Kaderplanung/Wunschtransfers

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich leider Anders

    Der Erfolg der letzten Jahre gibt unserer Vereinsführung ja recht. Fehlerfrei ist ja eh niemand und im Vergleich zur Konkurrenz machen wir es besser.

    Der aktuelle Kader war schon top. Es fehlte halt ein IV, aber da baute man denke ich mehr auf Zagadou. Das wird man wohl nicht nochmal so machen. Wie gesagt. Wenn wir die 2-3 Stellen bearbeiten, wo wir Bedarf haben, geht es auch nächste Saison wieder um die großen Ziele.

    • Offizieller Beitrag

    Erfolg?? Spielweise?? naja wann man alles schön redet passt es dann irgend wie schon

    Erfolg: Jede Saison CL (in 10 Jahren sogar 9 mal CL und einmal EL). In den letzten vier Jahren zwei Pokalsiege und zwei Vizemeisterschaften (zugegeben 2019 muss es eigentlich der Meistertitel werden, aber daraus lernt man). In den letzten acht Jahren 7 mal ins Achtelfinale oder weiter gekommen und nur einmal in der Gruppenphase in die EL gerutscht.

    Spielweise: Großteils diese Saison nicht gut. Letzte 9 Spiele sehr gut. 2019 großartig. 2020 größtenteils sehr gut.

    Es gibt natürlich was zu tun und zu arbeiten. Aber auf welchem Niveau denn? Für mich ist das auf jeden Fall ein großer Erfolg, was wir seit nun schon 10 Jahren und auch in den letzten fünf Jahren erreicht haben. Diese Saison ist eh eine grandiose (mit Abstrichen in der Liga).

    Ich brauch nichts schönreden, was einfach schön ist. Wenn du meinst dir ist das alles zu wenig, dann ist es eben so.

  • Die Spieler sind größtenteils schon gut, haben aber während der Saison nicht miteinander so funktioniert, wie sie sollten. Zum Schluss hatten sich einige unserer Problemkinder aus ihren Formkrisen gekämpft und dann funktionierte auch das Gesamtgefüge deutlich besser.

    Ich denke natürlich auch, dass wir Veränderungen zwingend vornehmen müssen, aber letztendlich muss Rose dann entscheiden, wie er spielen lassen will, welche Spielertypen er dafür braucht und welche Spieler dafür schon da sind und welche geholt werden müssen. Unnötig abschreiben möchte ich eigentlich keinen unserer Spieler. Dafür war diese Saison mit der verkürzten Vorbereitung und dann dem Non-Stop-Programm ohne Winterpause zu speziell, um da zu harte Urteile zu fällen.

    Wir werden einige Spieler sowieso nicht so leicht los, daher sollen die sich ruhig in der Vorbereitung anbieten und vielleicht nutzt ja der ein oder andere Spieler seine Chance.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich glaube das tut auch niemand. Sicherlich waren die Ansprüche mehr als Platz 4. Streng genommen darf man nach der Saison nur 6 Punkte hinter den Bayern stehen. Eben weil man beide direkte Duelle verliert, was wegen der Kaderwerte keine Überraschung ist. Dieses Jahr war der Unterschied mal wieder Mars.

    Aber ich mag es nicht, wenn man diese Saison vollständig schlecht redet. Die Abrechnung erfolgt halt nun einmal nach 34 Spieltagen und nicht nach 17. Und nach 34 Spieltagen ist das Ergebnis jetzt durchaus Erfolgreich, weil die Saisonziele erreicht wurden. Auf die ganze Saison betrachtet relativiert sich sehr vieles.

    Vor der Saison: Platz 3, Champions League Viertelfinale und Pokalsieg.

    Wer hätte das nicht unterschrieben?

    Ich weiß nicht, ob man sich nicht davon lösen sollte, wenn man sagt "Ja, aber von Spieltag 11 bis 20 haben wir totale Scheiße gespielt"... ob das jetzt wirklich schlechter ist, als wenn du 9 Spieltage verteilt über die Saison scheiße spielst... letztendlich ja nicht.

    Da könnte man meinen, ja über die Saison verteilt mal einen Ausrutscher erlauben... dafür hat das Team ja vorher gut gespielt, hat sich also Kredit erspielt.

    Aber in Sachen blanken Ergebnissen ist der Unterschied einfach 0.

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch nicht einfach eine so Desolate Vorrunden und noch einige Spiele in der Rückrunde so einfach weg Reden ..

    Das mache ich auch nicht. Für uns lief die Liga nicht gut. Wir dürfen als BVB gar nicht erst in diese Schieflage kommen. Wie wir uns aber daraus gekämpft haben, war schon sehr beeindruckend.

    Dennoch weiß ja jeder, dass wir so nicht nochmal den Meistertitel schon in der Hinrunde verspielen dürfen. Deswegen werden wir ja auch Anpassungen vornehmen.

    Aber natürlich zählen in einer Saison vor allem die Ergebnisse, die nach der Saison dastehen. Diese sind einfach brutal gut. Das ist mit dem Pokalsieg eine historische Saison, weil wir einen Titel errungen haben. CL-Viertelfinale war auch bockstark.

    Nur in der Liga sind wir dem Mindestziel um ca. 7 Punkte vorbeigerauscht. 7 Punkte mehr in der Liga zum aktuellen Zeitpunkt und wir hätten eine grandios Saison gespielt. In allen Wettbewerben. Daran muss man arbeiten. Da wollen wir natürlich nächste Saison wieder hin und möglichst die Bayern lange ärgern oder sogar knacken.

  • Wie gesagt mir sind Erfolge erst mal unwichtig nur Fußballspiel einfach einstellen das geht einfach nicht und von Mannschaften Vorführen lassen schon mal garnicht ..und darüber muss geredet werden und schnell Abgestellt werden

  • so möchte aber weiter hin 3 Spieler für Hinten bei Kristensen wird sicher Jesse Marsch das Er mit zu den Dosen kommt! haben ihn schon Ende März Vorgeschlagen Lars wollte es Zorc weiter geben .der junge kann Beide Seiten spielen

  • Was ist eigentlich mit meinem Schmelle? Der Vertrag läuft aus, aber von Abschied liest man nichts.

    Wird ein leiser Abschied. Es ist auf jeden Fall sein letztes Spiel am Samstag für den BVB. Wenn er überhaupt eingewechselt werden kann. Würde ich mir so wünschen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Sebastian Kehl hat sich gestern am Rande einer Trainingseinheit zur beendeten Transferperiode geäußert. Tobias Raschl (zu Greuther Fürth) und Ansgar Knauff (zu Eintracht Frankfurt) seien beide mit dem Wunsch an den Verein herangetreten, woanders den nächsten Schritt zu machen. Über den für anderthalb Jahre verliehenen Knauff sagte Kehl: "Wir werden seine Entwicklung genau beobachten."

    Borussia Dortmund hätte gerne auch noch Nico Schulz, Reinier und Roman Bürki im Winter abgegeben, schreibt der Kicker. Bei Letzterem habe es Interesse und Gespräche gegeben, "aber es kam dann nicht zu einem weiteren Transfer", wird Kehl zitiert. Trotz der wenigen Veränderungen im Kader erklärt er mit Blick auf die wiedergenesenen Spieler: "Wir haben deutlich mehr Personal zur Verfügung. Ich denke, dass wir eine andere Qualität in der Rückserie erreichen."

    Dank der Rückkehrer: Kehl erwartet "andere Qualität" als in der Hinrunde

  • Trotz der wenigen Veränderungen im Kader erklärt er mit Blick auf die wiedergenesenen Spieler: "Wir haben deutlich mehr Personal zur Verfügung. Ich denke, dass wir eine andere Qualität in der Rückserie erreichen."

    Stellt sich beim BVB aber immer die Frage, wie lange.

  • Punktemäßig waren wir in der Liga ja gut unterwegs. Da werden wir vermutlich nicht viel mehr holen als in der Hinrunde, aber wenn es überzeugender und spielerisch besser wird, dann nehme ich das natürlich gern.

    Deutliches Verbesserungspotenzial besteht aber in den KO-Spielen, da habe wir uns in der CL, als es am Ende um was ging und auch im Pokal nicht sonderlich sattelfest erwiesen. Da wäre es schön, wenn man nicht schon VOR dem Rückspiel zittern müsste.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Kein Gerücht, daher schreibe ich es mal in die Kaderplanung. Nach kicker-Informationen dürfte Marcel Sabitzer den FC Bayern bei einem entsprechenden Angebot wohl verlassen. Ich halte recht viel von ihm. Er war bei RB ein absoluter Leistungsträger. Dass es in München trotzdem nur zum Ersatzspieler gereicht hat, hat meines Erachtens nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Sabitzer könnte ein Mann für unser Mittelfeld sein.

  • Kein Gerücht, daher schreibe ich es mal in die Kaderplanung. Nach kicker-Informationen dürfte Marcel Sabitzer den FC Bayern bei einem entsprechenden Angebot wohl verlassen. Ich halte recht viel von ihm. Er war bei RB ein absoluter Leistungsträger. Dass es in München trotzdem nur zum Ersatzspieler gereicht hat, hat meines Erachtens nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Sabitzer könnte ein Mann für unser Mittelfeld sein.

    nee danke der hätte bei rasen sport bleiben können war klar das er bei münchen nicht schaft dann soll er die bank länger drücken