1. FC Union Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden ja sehen ob es einen Einfluss auf die Zahlen nimmt oder nicht. Klar ist natürlich auch, dass wir kurz vor großflächigen Öffnungen stehen. Wir sind da im europäischen Vergleich sehr konservativ unterwegs, was uns natürlich auch zu Gute kam und lange richtig war.


    Wir nähern uns aber auch 50% geimpften und stehen damit vor einem komplett normalen Sommer mit allem drum und dran. Ähnlich wie im Sommer 2020.

  • Fans waren im Stadion erlaubt aber nicht due Fans vorm Stadion aber willst du machen? Wenn dort 5000 tausend Fans wie willst du das auflösen?

    Meine Meinung. Wäre Dortmund am letzten Spieltag Meister geworden würden wir hier anders reden weil es genauso abgelaufen wäre.

  • Skeletor


    Ich verstehe deine Aufregung, allerdings gab es solche Szenen nicht bloß in Berlin. Guck nur mal in der zweiten Liga gestern. Da standen die Fans in Fürth auch dicht gedrängt vorm Stadion. In der Dritten Liga wurden Christian Beck in Magdeburg verabschiedet. Die Fans von Hansa Rostock haben in der Stadt den Aufstieg gefeiert. Union war da also bei weitem nicht der einzige Übeltäter.

    Spontane Fan-Feiern ohne Mitwirkung des Vereins sind eine völlig andere Thematik. Es war klar, dass sich so etwas nur schwer verhindern lässt. Das war für mich beispielsweise mit ein Grund, wieso ich die Durchführung des Profisports während der Coronazeit generell kritisch sehe. Gerade mit Blick auf eine Fußball-EM. Das Magdeburg-Beispiel ist mir nicht bekannt.


    Meine Kritik richtet sich in diesem Fall explizit an das Verhalten des Vereins Union Berlin. Andere Vereine haben sich auch im Erfolg durchaus vorbildlich verhalten. Der VfL Bochum hat sich nicht den Fans gestellt und mit ihnen gefeiert. Holstein Kiel hat für sein letztes Spiel keine Zuschauer reingelassen, obwohl sie es gedurft hätten. Wir haben uns nach dem Pokalsieg auch nicht den Fans gestellt oder nach Abpfiff am Samstag mit den Fans in der Stadt gefeiert. Der FC Bayern hat seine Meisterfeier abgesagt und hat selbst den CL-Sieg letztes Jahr nicht mit den Fans gefeiert. Gerade wenn ich die Begründung der Vereinsführung von Union Berlin zur Fan-Feier lese, dann komme ich eigentlich nur zu dem Schluss, dass es dem Verein nie ernst damit war zu zeigen, dass eine sichere Fan-Rückkehr in die Stadien möglich ist. Sonst hätten sie sich den Fans nach dem Sieg gegen Leipzig entzogen.


    Das ist einfach ein Unding von Union, dass der Verein aus dem "Pilotprojekt" quasi eine Meisterfeier gemacht hat. Mich ärgert das, weil ich tatsächlich gedacht habe, dass jetzt tatsächlich ein guter Zeitpunkt ist, um so ein Pilotprojekt in Angriff zu nehmen.


    Sankar: Die Pandemie ist aber noch nicht vorbei und es ist jetzt auch noch nicht alles in Ordnung. Die selbe Leier gab es im vergangenen Sommer auch, als von Corona plötzlich in der Vergangenheitsform gesprochen wurde. Das Ende ist bekannt. Die Zahlen gehen aktuell Gott sei Dank runter, mehr nicht. Bisher sind aber noch 85 Prozent der Deutschen nicht vollständig geimpft. In zwei bis drei Monaten kann man sich mal darüber unterhalten, ob es die Aufregung bei solchen Bildern wert ist. Jetzt nicht.


    Borussina: So eine Feier ohne Abstand und Masken war mit Sicherheit nicht erlaubt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Klar brauchen wir alle mal eine Pause, aber Corona macht noch keine Pause. Da braucht man jetzt auch nicht so zu tun, als ob das der Fall wäre und Corona keine Konsequenzen mehr hat. Fans im Stadion sehe ich mit Hygienekonzept und Tests auch nicht mehr so kritisch, wie im letzten Jahr.


    Allerdings wenn dann im Juni ganze Ländern die Siege ihrer Nationalmannschaften auf den Straßen feiern, dann sehe ich in so einem Turnier nach wie vor großes Schadenspotential. Die Bilder vom Wochenende zeigen ja, dass sich gerade Fußballfans nicht wirklich aufhalten lassen. Wenn jeder die EM schön zu Hause guckt, kein Problem. Aber glaubst du da wirklich dran?

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Das Magdeburg-Beispiel ist mir nicht bekannt.

    Da haben sich die Fans vor dem Stadion versammelt. Auf der Fahrt zum Stadion habe ich mich kurz gefragt, ob ich irgendwas verpasst habe und Fans jetzt doch rein dürfen. Das Spiel fand allerdings vor leeren Rängen statt. Die Fangesänge hat man von draußen dennoch gehört. Nach dem Spiel wurde Christian Beck dann noch mit einem Trabbi-Cabrio und Pyrotechnik durch die Menge gefahren. Es waren schon geile Bilder.


    Christian Beck kämpft bei emotionalem FCM-Abschied mit den Tränen

  • Da haben sich die Fans vor dem Stadion versammelt. Auf der Fahrt zum Stadion habe ich mich kurz gefragt, ob ich irgendwas verpasst habe und Fans jetzt doch rein dürfen. Das Spiel fand allerdings vor leeren Rängen statt. Die Fangesänge hat man von draußen dennoch gehört. Nach dem Spiel wurde Christian Beck dann noch mit einem Trabbi-Cabrio und Pyrotechnik durch die Menge gefahren. Es waren schon geile Bilder.


    Christian Beck kämpft bei emotionalem FCM-Abschied mit den Tränen

    Ich wünsche mir auch solche Bilder herbei, aber auch dieser Trabbi-Corso ist für mich ein No-Go, wenn der Verein den organisiert hat.


    Das alles wird seine Zeit wieder bekommen, denn solche Bilder sind nur dann geil, wenn sie auch tatsächlich unbeschwert passieren können.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir auch solche Bilder herbei, aber auch dieser Trabbi-Corso ist für mich ein No-Go, wenn der Verein den organisiert hat.

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich glaube allerdings, dass das eher von den Fans organisiert wurde. Die Verabschiedung vom Verein fand nämlich schon bei seiner Auswechslung im Stadion statt. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Die Polizei war in durchaus ungewohnter Stärke vor Ort, hat aber nicht nennenswert eingegriffen. Ähnlich wird das wohl auch an anderen Standorten gewesen sein. Ja, es war gegen die Regelungen, wurde aber dann doch zumindest geduldet. Und da bin ich recht froh drum.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Ich glaube allerdings, dass das eher von den Fans organisiert wurde. Die Verabschiedung vom Verein fand nämlich schon bei seiner Auswechslung im Stadion statt. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Die Polizei war in durchaus ungewohnter Stärke vor Ort, hat aber nicht nennenswert eingegriffen. Ähnlich wird das wohl auch an anderen Standorten gewesen sein. Ja, es war gegen die Regelungen, wurde aber dann doch zumindest geduldet. Und da bin ich recht froh drum.

    Naja, die Polizei hat ja auch jede Querdenker-Demo "geduldet", obwohl da massiv gegen die Vorschriften verstoßen wurde. ;) Ich will sowas natürlich auch nicht bei einem Fußballspiel. Dass die Polizei nicht gegen feiernde Fußballfans vorgeht, ist denke ich verständlich. Solche Bilder will ja auch kein Mensch.


    Mir geht es eher um Prävention und Deeskalation solcher Ereignisse, sowie um verantwortungsvolles Verhalten der handelnden Personen in den Fußballvereinen. Ich denke das dies geht, man muss es nur wollen und eben den Verstand einschalten, dann kann man Freude haben und sie auch ausdrücken, aber man macht nicht gleich ein Superspreader-Event daraus. Darin hat Union einfach versagt. Isso!

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wer weiß schon wo die Reise in den nächsten Monaten hingeht? Außer Sankar 🤣 natürlich! Ich nehme die Dinge nur noch zur Kenntnis. Bin schlicht zu "erschöpft" um mich noch aufregen zu können. Wer wirklichen Schutz will, der lässt sich impfen. Und ist dann, bis auf weiteres, raus aus der Nummer!👍

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • aber willst du machen? Wenn dort 5000 tausend Fans wie willst du das auflösen?

    Öhm, man kann große Demos auflösen, wo ist das Problem? Man muss es nur wollen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Wer wirklichen Schutz will, der lässt sich impfen

    Red keinen Quark, es gibt genügend Leute die sich impfen lassen wollen und keinen Termin bekommen. Hier in NRW kenne ich alleine zwei Paare, beide zwischen 50 und 60, die keinen Termin bekommen haben über ihre Hausärzte bisher.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Öhm, man kann große Demos auflösen, wo ist das Problem? Man muss es nur wollen.

    Richtig. Aber wenn man sonst jede blöde Demo mit tausenden Teilnehmer durchwinkt sind 4000 Fans nicht das große Problem.

    Wenn man möchte hätte man auch den Fussballbetrieb auflösen können. Man muss es nur wollen.

  • Die 4000 Fans sind genauso ein Problem wie die durchgewunkenen Demos. Man konnte ja sogar sehen, dass die Inzidenzwerte nach den Demos in den entsprechenden Städten deutlich angestiegen sind. Bloß weil an anderer Stelle Scheiße passiert, macht es den eigenen Kackhaufen auch nicht besser.


    Ich kann bei dieser geballten Unvernunft nur hoffen, dass sich die Leute bei den Fan-Feiern tatsächlich nicht angesteckt haben und der Schaden für Union am Ende nur fianziell sein wird. Erfahren werden wir es wohl sowieso nicht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Red keinen Quark, es gibt genügend Leute die sich impfen lassen wollen und keinen Termin bekommen. Hier in NRW kenne ich alleine zwei Paare, beide zwischen 50 und 60, die keinen Termin bekommen haben über ihre Hausärzte bisher.

    Für Probleme bei der Vergabe von Impfterminen, oder für nicht ausreichend vorhandene Impfstoffe, willst du mich ja nicht wirklich verantwortlich machen? Der einzig wirksame Schutz ist und bleibt die Impfung! Da rede ich doch keinen "Quark"!?!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Für Probleme bei der Vergabe von Impfterminen, oder für nicht ausreichend vorhandene Impfstoffe, willst du mich ja nicht wirklich verantwortlich machen? Der einzig wirksame Schutz ist und bleibt die Impfung! Da rede ich doch keinen "Quark"!?!

    Du stellst es so dar dass jeder selbst verantwortlich ist, ob er sich schützt oder nicht. Was eben Quark ist.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Richtig. Aber wenn man sonst jede blöde Demo mit tausenden Teilnehmer durchwinkt sind 4000 Fans nicht das große Problem.

    Nur macht das Eine das Andere nicht besser. Union hat damit auch der Liga einen Bärendienst erwiesen, denn man kann sich wohl sicher sein dass da entsprechende Entscheider gerade jetzt ganz genau hinsehen. Ob so eine Aktion eine Öffnung der Stadien jetzt wahrscheinlicher macht, kann sich jeder selbst ausmalen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Du stellst es so dar dass jeder selbst verantwortlich ist, ob er sich schützt oder nicht. Was eben Quark ist.

    Schlicht unzulässige, weil nicht zutreffende Interpretation meines Beitrags! Ende des Austauschs.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ja Union hat der Liga einen Bärendienst erwiesen. Sie haben gezeigt das Fussball mit Fans möglich ist. Zumal solche Szenen wie am Wochenende nicht jeden Spieltag zu sehen sein werden.

    Ich bleibe dabei wäre Dortmund Meister geworden wären es die gleichen Bilder gewesen.

    Wie gesagt ich hatte überlegt hinzufahren aber mich doch dagegen entschieden.

    Zitat :

    Union Berlin verlagerte die Feier nach dem Spiel laut Dirk Zingler absichtlich auf den Parkplatz, um chaotische Zustände zu verhindern. "Uns war am Donnerstag und Freitag klar, dass uns 2.000 bis 3.000 Menschen außerhalb des Stadions erwarten, dass es dieses Bild geben wird", sagte Zingler.


    Er bedauerte die Verstöße gegen die Hygieneregeln, warb aber auch um Verständnis: "Dass es da zu Verstößen kam, haben wir festgestellt. Tolerieren wir auch nicht, aber es drückt auch so ein bisschen aus, dass die Menschen kaum zu halten sind." Die ausgelassenen Emotionen seien zwar keine Begründung, aber der Verein habe versucht, die Menschen zum Abstandhalten und Tragen einer Maske aufzufordern.


    #Amen #