Lewandowski, Robert

  • ........

    Bei Mats ist das anders. Der hatte einen hohen emotionalen Stellenwert bei mir und ich bin durch den Wechsel sehr verletzt worden. Seine Rückkehr war zwar komisch, hat aber viele Dinge wieder gerade gerückt.

    Ok - so kann ich das durchaus nachvollziehen. :/ :) :thumbup:


    Ich hatte nie so eine hohe Bindung an Mats. Der ist immerhin von den Bratzen gekommen damals und hat da in der Jugend lange gespielt (wenn ich das richtig erinnere). Schon in seiner ersten Spielzeit bei uns wurde er teilweise sehr kritisch gesehen, weil er immer gerne (Mitspieler) kritisiert hat und teilweise selber nicht immer tolle Leistungen gebracht hat. Und jetzt erzählt mir nichts anderes....

    Dann geht der Judas wieder zu seinem Jugendverein zurück, spielt da drei Jahre, sammelt Titel ohne Ende und kommt dann wieder zurück.... und den soll ich jetzt als Vereinsikone sehen....??? ^^

    Und Lewa hat hier immer alles gegeben und sogar noch ein Jahr hier gespielt (obwohl er angeblich eine Zusage hatte, wechseln zu dürfen...), wo er eigentlich gerne schon wo anders spielen wollte....

    Und er wird jetzt hier so gering geschätzt.

    Ich finde das einfach ungerecht und schade.

    Aber ok - natürlich nur meine Meinung :/:|^^

  • Ich fand Lewas Abgang, der sich gefühlt über zwei Jahre hinzog, schon eher abtörnend. Alleine was seine Berater da abgezogen haben, werde ich nie vergessen.


    Hummels hat hier acht Jahre die Knochen hingehalten für unseren Verein und ist dann in seine Heimat gegangen. Das fand ich menschlich nachvollziehbar. Die Rückkehr zu uns war aber auch ein Zeichen, dass seine sportliche Heimat der BVB ist. Daher habe ich mittlerweile Null Groll gegen Hummels.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Klar hat sein Berater genervt aber dafür sind sie halt da. Ich meinte auch das er dich nicht wie andere wggestreikt haben sondern bis zum Vertragende gespielt hat

  • Klar hat sein Berater genervt aber dafür sind sie halt da. Ich meinte auch das er dich nicht wie andere wggestreikt haben sondern bis zum Vertragende gespielt hat

    Ja, das war in Ordnung. Allerdings auch nicht mehr.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ne, es war (ist) mein Friseur😉

    war dann sicherlich während seiner Dortmunder Zeit oder? Dann ist das ja auch schon fast 10 Jahre her. Der 23jährige RL ist menschlich und charakterlich sicher nicht mit dem 32jährigen RL zu vergleichen. Wir wissen natürlich alle nicht, wie er privat ist bzw sich entwickelt hat, aber man sollte ihm - wie jedem anderen Menschen auch - eine Entwicklung zum Positiven zugestehen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ich habe lieber Spieler wie Reus, Hummels, Lukasz, Schmelle und Großkreutz, die auch einmal „menschlich“ sind.

    einmal menschlich? Reus ist jahrelang ohne Führerschein Auto gefahren!!! Er hat großes Glück, dass dies seinem Ruf nicht nachdrücklich geschadet hat.

    Dagegen sind die Ausfälle von KG wirklich menschlich. Und auch das RL vielleicht mal nen schlechten Tag hat und genau an diesem Tag zum Friseur gegangen ist, ist pillepalle dagegen. Zumal die Friseurgeschichte nur was vom Hören-Sagen ist (vielleicht hatte der Friseur ja nen schlechten Tag, und hat RL nur als unfreundlich empfunden, vielleicht ging seine Uhr falsch und es war kurz vor Ladenschluss, naja alles Kleinkram gg die kriminellen Akte eines MR, der mehrfach beim Fahren ohne Führerschein erwischt wurde. Wäre da mal was passiert, hätte er wegen fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung auch in den Knast kommen können.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Die Führerschein-Sache hat jetzt nicht viel mit der emotionalen Bindung von mitr zu Marco Reus als BVB-Spieler zu tun. Wenn unterbewusst doch, dann hätte Lewa mal lieber solche Dinge gemacht, dann würde man ihn vielleicht als Menschen wahrnehmen und nicht nur als distanzierten Fußballprofi. ;) Lewa ist mir einfach zu aalglatt und zu erfolgsgeil, um wirklich mit ihm eine emotionale Bindung zu haben. Lewa wirkt immer irgendwie fake auf mich.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Zu erfolgsgeil? Schon das wir monatelang solche Eigenschaften in unseren Team verlangt haben.

    Das erwarte ich von einen hochbezahlten Profi das er immer das Maximum aus such rausholt ob im Training oder Spiel.

  • Die Führerschein-Sache hat jetzt nicht viel mit der emotionalen Bindung von mitr zu Marco Reus als BVB-Spieler zu tun. Wenn unterbewusst doch, dann hätte Lewa mal lieber solche Dinge gemacht, dann würde man ihn vielleicht als Menschen wahrnehmen und nicht nur als distanzierten Fußballprofi. ;) Lewa ist mir einfach zu aalglatt und zu erfolgsgeil, um wirklich mit ihm eine emotionale Bindung zu haben. Lewa wirkt immer irgendwie fake auf mich.

    Krasse Aussage - aber da gibt es dann auch keine Grundlage mehr für Diskussionen!

    ISSO :lol:

    Gerade weil wir uns hier alle mehr Professionalität gewünscht haben über einen Großteil der abgelaufenen Saison, wo wir uns noch auf den letzten Drücker und NUR, weil andere Vereine massiv geschwächelt haben, noch so einigermaßen ins Ziel gerettet haben. Ich sach nur „Der zweite Leuchtturm“! :[[

  • Zu erfolgsgeil? Schon das wir monatelang solche Eigenschaften in unseren Team verlangt haben.

    Das erwarte ich von einen hochbezahlten Profi das er immer das Maximum aus such rausholt ob im Training oder Spiel.

    Ja, beispielsweise dieses Mimimi als Lewa zuletzt nicht Weltfußballer wurde, ist mir da nicht in guter Erinnerung geblieben. Das sind so Kleinigkeiten. Vielleicht sollte ich es umformulieren: Lewa ist für mich NUR erfolgsgeil und nichts anderes. Oder: Er ist für mich zu sehr Profi. Das macht ihn zu einem fantastischen Fußballer, aber bringt ihn mir als Fan nicht näher. Das Problem bei Lewa ist seine Außendarstellung. Ich weiß fast nichts über ihn außerdhalb des Fußballplatzes, daher wird er für mich auch nie mehr als ein grandioser Fußballer ohne echte Persönlichkeit bleiben.


    Als Fan will ich schon mehr haben, als nur erfolgsgeile aalglatte Fußballprofis. Ich will welche mit Stärken und auch Schwächen. Ich will Spieler, denen ich die Show auch ehrlich abnehme. Das hat beispielsweise das Pokalfinale bei mir noch einmal sehr deutlich gemacht.


    Natürlich hat die Führerscheinaffäre von Marco Reus auch bei mir seine Spuren hinterlassen. Die kann ich natürlich auch nicht guteheißen. Habe darüber aber auch schon Jahre nicht mehr nachgedacht. Das Thema war dann nach der Verkündung des Strafmaßes für mich relativ schnell erledigt. Natürlich auch, weil sich Reus vorher bei mir einiges an Kredit erspielt hatte.


    Daher kann Lewa noch so viele Rekorde brechen wie er will: Eine Persönlichkeit wird aus ihm nicht mehr.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Oder: Er ist für mich zu sehr Profi. Das macht ihn zu einem fantastischen Fußballer, aber bringt ihn mir als Fan nicht näher. Das Problem bei Lewa ist seine Außendarstellung. Ich weiß fast nichts über ihn außerdhalb des Fußballplatzes, daher wird er für mich auch nie mehr als ein grandioser Fußballer ohne echte Persönlichkeit bleiben.


    Als Fan will ich schon mehr haben, als nur erfolgsgeile aalglatte Fußballprofis. Ich will welche mit Stärken und auch Schwächen. Ich will Spieler, denen ich die Show auch ehrlich abnehme. Das hat beispielsweise das Pokalfinale bei mir noch einmal sehr deutlich gemacht.

    Das trifft aber u.a. auch auf die Bender-Zwillinge zu. Alle 3 halten ihr Privatleben bedeckt, es gibt keine Skandale. Und Show? Machen sie alle 3 nicht. Sie sind alle eher introvertiert, spreche nur ins Mikrofon, wenn es gar nicht anders geht. Der einzige Unterschied ist dann eben doch die fußballerische Qualität. Einem Stürmer, der jahrelang in der Bundesliga 30 Tore pro Saison schießt, wird eben dann doch mehr Aufmerksamkeit zuteil.


    Dennoch kann ich mir vorstellen, was diejenigen meinen, die ihn nicht in die Fanseele schließen können, das ist aber mit Worten schwer zu beschreiben. Es ist halt ein "Gefühl", warum einem der eine sympathischer ist, und der andere nicht.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Also die privaten Infos halten sich aber für viele Spieler sehr gering.


    Gibt vielleicht 1-2 Details, mehr weiß ich aber auch nicht.

    Von Leuten wie Kuba oder Subotic weiß man natürlich etwas mehr... aber das ist ja auch schon eher eine Ausnahme.


    Ich weiß von Hummels auch nur, das er eine Schwäche für Schokolade hat... aber weiß dafür genauso, dass sich Lewandowski extrem gesund ernährt.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Nein. Also zumindest von Sven hab ich schon einiges gesehen, was über den Fußball hinausgeht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Was er so in seiner Freizeit macht interessiert mich nicht. Für mich stehen 40 Tore die er erzielt hat. Natürlich freut es mich wenn Sportler sich auch sozial einbringen oder ähnliches. Darum geht es aber nicht sondern um dem Status 40 Tore plus erzielt zu haben.

  • Der eine oder andere gibt alles - auch oder primär für den Verein, der andere für sich. Und macht einen Aufstand, wenn das Team sich nicht seinem Ziel verpflichtet zeigt.

    CR ist auch ein begnadeter Egomane, aber wie er die N11 gepusht hat, als er nicht spielen konnte, da war Herzblut nicht für sich allein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gar nicht, warum hier so eine Diskussion entsteht. Die Einen mögen Lewa als Mensch und Sportler; die Anderen zollen ihm als Sportler großen Respekt und ansonsten ist er ihnen egal. Das ist doch alles völlig in Ordnung.


    Ich liebe Schmelle auch als Mensch und Sportler und andere mögen ihn nicht als Sportler oder auch menschlich nicht. So what? Sympathie und Antipathie können wir nicht diskutieren.


    ... und noch einmal: Hier geht es nicht um Robert als Sportler.