• Götze ist ein unüberschaubares Rätsel. Dass man da auch irgendwann als Fan frustriert abwinkt, ist nur verständlich. Er ist wie ein Rennfahrer, der mit 22 um den Sieg in der Tour de France mitfuhr, um dann, im besten Sportleralter von Ende 20, nur noch ein langweiliger Kandidat auf die Plätze 40 bis 60 zu sein. Sowas wirft mehr Fragen auf, als irgendjemand beantworten kann

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt vermutlich wieder ganz anders als ich es meinte. Ich werde das die Tage mal ausführlich erklären, was hinter der Aussage steckt. Außer natürlich ne gehörige Portion Frust.

    Bin nur gerade mit Arbeit voll und kann mir die Zeit nicht noch mehr dafür nehmen.

  • Niemand wird Götze in den nächsten sechs Tagen verpflichten. Er wird dann ablösefrei gehen nächstes Jahr.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Selbst für Mario Götze ist ein letztes Vertragsjahr (fast) ohne Einsatzzeiten nicht zielführend. Er führt das Ausland als für ihn interessante Option an. Von ausländischen Interessenten war bislang noch nichts zu hören. Von daher dürfte sein "letzter" Vertrag, ob nun "groß" oder nicht, eher bei uns realisitisch sein. Wobei dem die aktuell kolportierte Reservistenrolle eher entgegensteht. Und zwar was beide Seiten angeht. Acht Millionen Grundgehalt für einen Ergänzungsspieler mit fast durchgehender Perspektive Ersatzbank?? Was da jetzt im einzelnen hinter den Kulissen abläuft...........?! Will ich auch garnicht wissen. Eine Lösung muß auf jeden Fall gefunden werden, ganz klar auch pro BVB, denn diese Personalie führt zwangsläufig zu einer (dauerhaften?!) Belastung des Binnenklimas. Wer Meister werden will braucht eine aufgeräumte Kabine, ohne Ecken aus denen es stinkt.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Was sagt eigentlich Aki? Immer noch alles entspannt und keine Eile? Oder hat er inzwischen doch erkannt, welches finanzielle Risiko er da geht und es fast so scheint, als würde unsere Geduld und Nachgiebigkeit ausgenutzt?

    Also wenn es nach mir geht, unterschreibt er entweder jetzt schnellst möglich oder er geht in dieser Transferperiode.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte Götze den BVB noch mal verlassen, glaube ich auch nicht, dass er bei einem Topklub unterkommen wird. Eher wird es sportlich ein Schritt zurück. Ich denke da in der Premier League an Vereine wie West Ham, Leicester oder Newcastle, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie Götze einen Vertrag und – was nicht vergessen werden sollte – Spielzeit geben. Aber dass er noch mal bei einem Klub wie ManCity, PSG oder Barca unterschreibt, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Das Transferfenster nach England ist seit Wochen zu.

    Es wird extrem schwer einen Verein für Götze zu finden. Gerade was Gehalt und so angeht. Das wird in der Kürze wohl nicht passieren.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Puh, glaube ich nicht so wirklich. Arsenal bedient sich zwar auch gerne in der Bundesliga, aber die würden doch eher einen echten Stammspieler als Özil-Ersatz holen. Denen würde ich eher zutrauen, dass sie es bei Havertz versuchen.

    Versuchen ja, aber sicherlich nicht bekommen;)

  • ..................... Aber dass er noch mal bei einem Klub wie ManCity, PSG oder Barca unterschreibt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Er sich selbst wahrscheinlich auch nicht! Oder die Selbstüberschätzung hat Ausmaße angenommen, die sich dem gemeinen Fan nicht erschließt. Seit Jahren Drama u. Theater, höchste Zeit für den letzten Akt.

    #nichtmeinspieler

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Tja.. alles nich so einfach... noch'n Jahr verlängern, und nächsten Sommer sieht's genauso aus, wobei Mario sich dann bestimmt nich sportlich gesteigert hat.. vielleicht in der Winterpause für 12M nach Hoffe oder Golfsburg, weil da grad' Not am Mann is...? Dat klingt getz traurich, isses auch.. :( Im Nachhinein denkich, daß ihm das WM-Siegtor und die Rückkehr zu uns garnich' gutgetan haben, der Erwartungsdruck war wohl zu heftich.. Wer weiß, woher diese ominöse 'Stoffwechselerkrankung' gekommen is..:|

    :                                                         

  • Was sagt eigentlich Aki? Immer noch alles entspannt und keine Eile? Oder hat er inzwischen doch erkannt, welches finanzielle Risiko er da geht und es fast so scheint, als würde unsere Geduld und Nachgiebigkeit ausgenutzt?

    Da habe ich von Anfang die Augenbraue hochgezogen. Selbst wenn es so wäre, und Watzke sieht das total entspannt, dann sag ich das doch nicht so in aller Öffentlichkeit. Sieht dann eben wie ein Persilschein aus. Keine Ahnung was Watzke an Götze gefressen hat.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Das größte Problem von Mario ist, dass er nicht (mehr) handlungsschnell genug ist für den heutigen Fußball.

    Technisch hat er im Grunde immer noch alles nötige drauf um ein richtig guter Fußballer zu sein.

    Allerdings fehlt ihm spätestens seit seiner Stoffwechselerkrankung die nötige Geschwindigkeit um sich im 1 gegen 1 wirklich durchsetzen zu können.

    Daher hat er bei uns auch kaum noch eine Chance sich bei uns über die Rolle eines Edelreservisten hinaus zu entwickeln, auch weil Paco mittlerweile die Fitness zu haben scheint um auch von Anfang an spielen zu können. Somit haben sich die Rollen der letzten Rückrunde quasi gedreht.

    Jetzt fängt Paco meistens an und Götze ist bestenfalls Einwechselspieler.

    Daher kann ich auch Zorci und Aki verstehen, dass sie nicht bereit sind ihm weiterhin ein Gehalt im obersten Bereich zu zahlen, weil er dafür nicht mehr so ganz in der Lage ist die entsprechende Gegenleistung dafür zu bringen.

    Ich denke, das Beste wird wohl sein, abzuwarten ob noch ein Angebot für Götze reinkommt und wenn nicht, dann nochmal um 1 Jahr zu verlängern, damit wir im Zweifelsfall noch eine Ablöse im nächsten Jahr für ihn einstreichen können, falls er sich bei uns nicht durchsetzen kann.

    So würden beide Seiten ihr Gesicht bewahren mMn.

  • Muss dem letzten Beitrag leider widersprechen. Sehe Mario noch immer für handlungsschnell genug. Einem Reservisten fehlende Geschwindigkeit zu attestieren ist etwas dreist. Mario hat körperlich in meinen Augen alles, um Stamm zu spielen beim BVB. Favre hat sein System mit festen Spielern und da gibt es momentan kein vorbeikommen mehr an Paco Alcácer.

    In der Zeit, als es Mario nicht so gut ging, haben andere ihn eingeholt. Die Zeit lief weiter. Ja, auf der einen Seite ist es sehr bitter ihn auf der Bank zu sehen, aber auf der anderen Seite sehen wir ja, dass unsere Mannschaft auf dem Platz funktioniert.

    Ich denke schon, dass er in der Lage wäre, die Leistung die sein Gehalt rechtfertigt, zu bringen. Ich stelle mir aber die Frage, ob man ihn in diese Lage kommen lässt. Wohl nicht...

    Bei deinem Fazit gehe ich aber konform mit dir.

  • Muss dem letzten Beitrag leider widersprechen. Sehe Mario noch immer für handlungsschnell genug. Einem Reservisten fehlende Geschwindigkeit zu attestieren ist etwas dreist. Mario hat körperlich in meinen Augen alles, um Stamm zu spielen beim BVB. Favre hat sein System mit festen Spielern und da gibt es momentan kein vorbeikommen mehr an Paco Alcácer.

    Okay, da hast du nicht ganz unrecht mit.

    Vermutlich kommt es mir auch nur so vor, weil Mario zuletzt nicht so wirklich auf seiner Idealposition ran durfte.

    Ich halte ihn auch nach wie vor für einen sehr guten Fußballer, nur habe ich das Gefühl, dass es bei ihm aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) für die Startelf reicht.

    Vermutlich weil die Anderen einfach noch einen Tacken besser sind ?!?

  • Wir haben einen üppig besetzten Kader und irgendwer sitzt da nunmal auch auf der Bank. Letztes Jahr wurde ja auch ein Theater um den nicht berücksichtigtigen Götze gemacht. Dann war er plötzlich da. Noch spielen wir keine englischen Wochen. Das wird sich alles einpendeln.

    Was wir nicht wissen: Was will Götze? Ist es nur das Geld? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht will er auch erstmal wissen, welchen sportlichen Wert er hier nach den Neuverpflichtungen spielt und zögert deshalb mit der Verlängerung. Die Konkurrenz ist ja nur größer geworden.

    Fakt ist aber auch: Wir wissen nichts, daher sollten wir auch nicht jetzt zu negativ in eine Richtung spekulieren.

    Der BVB setzt auf Götze und will nicht zwangsläufig eine Ablöse generieren. Bei Rapha ist es anders.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Kann ja alles noch passieren. Aktuell sind beide Seiten ja entspannt.

    Grundsätzlich macht aber eine Verlängerung keinen Sinn, wenn nicht auch ein Markt da ist. Bestes Beispiel ist ja Schürrle. Die Preise die wir bräuchten will keiner bezahlen. Götze ist für viele Clubs einfach zu teuer. Auch vom Gehalt.

    Ist kompliziert.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.