Transfergerüchte über BVB-Spieler

  • Dieses ... "Neven hat bei uns sportlich eh keine Chance mehr" ... nehme ich mal mit viel Humor!!! War er nicht neben Mats einer der beiden Hirten mit denen wir zweimal Meister wurden??? Die zusammen eine Bank als IV waren??? Und jetzt soll es nicht mehr reichen, sich mit einem Bartra oder Ginter messen zu dürfen? Come on.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik ()

    • Offizieller Beitrag

    Jahrelang verletzt, schon unter Klopp nicht mehr Stammspieler und IV Nr. 3 und jünger wird er nicht. Bis er in Form kommt braucht er vermutlich ein halbes Jahr mit viel Spielpraxis.


    Daher glaube ich nicht das es für ihn reicht. Und ja Ginter und Bartra sind jünger und haben mehr Potenzial. Ginter hat es in der Hinrunde wieder gezeigt.

  • Nevens Problem ist eben auch die fehlende Polyvalenz, das Gleiche wie bei Nuri. Beide sind momentan verletzt. Nuri hat laut Tuchel seine Einstellung verändert und deshalb seine Chancen auf Einsätze erhöht. Was Nuri anders macht als Neven erschliesst sich mir nicht. Ausser, dass er nicht wechseln möchte und kämpfen will. Ist dass schon ein Merkmal für eine Kader-Nominierung, wenn man sagt, man will sich hier durchbeissen??

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

    • Offizieller Beitrag

    Neven hat seit der Verpflichtung von TT keine Chnace mehr. Ihm fehlt die Polyvalenz, die Tuchel haben will, deshalb wird er ausgemustert. Genauso chancenlos wie Kevin, Oli Kirch oder Kuba!
    Und nur zur Sicherheit: Das ist nichts gegen TT. Er wurde als Trainer geholt und er hat jedes Recht seinen Kader so zusammenzustellen wie er möchte! Aber das nun irdendwie anders begründen, als dass Neven als Spieler einfach nicht ins Konzept passt, ist auch wiederum Schönrederei! Unter Klopp war Neven zumindest vor Ginter oder Manni als IV.

  • aber neven ist nach seine kreuzbandriss nicht mehr so in form gekommenund jetzt die lange krankgeschichte bis neven wieder der alte ist dauert dafür hat man bvb keine zeit zu warten und der trainer sieht beim training welcher spieler helfen kann.

  • P o l y v a l e n z


    ... in Comic Sans - damit es dem Schriftsatz-Namen ein bisschen entgegenkommt.
    Diesen Dreck kann ich nicht mehr lesen, da wird mir schlecht! Und warum?


    Weil ich mir vorstelle, dass im normalen Berufsleben auf den höheren Ebenen (hier: BuLi) immer mehr Spezialisten zum Einsatz kommen. Muss ich mir getz vorstellen, dass Auba - möglicherweise zur Überraschung des Gegners (und von uns) - irgendwann ein Spiel von hinten dirigiert mit Mats-like Pässen und dass Bartra vorne wirbelt wie (einst) Auba?!
    Und wie sieht's dann mit der Schnelle der Rotation aus? Spielen wir dann nicht mehr quer sondern irgendwann im Kreis, weil sich jeder wie wild an seine Kindheit erinnert und "Der Plumpsack geht herum" spielt?


    Sorry für dies Abgleiten ins ironisch-fast-sarkastische, gepaart mit ein paar Kindheitserinnerungen, aber ich habe hier ein DEFIZIT bzgl. des Verständnisses von diesem Wort und der damit einhergehenden Anforderung an die Spieler.
    Brauche ich einen IV oder einen IV mit Stürmerqualitäten?
    Sind Robben polyvalent-klasse, weil sie neben der RA-Position auch noch besonders gut schwimmen können? Oder ist ER monovalent-klasse und hat Mitspieler für die Poly-Aufgaben?


    Kuba ist monovalent und hat mit dem monovalenten Lukasz die rechte Seite abgedichtet wie kaum ein anderes PAAR!
    Das Gleiche gilt für die andere Seite mit Schmelle & Kevin - jeder für sich mono-, zusammen aber saustark-valent. Da gab's auch kein Durchkommen, bei dem PAAR!


    Es muss also mE(!) etwas anderes sein, aber bestimmt nicht dieses kranke Wort, was - wiederum mE(!) - nur ein ein Lückenfüller ist.
    Wenn mir jemand mit TEAMGEIST ankäme, dann würde ich defizitärlos und demütig ... einschlagen - monovalent, Hand-in-Hand.


    P.S.:
    Stelle mir gerade den polyvalenten Handshake vor - muss wohl irgendwie so aussehen wie bei Matthäus/Lizarazu ... damals, als es noch Klopperei hieß. :P

  • aber neven ist nach seine kreuzbandriss nicht mehr so in form gekommenund jetzt die lange krankgeschichte bis neven wieder der alte ist dauert dafür hat man bvb keine zeit zu warten und der trainer sieht beim training welcher spieler helfen kann.


    Das stimmt, aber Reus ist auch immer verletzt, und auf ihn warten wir offensichtlich immer wieder gerne. Ich denke eher auch, dass TT bei Neven offensichtlich die Polyvalenz vermisst. TT sucht ein Ideal, es reicht ihm nicht, das Beste aus den Spielern zu holen, die da sind. Dann viel Glück, Neven, bei deinem nächsten Team. Und Shinji kannst Du gleich mitnehmen.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik ()

  • Der,der diesen Begriff(polyvalent) in die Bundesliga eingeführt hat ,hat sich nach Nizza abgesetzt.Polyvalenz ist völlig unnötig ,solange die Monovalenz eines Spielers der Mannschaft weiterhilft und in der Realität gibt es dieses Spiel auf nur einer Position doch überhaupt nicht, weil keiner sich nach einer gelungenen Aktion aus dem Spiel ausklinken kann durch das Laufspiel die Positionen ständig verändert werden.Kevin z.B.hat schon auf jeder Position gespielt und das meistens ziemlich zuverlässig und was hat es ihm gebracht,er wurde ausgemustert,obwohl mehr Polyvalenz nicht geht.Ich weiss ,daß gerade bei Kevin andere Gründe mitgespielt haben ,aber auch da hat er mit Dönerwerfen und Hotelhallenpnkelei Polyvalenz bewiesen.

  • Ich mag das Wort "polyvalent" auch nicht unbedingt, finde Rottis Abriss zwar lustig, aber zumindest ein kleines Stück am Thema vorbei. Ich werde versuchen, sachlich zu erklären, warum Tuchel gern Spieler hat, die neben ihrer eigentlichen Aufgabe auch noch etwas anderes können.


    Als erstes hast du völlig Recht @bvbRotti , dass in der heutigen Arbeitswelt eher Spezialisten gesucht werden. Allerdings wächst dieser Bedarf mit der Größe des Unternehmens. Bei kleinen Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern sieht das anders aus. Da ist eher Vielseitigkeit gefragt, denn wer soll die Arbeit machen, wenn der EINE Spezialist krank, auf Dienstreise oder im Urlaub ist. Bei Unternehmen mit 100 Leuten kann man sich eher 10 x 10 Spezialisten leisten (10 Menschen mit gleichem Spezialgebiet und 10 Gebieten). Ein Fußballmannschaft hat ca. 15 Kernspieler, ist also eher ein kleines Unternehmen. Und damit schlage ich den Bogen zum Fußball.
    Ein Trainer, und besonders Tuchel, möchte gern auf dem Spielfeld taktisch reagieren können (z.B. nach einer Verletzung, roten Karte, Rückstand etc. oder eben auf den Gegner reagieren), ohne gleich wechseln zu müssen. Da soll aus einem 4-2-3-1 vielleicht ein 4-2-4-1 gemacht werden, um die Offensive zu stärken (z.B. Castro könnte dann vom DM ins OM wechseln, er kann beides spielen). Es wird aber auch immer Spezialisten geben, die müssen dann aber richtige Knaller sein, wie z.B. Auba im Sturm, S. Ramos in der IV. Dann muss man auch nichts anderes können ;) Nuri und Neven sind aber leider nicht mehr diese überragenden Spieler auf den Positionen IV bzw. DM. Ginter kann dagegen als IV und AV eingesetzt werden, Bender als IV und im DM. Und Ginter war jetzt in der IV nicht schlehcter als Neven und als AV nicht schlechter als Pischu (bzw. unwesentlich). Gleiches gilt für Manni. Als IV macht er seine Sache gut, kann aber auch im DM abräumen.
    Und noch ein wesentlicher Punkt fehlt in deiner Auflistung, rotti. Die meisten Spezialisten bearbeiten ein bestimmtes Thema ohne einen Gegner bzw. Gegenspieler zu haben ;) Dadurch unterscheidet sich die Anforderung an einen IT-Spezialisten maßgeblich von den Anforderungen an einen Fußballer. Der IT-Spezialist kann relativ statisch arbeiten, der Fußballer muss ständig dynamisch auf das reagieren, was die gegnerische Mannschaft macht. Und ich denke, auch das Verständnis für eine andere Position wächst mit der Fähigkeit, auch diese Position spielen zu können. Diese letzte Argument würde ich allerdings nicht zu hoch hängen. Da traue ich Neven und Nuri durchaus zu, dass sie dies können.


    PS: Persönlich finde ich die Spezialisierung in der Arbeitswelt teilweise nicht so gut, da eben das Verständnis für andere Disziplinen fehlt (Blick über den Tellerrand). Dazu ein schönes Zitat von A. Einstein: Spezialisten sind Menschen, die immer mehr von immer weniger lernen, bis sie eines Tages alles von nichts wissen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    Einmal editiert, zuletzt von Telemach ()

  • Bin da voll bei Tele. Ein Abgang von Neven wäre zwar sehr traurig, aber ich glaube es nicht vermeidbar. So hart es klingt, aber neben der fehlenden Vielseitigkeit (;)) ist Neven jetzt schon ewig immer wieder über sehr lange Zeiträume verletzt gewesen und er kann dadurch schlicht nicht mehr in der Verfassung sein, die er z.B. vor seinem Kreuzbandriss gehabt hat.


    Sportlich gesehen ist Neven mittlerweile eine absolute Wundertüte geworden. Planungssicherheit praktisch nicht gegeben. Ist hart, aber nun mal Fakt. Da braucht man sich gar nicht mit dem Begriff der Polyvalenz auseinandersetzen. Wäre Neven lange Zeit topfit und würde trotzdem nicht eingesetzt, dann kann man sich darüber Gedanken machen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Der #BVB hat noch nicht entschieden wie es in der RR mit #Merino weitergeht. Köln zögert, da sie lieber fest verpflichten möchten. #kicker

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Ich hoffe er bleibt uns spielt sich in der Mannschaft fest.
    Gegen Eindhoven hat er wohl auch wieder ein gutes Spiel gemacht.

  • Laut ‚kicker‘ kommt eine Ausleihe von @mikelmerino1 ohne Kaufoption für den @fckoeln nicht in Frage.


    #BVB #Effzeh


    Auf einen solchen Passus wolle sich der #BVB aber nicht einlassen. Noch weniger auf einen Verkauf.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Neven #Subotic (28/IV) und der #HSV sollen sich grundsätzlich über einen Wechsel im Winter einig gewesen sein. [@abendblatt_hsv]


    Jens #Todt und Heribert #Bruchhagen haben diesen Stand übernommen. Für #Bruchhagen soll der #BVB-IV aber zu teuer sein. [@abendblatt_hsv]


    Seit Tagen gibt es keine Kontakte zwischen dem #HSV und #Subotic. Der #BVB-IV soll sich über dieses Vorgehen wundern. [@abendblatt_hsv]

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory