Mögliche Transfers zum BVB

    • Offizieller Beitrag

    Wer die Serie A ein wenig verfolgt, der wird Robin Gosens kennen. Der 26-jährige Linksverteidiger spielt bei Atalanta Bergamo und wäre eigentlich auch schon deutscher Nationalspieler, wenn die Corona-Krise nicht dazwischengekommen wäre. Sein Verein hat ihm nun eine Wechselfreigabe erteilt. Ich finde, mit dem sollten wir uns vielleicht mal beschäftigen.

    Derzeit sind wohl Inter, Juventus, Chelsea und Hertha an Gosens interessiert. Sein Marktwert liegt bei 20 Millionen Euro und sein Vertrag läuft noch zwei Jahre. Im letzten Sommer war sich Schalke mit Gosens einig, konnte die damals geforderten zwölf Millionen Euro allerdings nicht aufbringen. Aktuell fordert Atalanta Bergamo 30 Millionen Euro.


    Warum ich Gosens hier ins Spiel bringe: Wir haben mit Schmelzer und Schulz zwei Linksverteidiger, die nicht (mehr) unseren sportlichen Ansprüchen genügen. Ich sehe da also durchaus Handlungsbedarf, zumal wir in der vergangen Bundesliga-Saison 32 Prozent unserer Gegentore über die linke Seite kassiert haben, offensiv aber auch nur 15 Prozent der Tore über diese Seite erzielt haben.


    Ein Spieler wie Gosens, der in Italien auf dem linken Flügel vor einer Dreierkette gespielt hat, wäre für uns im Grunde der ideale Mann. Er wäre eine defensivere Alternative zu Guerreiro - trotzdem mangelt es ihm mit seinen zehn Toren und acht Vorlagen in 38 Pflichtspielen nicht an Durchschlagskraft nach vorne. Dafür würde ich dann sogar mal 30 Millionen Euro in die Hand nehmen, die da wären, sollte Sancho noch wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    kam bisher in den Reportagen sehr sympathisch rüber. fokussiert auf das wesentliche

    Und auf direktem Weg in die Nationalmannschaft. Es war ja öfter mal zu hören, dass er sich nun auch in der Bundesliga beweisen möchte. Da wären wir natürlich der optimale Klub für ihn. Mit seinen 26 Jahren ist er außerdem die perfekte Mischung aus Erfahrung und Potenzial. Also wenn wir durch einen möglichen Sancho-Abgang den nötigen finanziellen Spielraum haben, finde ich, sollten wir uns um ihn bemühen - nicht, dass er am Ende wirklich noch in Berlin landet, obwohl es in Deutschland deutlich bessere Alternativen für ihn gibt.

  • Wer die Serie A ein wenig verfolgt, der wird Robin Gosens kennen. Der 26-jährige Linksverteidiger spielt bei Atalanta Bergamo und wäre eigentlich auch schon deutscher Nationalspieler, wenn die Corona-Krise nicht dazwischengekommen wäre. Sein Verein hat ihm nun eine Wechselfreigabe erteilt. Ich finde, mit dem sollten wir uns vielleicht mal beschäftigen.

    die Blauen wollten den doch haben

  • Das habe ich im anschließenden Beitrag auch geschrieben. Die Blauen konnten ihn sich aber damals schon nicht leisten. Durch Gosens starke letzte Saison und Schalkes verschärfte finanzielle Probleme wird der Transfer für sie nun endgültig unmöglich geworden sein.

    ok jetzt möchte Berlin ihn haben ..finde ihn nicht schlecht und eine Option mehr für uns

  • Warum ich Gosens hier ins Spiel bringe: Wir haben mit Schmelzer und Schulz zwei Linksverteidiger, die nicht (mehr) unseren sportlichen Ansprüchen genügen. Ich sehe da also durchaus Handlungsbedarf, zumal wir in der vergangen Bundesliga-Saison 32 Prozent unserer Gegentore über die linke Seite kassiert haben, offensiv aber auch nur 15 Prozent der Tore über diese Seite erzielt haben.

    32 Prozent ist jetzt knapp ein Drittel. Also falls es deiner Statistik nur Mitte, rechts, links gibt, wäre das ein unauffälliger Wert. Offensiv muss man halt gucken, wer links bzw. rechts gespielt hat (bei uns z.B. Sancho auf rechts). Außerdem wäre zu klären, ob es grundsätzlich weniger Tore über links gibt. Z.B. ist der Anteil der Rechtsfüßer deutlich größer als der Linksfüßeranteil. Dies könnte dazu führen, dass mehr Spieler, die im LOM spielen, in Richtung Mitte ziehen, um mit ihrem rechten Fuß aufs Tor zu schießen.

    Davon ab, teile ich deine Meinung, dass wir da Verstärkung brauchen :)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    32 Prozent ist jetzt knapp ein Drittel. Also falls es deiner Statistik nur Mitte, rechts, links gibt, wäre das ein unauffälliger Wert.

    Die Statistik ist aus dem Kicker-Sonderheft. Ich finde die ganz interessant. Die ist unterteilt in Gegentore über links (beim BVB 32 Prozent), über halblinks (18), über halbrechts (16) und über rechts (34).

  • Also ich finde die Statistik sagt wenig aus. Die gut 32% über links und 34% über rechts, sagen eher aus das wir zu schnell über die Außen überspielt werden können, während das in der Mitte eher weniger der Fall ist.


    Ansonsten sagt uns die Statistik jetzt auch nicht so viel, die 32% oder wieviel auch immer sind ja nur ein Anteil. Man stelle sich vor, wir hätten drei Tore über links kassiert, bei insgesamt 10 kassierten Toren. Dann wären das noch immer knapp 30% aber 10 Gegentore sind ein verdammt guter Wert. Was ich sagen will, in der Summe kassieren wir einfach zu viel, mit der Anzahl an Gegentoren kann man schlecht um die Meisterschaft mitspielen. Gibt/gab zwar Ausreißer wie Bremen in den besten Tagen, nur haben die halt meist mehr geschossen als kassiert in jedem Spiel, so dass die drei Punkte da sicher waren.

    Will das jetzt nicht bei der Abwehr oder TW abladen, denn das fängt halt schon im OM und Sturm an, gut zu verteidigen und den Gegner am Spiel zu hindern. Die Abwehr und TW sind halt nur die letzten "Deppen", welche die Schusseligkeit oder fehlendenes Zweikampfverhalten davor ausbaden oder korrigieren müssen.


    P.S. wären das vielleicht je drei Tore über die außen und insgesamt 4 über die Halbpositionen in den entscheidenden Spielen, wo wir keine drei Punkte holten, weniger gewesen, hätte der Titel vllt. drin sein können und doch wäre die Statistik von der Prozentzahl die annähernd gleiche. Hoffe man kann meinen Gedanken folgen.

  • danke Engin


    es zeigt mir aber einmal mehr, dass man immer die komplette Statistik sehen muss, um es besser einordnen zu können. Interessant wäre zudem, wie es bei den anderen 17 Vereinen aussieht. Werden da vielleicht 40% der Tore über links gefangen usw. usf.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • gucke mir schon eine Zeitlang Joseba Zaldua von Real Sociedad an ist zwar schon 28 jahre aber macht ein sehr guten Eindruck auf der Rechtenverteidigerseite! grade der Spiel mit Mikel und Alex in einer Mannschaft da

  • bei Kovac solche aussagen nerven mich dann auch BvB fragte auch an ...sowas aber auch das Vereine und Spielerberater anfragen Stellen ...Einige Medien Leute müssen wirklich Langeweile haben so ein Müll zuschreiben<X

    • Offizieller Beitrag

    Zorc machte nun nochmal gegenüber dem Kicker klar, dass kein zweiter Stürmer verpflichtet wird.


    Denke hier planen wir schon mit Moukoko, der ja ab November die Nummer 2 sein kann.


    Außerdem sagte Zorc, dass es weitere Zugänge nur bei einem Abgang von Sancho geben würde.

  • Zorc machte nun nochmal gegenüber dem Kicker klar, dass kein zweiter Stürmer verpflichtet wird.


    Denke hier planen wir schon mit Moukoko, der ja ab November die Nummer 2 sein kann.

    Die Definition von Wahnsinn ist, immer das gleiche zu machen, aber unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.