Jugendmannschaften – von U9 bis U19

  • Edit: Ich habe grade gelesen, das ein Hauptgrund für die Reform sein soll, "wettbewerbsübrgreifende Nachteile im europäischen Vergleich" auszuräumen.

    Ach so. Es geht darum europäisch besser zu spielen, ich bitte um Vergebung.

    Dann bin ich natürlich dafür, zumal der BvB in Antragsstellung federführend ist.

    ---

    ich.kotz.gleich...

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Ich persönlich wäre nur dafür, wenn vorab bei den jungen Spielern Tests gemacht werden um zu sehen wie weit sie sind! also Mental wie Physisch und halt auch körperlich!

    jo Gio Reyna wird wohl was und fängt nun mit 17 an! Pulisic war soweit ich weiss auch unter 18 und auch Sancho! Aber ansonsten muss ich auch zugeben, dass bei vielen dann nix draus wurde! ob es wirklich daran gelegen hat, ob diese Spieler nicht bereit waren oder einfach selbst abgehoben sind oder selbst dafür verantwortlich waren ist die andere Seite. Siehe Passlack!

  • Edit: Ich habe grade gelesen, das ein Hauptgrund für die Reform sein soll, "wettbewerbsübrgreifende Nachteile im europäischen Vergleich" auszuräumen.

    Ach so. Es geht darum europäisch besser zu spielen, ich bitte um Vergebung.

    Dann bin ich natürlich dafür, zumal der BvB in Antragsstellung federführend ist.

    ---

    ich.kotz.gleich...

    Anscheinend gehen viele Talente unter 16 lieber ins Ausland, weil die da schon hochklassig spielen dürfen.

    Sehe es aber auch kritisch.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Sehe das ehrlich gesagt auch kritisch minderjährige im Profifußball ran zu lassen.

    Das mit den Jugendspielern unter 16 im Ausland... das mit der höherklassigkeit ist nur eine Seite der Medaillie. Die andere ist, dass man als höherklassiger Spieler entsprechend auch ein höheres Gehalt bekommt. Da werden also bereits Millionen eingestrichen, bevor sie hier überhaupt zum Zuge kämen.

    Halte von sowas tatsächlich gar nicht so viel... aber natürlich gibt es auch genauso 18, 19 und 20 jährige die nicht mit diesem plötzlichen Geldsegen klar kommen... bin ja auch kein Freund von diesen Sponsoringmillionen für Moukoko... aber so tickt die Welt heute wohl.

    1997 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartete die Übermacht und schlug diese 3:1.
    2024 schlug man im Halbfinale einen Favoriten zweimal mit 1:0. Im Finale wartet die Übermacht und schlägt diese 3:1!

    Die Geschichte ist im Fußball der stärkste Verbündete.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Sehe das ehrlich gesagt auch kritisch minderjährige im Profifußball ran zu lassen.

    Das mit den Jugendspielern unter 16 im Ausland... das mit der höherklassigkeit ist nur eine Seite der Medaillie. Die andere ist, dass man als höherklassiger Spieler entsprechend auch ein höheres Gehalt bekommt. Da werden also bereits Millionen eingestrichen, bevor sie hier überhaupt zum Zuge kämen.

    Halte von sowas tatsächlich gar nicht so viel... aber natürlich gibt es auch genauso 18, 19 und 20 jährige die nicht mit diesem plötzlichen Geldsegen klar kommen... bin ja auch kein Freund von diesen Sponsoringmillionen für Moukoko... aber so tickt die Welt heute wohl.

    solange die eltern unterstützen wie bei haaland jetzt ist es doch ok und nicht nur berater entscheiden

  • Schrecklich was Verbände so für Flachpfeifen am Tisch haben!! von den Mini,s bis zu E-Jugend spielt man auf Kleinfeld ab der D-Jugend dann auf Großfeld mit Abseits also als Trainer haste dann kaum zeit den Jungs das beizubringen .den Sprung von der A-jungen zu den Senjoren ist schon mal ein Brett finde 16-17 viel zu Früh!!!!

  • Auch, wenn ich mit dieser Meinung hier wohl recht alleine stehe: Ich fände es super! Warum sollte etwas, dass in anderen Sportarten gut läuft, im Fußball nicht funktionieren?

    Sicherlich bedürfte es da einer besonderen Betreuung, aber wenn ein Spieler diese Fähigkeiten hat, sollte er auch bei den Besten mitspielen dürfen, unabhängig vom Alter.

  • Auch, wenn ich mit dieser Meinung hier wohl recht alleine stehe: Ich fände es super! Warum sollte etwas, dass in anderen Sportarten gut läuft, im Fußball nicht funktionieren?

    Sicherlich bedürfte es da einer besonderen Betreuung, aber wenn ein Spieler diese Fähigkeiten hat, sollte er auch bei den Besten mitspielen dürfen, unabhängig vom Alter.

    Ich glaube gar nicht mal, das du damit sonderlich alleine stehst.

    Ich meine, auch ich freue mich, wenn ein Reyna oder ein Havertz spielt und das feine Füßchen rausholt, oder ein Sancho mit 19 den Gegner wie Statisten aussehen lässt. Oder oder oder.

    Ich sehe aber auch die Arroganz eines Dembele, den Verfall eines "Jahrhundertalents", das Scheitern vieler Karrieren, das überhebliche und völligweltfremde Verhalten nachkommender Spieler.


    Ich denke, vielleicht sollte man das ganze "anders" angehen.

    Und zwar von der Fifa / UEFA aus.

    Ein Limit an Gehältern. Spieler, die unter 20 sind erhalten als Höchstgrenze einen Betrag x, mehr geht nicht Plust Staffelung alle 2 Jahre... Der kann ja meinetwegen im niedrigen 7 stelligen Bereich liegen. Ethisch und moralisch dem Verfall entgegen wirken. Ja, eine Regulierung von oben herab mit sehr hohen Hürden. Das würde mir einleuchten.

    So hast du von oben herab Chancengleichheit für den europäischen Wettbewerb, Und ein wenig Kontrolle auf dem Weg zum ... was weiß ich.

    Aber wenn jetzt jeder 16 jährige die Möglichkeit erhält in der BuLi zu spielen obwohl er für die B Jugend kicken sollte oder die A Jugend und beweist - oh schau mal, ein 16 jähriger der geradauslaufen kann und mit dem Ball einen FlickFlack macht - damit also marketingtechnisch von Nike, Adidas oder Puma mit einem Werbevertrag von x Millionen ausgestattet wird, weil man sich davon Absätze im Segment der 13 - 17 Jährigen erhofft - Leute.

    ( mal in die andere Richtung gedacht... Wenn da ein 15 jähriger alles in Grund und Boden schießt in seiner Altersklasse, aufsteigt und die nächst höhere Spielklasse ebenfalls platt macht - also mit 16 Jahren in der Buli dem FC Schalke und Bayern 3 Buden einschenkt, in der CL Gruppenphase vielleicht in 3 Einsätzen 4 Buden macht... Darf dann ein Paco Alcacer mit 26 Jahren für ihn in der B Jugend kicken?

    Weil "Leistung" bringt er in der BuLi nicht, da haben wir jetzt einen Knirps. Der "alte" packt es ja nicht mehr....

    Ich für mich sehe darin keinen sportlichen Mehrwert sondern einfach die Erschließung der Jugend als Marketingquelle und damit Geldquelle.

    Zudem: wo sind denn die ganzen kommenden Helden des Fussballs bei uns? Warten da etwas hunderte Spieler "endlich" zugelassen zu werden für den Profisport? Ich denke nicht - also sollte man es vielleicht bei der "Ausnahmeregelung" belassen.

    Wenn das Argument einzig und allein - heuclerischer Weise wie ich meine - sein sollte, den europäischen Gleichstand der Wettbewerbsfähigkeit herstellen zu wollen...

    Vielleicht sollte man einfach mal anfangen besseren Fussball zu spielen. Anstelle die Jugend zu verheizen auf dem Weg zu einer Trophäe im Schrank.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • das mit der Obergrenze ist generell sinnvoll! NHL und NBA (von denen ich sehr viel weiss) praktiziert das schon seit Jahren und diese Obergrenzen werden nach einer bestimmten Zeit auch wieder neuverhandelt. Denn da gibt es eine Spielergewerkschaft. Auch das Trade-System finde ich einfach tausendmal besser! keine sinnlosen Berater-Kosten bei Transfers und eben auch keine Transfers mehr. Denn diese werden meist über die Kosten von uns Fans finanziert!!!!

  • Schwarzgelbeseele

    Ja und nein;)

    Fakt ist: Junge Talente rücken in anderen Ligen in den Fokus, selten in der BuLi.

    Das Geld ist sicherlich ein Prüfstein für den Character, aber leider halte ich Deinen (guten!!) Vorschlag nicht realisierbar. Auf dem Papier ist es eine Sache, in der Umsetzung eine ganz andere.

    Nehmen wir doch nur Moukoko: Der wird sicherlich vom BVB nicht mit Millionen überhäuft, das macht schon der Sponsor.

    Selbst wenn der Cap auch nur auf dem Level des Financial Fairplays kontrolliert würde, kann man keinem Sponsor oder "Förderer des Sports" (aka Scheich XY, Oligarch XYonowitsch, etc.) untersagen, dann im Ausgleich für das niedrige (:lol:) Gehalt Taschengeld zu zahlen.

    Zudem machen wir uns nichts vor: Ob man mit 16 oder 19 Multimillionär ist, macht doch nicht den großen Unterschied. Dembelé ist da nur ein, auch von Dir angeführtes, Beispiel.

    Zu deinem recht übertrieben Beispiel: Natürlich dürfte Paco oder wer sonst auch immer nicht in der Jugend spielen. Ich hole die überragenden Jugendlichen nur zu den Profis, wenn ich das Gefühl habe, dass sie mithalten können.

    Es geht doch in ganz vielen anderen Disziplinen: Tennis, Musik, Schach, Wintersport (nicht nur Eislauf!), etc.

    Nimm Magnus Carlsen als Beispiel: Er hat schon als Kind bei den Schachprofis mitgespielt und ist heute seit 7 Jahren Weltmeister. Dieses Ziel hätte er nicht erreichen können, wenn er bis sagen wir 17 Jahren nur unter Gleichaltrigen hätte spielen dürfen.

    Rein finanziell hat er sowas von ausgesorgt...aber dennoch immer noch Ehrgeiz und Disziplin.

    Der Pianist Lang Lang, ebenfalls als Kind schon erfolgreich, besitzt geschätzt 270 Mio $.

    Und nicht zuletzt gibt es auch psychologisch Unterschiede: Der eine hebt ab, wenn er bei den Profis angekommen ist (oder auch schon früher...), der andere ist traurig und unterfordert, weil er nicht in der Klasse seiner Fähigkeiten, sondern seines Alters spielen MUSS. Das kann auch demotivierend sein, im Sinne von "Was soll ich mich noch groß anstrengen? Bei den Guten darf ich nicht, und hier mach ich das mal dann 2 Jahre nebenbei."

    Ich denke, es gibt keinen Königsweg, man muss individuell nach dem Character und den Befindlichkeiten (im positiven Sinne) entscheiden.

  • Schwarzgelbeseele

    Ja und nein;)

    [...]

    Ich denke, es gibt keinen Königsweg, man muss individuell nach dem Character und den Befindlichkeiten (im positiven Sinne) entscheiden.

    Vorbehaltlich einer intellektuellen Eingabe im Einfluss eines Malt`s stehend stimme ich absolut zu, das es eine Frage der Disziplin ist.

    Wenn die gegeben ist - ok. Kontrollorgan Verein, Verband, Medizinische Abteilung.

    ---

    Ich komme über das Taschengeld nicht weg, lachend.

    "Mukokowitsch, Junge. Brauchst du ein bissel Taschengeld? Kom`ich geb dir ne paar Millionen..."

    :lol:

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Eventuell ein Lagavulin oder ein Dalwhinnie.

    Vermutlich Tullamore oder einen Chivas.

    Kommt eucht drauf an, wie wir heute spielen. 8o

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse