• Willkommen hier und viel Erfolg :).

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Oha, daran habe ich gar nicht gedacht :lol:

    Aber genau das würde vermutlich passieren. Man stelle sich vor, Jadon Sancho oder Julian Brandt verliert seinen Stammplatz an Ansgar Knauff. Ich garantiere dir, die würden direkt mal bei ihren Beratern nachfragen, ob nicht irgendwo Interesse besteht. Von denen würde keiner sagen: „Uff, da habe ich meinen Platz jetzt wohl zurecht verloren, ich werde mich jetzt mehr reinhängen.“

    • Offizieller Beitrag

    Von denen würde keiner sagen: „Uff, da habe ich meinen Platz jetzt wohl zurecht verloren, ich werde mich jetzt mehr reinhängen.“

    Das ist dermaßen ins Blaue geraten, dass mir das zu viel "Fantasie" beinhaltet. Das weiß ja keiner wie sie reagieren und finde ich an der Stelle nicht fair, dass denen zu unterstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dermaßen ins Blaue geraten, dass mir das zu viel "Fantasie" beinhaltet. Das weiß ja keiner wie sie reagieren und finde ich an der Stelle nicht fair, dass denen zu unterstellen.

    Glaubst du wirklich, ein Jadon Sancho, der im Sommer schon weg wollte, würde sich hier einen Konkurrenzkampf mit Ansgar Knauff geben?

    • Offizieller Beitrag

    Glaubst du wirklich, ein Jadon Sancho, der im Sommer schon weg wollte, würde sich hier einen Konkurrenzkampf mit Ansgar Knauff geben?

    Er stellt sich auch so dem Konkurrenzkampf in der Mannschaft, wie auch Brandt. Er will spielen, warum sollte er dann innerhalb der Saison abschenken? Sancho wäre zwar letzten Sommer gegangen, wenn wir ihn gelassen hätten, aber hängt sich ja weiter voll rein. Daher habe ich keinen wirklichen Zweifel daran, dass er sich nicht stellen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Sancho spielt, ja, aber aus welchen Gründen, das ist mir inzwischen schleierhaft. Ich – und da spreche ich jetzt nur meinen persönlichen Eindruck aus – glaube aber nicht, dass Sancho sich beim BVB noch einem ernsthaften Konkurrenzkampf stellen würde. Da setzt er sich lieber die paar Monate noch auf die Bank und wechselt im Sommer nach England, was ja ohnehin sein Ziel war.

    • Offizieller Beitrag

    Sancho spielt, ja, aber aus welchen Gründen, das ist mir inzwischen schleierhaft.

    Abgesehen von Leverkusen war er davor vier Spiele in Folge gut unterwegs. Einmal sogar sehr gut. Ansonsten muss einem Spieler natürlich auch das Vertrauen geben. Du kannst einen ja nicht gleich dauerhaft auf die Bank setzen, wenn er mal 3-4 schwächere Spiele hat.

    Da setzt er sich lieber die paar Monate noch auf die Bank und wechselt im Sommer nach England, was ja ohnehin sein Ziel war.

    Ich glaube nicht, dass wir Sancho im Sommer abgeben. Vor allem, weil ich nicht erwarte das ein Verein mehr als 100 Millionen Euro zahlt und darunter lassen wir ihn nicht ziehen. Ich denke, wenn er geht, dann 2022 für um 60-80 Millionen Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von Leverkusen war er davor vier Spiele in Folge gut unterwegs. Einmal sogar sehr gut. Ansonsten muss einem Spieler natürlich auch das Vertrauen geben. Du kannst einen ja nicht gleich dauerhaft auf die Bank setzen, wenn er mal 3-4 schwächere Spiele hat.

    Hm, vielleicht definiere ich „gut“ und „sehr gut“ einfach anders. In unserer Offensive kommt aktuell selbst an „guten“ Tagen niemand über „befriedigend“ hinaus (Haaland ausgenommen). Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Ich glaube nicht, dass wir Sancho im Sommer abgeben. Vor allem, weil ich nicht erwarte das ein Verein mehr als 100 Millionen Euro zahlt und darunter lassen wir ihn nicht ziehen. Ich denke, wenn er geht, dann 2022 für um 60-80 Millionen Euro.

    Ist die Frage, ob uns da noch eine Wahl bleibt. Ja, Sancho hat es einmal akzeptiert, dass wir ihn nicht haben gehen lassen. Aber ob er das noch mal schlucken würde? Ich habe meine Zweifel.

  • Bisher hat Moukoko aber auch noch nicht gezeigt, dass er ein vollwertiger Ersatz für Haaland sein kann. Und wenn die Verantwortlichen ihm das zutrauen, warum haben sie dann noch Tigges aus der zweiten Mannschaft geholt? Das sind jetzt auch drei Spieler für eine Position. Also das Argument, wir wollen Moukoko niemanden vor die Nase setzen, scheint auch keine Gültigkeit mehr zu haben. Jetzt teilen sich doch zwei Spieler die Rolle des Ersatzstürmers. Aber Haaland sollte bitte nicht noch mal ausfallen, sonst sieht es düster aus.

    Schön krass das von einen 16 jährigem erwartet wird, dass er sofort funktioniert.

    Und gestandene Profis wird Zeit gegeben.

  • Schön krass das von einen 16 jährigem erwartet wird, dass er sofort funktioniert.

    Und gestandene Profis wird Zeit gegeben.

    Ich glaube Engin ist eher jemand gewesen, der Moukoko zwar positiv, aber seinen direkte Hilfe für die Mannschaft eher skeptisch gesehen hat (so wie auch ich), und er bezieht sich jetzt eher auf die Leute, die Moukoko fast als den nächsten Retter für den BvB Sturm hochgeredet haben.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Schön krass das von einen 16 jährigem erwartet wird, dass er sofort funktioniert.

    Und gestandene Profis wird Zeit gegeben.

    Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das von Moukoko erwarte? Nein. Im Gegenteil sogar, ich habe immer davor gewarnt, dass auch ein Top-Talent wie Moukoko am Sprung in den Profifußball scheitern kann. Und ich wollte im Sommer eigentlich einen zweiten Stürmer verpflichten. Da hieß es aber, das bräuchten wir nicht, weil Moukoko bald 16 würde und unser Sturmproblem dann gelöst sei.

    So ähnlich ist übrigens auch die Vereinsführung an das Thema herangegangen. Zorc sagte, wir verpflichten keinen Stürmer, weil wir Moukoko niemanden vor die Nase setzen wollen. Und jetzt? Jetzt mussten wir doch Tigges aus der zweiten Mannschaft holen, weil wir festgestellt haben, dass Moukoko die Rolle als Haaland-Ersatz einfach noch nicht vollwertig ausfüllen kann. Das hätte man vorher wissen können.

    Ich kann ja verstehen, dass man ihm die Chance geben will. Aber uns hätte – nach aktuellem Stand der Dinge – ein zweiter Mittelstürmer nicht geschadet. Dahinter hätte man Moukoko in aller Ruhe aufbauen können. Jetzt stehen wir eben bloß mit einem Talent, das noch Zeit braucht, und einem Regionalliga-Stürmer, der es retten soll, da und wundern uns, warum es düster aussieht, wenn Haaland mal nicht spielen kann.

  • Besteht evtl. die Möglichkeit, dass unsere GF bei den Kurzeinsätzen von Tigges in der Profimannschaft erkannt hat, dass er dort im Gegensatz zur U23 einen Leistungssprung machen kann? Wenn ja, dann haben wir eine zusätzliche Option zu Haaland und Moukoko. Und dies würde bedeuten, dass Letztgenanntem niemand vor die Nase gesetzt wird, da Tigges ja aus dem eigenen Lager kommt. Ich denke, das ist etwas ganz anderes, als wenn man für viel Geld (das man zudem nicht hat!) einen "Hochkaräter" verpflichten würde, der auch niemandem garantieren würde, sofort "einzuschlagen".

    • Offizieller Beitrag

    Besteht evtl. die Möglichkeit, dass unsere GF bei den Kurzeinsätzen von Tigges in der Profimannschaft erkannt hat, dass er dort im Gegensatz zur U23 einen Leistungssprung machen kann?

    Nein, das glaube ich nicht. Der Grund ist wohl eher, dass Terzic immer eine echte Neun auf dem Feld haben will. Da war Tigges dann einfach die günstigste Lösung. Favre hat für gewöhnlich auf Leute aus dem Mittelfeld gesetzt, wenn kein Stürmer zur Hand war. Aber das war ja bekanntlich auch nicht zielführend, weil eine falsche Neun bei uns immer etwas verloren wirkte.

  • wenn von der 2 ten mehr Lust auf Fußball kommt als von den der Ersten Mannschaft drauf mit denen es geht um den BVB und nicht um irgend ein Spieler der keine Lust hier hat ,den Arsch zu Pudern

    • Offizieller Beitrag

    wenn von der 2 ten mehr Lust auf Fußball kommt als von den der Ersten Mannschaft drauf mit denen es geht um den BVB und nicht um irgend ein Spieler der keine Lust hier hat ,den Arsch zu Pudern

    Darum geht es doch gerade überhaupt nicht. Es geht um Haaland, Moukoko und Tigges. Von denen steht aktuell keiner unmotiviert auf dem Feld herum. Da muss man dann schon ein bisschen differenzierter sein, statt einfach nur draufzuhauen.

  • Ich kann das Ganze mit "Lust auf Fussball" nicht mehr hören. Es gibt einen Grund warum die Spieler der 2. in der 3. Liga spielen. Und das hat im Regelfall nichts mit Lust zu tun, sondern mit Können.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Ganze mit "Lust auf Fussball" nicht mehr hören. Es gibt einen Grund warum die Spieler der 2. in der 3. Liga spielen. Und das hat im Regelfall nichts mit Lust zu tun, sondern mit Können.

    Genau das. Selbst ein supermotivierter Zweitligist könnte in der Bundesliga nicht genauso mithalten. Deswegen spielen Aufsteiger auch erst mal nur gegen den Abstieg, denn Motivation ist eben nicht der entscheidende Aspekt, ob eine Mannschaft um die ersten oder die letzten Plätze spielt. Mit unserer zweiten Mannschaft würden wir in der Bundesliga komplett abstürzen.