Test- und Freundschaftsspiele des BVB

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke man kann das Spiel kritisieren ohne das man zu hohe Erwartungen hatte. Es lief vieles nicht, was unter den Bedingungen hätte schon laufen müssen.

    Vor allem aber ist es für Bosz ein guter Test gewesen. Er hat nun deutlich besser gesehen welche Spieler wo stehen. Deswegen war es ja auch als Training für heute angesetzt. Er ist noch am sortieren.

  • Im Grunde war dieses Testspiel doch nur eine weitere Trainingseinheit, die in erster Linie dem neuen Trainer P.Bosz diverse Dinge aufzeigen konnte.
    Wer ist auch bei einem solchen Test mit den Gedanken richtig dabei,
    wer setzt die vom Coach vorgegebenen Maßnahmen am besten um,
    wer ist in der Lage sich bei einem solch frühen Testspiel zu "quälen" und einem engagierten Regionalligisten "die Grenzen aufzuzeigen",
    wer hält die taktischen Vorgaben ein bzw wer scheint dazu nicht in der Lage,
    wer verhält sich in den Zweikämpfen erwartungsgemäß,
    WER KOMMT SEINEN VORGABEN ZU TAKTIK UND SPIELGESTALTUNG AM NÄCHSTEN,
    und . . . und . . . und . . .
    P. Bosz hat heute auf die o.e. Fragen ganz bestimmt jede Menge Antworten gesehen - und wird demnach (und nach den ersten Trainingseindrücken) nun entscheiden können, wer bleiben darf bzw sich einen neuen Verein suchen kann / muss.
    Alles MEINE Eindrücke und Vorstellungen . . . :D

  • Unter TT haben wir die ersten 20 Spieltage nicht verloren! Die Mannschaft spielt gegen den Trainer. Bosz 'raus - Watzke zum Interview bitte. #dissens


    Was meinst du, wie die Hütte brennt, wir wir das erste Heimspiel in der Bundesliga unter Bosz verlieren :D *Popcorn*

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Bosz hat das Spiel wohl ähnlich wie wir gesehen:

    Zitat

    Der BVB muss gegen einen Viertligisten immer gewinnen. Daran ändert auch nichts, dass sie länger im Training sind als wir. Das war schlecht von uns.

    Zitat

    Ich möchte keine Entschuldigungen suchen. Wir hätten es einfach besser machen müssen. In der ersten Hälfte waren wir zu langsam und nicht aggressiv genug. In der zweiten Hälfte hatten wir dann einige Chancen. Insgesamt aber war das nicht gut von uns. Ich möchte mich da auch gar nicht herausnehmen.

    Auf die Asienreise angesprochen:

    Zitat

    Ich nehme die Sachen immer so, wie sie sind. Als ich nach Dortmund kam, stand das Programm schon fest. Und für mich ist es kein Problem, es dann auch so zu machen. Ich habe selbst zwei Jahre in Japan gespielt, ich weiß, wie heiß es da momentan ist. Aber wir werden das schon schaffen. (lacht)

    http://www.kicker.de/news/fussball/…ml#omsmtwkicker

  • Du meine Güte! Erstes Testspiel verloren, ja und? Wenn alle Testspiele verloren gehen würden, dann müßte man sich Gedanken machen. Das Wort Test sagt doch vieles aus. Der Trainer weiß, woran gearbeitet werden muß. Und das wird nicht die einzige Niederlage im Testmodus sein, denke ich mir.

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

    • Offizieller Beitrag

    Erstes Testspiel verloren, ja und?


    Wir sind halt Borussia Dortmund und da wird dann ein Sieg gegen einen Viertligisten einfach erwartet. Sieht man ja auch an Bosz Reaktion.

    Hauptsächlich wurde ja vor allem die Art und Weise kritisiert. Das kann man auch schon bei Testspielen kritisieren.

  • Ich denke man kann das Spiel kritisieren ohne das man zu hohe Erwartungen hatte. Es lief vieles nicht, was unter den Bedingungen hätte schon laufen müssen.

    Vor allem aber ist es für Bosz ein guter Test gewesen. Er hat nun deutlich besser gesehen welche Spieler wo stehen. Deswegen war es ja auch als Training für heute angesetzt. Er ist noch am sortieren.

    Ich würde sagen, am aus-sortieren.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Zumal man ja nun auch sagen muss, dass die Mannschaft über den Sommer wahrscheinlich nicht verlernt hat Fußball zu spielen. Der Großteil, der da gestern auf dem Platz stand, stand da auch schon letzte Saison. Daher fand ich es auch gut, dass Peter Bosz sich derart offensiv geäußert hat. Ich erhoffe mir das auch zukünftig. Als Trainer muss man wissen, wann man auch mal öffentliche Kritik üben muss, um die Mannschaft oder einzelne Spieler wach zu rütteln. Das bedeutet nicht, dass er immer öffentlich kritisieren muss, aber gerade nach einem solch müden Spiel wie gestern, darf man den Druck durchaus auch mal erhöhen. Der Weckruf sollte angekommen sein.

    Peter hat ja auch im gleichen Maße relativiert. Er sagte nach dem Spiel, dass es noch längere Zeit dauern wird, bis die Mannschaft sein System verstanden hat. Das ist auch in Ordnung. Fehler erkennen und beseitigen heißt das Motto. Da hat das Spiel gestern wertvolle Erkenntnisse gebracht. Freilich ist es kein Beinbruch, dass der BVB gestern verloren hat. Freude löst das keine aus, aber wichtig ist, was man draus lernt und vor allem auch, dass so etwas dann später nicht mehr vorkommt, wenn es dann wirklich drauf ankommt. Wir werden sicherlich auch zukünftig nicht jedes Spiel gewinnen, aber es ist eben auch immer die Frage wie man verliert. Das gestern hatte ja wenig mit der sportlichen Klasse zu tun, sondern war in Teilen auch ein Problem der Einstellung und des persönlichen Engagements. Vor allem bei jenen Spielern hat mich das überrascht, die sowieso schon Wackelkandidaten sind.

    Aber natürlich darf man nun auch nicht überdramatisieren. Es war ein Testspiel und das nächste läuft dann hoffentlich schon besser. Und Peter hat eben mit einem Recht - Es wird nicht von heute auf morgen gelingen, dass die Mannschaft sein System umsetzt. Da müssen wir als Fans und der BVB insgesamt sich dann auch in Geduld üben. Vor allem bringt es nichts, jetzt schon zu resignieren und die Saison abzuschreiben, bevor sie überhaupt losgeht. Wenn ich da heute morgen so einige Reaktionen im Netz gelesen habe, dann frage ich mich manchmal wirklich, worüber wir hier sprechen.

  • Es ist ja schon eine Überlegung wert ,warum der Übergang von Abwehr zu Angriff nicht einmal gegen einen,zugegeben engagierten ,4.Ligisten klappt. Als Marc auf dem Platz war konnte man Ansätze sehen ,aber langsam befürchte ich wir hätten weniger MF Spieler kaufen sollen,sollten einige Spieler noch verkaufen und die Kohle für den Kauf eines wirklich erstklassigen Abwehrchefs verwenden,der seine Nebenleute führen kann. Wenn Marc mal ausfällt und Socke und Toprak sollen das Spiel eröffnen sieht es düster aus. Allerdings stimmt das,was gestern im MF geboten wurde nicht besonders zuversichtlich .Peter sollte auch das Buch von dem vielfach überschätzten Katalanen weglegen und Vollgasfussball also BVB Fussball spielen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Peter sollte auch das Buch von dem vielfach überschätzten Katalanen weglegen


    Er spielt gerne das, was Barca schon vor Guardiola in den U-Teams begonnen hat. Ballbesitz-Fußball kann, wenn er gut gespielt wird, ebenfalls "Vollgas-Fußball" sein. Ajax hat letzte Saison, gerade in der Rückrunde sehr guten Fußball gezeigt. Ich denke nicht, dass wir da Probleme kriegen werden.

    Ich denke wir werden unsere Saisonziele wieder alle erreichen. Das ein oder andere Highlight wird auch dabei sein. Wir haben uns sehr gut verstärkt und sind absolut in der Lage die Bayern in der Liga zu ärgern.

  • Müssen ja nur noch 4. Werden :D für die direkte Quali

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Es ist ja schon eine Überlegung wert ,warum der Übergang von Abwehr zu Angriff nicht einmal gegen einen,zugegeben engagierten ,4.Ligisten klappt.

    Er spielt gerne das, was Barca schon vor Guardiola in den U-Teams begonnen hat. Ballbesitz-Fußball kann, wenn er gut gespielt wird, ebenfalls "Vollgas-Fußball" sein. Ajax hat letzte Saison, gerade in der Rückrunde sehr guten Fußball gezeigt. Ich denke nicht, dass wir da Probleme kriegen werden.

    Hm, ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, ... Wenn ich jedoch lese, dass Bosz "sehr hoch pressen" will, und ich gestern gesehen habe, wie "hoch" die (so genannten) Außenverteidiger agieren sollen, dann befürchte ich, dass bei einem Ballverlust vorne wir ganz schnell Konter(tore) einfangen ... (und hier dann wieder auf die "Bock schießenden" Abwehrleute eingedroschen wird :huh: )

    Wie konteranfällig zeigte sich denn Ajax in der letzten Saison?

    • Offizieller Beitrag

    dass bei einem Ballverlust vorne


    Deswegen steht Bosz für Pressing wie kaum ein anderer. Er erwartet, dass dann sofort mit Gegenpressing der Ball zurückerobert wird bevor der Konter überhaupt gefahren werden kann.

    Wie gut das klappen wird...keine Ahnung ^^

    Wie es da um Ajax steht, weiß ich nicht. Sie haben in der letzten Saison 79 Tore geschossen und nur 23 kassiert. 23 wäre definitiv eine großartige Zahl bei den Gegentoren.