22. Spieltag: VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

  • Wieso ist das ein Freistoß für Wolfsburg?

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Schön, dasset seit ein paar Tagen Farbfernsehen gibt - das sieht man Gregs orange so schön.

    Moderne Technik ist schon schön. 🤩

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wir können am Ende froh sein, wenn es Platz 4 bleibt. Aber vielleicht helfen die Rückkehrer aus dem Lazarett in den nächsten Spielen.

  • RB kann nachher bis auf einen Punkt an uns herankommen. Da ist durchaus die Gefahr, dass wir am Ende nur Fünfter werden und uns in der Europa League wiederfinden. Ich möchte den BVB nicht auf RTL+ gucken müssen.


    Mich wundert auch, dass Sky in der Vorberichterstattung den BVB so hochgelobt hat. Wie großartig wir seit dem Jahreswechsel spielen würden und wie erfolgreich das sei. Das finde ich nicht. Ja, die Punkteausbeute mag weitestgehend stimmen, aber ich bin weit weg davon, unseren Fußball so positiv zu bewerten. Dafür fehlt leider weiterhin zu viel.

  • Gibt einen Punkt. Muss man mit leben.


    Kann bei diesen zerhackstückelten Spielverläufen irgendwie keine Bewertung durchführen. Uns ist das jedenfalls auswärts nicht entgegengekommen. Ob es ohne Unterbrechungen besser für uns gelaufen wäre? Kein Plan.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Die Frage, die man sich auch stellen muss: Hätten wir mit einer Entlassung von Terzic mehr Punkte? Hier im Forum waren 3/4 der Meinung, dass man ihn hätte entlassen sollen. Jetzt hat man 14 Punkte aus 6 Spielen geholt, das wäre unter einem neuen Trainer sicherlich vollkommen in Ordnung gewesen, auch wenn da kein Topteam dabei war. Wäre noch die Frage nach dem Wie. Bis auf das Spiel gegen Freiburg war das spielerisch nicht besonders. Aber auch da weiß man nicht, ob das unter einem anderen Trainer sofort alles besser geworden wäre.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Scheint immer mehr so zu sein, dass RB und wir um Platz 4 kämpfen.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • RB kann nachher bis auf einen Punkt an uns herankommen. Da ist durchaus die Gefahr, dass wir am Ende nur Fünfter werden und uns in der Europa League wiederfinden. Ich möchte den BVB nicht auf RTL+ gucken müssen.


    Mich wundert auch, dass Sky in der Vorberichterstattung den BVB so hochgelobt hat. Wie großartig wir seit dem Jahreswechsel spielen würden und wie erfolgreich das sei. Das finde ich nicht. Ja, die Punkteausbeute mag weitestgehend stimmen, aber ich bin weit weg davon, unseren Fußball so positiv zu bewerten. Dafür fehlt leider weiterhin zu viel.

    Keine Sorge - das letzte Mal, als wir bei RTL+ gespielt haben, hatte selbst die Mannschaft da keine Lust drauf.


    Das Spiel konnte ich nur so halb verfolgen, stand selber auf dem Platz. Halbzeit 2 war möglich - aber was ich gesehen habe...

    Na ja.

    Wir können wohl froh sein, das Wolfsburg auch nicht die besten Spieler hat, die uns hätten das Genick brechen können.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Der alte Trott ist wieder da. Das ist der Grund warum ich mit dem Trainer nicht klarkomme.

    Anstatt Angriff, nein, er hat lieber Angst-Hasen -Ballhalten-Fussball.

    Es kotzt mich so langsam an.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der BVB zwischen 3. und 5. Platz


    Mal sind wir für RB der Jeep, der die auflaufen lässt, mal die Trucker, die dem VFB hinterherlaufen, manchmal gleichzeitig #BVB

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Die Punkteausbeute stimmt ja nach wie vor alles in allem. Zumal nach wie vor jeglicher spielerischer Glanz fehlt. Das Spiel gegen Freiburg sehe ich da qualitativ als Ausreißer nach Oben. Vor uns machen alle ihr Ding, und RB lässt nicht locker. Gedanklich habe ich mit der Saison schon abgeschlossen. Größere Entwicklungssprünge traue ich weder Mannschaft noch Trainer(n) zu. Bzw. fehlt für den Glauben daran die Grundlage. Mit dem was heute wieder zu sehen war, wird es jedenfalls gegen Eindhoven nicht einfach. Lasse mich überraschen. Aufregen war jedenfalls gestern.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Tja der BVB darf froh sein noch einen Punkt mitgenommen zu haben, es hätte auch eine Nullnummer werden können.


    Mit 17 Punkten Rückstand nach vorne können wir wohl davon ausgehen das wir vorne nicht viel zu melden haben werden, der Drops scheint mir gelutscht zu sein.


    Viel mehr ärgert mich das Verhalten der sogenannten Fans mit ihren Aktionen wie Bälle und sonstige Gegenstände auf´s Spielfeld zu werfen. Dafür habe ich absolut kein Verständnis und zeigt das geistige Niveau dieser Leute die damit mehr ihrer Mannschaft schaden weil die häufigen Unterbrechungen einen negativen Einfluss bringen. Die Spieler, egal von welchem Club, sind dann schon aus dem Spielfluss und kühlen zudem auch aus weil sie viel rum stehen.


    Hätte ich da was zu sagen würden die kommenden Spiele ohne Zuschauer statt finden dann ist ruhe im Stadion und die Störenfriede können ja zu Hause vor dem Fernseher mit Tennisbällen und Süßkram werfen so viel sie wollen. Sorry das sind für mich echte Id*****.


    Leider bleibt die Leistung des BVB unverändert egal ob Unterbrechung oder nicht. Zum Glück muss man den Akteuren nicht noch Überstunden bezahlen.