7. Spieltag: Borussia Dortmund – 1. FC Union Berlin

  • Habe kein Wort Anti BVB wenn einige meinen okay:lol: Mir wumpe

    Hat auch niemand behauptet.

    Ich glaube eher, dass solche Emojis :[[ :lol: als Antwort auf Beiträge negativ wahrgenommen werden und das der Grund für den Unionsforum-Kommentar war. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Bin auf das nächste Spiel gespannt. Wir haben mit Hummels, Süle, Brandt und Füllkrug gleich vier Spieler, die diese USA-Reise des DFB mitmachen. Das letzte Spiel ist an einem Mittwoch um 2 Uhr. Dann geht es zurück nach Deutschland. Der BVB muss dann schon am Freitag ran. Frage mich, ob wir dann auf die Jungs setzen können. Wegen JetLag und so. Könnte etwas heftig werden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Habe das Spiel bis zur Halbzeit im Sportschaustream gehört, und hier mitgelesen. Hatte dann einfach mehr Bock auf Radfahren und Kopf freibekommen. Bei föhnigen 22 Grad. Freue mich dass man in HZ2 die Kurve bekommen hat. Bin allerdings aus weltpolitischen Off-Topic Gründen heute ziehmlich angefasst, sodass mir der Fußball an diesem Wochenende mal richtig scheißegal ist. Die Länderspielpause kommt da auch genau richtig.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Zur Länderspielpause haben wir nun also 5 Siege und 2 Unentschieden in der Liga. Von den Ergebnissen her kann man echt nicht meckern. Das ist punktetechnisch ein starker Start in die Saison. Spielerisch natürlich alles andere als geil, aber natürlich hilft in unserer so schweren Phase gerade jeder Sieg sehr.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Fand ja die Aktion von Füllkrug vor dem 3:2 richtig stark. Das so zu sehen und anzuzeigen, dass der Mitspieler auf der anderen Seite besser positioniert ist und Reus daher zu einem Laufwegwechsel zu bringen. Super.

    Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich es in der Sportschau gesehen habe! Da denkt einer mit und sieht die Mitspieler. Sehr gut!

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Zum Thema Union:

    Das war ja schon eine Transferoffensive für ihre Verhältnisse in diesem Sommer. 32 Millionen Euro wurden investiert und nur 2 Millionen Euro eingenommen. Man hat also stark in den Kader investiert, um sich weiterhin in den Top 6/7 festzusetzen. Das scheint aber dann bisher nicht so gut zusammenzupassen wie gedacht und schon ist wohl erstmal der Blick nach unten angesagt.

    Bin gespannt wie sie damit die nächste Zeit umgehen. Das ist die erste echte Krise in Liga 1 für sie und mit den ersten Gerüchten um Ruhnert und Schalke für Sommer 2024 wird man sehen müssen, wie man damit auf Dauer umgeht.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Hat auch niemand behauptet.

    Ich glaube eher, dass solche Emojis :[[ :lol: als Antwort auf Beiträge negativ wahrgenommen werden und das der Grund für den Unionsforum-Kommentar war. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch.

    Moin. Okay kann schon sein. Nur diese kamen erst nach den sinnlos Vergleich.

    Egal Schwamm drüber und einen schönen Sonntag gewünscht

  • Zum Thema Union:

    Das war ja schon eine Transferoffensive für ihre Verhältnisse in diesem Sommer. 32 Millionen Euro wurden investiert und nur 2 Millionen Euro eingenommen. Man hat also stark in den Kader investiert, um sich weiterhin in den Top 6/7 festzusetzen. Das scheint aber dann bisher nicht so gut zusammenzupassen wie gedacht und schon ist wohl erstmal der Blick nach unten angesagt.

    Bin gespannt wie sie damit die nächste Zeit umgehen. Das ist die erste echte Krise in Liga 1 für sie und mit den ersten Gerüchten um Ruhnert und Schalke für Sommer 2024 wird man sehen müssen, wie man damit auf Dauer umgeht.

    Zielvorgabe ist laut Fischer der Klassenerhalt. Zingler und Ruhnert haben internationalen Platz gesagt. Einen Gosens bekommt man halt nicht für lau. Um die Einnahmen zu steigern ist man ja auch freiwillig in der CL ins Olympiastadion gezogen.

    Das Spielglück ist Union zur Zeit nicht gut gesonnen. Es werden Spiele verloren die vorrige Saison gewonnen wurde. Bei den 7 Niederlagen war man mindestens 4 mal nicht schlechter als der Gegner. So ist es halt. Davon geht die Welt auch nicht unter.

  • Bin auf das nächste Spiel gespannt. Wir haben mit Hummels, Süle, Brandt und Füllkrug gleich vier Spieler, die diese USA-Reise des DFB mitmachen. Das letzte Spiel ist an einem Mittwoch um 2 Uhr. Dann geht es zurück nach Deutschland. Der BVB muss dann schon am Freitag ran. Frage mich, ob wir dann auf die Jungs setzen können. Wegen JetLag und so. Könnte etwas heftig werden.

    Die werden vermutlich alle auf der Bank Platz nehmen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Werden sich fangen. Und die mahnenden Worte von Fischer und Ruhnert sind genau richtig.

    Das Spielmomentum ist diese Saison nicht auf Union Seite. Spielen aber guten Fußball nur die Ergebnisse spiegeln das nicht wieder.

    Daher Mund abputzen und weiter trainieren, trainieren, trainieren

  • Ich sehe da auch erstmal nur eine Ergebniskrise bei Union.

    Aber natürlich muss da bald ein Erfolgserlebnis her, sonst kann sich da eine böse Eigendynamik entwickeln.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wenn in der 1. Hz 6 Minuten nachgespielt wurden, wieso sind das nun 5?

    diese Frage verstehe ich nicht. So wie du fragst, bist du der Ansicht, dass es in der 2. HZ hätte mehr geben müssen?

    aber warum? Man muss sich doch am tatsächlichen Spielgeschehen orientieren. Meist findet in der 2. HZ mehr Zeitspiel statt (Kobel war hier kurz vor ner gelben Karte), daher ist es statistisch sicherlich so, dass es am Ende der 2. HZ mehr Nachspielzeit gibt. Beim Spiel gegen Union aber waren die 6 Minuten in der ersten HZ sogar noch viel zu wenig. Wie ich später las, haben alleine die Unterbrechungen des VAR 7,5 Minuten gedauert.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • diese Frage verstehe ich nicht. So wie du fragst, bist du der Ansicht, dass es in der 2. HZ hätte mehr geben müssen?

    aber warum? Man muss sich doch am tatsächlichen Spielgeschehen orientieren. Meist findet in der 2. HZ mehr Zeitspiel statt (Kobel war hier kurz vor ner gelben Karte), daher ist es statistisch sicherlich so, dass es am Ende der 2. HZ mehr Nachspielzeit gibt. Beim Spiel gegen Union aber waren die 6 Minuten in der ersten HZ sogar noch viel zu wenig. Wie ich später las, haben alleine die Unterbrechungen des VAR 7,5 Minuten gedauert.

    Nein, in der 1. Hz wurde das Spiel durch Videobeweise mehrfach für mehrere Minuten unterbrochen, während die 2. Hz eher "normal" war. Entweder hätte es in der 1. Hz eine deutlich längere Nachspielzeit geben müssen oder in der 2. Hz nur so 3 Minuten.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich bin für einheitliche Zeiten. So hat es der Schiri im DOPA sich auch gewünscht. Kein ernessungsspielraum

    Oder am besten wie im Handball etc. Zeit wird angehalten und beim weiterspielen gestartet.

    Zeitschinden ade

  • wird im US-Sport auch auch seit jeher so gehandhabt. Mich würde wirklich interessieren, wie lang die Zeitspanne zwischen Anpfiff und Abpfiff dann reell ist. Könnte mir gut vorstellen, dass wir dann bei Verhältnissen wie im Football ankommen.

  • Aktuell haben wir eine Nettospielzeit in Europa von 51 bis 54 Minuten. Ich würde auch schätzen, dass wir bei 2 bis 2,5 Stunden pro Spiel ankommen, wenn wir immer die Zeit anhalten.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • ich denke es würde sich nach einiger Zeit nach unten korrigieren weil Einwechslungen schneller von statten gehen und die Spielwiese ist dann auch keine Liegewiese mehr. #kein hubschraubereinsatz# 8o