Die Watzke-Nachfolge - Wie stellt sich der BVB auf?

  • Ricken scheint mir ebenfalls ein guter Kandidat zu sein. Er hat unsere Nachwuchsabteilung ja wirklich top geleitet und zur besten des Landes gemacht. Kann er jetzt bei den Profis auch machen :D

    Mislintat und Kehl agieren also auf einer Führungsebene miteinander. Bin gespannt, was Mislintat bei uns bewirken kann bei der Kaderzusammenstellung.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Bin gespannt, was Mislintat bei uns bewirken kann bei der Kaderzusammenstellung.

    Schlimmer als die letzte Transferperiode kanns ja nicht mehr kommen ...

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Kehl ist laut Bild schon länger über die Nicht-Beförderung informiert. Am Anfang war er wohl natürlich etwas frustriert, aber bei ihm soll es sich in eine "jetzt erst recht"-Mentalität geändert haben. Im Sommer soll sein Vertrag dann auch verlängert werden.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Als Spieler gewann der die Champions League.

    Als Nachwuchsleiter ging es immerhin ins Champions League Finale

    Also wird als Geschäftsführer mindestens ein weiteres Finale dazu kommen.


    Darauf freue ich mich schon ;)

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Dersch vom Kicker fasst auch nochmal alles zusammen:

    Ricken ist eine naheliegende Lösung - auf den zweiten Blick
    Borussia Dortmund hat die Umstrukturierung der Klubführung eingeleitet: Lars Ricken wird neuer Geschäftsführer Sport, Sven Mislintat kehrt als Technischer…
    www.kicker.de

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Und was macht Kehl? Nur noch Grüß-August für die Neuen?

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Kehl/Mislintat, da verorten einige mögliches Konfliktpotential. Kehls Begeisterung über die Ernennung Rickens hat sich wohl in überschaubarem Rahmen gehalten.

    🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich finde man schmort wieder zu sehr im eigenen Saft. Ich verstehe, dass man ehemalige verdiente Spieler einbinden will, aber das kann ja nicht immer das wichtigste Kriterium sein.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich finde man schmort wieder zu sehr im eigenen Saft. Ich verstehe, dass man ehemalige verdiente Spieler einbinden will, aber das kann ja nicht immer das wichtigste Kriterium sein.

    Ich verstehe schon was du meinst, finde es allerdings Ricken gegenüber unfair zu sagen, dass er diesen Posten hauptsächlich bekommen hat, weil er ein verdienter ehemaliger Spieler ist. Was letztendlich das Hauptkriterium war,vermag von uns keiner zu beurteilen.

  • naja, Fakt ist, Kehl ist noch relativ frisch im Geschäft und hat zumindest in der letzten Transferperiode keine Bäume rausgerissen. Von daher nachvollziehbar, ihn nicht sofort in die GF zu berufen.

    Ricken kann man deswegen durchaus ne Chance geben. Dass er Borusse ist, ist da nur ein Nebeneffekt m. M. nach. Vielmehr wird seine gute Arbeit im BVB-Nachwuchszentrum den Ausschlag gegeben haben. Und irgendwie verstehe ich es auch, wenn man keine "Fremden" wie Krösche oder Bobic da jetzt zum GF machen will, schließlich gibt es da sicherlich einige Geheimnisse, die nicht geheim bleiben, wenn eine dieser fremden Personen mal geht. Da muss man sich bei Kehl, Terzic oder Ricken keine Sorgen machen, falls die mal gehen müssen. Ist zumindest meine naive Denkweise dazu.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ricken gegenüber unfair zu sagen, dass er diesen Posten hauptsächlich bekommen hat, weil er ein verdienter ehemaliger Spieler ist

    Ist es das? Wieso hat er den Posten denn sonst bekommen?

    Das soll ausdrücklich nicht heißen, dass er den Job nicht prima machen kann. Das kann ich nicht beurteilen. Ich will ihn keinesfalls als Person abwerten. Ich stelle nur den Auswahlprozess in Frage. Und das nicht nur bei ihm, sondern auch bei den ganzen anderen Posten. Trainer, Co-Trainer, Chefscout, Sportdirektor (oder wie auch immer Kehl's Position jetzt heisst) und Berater des Geschäftsführers.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ist es das? Wieso hat er den Posten denn sonst bekommen?

    Das kann doch viele Gründe haben. Lars Ricken hat vor 16 Jahren seine aktive Spiekerkarriere beendet. Das ist ein sehr langer Zeitraum, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Er ist nun auch seit 2014 als Nachwuchskoordinator im Verein tätig, kennt also die Strukturen des Vereins sehr gut, nicht nur aus Ex-Spieler-Sicht. Gut möglich, dass er sich in der Position auch den Ruf verdient hat, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich fundiert fortzubilden. Das kann ich nur mutmaßen. Zu behaupten, das Hauptkriterium für seine Besetzung sei, dass er ein verdienter Ex-Spieler ist, ist allerdings auch eine Mutmaßung.