehen, man soll sich nicht am schlechten orientieren, sondern sich ein vollständiges Bild machen. Wenn man dann den BVB zu diesen 5 Teams in Verhältnis setzt, dann kann man vielleicht zu dem Schluss kommen, dass man nur eine leicht unterdurchschnittliche Saison spielt. Das stellt mich zwar nicht zufrieden, ist aber irgendwie ein Stück weit auch normal. So wie man letzte Saison überperformed hat, im Übrigen mit dem gleichen Trainer, so liegt man diese Saison unter den Erwartungen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Zu den Sanchogerüchten - Emre Can ( El Capitano) : Beim BVB stimmt es derzeit Vorne und Hinten nicht.


    Die BVB Lösung : Wir holen Sancho zurück , bei dem stimmt es derzeit ebenfalls Vorne und Hinten nicht.


    Sollte das Wirklichkeit werden , sorge ich mich zunehmend um den Verstand der agierenden Führungskräfte.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Wenn man so zwischen den Zeilen liest scheinen die Spieler auch nicht besonders glücklich zu sein mit der Spielweise. Can's Kritik war offensichtlich darauf gemünzt. Mal schauen ob er auch einen Maulkorb bekommt wie Füllkrug nach seiner Kritik.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Tja, so tickt das Watzke-Imperium zur Zeit - > wer Terzic's Fussball kritisiert, bekommt entweder einen Maulkorb oder "wird einvernehmlich gegangen"....

  • Ich frag mich auch was da mit Malen passiert ist. Der war noch letzte Saison unser gefährlichster Angreifer.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph