• Hey weissertiger40 , ich denke auch nicht, dass das böse gemeint ist.

    Wir wissen, wie Du unserem BVB verbunden bist und natürlich ist nicht alles super.

    Aber ich sehe es ähnlich wie Tectonic : Vieles ist schon richtig gut bei uns. Du siehst manche Dinge aus meiner Perspektive etwas zuuuu schwarz.

    Generell ist klar, dass etwas weniger Beraterkosten wünschenswert wären, und sicherlich haben wir auch noch zu hoch dotierte Verträge, aber wir werden wohl nie mehr in solche Schwierigkeiten wie 2003/2004 kommen😉👍🏻

  • Weil das Geschäft nunmal so ist. Wenn du es nicht machst, bekommst du halt die Spieler nicht. Da hätten wir bei Haaland in die Röhre geguckt. Die Berater stellen Verbindungen her, die den BVB dazu in die Lage versetzen Spieler zu verpflichten, die von halb Europa gejagt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Jude haben wir sicher auch dem Berater Geld bezahlt. Das gehört zum Geschäft.

    Und ja bei Haaland war vollkommen klar wie der einschlägt. Das hat man einfach gesehen.

    Wir haben hohe Beraterkosten aber kriegen in der Regel dafür auch mega gute Kicker. So lange die Bilanz so bleibt, haue ich den Beratern das Geld gerne um die Ohren. Zumal ich weiß, dass wir es finanziell insgesamt so machen das es passt.

  • Ich sehe den ganzen Transfer nicht nur wenn’s gut geht ! Bei jeden Transfer muss der Verein in Vorleistung gehen mit allem Risiken die es gibt und wenn ich minus mache kann ich keinen 30 mioTransfer auf 45 mio hoch gehen!

  • Die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 21/22 (1. Juli bis 30. September) wurden nun vorgelegt. Der Gewinn liegt bei 37,7 Millionen Euro, was ein Plus von 73,7 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr ist.

    Vor allem positiv wirken sich natürlich die Transfers von Sancho (85 Millionen Euro Brutto), Balerdi (11 Millionen Euro Brutto) und Delaney (6 Millionen Euro Brutto) aus. Abzüglich der Restbuchwerte und der Transferkosten für Kobel, Rose und Malen bleibt ein Transferplus von 59,5 Millionen Euro (Vorjahr 5,2 Millionen Euro). Auch die Einnahmen aus der TV-Vermarktung haben sich verdoppelt (von 23,1 auf 46,4 Millionen Euro). Die Einnahmen aus der Rückkehr der Zuschauer werden sich erst im zweiten Quartal bemerkbar machen, weil erst seit Oktober wieder Zuschauer zugelassen sind.

    Die Kosten fürs Personal stiegen weiter und lagen bei 54,4 Millionen Euro. Damit lagen sie 6 Millionen Euro höher als im Vorjahr.

    Insgesamt sieht das finanziell alles aber weiter sehr gut aus. Gerade der Punkt Personalaufwendungen ist im Vergleich zum Umsatz in einem gesunden Verhältnis.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Was es so bei der Aktionärsversammlung wichtiges gab, könnt ihr im Kicker-Artikel nachlesen. Die wichtigste Info war sicherlich, dass wir aktuell keinerlei Finzanzverbindlichkeiten haben. Wir sind also weiter schuldenfrei.

    Das CL-Aus kostet uns 13,8 Millionen Euro und natürlich wird der Rückgang der Zuschauer wegen der Pandemie seine Auswirkungen haben.

    Ausgleichen lassen sich diese Einschnitte natürlich durch eventuelle Erfolge im DFB-Pokal, der Europa League oder durch Transfers.

    Entsprechend hat Aki das Ziel ausgegeben die Europa League zu gewinnen: "Das ist der einzige Titel, der dem BVB noch fehlt. Daran müssen wir arbeiten." Finde ich gut, dass er das offensiv angeht und muss als Borussia Dortmund auch der Anspruch sein, wenn man in diesem Wettbewerb spielt.

    Finanzlage, Bayern-Vorteil, Nachhaltigkeit: Das Wichtigste von der BVB-Aktionärsversammlung
    Die virtuelle Aktionärsversammlung von Borussia Dortmund erforderte von den Teilnehmern diesmal viel Geduld. Der kicker fasst die wichtigsten Punkte der mehr…
    www.kicker.de

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Entsprechend hat Aki das Ziel ausgegeben die Europa League zu gewinnen

    So wie ausgegeben wurde, das CL-Achtelfinale zu erreichen. Wunsch vs Wirklichkeit.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Wenn ich mir angucke, wer da alles in der EL dabei sein könnte, dann glaube ich auch eher an Wunschdenken.

    Aber wäre trotzdem geil, wenn man das schaffen würde. Haben wir unser Stammpersonal an Bord, dann sollte schon was gehen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • So wie ausgegeben wurde, das CL-Achtelfinale zu erreichen. Wunsch vs Wirklichkeit.

    Dennoch kann man das Ziel ja setzen. In unserer besten Besetzung sind wir sehr konkurrenzfähig. Für den finanziellen Ausgleich müssten wir ja "nur" ins Halbfinale kommen :D

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Klar, kann man machen, ist aber weiterhin nur Wunschdenken und wird dann irgendwann zu Frust. Ist dasselbe wie jedes Jahr "jetzt aber" die Meisterschaft zum Ziel auszurufen, und jedes Mal zu scheitern. Vom Ausrufen ist noch nie jemand Meister oder sonstwas-Sieger geworden.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Einem Bericht der Ruhr Nachrichten zufolge sollen die BVB-Profis erneut auf Teile ihres Gehalts verzichten. Es wären die dritten Gehaltseinbußen in der Corona-Pandemie. Bisher hat Borussia Dortmund so rund 13 Millionen Euro eingespart. Einen erneuten Gehaltsverzicht bestätigte Watzke auf Anfrage des SID allerdings nicht: "Es hat bisher nicht ein Gespräch in diese Richtung gegeben."

    BVB-Profis sollen womöglich erneut auf Gehalt verzichten | kicker.de

  • Wenngleich ich Verständnis hätte wäre es irgendwie auch skurril….

    Da versuche ich bei Marco,Matze und Co das Jahressalär um ne halbe bis volle Mio runter zu argumentieren…..gleichzeitig schwebt bei King Haaland ne Gehaltsverdopplung von 10 auf 20 Mio durch den Raum.

    „ Macht keinen Sinn , dass Halbfinale zu verlieren „ J.Brandt

  • Wie haben unsere Jahresprognose nach dem gestrigen Aus korrigiert. Statt der erwarteten 12 bis 17 Millionen Euro Verlust, werden wir wohl einen Verlust zwischen 17 und 24 Millionen Euro einfahren. Macht den Neustart nicht gerade einfacher.

    Nach Europa-League-Aus: BVB korrigiert Jahresprognose
    Borussia Dortmund hat den erwarteten Verlust für das Geschäftsjahr 2021/22 unmittelbar nach dem Europa-League-Aus nach oben korrigiert.
    www.kicker.de

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.