• Ich finde Favre hat sich sehr positiv entwickelt und denke wir sollten ihm Zeit geben. Ich finde sogar man sollte mit ihm verlängern. Gestern war echt dumm gelaufen. Sehr viele Chancen und einen völlig be knackten Elfmeter gegen uns bekommen. Völlig unverständlich für mich

    da muß man was zu sagen, geht einfach nicht anders. Im Grunde ist es doch so, zwei gute bis mittelmäßige Spiele, die man gewinnt, dann eine Vollkatastrophe gegen einen Gegner von ganz unten. Dazu werden wirkliche Bigpoints verloren....was also hat sich geändert zum Positiven ? Ich sehe das nicht und diese neue Saison ist ein Armutszeugnis...

  • Ein Spieler, der nicht bereit ist Extrameter zu gehen hat beim FCB nichts zu suchen...ebenso ein Spieler, der nur so hoch springt wie er gerade muss....

    das sind Zitate von Hansi Flick und das ist auch der Unterschied zwischen FCB und BVB.....ein Trainer muss genau das fordern und jeder Spieler muss wissen, das er ansonsten keine Zukunft beim BVB hat. Wir spielen nur ordentlich wenn alle Mal gerade Lust haben und genau das ist unser Problem....

  • gegen Frankfurt hat er jetzt die Chance zu zeigen, das er die Mannschaft voll motivieren kann....aber ehrlich - glaubt hier in diesem Forum jemand ernsthaft daran, das er eine hochmotivierte Truppe auf den Platz bringt ?

  • Wieso muss er jetzt ne hochmotivierte Truppe aufm Platz bringen.

    Ich dachte das ist in jeden Spiel so.

    Sorry mein Fehler.

    Daher bitte bitte eine hochmotivierte Truppe in Frankfurt aufm Rasen stellen auch auf die Gefahr hin das wir das Spiel mit 8 Mann beenden. :ironie:

    gegen Frankfurt hat das Team jetzt die Chance zu zeigen, daß sie sich voll motivieren können ....aber ehrlich - glaubt hier in diesem Forum jemand ernsthaft daran, das es eine hochmotivierte Truppe auf den Platz gibt ?

  • Wieso muss er jetzt ne hochmotivierte Truppe aufm Platz bringen.

    Ich dachte das ist in jeden Spiel so.

    Sorry mein Fehler.

    Daher bitte bitte eine hochmotivierte Truppe in Frankfurt aufm Rasen stellen auch auf die Gefahr hin das wir das Spiel mit 8 Mann beenden. :ironie:

    gegen Frankfurt hat das Team jetzt die Chance zu zeigen, daß sie sich voll motivieren können ....aber ehrlich - glaubt hier in diesem Forum jemand ernsthaft daran, das es eine hochmotivierte Truppe auf den Platz gibt ?

    Na ja, wenn es sie überhaupt gibt, dann doch bitte heute in F. Anderswo interessierte man sich auch nich' wirklich dafür, woll?

  • Ich weiss nicht ,ob man das Favre allein anlasten kann ,aber mir fehlt jedes Feuer in unseren Auftritten.Die ein oder andere Halbzeit finden wir mal zu dem,was wir wirklich können,aber das sind Strohfeuer .Eine unerkläliche Lethargie und ,entschuldigt,Lahmarschigkeit befällt die Mannschaft regelmässig.Der Gegner wird dann geradezu eingeladen gegen uns zu treffen. Was ist eigentlich die Rolle von Kehl und was treibt Sammer im Dunstkreis unseres Vereins? Ich bin mir über beider Funktion nicht im Klaren ,würde mir aber wünschen ,daß mit der Mannschaft mal zusammensetzen und einiges ,was nicht so läuft ,thematisieren. Es tut mir zwar leid,aber Favre hat bei mir keinen Kredit mehr,nach den Chancen ,die er mit seinem Angsthasenfussball verdaddelt hat. Ich finde er hatte Zeit genug mehr als die Quali für die CL zu erreichen,aber wenn alle im Verein damit zufrieden sind kann man man ja mit diesem Fussball der Marke Favre weitermachen bis auch der letzte Fan Augenkrebs hat oder vor Langeweile gestorben ist.

  • man darf nicht vergessen wir haben viele verletzte und gestern mit zagadou einen der lange verletzt war.dann kamen can und hummel wo kurzfrstig entschieden wurde ob die spielen können . Fave sieht ja im training wer spielen kann.

  • und deine sofortige Alternative zu Favre sieht wie aus?

    Bei Kehl und Sammler bin ich bei dir.

    Ich habe mir da mehr versprochen aber evtl.ist es auch nicht von anderer Stelle gewünscht. Oder Sammer kann nach seiner Erkrankung nicht.

    Mein Gegenargument es ist nichts Neues was wir abliefern.

    Seit Jahren geht es hoch und runter,also kann es nicht nur am Trainer liegen.

    Nur wir haben fast das komplette Team ausgetauscht, Mentalität dazu gekauft ( Witsel, Can, Delaney) und gestandene Spieler wie Hummels, Pische, Reus Raphael.

    Junge Spieler eingebaut und andere Spieler wiederum abgegeben.

    Trotzdem läuft es nicht. Nur warum?

    Ist Zorc / Watzke zu präsent?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht ,ob man das Favre allein anlasten kann ,aber mir fehlt jedes Feuer in unseren Auftritten.Die ein oder andere Halbzeit finden wir mal zu dem,was wir wirklich können,aber das sind Strohfeuer .Eine unerkläliche Lethargie und ,entschuldigt,Lahmarschigkeit befällt die Mannschaft regelmässig.Der Gegner wird dann geradezu eingeladen gegen uns zu treffen.

    Das stimmt leider. Ich habe manchmal das Gefühl, wir spielen durchgehend hinten rum, um eine Lücke zu finden, bis wir unkonzentriert und ausgekontert werden. Die Gegner wissen das inzwischen und nutzen es aus. Gestern hat man gelegentlich mal das Talent in der Mannschaft aufblitzen sehen, aber alles in allem enttäuscht mich der BVB aktuell. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich eben sehe – oder meine zu sehen – wie unglaublich viel Talent und Können wir haben, aber leider nicht zeigen.

  • oder liegt es daran das wir es nicht geschafft eine Achse zubilden wie Bayern?

    Neuer-Boateng -Kimmich -Müller -Lewa

    Wie müssen ständig improvisieren oder Spieler verlassen den Verein.

  • oder liegt es daran das wir es nicht geschafft eine Achse zubilden wie Bayern?

    Neuer-Boateng -Kimmich -Müller -Lewa

    Wie müssen ständig improvisieren oder Spieler verlassen den Verein.

    unter kovac hat die nicht funktioniert erst unter flick wieder

  • oder liegt es daran das wir es nicht geschafft eine Achse zubilden wie Bayern?

    Neuer-Boateng -Kimmich -Müller -Lewa

    Wie müssen ständig improvisieren oder Spieler verlassen den Verein.

    Darin sehe ich tatsächlich den größten Unterschied. Die Bayern haben ihr Team aufgrund der finanziellen Situation über Jahre zusammenhalten können und mussten nur punktuell verbessern.

    Wir stehen in diesem Punkt noch ganz am Anfang unserer Entwicklung. Uns wird das auch irgendwann gelingen, aber bis dahin brauchen wir wohl noch ein paar Jährchen.

    Ich bleibe dabei, was ich schon so oft gesagt habe. Wir sind aktuell auf dem Niveau der Bayern von vor zehn Jahren. Damals haben die Bayern auch nicht die Liga in Grund und Boden gespielt, haben gegen kleine Teams unnötig Punkte gelassen, haben am Ende in etwa die Punkte geholt, die wir jetzt auch immer holen und mussten auch darum kämpfen, dass sie ihre Leistungsträger behalten. Sie haben in der Zeit auch teure Spieler verpflichtet, die nicht gezündet haben.

    Und deshalb läuft es so, wie es bei uns gerade läuft. Wir sind gut, aber Außreißer gehören dazu.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Unser Geschäftsmodell "Ausbildungsverein" hat einfach Grenzen. Jenseits von preiswerten Zukäufen mit anschließenden, sehr gewinnbringenden, Verkäufen. Fast jeder dieser "hochtalentierten" - (Ich kann das Wort schon nicht mehr hören!) - Jungprofis ist eine kleine Ich-AG. Da wollen Befindlichkeiten berücksichtigt und gehandhabt werden, die wir von früheren Spielergenerationen in dieser Form nicht kennen. Das betrifft in erster Linie den Trainer und andere Verantwortliche. Mit einfach mal Ansage und gut ist's kommt man da nicht weit. Weil dann wahrscheinlich die "Verweigerung" der nächste Schritt ist. Wie lange hören wir schon die Worte, dass gesprochen, ermahnt und was sonst noch getan wurde?? Und wie lange hat das dann vorgehalten?? Einen wie Sammer wird es wahrscheinlich innerlich zerreißen, wenn er diese "Leistungsschwankungen" in Endlosschleife erlebt. Ob ihn der Geschäftsführer und unser Sportdirektor mal dazwischengehen ließen, steht dann wieder (mal) auf einem ganz anderen Blatt. Kehl scheint mir inzwischen wirklich nichts anderes zu sein, als die Schnittstelle zwischen Trainer, Mannschaft, Geschäftsführung und der übergeordneten sportlichen Leitung. In dem Moment wo er nicht autorisiert initiativ wird, kreiert er sofort ein Kompetenz und/oder Autoritätsproblem. Auch damit wäre natürlich keinem gedient. Ich sehe das Hauptproblem in der fehlenden Identifikation mit dem Verein. Die hier angesprochene Bayernachse Neuer, etc. identifiziert sich zu 100% mit dem Verein, etwas anderes würden die Verantwortlichen auch nicht zulassen. Und Neuzugänge wissen in der Regel vorab, was von ihnen verlangt/erwartet wird, was sie sich unter dem Bayern Gen vorzustellen haben, und dass es nicht ausreicht nur so hoch zu springen wie man muss. (H. Flick) Kurz gesprochen dass es eine Ehre sein muss für diesen Club zu spielen. Unsere Jungs sind teilweise auf den nächsten Schritt fokussiert und liefern, Erling zum Beispiel, verlieren die Lust wenn es nicht wunschgemäß läuft, Sancho. Oder stellen aus unerfindlichen Gründen ihr eigentliches Können, wegen dem sie ja verpflichtet wurden, immer mal wieder ein, Schulz, Brandt...... Die Altgedienten / Mentalitätsspieler.... Ich glaube wir haben deutlich mehr Baustellen, als man allgemein annehmen will. Und ob zum Beispiel Favre der Mann ist unter solchen Bedingungen ein erfolgreiches Team zu schmieden, darf durchaus bezweifelt werden. Wenn ich mir anschaue welche Entwicklung die Truppe vom Bayerkreuz gerade durchläuft, habe ich mich auch schon gefragt, ob wir den "richtigen" Trainer nicht schon hatten. Ihm aufgrund der Gesamtumstände aber einfach nicht die Zeit geben konnten oder wollten. Für den weiteren Saisonverlauf erwarte ich mir keine großen Dinge mehr. Das nennt man dann wohl Frustration.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • heutw im DOPA hat Jens Lehmann auch was interessantes gesagt.( sonst waren seine Äusserungen sehr komisch)

    Als er damals bei Arsenal war haben gewisse Spieler die Trainer Ansagen ins Team gebracht oder umgesetzt.

    ( sinngemäß) als diese Spieler nicht mehr da waren musste er sich neuen Herausforderungen stellen. So ein richtiges Sprachrohr aufm Platz haben wir eigentlich auch nicht. Keiner übernimmt Verantwortung. Nicht falsch verstehen. Ich rede hier nicht von der Eierproblematik. Sondern Leute die voran gehen. Selber denken. Da trifft es was Telecaster gerade geschrieben hat aufm Kopf. Alles begnadete Fussballer nur leider zuviele Ich AGs. Ist doch schon bezeichnend wenn die jüngsten als Heilsbringer angesehen werden müssen und andere Spieler seit Monaten kläglich auf der Stelle treten. Nur diese auf der Stelletretenden Spieler bleiben bei uns und die anderen arbeiten ihren Businessplan ab.

    Uns fehlen die absoluten Spieler dIe sIch mit dem BVB dauerhaft identifizieren.

    Sowie Dede, Kehl,Weide,Kuba,Schmelzer.

    Ich will nicht in alten Zeiten schwelgen und mir ist auch klar,dass man mit 11 Großkreutz auch nichts reißt.

    Aber jedes Jahr ne neue Truppe basteln bringt auch nichts ausser gute Rendite.

    Die ist mir aber erstmal egal. Ich will Spieler sehen die sich den Arsch aufreißen und sich wehren. Dazu braucht es keinen Trainer am der Linie der das vorgibt sondern das ist ne innere Einstellung.

    Zum Thema Achse: die haben wir eigentlich so halbwegs.

    Bürki, Hummels, Witsel, Reus, (Stürmer lass ich mal aussen vor)

    Bürki wurde von Favre geschwächt, Witsel ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, Reus ständig verletzt...

    Was müssen wir also tun? Fragen über Fragen

  • Es ist gar nicht neu. Ich habe einige Threads und viele Posts im Sinn, die genau das "beschwören": des BVB nächstes Level ist dann erreicht, wenn wir nicht von Saison zu Saison auf's Neue zittern müssen, wer alles gehen wollen könnte sondern beruhigt darauf kuck'n können, wer noch kommt, weil die wichtigen sowieso bleiben, aus diversen Gründen, u. a. auch wegen des Trainers. Der Verweis Michas auf Kusen macht insofern sehr nachdenklich, als Peter Bosz hier nach fulminantem Start schließlich nicht reüssieren konnte. Man kann die Ich-AGen beklagen, aber niemandem vorwerfen und einfach als Söldnertum abqualifizieren.

  • ... Traineransagen ins Spiel gebracht. ... So ein richtiges Sprachrohr aufm Platz haben wir eigentlich auch nicht. Keiner übernimmt Verantwortung. Nicht falsch verstehen. Ich rede hier nicht von der Eierproblematik. Sondern Leute die voran gehen. Selber denken.

    So in etwa zielt deine Beschreibung auf das Amt des Kapitäns. Dieser ist quasi arbeitslos wenn es läuft, im Gegenteil sehr gefordert wenn es hakt. Bei uns eine weitere Baustelle.

    Reus ist zumindest in dieser Saison bereits mit seinen hauseigenen spielerischen Aufgaben überfordert, sodass er als Kapitän meines Erachtens seinen Aufgaben nicht gerecht werden kann. Ein Rädchen unter anderen kann man sagen. Aber eines das das man in der WInterpause angehen könnte.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Man kann die Ich-AGen beklagen, aber niemandem vorwerfen und einfach als Söldnertum abqualifizieren.

    Für mich vielleicht der wichtigste Satz, den ich in letzter Zeit über Fußball im Forum gelesen habe. :thumbup:

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Kloppo sagte mal, dass er locker abhaken kann, wenn jemandem in einer guten Aktion ein Fehler unterläuft. Andererseits würde derjenige, der seinem Mitspieler nicht zur Hilfe eilt, sehr schnell ein Problem mit ihm bekommen.

    Und dann wird es auch für Ich-AG‘s schnell eng.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)