FC Bayern München

    • Offizieller Beitrag

    Löws Art & Weise ist halt wie sie ist. Hätte er es gleich nach der WM getan, hätte man gesagt er wolle nur seine Haut retten, keine zweite Chance für die Spieler, und dergleichen. Jetzt, nachdem er dem Armut nochmal fast ein Jahr zugesehen hat, ist es angeblich spät. Aufgrund einer allgemein obsessiven Anti-Löw Stimmung werden seine Entscheidungen eh angefeindet werden. Da der Inhalt schwer angreifbar ist, ist es halt die Form. Er ist jedoch total in seiner Rolle als BT, wenn er die Truppe konsequent verjüngt. Was man von den Altverdienten noch erwarten kann, hat man ja in Russland gesehen.

    Die WM war eine Katastrophe und beim DFB wollte man sie voll und ganz aufarbeiten. Was kam, war nach Ewigkeiten eine Pressekonferenz, auf der Bierhoff und Löw eine PowerPoint ablasen, die mancher Zehntklässler besser hinbekommen hätte. Konsequenzen blieben aus, eigentlich blieb fast alles so, wie es bereits vor der WM war. Einzig Khedira musste dran glauben. Das wäre Löws Moment gewesen, einen echten Umbruch in der Nationalmannschaft einzuleiten. Aber bloß Khedira vor die Tür zu setzen, das war schlichtweg eine erzwungene Handlung. Man musste der Öffentlichkeit irgendwas bieten, andernfalls hätte es tatsächlich so ausgesehen, wie es eigentlich war: nichts hat sich geändert.


    Löw hatte nach der WM die große Chance, wirklich etwas zu verändern. Er hätte sagen können, dass jetzt ausnahmslos alle bei null starten. Jeder deutsche Spieler in erster und zweiter Liga hätte die Chance, sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Für die anstehende Nations League wäre es nur nach der aktuellen Leistung gegangen. Egal, ob Weltmeister oder nicht, die Spieler hätten sich neu beweisen können. Aber für jeden Spieler hätte die Tür zur Nationalmannschaft offengestanden. Was Löw jetzt macht, indem er Hummels, Boateng und Müller rauswirft, ist der verzweifelte Versuch, noch irgendwas zu retten, nachdem auch die Zeit nach der WM ähnlich schlecht verlief.


    Vier Spieler auf Dauer rauszuwerfen, hat doch nichts mehr mit Sportlichkeit zu tun. Diese Spieler sind vielleicht aktuell nicht die erste Wahl, sie könnten es aber wieder werden; immerhin waren alle vier mal auf aller höchstem Niveau. Nur hat Löw sie dauerhaft gestrichen. Aber ein Manuel Neuer steht weiterhin im Tor, obwohl Marc-André ter Stegen in Barcelona seit längerer Zeit unfassbare Leistungen zeigt. Die spanische Sport titelte neulich: "Un portero como una catedral" ("Ein Torwart wie eine Kathedrale"). Da frage ich mich schon, warum Löw einem zwar immer noch guten, aber eben nicht mehr so guten Neuer quasi eine Stammplatzgarantie ausspricht. Ter Stegen muss sich doch verarscht vorkommen, der kann seine und Neuers Leistungen schließlich auch einschätzen.


    Ich habe keine grundsätzliche Abneigung gegen Löw, immerhin hat er die WM-Mannschaft von 2014 über Jahre hinweg aufgebaut und bis zum Titel geführt. Aber die Entscheidungen, die er nach 2014 getroffen hat, haben mich sehr oft mit vielen Fragen zurückgelassen. Hinzu kommen nun die Monate nach der WM 2018, die mir gezeigt haben, dass Löw nicht der richtige Trainer ist, um den nötigen Umbruch im DFB-Team erfolgreich durchzuführen. Aber momentan ist es nicht nur die Nationalmannschaft, es ist der gesamte DFB, der dringend einen Umbruch bräuchte. Nur sind dafür die falschen Leute in den wichtigen Ämtern; und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.

  • Engin Die Löw'sche Stammplatzgarantie für Neuer ist doch bereits Geschichte. Im Anschluß an Ter Stegens' Wortmeldung/Forderung, in der er sich als den kommenden Mann - und zwar zeitnah - präsentiert hat, kam der BT gleich mit der Erklärung hinterher, daß der Kampf um die Nr.1 im Tor im Rahmen des allgemeinen Neubeginns als eröffnet anzusehen ist. Gleichzeitig wurde dem Mann aus Barcelona Einsatzzeit zugesagt. In Barcelona! Wo sich Löw kurzzeitig aufgehalten hat. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Des Trainers größtes Problem in dieser Causa besteht letztlich darin, daß Neuer eben auch der Kapitän ist. Zwar umgeben von einer auftrebenden jungen Meute, aber trotzdem immer noch der Capitano. Wenn auch zur Riege der Altlasten gehörend. Neuer, so meine Einschätzung, ist bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit ebenfalls weg vom Fenster. Im Absetzen oder Austauschen unliebsamer Kapitäne hat man schließlich auch Erfahrung, wie Südafrika 2010 gezeigt hat. Wäre es mit rechten Dingen im Vorfeld der WM zugegangen, hätte sich Neuer auf der Bank wiedergefunden. Damals war man im Trainerstab und beim Verband einfach noch nicht so weit.


    :lol:

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Hm, dafür, dass viele hier Löw nicht ausstehen können, werden ihm dann doch auffallend viele Zeilen gewidmet. 8o


    Er ist, wie er ist, und er klebt auf seinem Stuhl, weil andere ihn lassen, die ihn schon längst hätten feuern müssen, obschon sie schworen, Übles vom deutschen Fußball fernhalten zu wollen. <X

    Und daran wird sich in der nächsten Zeit nichts ändern.

  • Ja, muss man ja auch zugeben, die haben seit ihrer Schwächephase im Oktober quasi alles gewonnen. Nicht immer souverän gewonnen, aber spätestens seit der Rückrunde muss man ja schon sagen, dass sie da überwiegend alles zu Kleinholz schießen.


    Das gebe ich auch zu, wer den Tabellen 3. und 6. (oder so) mit 11:1 Toren wegfegt... klares Statement.


    Die einfachen Punktverluste, die wir erlitten haben, tun trotzdem extrem weh, gerade sowas wie das 3:3 hängt mir immer noch nach. Auch das man allgemein 9 Punkte innerhalb von nur fünf Spieltagen verloren hat, ist auch extrem schwer verdaulich. Trotzdem stehen wir bisher trotzdem nur bei zwei Niederlagen. Das ist trotzdem eine Statistik, die einem Meister würdig ist. Aber gut, Leverkusen war 2009/2010 ja auch sogar 25 Spieltage oder so ohne Niederlage geblieben und wurde am Ende sogar nur 4...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Tja, wer aus den letzten 13 Spielen 36 Punkte holt (ich hoffe jeder hier beherrscht das 1mal1), der steht eben zu recht da oben.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn wir alle restlichen Spiele gewinnen, können sich die Bauern trotzdem auf den Kopf stellen. Wir haben es in der Hand. Auf dem Weg zum Ziel ...

  • Und wenn wir alle restlichen Spiele gewinnen, können sich die Bauern trotzdem auf den Kopf stellen. Wir haben es in der Hand. Auf dem Weg zum Ziel ...

    Höre ich gern und mache mit......:panda:aber trotzdem - wir tun uns seit Wochen schwer, mal zu gewinnen; entweder wir beißen uns an diversen Catenaccien mit sieben Riegeln die Zähne aus oder verhunzen kurz vor Schluß schon mal Führungen...auch größere. Wie wir dann die restlichen 9 Partien am Stück gewinnen wollen/sollen erschließt sich mir nicht so ganz. Und das müßten wir wahrscheinlich, so wie die Roten seit ihrer Krise durch die Liga pflügen. Das ist jetzt kein Fatalismus sondern ein ganz einfaches Statement meinerseits - aber warten wirs einfach mal ab.:!::!:

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Hoeneß wird aber nicht zeitgleich mit ihm aufhören

    Soll wohl heißen "auf Lebenszeit" <XDann wäre das so wie beim Papst.....:saint: - im Normalfall.

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Die fairste Aussage nach dem Spiel kam wohl von Manuel Neuer, der sagte, dass man Glück gehabt habe beim Pfostenschuss in der 6. Minute - dann hätte es auch anders laufen können...


    Ziemlich fair - denn nach dem Ergebnis hat sonst sicher kaum einer noch daran gedacht.


    Aber er ist eh der symphatischte Bayern-Söldner

  • Klingt ja schon irgendwie nach Verschwendung, dass er bei diesem Klub spielt ^^

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.