• Ein ziemlich teures "hat nicht gereicht".

    Diese Transferperiode war mit den Abgängen Hummels/Mickydingens/Gündogan und dafür Schürrle und Götze ein ziemliches Desaster.

    Und die Einschläge Dembele und Bartra waren ja nun leider auch keine Langzeitgeschichten.

    dembele kann manfroh sein das wir den los geworden sind den dauerpatienten.Schü und götze scheinen die wm nicht gut getan zu haben danach gings bei beiden bergab.Bei batra war der anschlag schuld das er nicht lange bei uns war

    • Offizieller Beitrag

    Alles Gute Schürrle. Hat sich nie was zu schulden kommen lassen und hatte eigentlich nen guten Start. Nach der sehr starken Rückrunde bei Wolfsburg dachte ich da geht was. Insgesamt hat es leider nicht gereicht.


    Zum Glück haben wir eine exzellente Quote bei den Transfers und daher ist das zwar nicht schön, aber verschmerzbar.

  • Alles Gute. Fand den Transfer damals nicht schlecht. Hat leider nicht funktioniert, ist schade, aber passiert leider Mal.

    Die Umstände hätten besser sein können, da rumorte es schon im Verein und es lief eine Saison später gar nicht mehr. Und danach gab es etwas Verletzungspech und damit der Verlust vom Anschluss. Zu anderen Spielzeiten hätte es vielleicht besser geklappt.

    Viel Glück in der Zukunft.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Joa, schade, aber die beste Lösung. Ist irgendwie auch so einer aus der Kategorie "ewiges Talent, aber nicht mehr draus geworden", was für alle damaligen Bruchweg-Boys gilt. Solide Spieler fürs Mittelfeld der Bundesliga, Wolfsburg, Mainz, Freiburg eben, aber nie den Sprung in die absolute Spitze geschafft, und damit für den BVB mittlerweile halt auch zu wenig.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eine belegbare Quelle für Deine Aussage zu Schürrles Vertragsauflösung? :/

    Der BVB erwähnt es bisher zwar nirgends, aber es wäre üblich, dass es bei sowas eine Abfindung gibt. Schließlich wären ihm noch 7,5 Millionen Euro an Gehalt für das kommende Jahr zugestanden.

    Das Geld als Abfindung geflossen ist, würde ich jetzt mal als gegeben ansehen. Ich bezweifle aber, dass die teurer war als sein Gehalt gewesen wäre.

  • Der BVB erwähnt es bisher zwar nirgends, aber es wäre üblich, dass es bei sowas eine Abfindung gibt. Schließlich wären ihm noch 7,5 Millionen Euro an Gehalt für das kommende Jahr zugestanden.

    Das Geld als Abfindung geflossen ist, würde ich jetzt mal als gegeben ansehen. Ich bezweifle aber, dass die teurer war als sein Gehalt gewesen wäre.

    Schürrles Vertragsauflösung bedeutet, dass

    a) er den Verein ablösefrei verlassen und sich einen neuen Verein (mit dem er evtl schon weitgehend einig ist/sein könnte...) suchen darf

    und

    b) der BVB zwar das Gehalt einspart, aber auch keine Ablösesumme (veranschlagt waren wohl 2 Mio €) für den Spieler generieren kann.


    Also weshalb dann noch eine Abfindung zahlen? Ich glaube, die Auflösung verlief OHNE Abfindung.

    • Offizieller Beitrag

    Also weshalb dann noch eine Abfindung zahlen?

    Weil es zumindest für Schürrle finanziell sonst ein Minusgeschäft wäre. Aber mal schauen, vielleicht kommt da die Tage noch eine Info dazu.

  • Weil es zumindest für Schürrle finanziell sonst ein Minusgeschäft wäre. Aber mal schauen, vielleicht kommt da die Tage noch eine Info dazu.

    Er dürfte sich aber auch darüber im klaren sein, dass er den Rest seiner Karriere in die Tonne treten könnte, wenn er das letzte Jahr beim BVB auf der Bank Tribüne absitzen würde, nur weil er

    * bei seinem Gehalt keine Abstriche machen

    und

    * kein Verein die aufgerufene Ablöse bezahlen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ruhrnachrichten und Kicker berichten, dass eine Abfindung in unbekannter Höhe bezahlt wurde:

    https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/grosses-mi…uf-1538016.html

    https://www.kicker.de/779705/artikel…tragsaufloesung

  • Noch ein zusätzlicher Spekulatius: ;)

    Für Abfindungen gibt es ja übliche Formeln. Einvernehmlich kann auch vereinbart werden, dass Abfindungen z. B. in Raten gezahlt und ggf. (teilweise) verrechnet werden, wenn der Abgefundene eine neue Anstellung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist nun offiziell. Er beendet sie mit 29 Jahren und hat uns schon vor der Vertragsauflösung informiert.

    Dazu sagt er das hier:

    Außerdem sagte er dem Spiegel:

    Zitat

    "Die Entscheidung ist lange in mir gereift. Ich brauche keinen Beifall mehr"

    Sport 1 zitiert aus dem Spiegelartikel wie folgt:

    Zitat

    Er sei oft einsam gewesen, teilte der ehemalige Offensivspieler mit. Vor allem, als "die Tiefen immer tiefer wurden und die Höhepunkte immer weniger." Die Regeln der Fußballbranche habe es ihm unmöglich gemacht, seine Gefühlswelt offen zu legen: "Man muss ja immer eine gewisse Rolle spielen, um in dem Business zu überleben, sonst verlierst du deinen Job und bekommst auch keinen neuen mehr."

    https://www.spiegel.de/sport/andre-sc…00-000172071849

    https://www.sport1.de/fussball/bunde…russia-dortmund

  • So schlecht ist er nun eigentlich nicht, dass sich kein Verein für ihn finden würde. Mit 29 ist schon arg früh, da sind andere erst im besten Fußballalter.

    Zugleich hat er ja quasi alles im Fußball erlebt und bei großartigen Vereinen gespielt.

    Zusätzlich überrascht das ja nicht zu sehr, wenn man sich seinerzeit die Phrasenmäherfolge angehört hat.

    Find ich trotzdem schade, dass die Epoche bei uns leider wohl ziemlich zu diesem Karriereende beigetragen hat.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das überrascht mich wirklich. Ich weiß auch gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll. Ich finde es unglaublich schade, dass er seine Karriere jetzt schon und dann auch noch mit einer vorzeitigen Vertragsauflösung beendet. Ich war immer überzeugt von ihm. Wenn ich daran denke, wie er in Mainz gespielt hat, das hat mich damals schon begeistert. Dementsprechend erfreut war ich, als er dann nach Dortmund kam. Denn bis auf seine Zeit beim VfL Wolfsburg hat er wirklich gut gespielt. Es hatte schließlich einen Grund, warum Chelsea ihn 2013 aus Leverkusen holte und warum Joachim Löw ihn mitgenommen hat zur WM nach Brasilien.

    Ich bin mir auch sicher, dass Schürrle unter den richtigen Umständen noch mal bei einem Verein aufgeblüht wäre. Aber für ihn persönlich scheint das keine Option mehr gewesen zu sein. Diese Entscheidung zu treffen und so zu kommunizieren spricht sehr für seinen Charakter. Schürrle ist ein richtig guter Typ und er wird mir im Fußball fehlen. Andere Spieler in seiner Situation gehen noch mal für ein paar Jahre in die Türkei oder nach China, um noch mal richtig Kohle einzusacken. Damit dürfte dann aber auch geklärt sein, dass es ihm mit seinem Vertrag beim BVB nicht bloß ums Geld ging.

    Ich wünsche ihm alles Gute auf seinem zukünftigen Weg! Vielleicht bleibt er dem Fußball ja in anderer Funktion erhalten. Ich könnte ihn mir zum Beispiel sehr gut in der Nachwuchsarbeit vorstellen. Jetzt aber natürlich erst mal die verdiente Pause vom Fußball-Zirkus genießen.

  • Sensibel sein und Profifußball geht scheinbar nicht zusammen. Ausreichend Schmerzensgeld ist vorhanden. Auf zu neuen Ufern! Viel Glück, alles Gute und Tschö!!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Sensibel sein und Profifußball geht scheinbar nicht zusammen. Ausreichend Schmerzensgeld ist vorhanden. Auf zu neuen Ufern! Viel Glück, alles Gute und Tschö!!

    Finde ich leider schade, dass das im Jahr 2020 immer noch nicht möglich ist, dass man als Fußballprofi nicht einfach bedenkenlos "kicken" kann und sonst einfach Mensch sein darf.

    Trotz all der Lippenbekenntnisse bezüglich psychologischer Unterstützung bei Vereinen nach Enkes Tod, scheint das tatsächlich immer noch ein krasses Tabuthema zu sein. Echt traurig.

    Ich glaube keine andere Berufsgruppe wird in der Öffentlichkeit so fertig gemacht wie Fußballspieler ...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.