Saisonanalyse 2022/23

  • Watzke, Kehl, Sammer und Terzic treffen sich laut Bild (€) heute zu ihrer Saisonanalyse. Dabei soll es unter anderem darum gehen, wie viel Geld man für Edson Álvarez auf den Tisch legen möchte und wie die Millionen Euro aus einem Bellingham-Transfer reinvestiert werden können.


    Ich dachte mir, das ist eine schöne Gelegenheit, auch mal hier im Forum einen Platz für eure Saisonanalysen zu schaffen. Was war gut? Was war schlecht? Und wie sollte sich der BVB für die nächste Saison aufstellen, um einen neuen Angriff auf die Meisterschale starten zu können?

  • So lange wir es nicht schaffen, endlich mal unsere besten Spieler zu halten, sehe ich keine Meisterschale - da muss man Uli H. aus M. recht geben.

    Aber unsere Sparkassen-Fachwirte haben ja schon wieder die Dollar-Zeichen in den Augen.


    Und noch etwas - wenn man sich vor Saison-Beginn nicht vor Angst eingenässt hätte, einen Superstar zu verpflichten, würden wir jetzt noch besoffen am Borsigplatz liegen.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Was war gut?

    Großteil der Rückrunde gab es durchaus guten Fußball zu sehen.


    Was war schlecht?

    Die Hinrunde bot das hingegen fast gar nicht. Gut war da höchstens das 2:2 gegen die Bayern. Modeste hätte tatsächlich fast gereicht...


    Was muss besser werden?

    In erster Linie die Psychologie und die Nervenstärke. Auch eine größere Leistungskultur.

    Und natürlich muss es eine ganze Saison auf dem Niveau der Rückrunde geben. Sonst wird das nichts.

    War einfach eine einmalige Chance mit nur 72 Punkten das Ding zu holen.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Und noch etwas - wenn man sich vor Saison-Beginn nicht vor Angst eingenässt hätte, einen Superstar zu verpflichten, würden wir jetzt noch besoffen am Borsigplatz liegen.

    Wen meinst du? Nenn doch Namen, nicht alle können deine Gedanken lesen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Der einzige Superstar, der bei uns im Gespräch war, war Ronaldo.

    Aber hey, dafür haben wir Modeste gekriegt.

    Aber so ganz ohne Alkohol ist Dein heutiger Morgen auch nicht, oder? 😂😂😂

    Meine Liebe - mein Verein

  • Der einzige Superstar, der bei uns im Gespräch war, war Ronaldo.

    Aber hey, dafür haben wir Modeste gekriegt.

    Das du immer noch denkst wir hätten Ronaldo verpflichten können ^^

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • beim Fußballmanager wäre es sicherlich mal ganz interessant, den Spielstand vom 15.08.2022 zu laden und dann aus Spaß einfach mal Ronaldo zu verpflichten. Mal gucken, ob es dann zum Meistertitel gereicht hätte. Wir könnten aber auch nur bis zum 27.05. auf 15:49 Uhr zurückspulen und dann Can den Elfmeter schießen lassen. Oder bis zum 28.04. und dann einen anderen VAR beim Spiel Dortmund gg Bochum einsetzen. Soll heißen, es lag sicherlich nicht an der Personalie Ronaldo, dass es nicht gereicht hat, sondern eine geringfügige andere Personalie hätte uns genauso zum Meister machen können.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ich war wegen CR7 auch gehypt... aber wenn ich sehe, wie er sich in Manchester aufgeführt hat, als er nur zum Bankspieler degradiert wurde... bin ich leider auch froh, dass der Kelch an uns vorüber gegangen ist.


    Und da Terzic in Sachen Trainerkarriere ein noch größerer NoName ist als Ten Hag, vor dem CR7 bereits keinen Respekt hatte... das wäre leider nicht gut gegangen.


    Natürlich muss man Modeste als Missverständnis verbuchen, war für mich zugegeben gar nicht vorhersehbar.

    Glaube aber auch, dass es mit einem funktionierenden Malen und Adeyemi tatsächlich auch mit Modeste besser geklappt hätte, um das eine oder andere Törchen mehr zu machen.

    Aber die Spieler, die die Bälle reinbringen kamen halt auch erst in Schwung, als Haller wieder spielte.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Naja, however, vergossene Milch.

    Wir geben wieder unseren Besten ab, um 1, 2 Jahre lang wieder den Felsbrocken bis kurz vor den Gipfel zu rollen, damit die aus dem Süden den mit einem Kick erneut nach unten befördern. Dann wird Duranville oder ein anderer so weit sein, dass wir den auch zu Geld machen ... usw. usf.

    Aufgebaut kriegen wir nüscht.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • So lange wir es nicht schaffen, endlich mal unsere besten Spieler zu halten, sehe ich keine Meisterschale - da muss man Uli H. aus M. recht geben.

    Aber unsere Sparkassen-Fachwirte haben ja schon wieder die Dollar-Zeichen in den Augen.

    Wenn Bellingham seine Zukunft im BVB-Dress sehen würde, wir würden ihn mit Geld zuschmeißen. Das Problem ist, dass die Spieler woanders noch mehr verdienen können und wir da keine Chance haben. Und ich würde es als Fan auch als grob fahrlässig empfinden, wenn man in so einem Fall nicht auch wirklich die unverschämte Summe mitnimmt und nicht erst wartet, bis man den Topspieler zum Schnäppchenpreis ziehen lassen muss.


    In diesem Fall, bei der Ablöse, die da im Raum steht, sehe ich keine andere Option als dem Deal zuzustimmen.


    Zitat

    Und noch etwas - wenn man sich vor Saison-Beginn nicht vor Angst eingenässt hätte, einen Superstar zu verpflichten, würden wir jetzt noch besoffen am Borsigplatz liegen.


    Hier stehe ich auf dem Schlauch? Von wem sprichst du?

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • So ein Aufbau geht halt auch nicht von Jetzt auf gleich.


    Ich denke mit Süle und Haller hat man jetzt durchaus schon "fertige" Spieler geholt, wo ich keine Angst habe, dass man die uns nochmal wegkauft. Und letztgenannter kann hier auch durchaus zum besten Spieler des Kaders werden.

    Guerreiro hätte man auch behalten können, aber da haben wir nicht genug Wertschätzung gezeigt.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Schon erörtert - Ronaldo.

    Danke. Der Beitrag lag unabgeschickt etwas länger in meinem Zwischenspeicher.


    Ich denke, dass wir mit Ronaldo erst gar nicht in Schlagdistanz zu den Roten gekommen wären. Bin ehrlich gesagt froh, dass dieser Kelch an uns vorübergegangen ist.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • So ein Aufbau geht halt auch nicht von Jetzt auf gleich.

    Ich finde 8 Jahre sollten lang genug sein.

    Seit Klopp wird nur ohne Sinn und Verstand rumgeschraubt.

    Und wenn wir jetzt endlich den richtigen Trainer haben, nützt es auch nichts, wenn man ihm dann auch immer das Tafelsilber verscherbelt.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Du musst halt einsehen, dass es nicht anders geht. Du wirst Haaland und Co nicht halten. Das können wir nicht. Wir sind nicht einer der besten 5 Klubs der Welt.


    Wenn Real Madrid ruft, ist man halt weg, weil Real der größte Verein der Welt ist. Wie willst du dagegen ankommen?

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Na man kann ihm doch anrechnen, dass es Real Madrid wird und nicht Manchester City, weil die Familie Bellingham gegen "Plastik" ist...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Was war gut: Das Fußballjahr 2023 war soweit wirklich gut. Wir haben viele sehr gute Partien gesehen und auch Spieler, die sich individuell stark verbessert haben. Konkret meine ich damit Brandt, Can und Malen. Auch die neue Spieler wie Adeyemi, Haller und Süle sind mittlerweile top integriert.


    Was war schlecht: Die Hinrunde. Der Schock um Haller. Die Spiele, in denen das Team trotz genügender Chancen den Ball ums verrecken nicht ins Tor gebracht hat... und die dadurch letzten Endes verpasste Meisterschaft.


    Wie sollte man sich aufstellen: ich wiederhole mich: wir brauchen kreative Spieler, die es schaffen spielerische Lösungen bei tief stehenden Gegnern zu finden. Nach dem Weggängen von Bellingham und Guerreiro mehr denn je. Um erfolge zu feiern, muss der Kader nach der Spielidee des Trainers gestaltet werden. Und zwar komplett und ohne Rücksicht auf emotionale Befindlichkeiten, frühere Verdienste oder sowas. Natürlich gehört sowas gewürdigt, aber nicht mit einem Kaderplatz.


    Diesen Sommer muss noch eine ganze Menge passieren, damit dieses "wir kommen stärker zurück" nicht zur stumpfen Stammtischparole verkommt.