Lewandowski, Robert

  • Er ist 17 und damit nicht vor Dummheiten geschützt! Er hat sich entschuldigt und damit sollte die Sache für alle Parteien erledigt sein!
    Lewa geht zu unseren größten Konkurrenten und es richt ja sehr danach, dass man sich bei der Sache schon seit über 1 Jahr einig ist (Jupp, Lothar und sein Ausrüster zeigen freundlicherweise alle in eine Richtung)!
    Natürlich weckt das Unmut (Mittelfinger). Und die Story mit dem Schlag, würde ich jetzt einfach mal in die Panik-Kurzschlussraktion-Schublade schmeißen.

    Ich finde auch gut, das Lewa seine Anzeige wegen Beleidigung ebenfalls zurückgezogen hat! Somit
    ist tatsächlich alles vom Tisch und alles geht weiter.

    "Nur der BVB - unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz"!



  • Wozu hat er es auch nötig, er sieht sich auch so schon genug gerechtfertigt. Seine Anzeige hat dem Jungen anscheinend schon ziemlich Angst gemacht, weil er seinen Fehler einsah. Hat Lewa also alles erreicht was er wollte. :D

    Dortmund 2014/15
    ----------- Weidenfeller -----------
    Piszczek - Hummels - Sokratis - Durm
    (Kevin) (Sarr) (Subotic) (Schmelzer)
    -------- Gündogan - Bender ---------
    -------- (Sahin) - (Ginter)---------
    ----- Kuba - Mkhitaryan - Reus -----
    -- (Hofmann) - (Jojic) -- (???) ----
    -------------- Lukaku --------------
    ------ (Aubameyang, Ducksch) -------

  • Ich sehe es eher so wie Cylene, denn mit seiner Lügengeschichte in der Bild hat der Junge Roberts Ruf doch beschädigt - seine Facebookseite ist wohl nicht ohne Grund gesperrt, da war wohl ein richtiger Shitstorm losgetreten. Dass Robert nicht zugeschlagen hat, wird wohl nicht auf der Titelseite dieser Zeitung erscheinen. Und möglicherweise hätte es strafrechtliche Konsequenzen haben können. Somit denke ich nicht, dass Lewa "alles erreicht hat, was er wollte", im Gegenteil, einiges ist wohl ganz anders als ihm lieb sein kann. Und den Fehler hat der Junge wohl auch deshalb eingesehen, weil die Beweislage nicht auf seiner Seite war.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war der Junge doch mit seinem Vater und einem Freund, der die Handgreiflichkeit bezeugen sollte, zur Polizei gefahren. In dieser Konstellation wäre es dem Jungen ja, wenn es denn tatsächlich zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre, nicht schwer gefallen, dies auch zu beweisen. Offenbar haben da wohl mindestens zwei Jungs kalte Füße bekommen.

  • Ihr spekuliert ganz schön wild und ehrlich gesagt ziemlich unobjektiv drauf los. Dass Lewa ein Spieler des BVB ist, bedeutet nicht automatisch, dass er die Wahrheit sagt. Der Junge hat seine Anzeige zurückgezogen - warum wird nicht erwähnt. Dass seine Darstellung des Vorgangs falsch ist, halte ich nicht einmal für implizit bewiesen in dieser Handlung. Auch nicht, dass ihm der Arsch auf Grundeis ging. Ich denke, er wird einfach von seinem Umfeld Druck bekommen haben. Ihm wird klar geworden sein, dass er seinem BVB mit dieser Aktion nicht hilft. Und da finde ich es gut, dass er nicht stur ist und auf seiner Darstellung und vll auch seinem Recht beharrt, sondern die Sache beruhen lässt. Gleiches gilt für Lewa.


    Wir sollten die Sache genau wie die Streithähne und die Behörden einfach auf sich beruhen lassen und weder mittels Spekulationen auf den einen noch den anderen einprügeln. Die Sache ist für mich vergessen.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

    • Offizieller Beitrag

    Also dieses ständige Verharmlosen von Straftaten ärgert mich sehr! Mittelfinger zeigen ist Beleidigung nach § 185 StGB, und ihn anzuzeigen wegen Körperverletzung ist eine falsche Verdächtigung nach § 164 StGB. Das sind definitiv nicht einfach nur Dummheiten! Und das damit zu erklären, dass er zu einem Liga-Konkurrenten und der arme Junge deshalb zu Recht sauer sein darf, ist lachhaft. Wenn da jeder täte und jeder das dann "darf" wenn einer wechselt, na dann Prost Mahlzeit! Was wir Fans immer glauben, alles zu dürfen oder zumindest glauben "Ja man muss da doch irgendwie Verständnis haben für so ne kleine Dummheit, der Junge war halt zurecht sauer!" das geht einfach nicht! Woher kommt diese Einbildung, so vieles zu dürfen! Der Junge (samt Freund) hat Glück, dass Lewi seine Anzeige zurückgezogen hat!

  • Also dieses ständige Verharmlosen von Straftaten ärgert mich sehr! Mittelfinger zeigen ist Beleidigung nach § 185 StGB, und ihn anzuzeigen wegen Körperverletzung ist eine falsche Verdächtigung nach § 164 StGB. Das sind definitiv nicht einfach nur Dummheiten! Und das damit zu erklären, dass er zu einem Liga-Konkurrenten und der arme Junge deshalb zu Recht sauer sein darf, ist lachhaft. Wenn da jeder täte und jeder das dann "darf" wenn einer wechselt, na dann Prost Mahlzeit! Was wir Fans immer glauben, alles zu dürfen oder zumindest glauben "Ja man muss da doch irgendwie Verständnis haben für so ne kleine Dummheit, der Junge war halt zurecht sauer!" das geht einfach nicht! Woher kommt diese Einbildung, so vieles zu dürfen! Der Junge (samt Freund) hat Glück, dass Lewi seine Anzeige zurückgezogen hat!


    Stimme da tatsächlich zu.
    Weiß auch nicht, warum man das einfach als "Dummheit" abtut. Wenn wir hier von einem 12-Jährigen reden würden, könnte ich für diese Denke noch etwas Verständnis aufbringen. Aber das tun wir hier nicht, sondern von jemanden der 17 ist und daher kurz davor steht als vollwertiger Bürger anerkannt zu werden, der entsprechend dazu beiträgt in welche Richtung Deutschland in Zukunft geht. In dem Alter sollte man einfach schon wissen, was eigentlich Sache ist.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Also dieses ständige Verharmlosen von Straftaten ärgert mich sehr! Mittelfinger zeigen ist Beleidigung nach § 185 StGB, und ihn anzuzeigen wegen Körperverletzung ist eine falsche Verdächtigung nach § 164 StGB. Das sind definitiv nicht einfach nur Dummheiten! Und das damit zu erklären, dass er zu einem Liga-Konkurrenten und der arme Junge deshalb zu Recht sauer sein darf, ist lachhaft. Wenn da jeder täte und jeder das dann "darf" wenn einer wechselt, na dann Prost Mahlzeit! Was wir Fans immer glauben, alles zu dürfen oder zumindest glauben "Ja man muss da doch irgendwie Verständnis haben für so ne kleine Dummheit, der Junge war halt zurecht sauer!" das geht einfach nicht! Woher kommt diese Einbildung, so vieles zu dürfen! Der Junge (samt Freund) hat Glück, dass Lewi seine Anzeige zurückgezogen hat!

    MEIN GOTT.....er ist 17! Mit 17 hab ich wesentlich schlimmere Sachen gemacht! Und da letztendlich kein bedeutender Personenschaden und kein materieller Schaden entstanden ist, muss man dem Jungen trotzdem das Leben schwer machen, mit Anzeigen und Paragraphen bombardieren und ihm eine Vorstrafe um den Hals klemmen? Schwachsinn!
    In dem Alter hat man eben noch kein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein!
    Lewa hätte das mit seinem Status und seiner Reife (?) einfach unter Ulk verbuchen und in seiner Karre sitzen bleiben müssen.

    • Offizieller Beitrag

    MEIN GOTT.....er ist 17! Mit 17 hab ich wesentlich schlimmere Sachen gemacht! Und da letztendlich kein bedeutender Personenschaden und kein materieller Schaden entstanden ist, muss man dem Jungen trotzdem das Leben schwer machen, mit Anzeigen und Paragraphen bombardieren und ihm eine Vorstrafe um den Hals klemmen? Schwachsinn!
    In dem Alter hat man eben noch kein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein!
    Lewa hätte das mit seinem Status und seiner Reife (?) einfach unter Ulk verbuchen und in seiner Karre sitzen bleiben müssen.


    Sicher haben wir in jungen Jahren alle mal Mist gebaut. Allerdings muss man, wenn man erwischt wird, auch den A..... in der Hose haben die Konsequenzen zu tragen und sich nicht hinter Papi zu verstecken.

  • MEIN GOTT.....er ist 17! Mit 17 hab ich wesentlich schlimmere Sachen gemacht! Und da letztendlich kein bedeutender Personenschaden und kein materieller Schaden entstanden ist, muss man dem Jungen trotzdem das Leben schwer machen, mit Anzeigen und Paragraphen bombardieren und ihm eine Vorstrafe um den Hals klemmen? Schwachsinn!
    In dem Alter hat man eben noch kein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein!
    Lewa hätte das mit seinem Status und seiner Reife (?) einfach unter Ulk verbuchen und in seiner Karre sitzen bleiben müssen.


    Ich finde deine Sicht ziemlich befremdlich.
    "Unsere" Jugend nimmt sich in der heutigen Zeit sowieso viel zu viel heraus und lernte Werte wie Respekt und Anstand erst via Videospiele, Cliquenwirtschaft oder Facebook - wenn überhaupt. Der geringe Prozentsatz der Wertevermittlung in der Familie lernt ist verschwidend gering.
    Sicher, ich bin selber kein Freund von Regulierungswut und Vorschriften, aber es geht meinem Selbstverständnis nach nicht, das ein fast Erwachsener (mit 17 bist du es per Gesetz beinahe) beleidigend wird und das ohne Konsequenz bleibt. Wenn sich der beleidgte berufen fühlt zu reagieren, bitte schön.
    Aber einfach zu sagen, hey, Schwam drüber, war alles net so schlimm... Das ist das völlig falsche Zeichen, wenn man es zuvor öffentlich gemacht hat und zur Anzeige gebracht hat.
    Siehe Angelegenheit Hoeness - Weil der Hoeness also in Kürze sagt "Freunde, war nur ein Versehen - alles gut, Schwam drüber?" - - sry, wenn das die Rechtsauffasung von Gesetzgeber und Bürger ist, dann fange ich per sofort an vor nichts und niemanden mehr Respekt zu haben...

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Da steht, dass es eine Lüge war: http://www.bild.de/sport/fussb…ezogen-34533624.bild.html


    Und ja, ich finde es ok, dass Lewa seine Anzeige zurückgezogen hat, aber trotzdem sollte der junge Mann irgendetwas dafür tun müssen.
    Ein Makel bleibt an Robert immer haften.


    Das da steht das es eine Lüge war, ist wohl eher der "journalistischen" Phantasie der Bildzeitung geschuldet, denn Beweisen.
    Da steht jedenfalls nicht der Schüler gab zu gelogen zu haben oder gab seine Lüge zu, etc.
    Das liest sich einzig so, als wäre dies der Schluss, den der Blödreporter daraus zieht. Wie Pat sagte es kann auch andere Ursachen haben (Druck vom Umfeld, eine außergerichtliche Einigung mit Lewa, die finanziell etwas entschädigt, etc.) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das da steht das es eine Lüge war, ist wohl eher der "journalistischen" Phantasie der Bildzeitung geschuldet, denn Beweisen.
    Da steht jedenfalls nicht der Schüler gab zu gelogen zu haben oder gab seine Lüge zu, etc.
    Das liest sich einzig so, als wäre dies der Schluss, den der Blödreporter daraus zieht. Wie Pat sagte es kann auch andere Ursachen haben (Druck vom Umfeld, eine außergerichtliche Einigung mit Lewa, die finanziell etwas entschädigt, etc.) ;)


    Dass da steht dass es eine Lüge war kann der journalistischen Phantasie der B**dzeitung geschuldet sein - keine Frage. Muss aber nicht unbedingt.
    Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, aber das sind auch nur Spekulationen.

  • Was wollt ihr mit dem Jungen denn bitte machen?
    Ich will das nicht schön reden.....man macht sowas nicht! Bei 17 Jahren bin ich aber der Meinung, dass man da ein Auge zudrücken kann, statt ein öffentliches Exempel zu statuieren! Und nichts anderes wäre das von Seiten des BVBs! Damit vergrault man nicht nur Fans, sondern büßt auch Sympathien ein!
    Wenn die Sache vor Gericht geht, würde ich gern mal die Rechnung dafür sehen......eine Rechnung für einen Mittelfinger und eine Lüge von über 1000€


    Der Junge würde nicht ohne Grund unter das Jugendstrafrecht fallen! Und wenn ich mich nicht irre, werden teilweise sogar noch 21 jährige nach dem Jugendstrafrecht bestraft! Und das bestimmt nicht, weil sie schon so "reif" sind.
    Und für mich ist ein 17 Jähriger noch weit weit weg vom "Erwachsen sein"! Außerdem halte ich seine "Straftaten" für so geringfügig, dass mir sogar Arbeitsstunden zu hart wären (keine Vorstrafe vorausgesetzt)
    Ich halte materielle Schäden und Personenschäden für viel schlimmer....und da täglich tausende Leute vermöbelt und tausende Wände beschmiert werden, sollte man sich dafür seine Energie aufheben und sich sich nicht an den 10 000 000 Bundesbürgern aufhalten, die wöchentlich den Stinkefinger kreisen lassen.


    PS: den Vergleich mit Hoeneß halt ich für völlig unnötig! Hoeneß hat 7 Jahre lang Steuern hinterzogen und der Junge hat erst aus Übermut und Emotionen gehandelt und anschließend aus Panik die Anzeige erstattet.
    Hätte Bild darüber nicht 12 Artikel verfasst, würden wir überhaupt nicht darüber reden.


  • Dass da steht dass es eine Lüge war kann der journalistischen Phantasie der B**dzeitung geschuldet sein - keine Frage. Muss aber nicht unbedingt.
    Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, aber das sind auch nur Spekulationen.


    Lass mir meine journalistische Interpretationsfreiheit Fräulein. ;)
    Allerdings würde ich glatt mein Hinterteil darauf verwetten das eine kleine finanzielle Zuwendung alle erhitzten Gemüter abkühlen konnte...

  • Lass mir meine journalistische Interpretationsfreiheit Fräulein. ;)
    Allerdings würde ich glatt mein Hinterteil darauf verwetten das eine kleine finanzielle Zuwendung alle erhitzten Gemüter abkühlen konnte...


    ich glaube eher, dass Lewys Gegenanzeige zum Rückzug der Schüleranzeige verantwortlich war...

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory


  • Das größere Problem ist nicht der Stinkefinger, sondern die Anschuldigung der Körperverletzung, an der wohl nichts dran war (warum sonst wohl zurückgezogen?) und der Gang zur Bild für einige Tage Berühmtheit. Das ist Rufschädigung, daran wird man sich noch in Jahren erinnern, nicht aber daran, dass die Sache im Sande verlief. Und Geld floss denke ich keines, denn dann müsste Robert befürchten, die kommen immer wieder an, drohen auch Geldfluss publik zu machen.


  • Das größere Problem ist nicht der Stinkefinger, sondern die Anschuldigung der Körperverletzung, an der wohl nichts dran war (warum sonst wohl zurückgezogen?) und der Gang zur Bild für einige Tage Berühmtheit. Das ist Rufschädigung, daran wird man sich noch in Jahren erinnern, nicht aber daran, dass die Sache im Sande verlief. Und Geld floss denke ich keines, denn dann müsste Robert befürchten, die kommen immer wieder an, drohen auch Geldfluss publik zu machen.

    Ich bezweifle, dass sein Ruf wegen dieser banalen Sache gelitten hat. Und solange wir nichts genaues über den Grund (Rückzug der Anzeige) wissen, muss man doch nicht darüber philosophieren, welche Strafe dem Jungen gut getan hätte und ob es denn eine Lüge war.
    Ich kenn nämlich keinen plausiblen Grund, vor einer Schule in Dortmund, aus dem Auto zu steigen und einem Minderjährigen die Hand auf die Schulter zu legen und ihm warme Worte zuzuflüstern. Und wer weiß was in der Anzeige stand und was wirklich vorgefallen ist.

  • Bisk3r


    Der Vergleich mit Hoeness ist natürlich eine überspitze Darstellung und meine Vermutung wie es am Ende ausgehen wird.
    Aber dennoch wäre dieser Ausgang folgerichtig für viele juristische Entscheidungen in diesem Land. Anderes Thema.


    Wenn du natürlich sagst, das man mit 17 Jahren noch meilenweite entfernt ist (erwachsen zu sein, oder geistige Reife zu besitzen), dann wüsste ich gerne in welchen ElDorado du lebst, wo sich Oma und 17jähriger im Anzug freundlich begrüßen, sich alle an STvO halten, Guten Tag und Auf Wiedersehen sagen, niemand den anderen aufgrund persönlicher Scheißlaune versucht mit runter zu ziehen, dir von allen Richtungen Meinungen gegeigt werden, die du nie hören wolltest, aber freundlich quittieren musst - und vor allem, wo dich niemand beleidigt, sei es durch Geste oder Wort.
    Ich würde glatt da hin ziehen und meine Tochter großziehen, das wäre traumhaft.


    In meiner Welt, Frankfurt Ost, Maintal, gehen bereits 15jährige rauchend und pöbelnd durch die Straßen, lassen Konversationen vom Stapel wie "ey wasgeht" - "jo, wart isch Bus" - "ey...geh ich döner" - "krass alta, check isch ein, scheiss auf bus". Hier treten 16 jährige Glaswände kaputt, werden darauf angesprochen, zücken ihr Handy und rufen Verstärkung herbei, weil man sie beleidige, gerne wird hier auch die Vokabel "rassistisch" benutzt, besonders von Muslime, die im Gegenzug gegen Juden hetzen, die auf der einen Seite wie Erwachsene behandelt werden wollen (Respekt, alda) , sich aber in Gruppe wie Kleinkriminelle verhalten (haha, hab isch abgezogen, hähä / haste gelookt? Stinkefinger hab ich dem voll krass gezeigt ey).
    Ich kann nur immer wieder feststellen das die Generation nach mir (glücklicher Weise mit diversen Ausnahmen), also die Baujahr ab 90/91, völlig den Bezug zu Moral und Anstand verlieren, weil er nicht vermittelt wird. Was zur Folge hat das der Bezug zur Realität völlig verloren geht, und man sich plötzlich dem Gesetz gegenüber sieht, und hilflos... was macht? Papa rufen? Gelitten.
    Sry, da bin ich echt der Meinung eine Null Toleranz zu fahren. Wer meint, er kann pöbelnd, motzend, randallierend durch die Straßen ziehen "muss" belehrt werden, und je älter du wirst, desto eher setze ich voraus das ein Bewusstsein für "richtig" und "falsch" da ist und die "Belehrung" härter ausfällt.


    Bei dem Jungen war es offenbar nicht da, das Mindeste wäre ihn in ein soziales Projekt zu stecken damit er das lernt. Egal ob 17 Jahre, 25 Jahre, oder 15 Jahre.
    Es gibt für alles eine Lösung, aber einfach sagen, es ist nichts passiert öffnet Tür und Tor für den Nächsten und den Übernächsten.


    Was für mich sehr skurill anmutet ist, das der Junge von einem Schlag auf den Kopf geredet hat. Das wäre nachweisbar gewesen. Komischer Weise wollte oder konnte das niemand bestätigen von den "Kumpels" oder von einem Mediziner. Wäre dies der Fall gewesen, müsste im Zuge der Anzeige der Robert von der Staatsmacht dazu vernommen werden. Das wäre ja de facto Körperverletzung eines Minderjährigen. Davon hab ich in all den Tagen nix gehört, gelesen...

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse


  • Das da steht das es eine Lüge war, ist wohl eher der "journalistischen" Phantasie der Bildzeitung geschuldet, denn Beweisen.


    Da bin ich mir auch sehr sicher.
    Denn von offizieller Seite heißt es nicht, dass einer der beiden zugegeben hätte, im Unrecht zu sein. Die Anzeige wurde zurückgezogen. Wenn ihr sagt, dass sei geschehen, weil der Junge gelogen habt, dann dreht ihr euch das so, wie ihr es gern haben möchtet, ohne dass die Sachlage irgendwas beweisen, ja nicht einmal andeuten würde. Denn wie Socke andeutete, können die Gründe vielfältig sein.


    Ich nehme an, die Wahrheit in der ganzen Geschichte liegt in der Mitte. Lewy wird ihm nicht, wie er behauptet, die Schulter getäschelt haben, sondern schon ein bisschen gröber gewesen sein, und der Junge hat das dann halt aufgebauscht und übertrieben.


    Und nö, ich glaube nicht, dass diese Aktion Lewas Ruf dauerhaft schaden wird. Aus dem haben nämlich seine Berater in den letzten zwei Jahren schon eine Ruine gemacht, bei der ein eingestürzter Balken mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr macht.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"