3. Spieltag: Borussia Dortmund – 1. FC Heidenheim

  • Frank Schmidt hatte seiner Mannschaft in der Halbzeit gesagt, dass sie nur das 2:1 brauchen und dann wieder im Spiel sind. Er hat sie daran erinnert, dass Bremen damals gegen uns auch 2:0 hinten lag und die dann sogar noch gewonnen haben.

    Ja... den Ruf, dass man gegen den BVB trotz klarem Rückstand jederzeit noch durch Kampf noch nen Punkt retten oder gar gewinnen kann, haben sich unsere Schützlinge ja auch hart erarbeitet.

  • Mit der Pleite wurde offenbar leider eine Büchse der Pandora geöffnet.

    Hat sich Stuttgart beim 3:3 sicherlich auch gedacht letzte Saison...

    Gegen uns hinten zu liegen bedeutet einfach nichts mehr.

    Das ist halt ein fundamentaler Unterschied gegenüber einer anderen Mannschaft in Deutschland, die seit Jahren recht zuverlässig zeigt, dass nur selten was zu holen ist, wenn man mal in Rückstand gerät.

    Diesen Ruf muss man sich hier beim BVB auch erst wieder erarbeiten... das dauert aber ein paar Jahre...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Gerade erst das Spiel auf Sport 1 in der Zusammenfassung gesehen und ich bin entsetzt.

    Wie kann man nur so ein Spiel verlieren wir man Hz 1 klar dominierte. Ein bisschen Gegenwehr und schon wackeln unsere Knie. So ist max. Ne Platzierung zwischen 6-10+x möglich

  • Gestern als ich mir in meiner Fussballkneipe das Spiel Gladbach - FCB angeschaut habe kam ein echt geiler Kommentar beim Thema BVB. "Wenn man bedenkt wie die Fans anderer Vereine (S04 / Hertha / HSV) leiden müssen dann haben wir es ja noch relativ gut mit der Startphase die ja mehr als Beschissen verlief."

    Im übrigen hat gestern Gladbach echt gut gespielt und vor allem gekämpft gegen die Bayern, sind ja auch in Führung gegangen wenn es dann am Ende dann doch nicht gereicht hatte. Das würde ich mir von unseren Jungs auch wünschen so einen Einsatz. Die wollen ihre Kohle wenigstens nicht geschenkt haben sondern tun was dafür. Ich meine Gladbach.

  • Ganz interessant: Hätte Haller Rot gesehen, hätten wir dennoch mit 11 weiterspielen dürfen.

    Auch bei Rot für Haller hätte Dortmund zu elft weiterspielen dürfen
    Sebastien Hallers Vergehen an Jan-Niklas Beste beim Duell Borussia Dortmund gegen den 1. FC Heidenheim und der nachfolgende Verlauf sorgten für ein Kuriosum.…
    www.kicker.de

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • 3 Spieltage die mir die Laune verhagelt haben, durch BVB Spieler die zwar eine Mörderkohle jedes Jahr abgreifen aber keine Leistung erbringen. Vor allem

    spürt man keinen Willen und keinen Ehrgeiz zu Gewinnen egal gegen wen. Mir gefällt es nicht wie Terzic & Co. über angeblich so mittelmäßige Gegner reden das man sie besiegt als wäre das reine Formsache, hochnäsig von oben herabschauend. Dabei ist der BVB selber doch nur Mittelmäßig wie ja meistens sehen können.

    Großspurig ist was mir am BVB absolut nicht gefällt, das steht dem BVB nicht gut zu Gesicht eben weil wir selber nicht besser spielen. Heidenheim und Bochum haben uns eindrucksvoll gezeigt das man mit Ehrgeiz Einsatzbereitschaft und den Glauben an den Erfolg wenn man darum kämpft was erreichen kann. Sich freuen durften sich unsere Gegner weil sie uns vorgeführt haben.

    Mich würde es nicht wundern wenn wir am ende dieser Saison anstatt ganz oben um die Meisterschaft ganz unten um den Abstieg spielen.....beim BVB muss man leider mit allem Rechnen. Das ändert natürlich nichts daran das ich auch dann BVB Fan bleibe aber ich sehe einfach nicht ein das ich mich derart über den Verein ärgere was ganz sicher nicht gut für meine Gesundheit ist. Die ist mir alle mal wichtiger als die Sorge um den Klassenerhalt in der 1. Liga.

    Die wirklich guten Spieler die den BVB zu einer wirklich guten erfolgreichen Mannschaft gemacht haben sind leider weg, alternative Neuverpflichtungen ansatzweise Gleichwertig können wir uns offenbar nicht leisten, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn wir den meisten anderen Vereinen das Wasser nicht mehr reichen können. Muss man wohl mit leben.

    Bayer Leverkusen, Union Berlin, RB Leipzig und momentan auch Stuttgart zeigen uns das es durchaus positive Entwicklungen gibt die nicht nur großspurig reden sondern einfach machen. Erfolg als Konsequenz von Leistung Siegeswillen und vor allem die Einstellung der Spieler als Team. Einer für alle Alle für einen.

    Ich werde ab jetzt die weitere Saison verfolgen ohne mich aufzuregen. Gewinnen wir freue ich mich, verlieren wir dann ist es eben so. Auch ein Unentschieden ist für mich ein verlorenes Spiel weil man ja 2 Punkte verschenkt hat. Dann freue ich mich wenigstens über die guten und schönen Spiele der vorgenannten Vereine wenn der BVB es nicht auf die Reihe kriegt.

    Eines noch: Terzic ist zwar ein netter Kerl aber ein erfolgreicher Trainer muss auch mal ein Arschloch sein.

  • Wann haben Edin und Co über mittelmäßige Gegner gesprochen, als wäre der Sieg reine Formsache? In den PK's spricht er über jeden Gegner mit Respekt!

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Wann haben Edin und Co über mittelmäßige Gegner gesprochen, als wäre der Sieg reine Formsache?

    Kann ich mich auch nicht dran erinnern.

    Es wird höchstens davon gesprochen, dass ein Sieg Pflicht ist. So auch gegen Heidenheim. Das ist jawohl völlig normal und richtig. Weil diese Pflicht mal wieder nicht erfüllt wurde, ist die Empörung ja auch gerade wieder groß.

  • durch BVB Spieler die zwar eine Mörderkohle jedes Jahr abgreifen aber keine Leistung erbringen.

    Ich kann Dir sagen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der BvB Profis.

    Und letztes Jahr, kurz vor der Meisterschaft, hat kein Arsch über die Gehälter der Spieler geredet. Heute spielen dieselben Spieler beim BvB (minus 2 plus 3). Was hat sich verändert? Drei Grottenauftritte. Scheisse, klar, aber deswegen sich jetzt hinzustellen und einen direkten Zusammenhang zwischen aktueller Leistung und Gehältern herzustellen ist schon abenteuerlich.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • So exorbitant verdienen unsere Spieler auch nicht. Das sind im Schnitt irgendwas zwischen 6 und 7 Millionen Euro im Jahr inklusive aller Boni. Wahrscheinlich sogar noch weniger.

    Und die Verträge sind immer mehr leistungsbezogen, wodurch sich Punktverluste etc. auch direkt aufs Gehalt auswirken.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Dann sollten sich die Jungs mal mehr anstrengen, wenn sie mehr verdienen wollen. Warum machen sie das dann nicht?

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Die Lage ist ernst, aber sicher nicht hoffnungslos. Das Gerede von einem potentiellen Absteiger, sorry, nicht ernst zu nehmen. Dass der BVB Fan zu einer gewissen Überheblichkeit neigt, ist sicherlich auch nichts Neues. Deshalb sind wir ja auch so beliebt. Edin T. ist definitiv der Letzte, der vermeintlich schwächere Gegner als Selbstläufer verkauft. Und dass im Verein in den letzten Jahren einiges aus dem Ruder gelaufen ist, sollte keinen mehr überraschen. Mir gefällt vieles an der aktuellen Situation überhaupt nicht. Und ich tue mich schwer damit, an ein schnelles Ende der "Krise" zu glauben. Trotzdem sind diese Abgesänge, wie jetzt des Öfteren zu lesen (vereinzelt!), in meinen 👀 ein Ausdruck von überzogener Anspruchshaltung. Ich wiederhole mich da "gerne": die Rückrunde '22/'23 war ein Blender. Für die Fans, aber auch scheinbar für die Verantwortlichen. So erklärt sich auch für mich, die bescheiden verlaufene Transferphase. Falsches Vertrauen in sog. Stammkräfte wie Emre und folglich vornehme Zurückhaltung in Sachen qualitativer Neuverpflichtung(en). Und da sehe ich, ganz allgemein, eine der größten Hypotheken für die aktuelle Spielzeit.

    Analyse 🧐 läuft! Die allerdings auch ET mit einbeziehen muß. Wie jed*er(!!🤣) bin ich kein großer Freund von Trainerentlassungen. Bei uns schon garnicht. Aber wenn der Trainer gleichzeitig der größte Fan, und der Boss der größte Fan des Trainers ist, ……….?!? Erstmal abwarten!

    #esistwieesist

    #damüssenwirjetztdurch

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • So exorbitant verdienen unsere Spieler auch nicht. Das sind im Schnitt irgendwas zwischen 6 und 7 Millionen Euro im Jahr inklusive aller Boni. Wahrscheinlich sogar noch weniger.

    Und die Verträge sind immer mehr leistungsbezogen, wodurch sich Punktverluste etc. auch direkt aufs Gehalt auswirken.

    Ich finde 6 bis 7 Millionen bereits völlig überzogen und durch nichts gerechtfertigt. Mir ist klar das in der Premier Leaque noch viel mehr bezahlt wird, von den Saudis ganz zu schweigen. Und das scheint noch nicht die Spitze des Wahnsinns zu sein.

    Das die Verträge unterdessen Leistungsbezogen sind habe ich bereits mitbekommen aber wenn ich 20 % weniger bekomme wegen geringer Leistung bleiben ja immer noch mehrere Millionen die jährlich aufs Konto gehen (als Beispiel).

  • Klaus Rennefeld ich respektiere deine Meinung. Dennoch ist im heutigen Fußball deine Meinung sehr realitätsfern. Wenn wir noch weniger bezahlen würden müsste unser Ziel Klassenerhalt heißen. Wir sind wahrscheinlich der konservativste Spitzenverein im deutschen Fußball

  • Sagen wir es mal so - bei uns verdienen einige der Falschen zu viel.

    Einen Haaland oder Bellingham hätte ich mit Kohle zugeschüttet, was ich an anderer Stelle eingespart hätte - die haben auch die entsprechende profihafte Einstellung.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • #neiddebatte ..

    Das hat mit Neid ganz wenig zu tun eher mit Fassungslosigkeit darüber was in dem Geschäft so getrieben wird.Die sollen von mir aus mit Knete zugeballert werden aber speziell beim BVBklaffen Leistung und Entgelt heftig ausenander.das sollte schon zueiander passen.

  • klaffen Leistung und Entgelt heftig ausenander.das sollte schon zueiander passen

    Es gibt keinen direkten kausalen Zusammenhang zwischen Bezahlung und Leistung. Eigentlich nirgendwo in unserer Gesellschaft. Speziell bei Profisprtlern generiert sich die Höhe der Bezahlung aus Leistungen die der Spieler bereits gezeigt hat und Erwartungen. Die danach relativ hohen Bezüge kommen dann auch dadurch zu Stande, dass es wenige Resourcen gibt und die Verträge im Vegleich zu anderen Berufsfeldern sehr volitil sind.

    Das ist der Markt. Dem kann man sich eigentlich nicht verschließen, denn das würde eben bedeuten Konkurrenzfähigkeit einzubüßen. Das könnte sich nur ändern, wenn die UEFA und FIFA ein globales System für Gehälter einführen würde (wie z.B. in US Profiligen).

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Und selbst in den USA verdienen die Spieler dann 10-30 Millionen Dollar pro Saison.

    Die Debatte um die Gehälter ist für mich eh nicht zielführend. Der Verein reagiert seit 1,5 Jahren und passt die Verträge an. Damit sind wir im Bereich von Leverkusen und Leipzig. Sehe da also nicht, dass wir unfassbar zu viel bezahlen.

    Dieses „der verdient Millionen, der muss liefern“ bringt halt nichts. Denn warum liefern sie dann bei Bochum und Co so wenig, wenn sie doch so gut verdienen?

    Leistung und Gehalt hängen einfach nicht unmittelbar zusammen. Vor allem nicht, wenn es schlecht läuft. Da sind andere Faktoren viel wichtiger, an denen man arbeiten muss.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso