• Offizieller Beitrag

    Lewas Rekord ist einer aus der Moderne, aber hat mit dem Müller nichts zu tun.

    Das ist ja immer das Ding mit den Vergleichen über Jahrzehnte. Das ist immer schwierig. Aber eins kann man machen: Lewas Leistung als außergewöhnlich anerkennen. Der beste Stürmer der Welt aktuell und seit 9 Jahren auf höchstem Niveau unterwegs.

  • Dann kann man aber auch sagen, dass Gerd Müller 71/72 an jedem Spieltag zum Einsatz kam. Er machte die 40 Tore in 34 Einsätzen.

    Lewandowski hat jetzt die 40 nach 28 Einsätzen...

    Also da jetzt ernsthaft vergleiche anzustellen...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Lewandowski hat es absolut verdient auf einer Stufe mit Gerd Müller zu stehen – Elfmeter hin oder her. Man muss nur mal schauen, wie viele Tore die Torschützenkönige in den Jahren davor hatten. Alexander Meier hat die Kanone 2015 mit gerade mal 19 Toren geholt. Es kann auch kein Stürmer auf Dauer mit Lewandowski konkurrieren. Selbst Aubameyang und Timo Werner konnten nur mal eine Saison mehr oder weniger mithalten. Lewandowski wird jetzt vollkommen verdient seine sechste Torjägerkanone holen.

    Mir fehlt inzwischen aber auch die Bindung zu ihm. Dass er mal vier Jahre in Dortmund gespielt hat, ist dermaßen in den Hintergrund geraten, dass selbst ich als Fan ihn nicht mehr groß mit uns in Verbindung bringe. Wenn ich an die Jahre 2012 und 2013 denke, ist da Lewandowski auch irgendwie nicht mehr sonderlich präsent.

  • Naja BVB ist halt nur eine Etappe in seiner Karriere gewesen. Seit mittlerweile 7 Jahren in München. Ist klar, dass man Lewandowski mit den Bayern verbindet.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Das ist ja immer das Ding mit den Vergleichen über Jahrzehnte. Das ist immer schwierig. Aber eins kann man machen: Lewas Leistung als außergewöhnlich anerkennen. Der beste Stürmer der Welt aktuell und seit 9 Jahren auf höchstem Niveau unterwegs.

    Damit habe ich auch keine Probleme. Diese Müller-Beweihräucherung fühlt sich aber einfach falsch an.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Naja BVB ist halt nur eine Etappe in seiner Karriere gewesen. Seit mittlerweile 7 Jahren in München. Ist klar, dass man Lewandowski mit den Bayern verbindet.

    Klar, aber hier verschwindet er ja auch mehr und mehr aus den Köpfen und Erinnerungen. Wenn ich zum Beispiel an die Jahre damals denke, erinnere ich mich zuerst an Reus, Hummels, Langerak und einige andere. Lewandowski hat trotz seiner vielen Tore bei mir nicht sonderlich viele Eindrücke hinterlassen. So wirklich präsent im Kopf habe ich nur noch seine Leistung im Pokalfinale 2012.

  • Ich erinnere da so ein bedeutungsloses Spiel gegen so nen spanischen Provinzclub - Real oder so - wo ein Lewandowski 4!!!! Tore für UNS gemacht hat. Seitdem kann ich nicht behaupten, dass ich an Lewa keine guten Erinnerungen im BVB-Trikot habe!!! 8o 8o 8o

  • Ich erinnere da so ein bedeutungsloses Spiel gegen so nen spanischen Provinzclub - Real oder so - wo ein Lewandowski 4!!!! Tore für UNS gemacht hat. Seitdem kann ich nicht behaupten, dass ich an Lewa keine guten Erinnerungen im BVB-Trikot habe!!! 8o 8o 8o

    da biste aber wieder beim Sportlichen was ja keiner in Fragen stellt ..ist aber immer noch nicht das Menschliche oder Charakterliche

    • Offizieller Beitrag

    da biste aber wieder beim Sportlichen was ja keiner in Fragen stellt ..ist aber immer noch nicht das Menschliche oder Charakterliche

    Das charakterliche oder menschliche kann ja keiner von uns beurteilen. Keiner von uns kennt ihn.

  • Lewa als Mensch lässt mich auch absolut kalt. Sportlich war und ist er natürlich eine Granate.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • da biste aber wieder beim Sportlichen was ja keiner in Fragen stellt ..ist aber immer noch nicht das Menschliche oder Charakterliche

    Selbst da - er hat seine erzwungene letzte Saison bei uns absolut sauber durchgebracht. Natürlich rein professionell aber - sauber! Das bleibt. Nicht mehr mögen mochte ich ihn erst, als er in Buyern die Fallsucht erlernt hat in Szenen, die er bei uns noch durch einfach Weiterlaufen ignoriert hatte.

  • Ich will auch die sportliche Leistung nicht in Abrede stellen. Aber er durfte 9 (in Worten: NEUN) Elfmeter schiessen und hat 8 verwandelt. Sprichjeder 5. Treffer war ein Elfer. Für mich gehören Elfer allgemein raus aus der Torjäger Statistik. Denn es sind immer nur wenige bestimmte die die schiessen, und die haben dadurch einen nicht unerheblichen Vorteil.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph