• Ihn jetzt als "Externen" (ha,ha!) wieder in das BVB-Boot zu holen kann auch als Eingeständnis der GF interpretiert werden, den Anforderungen der Zeit als Triumvirat nicht mehr gewachsen zu sein.

    Es ist ja kein Triumvirat mehr gewesen, seit Kloppo weg ist. Früher war es eins, seither ist es nur noch das Duo Aki + Susi mit wechselnden Trainern, die bislang aufgrund der Persönlichkeit oder der Perspektive nicht geeignet waren, den vakanten dritten Platz einzunehmen. Es fehlte also ein wichtiges Glied im Kompetenzzentrum des Vereins. Das kriegt man mit Sammer jetzt mutmaßlich wieder eingefügt.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Viel schlimmer als diese Rückkehr, empfinde ich, dass viele doch bereit sind ihre Seele für den Erfolg zu verkaufen.


    Nein, aber Sammer wird kommen und er wird wieder gehen, der BVB wird weiter bestehen. Er stellt keine Gefahr da, wird von den Verantwortlichen in beratender Funktion als hilfreich angesehen und damit kann man da akzeptieren.
    Mit Erfolg hat das bisher noch gar nichts zu tun, das muss ich erst beweisen. Wie es scheint sind die Oberen mit der vielen Arbeit überfordert und sie holen sich Hilfe. Das ganze ist mir lieber als immer so weiter machen und sehenden Auge ins verderben rennen. Es ist zumindest ein Versuch, zusammen mit Kehls neuen Stelle, die Karre aus dem Dreck zu bekommen.


  • Nein, aber Sammer wird kommen und er wird wieder gehen, der BVB wird weiter bestehen. Er stellt keine Gefahr da, wird von den Verantwortlichen in beratender Funktion als hilfreich angesehen und damit kann man da akzeptieren.
    Mit Erfolg hat das bisher noch gar nichts zu tun, das muss ich erst beweisen. Wie es scheint sind die Oberen mit der vielen Arbeit überfordert und sie holen sich Hilfe. Das ganze ist mir lieber als immer so weiter machen und sehenden Auge ins verderben rennen. Es ist zumindest ein Versuch, zusammen mit Kehls neuen Stelle, die Karre aus dem Dreck zu bekommen.

    +1

    Ekel Alfred ist mir sympathischer als Sammer, aber wir sind sportlich im freien Fall und mittlerweile auf dem Niveau Nikosia/Salzburg angekommen. Das ist unwürdig für Borussia Dortmund. Genauer gesagt, das ist NICHT mehr Borussia Dortmund. Echte Liebe bedeutet ja nicht, dass man gemeinsam in der Gosse enden muss. Wir haben uns verloren.

    Dass man nun dringenst externe Hilfe annimmt, um wieder auf die eigenen Füsse zu kommen, sehe ich leider als unumgänglich an.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Es ist ja kein Triumvirat mehr gewesen, seit Kloppo weg ist. Früher war es eins, seither ist es nur noch das Duo Aki + Susi mit wechselnden Trainern, die bislang aufgrund der Persönlichkeit oder der Perspektive nicht geeignet waren, den vakanten dritten Platz einzunehmen. Es fehlte also ein wichtiges Glied im Kompetenzzentrum des Vereins. Das kriegt man mit Sammer jetzt mutmaßlich wieder eingefügt.

    Eher mit Kehl. Sammer würde ich als Freelancer da nicht dazuzählen. Aber wie Aki sagte, ist der Club dem Duo Aki/Zorc wohl über den Kopf gewachsen. Zu Klopp-Zeiten hatte man 150(?) Mitarbeiter. Jetzt 851. Deswegen stellt man sich da in der Spitze breiter auf

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Ich finde es bedenklich, in welchem Maße die Doppelmoral - im Verein und im Forum - zunimmt.
    Ihr wollt Werte wie Vereinstreue, Stolz, Aufrichtigkeit, Authentizität und Ehre.
    Ihr verachtet die übermäßige Kommerzialisierung, das "Seele verkaufen", den Erfolg um jeden Preis und jeden Spieler, der für sich das Beste herausholen will und den Verein verlässt.

    Und jetzt? Jetzt zählt das alles nicht mehr.
    Sch*** auf Ehre, Aufrichtigkeit und alle anderen Werte, die wir mit unserer Borussia verbinden.
    Hauptsache Erfolg, egal zu welchem Preis. Und wenn wir jemanden engagieren, der jahrelang den BVB mit Dreck beschmissen hat - egal. Hauptsache, die Kohle stimmt und wir sind unter den Top 3 in der Liga.

    Die Entwicklung ist vielleicht profitabel - eines Borussen würdig ist sie nicht.

  • Harter Tobak, Hexe. Gerade von dir, die seit deinem "Ausstieg" hier immer nur noch gefühlt was schreibt, um irgendwem einen Mitzugeben. Einfach mal überspitzt dargestellt, weil es bei mir jedenfalls so ankommt.

    Leb doch einfach die Werte selbst besser vor, die du bei den anderen vermisst. Du hast lediglich andere Feindbilder, verhälst dich aber genauso.

    Verstehe mich nicht falsch, ich mag dich, aber wünschte, dich auch mal wieder bei den weniger aufgeregten Themen lesen zu können. Da, wo der Spaß am Borussen-Sein auch mal wieder zu spüren ist.

    Zum Thema:

    Unser Verein ist zurzeit kaputt. Sich an der Vergangenheit mit den goldenen Zeiten festklammern hilft uns einfach nicht. Manchmal muss man auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen.

    Ich mag Samner auch nicht wirklich, aber letztendlich muss Aki ja mit ihm auskommen. Wenn er meint, dass sich das Verhältnis stark gewandelt hat, dann finde ich das erstmal sehr gut. Das ist für mich auch authentisch, denn ich habe meine negative Meinung zu Personen in meinem Umfeld schon so häufig revidieren müssen, dass ich das jetzt eigentlich sehr gut nachvollziehen kann.

    Es gibt in jeder Firma Personen, die man nicht mag. Die gibt es auch beim BVB, aber solange ich Sammer nicht wie bei den Batzis so Blödsinn in die Kamera sagen hören muss, dann sehe ich nicht, wieso ich ihn nicht in dieser Funktion tolerieren können sollte.

    Für mich zählt sowas wie Vergebung auch eben zu den Werten eines echten Borussen. Menschen ändern sich und verdienen auch eine zweite Chance.

    Aktuell bin ich froh, dass sich jetzt zumindest bei uns wieder was tut.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wie man aus einem externe Berater den Untergang von Treue und Ehre machen kann ist mir schleierhaft. Wir sind an einem Wendepunkt, die Entscheidungen und Maßnahmen der letzten Zeit waren falsch oder zumindest nicht von dem Erfolg gekrönt wie es der Verein wollte. Bei allen Treue,Ehre und Liebe geht es dennoch um Erfolg, denn nur der erlaubt uns diese hohe Ziele überhaupt. Man kann Sammer scheiße finde, daraus aber nun den Ausverkauft der Seele des BVB zu machen, empfinde ich als etwas übertrieben. Sammer ist auch in meinen Augen ein Ar...das ändert doch aber nichts an seinen Analysen und seine Fähigkeiten und die darf man sich dann nicht extern zu nutzen machen ohne das hier von Verrat geschrieben wird?
    Dann hätte ihr alle die mal den BVB verlassen haben genauso behandeln müssen, den auch sie haben alle Werte mit Füßen getreten und sind nur wegen Geld wo anders hin,

    Zitat

    aber wenn man stärke liest das Aki ,sammer zurück ins boot holen möchte ,fehlt dann aber auch von Aki ich bin mit meinen Ideen am ende wäre in der sache dann auch Fair oder???


    Wenn du damit meinst Aki hätte sagen müssen ich bin teilweise gescheitert und am Ende meiner Ideen, und Möglichkeiten, dann hast du damit recht, das hätte er noch sagen können, hat er aber im Grunde mit den beiden neuen Stellen schon getan.

  • Muss denn jemand gleich gescheitert sein, nur weil er Hilfe in Anspruch nimmt? Finde vieles hier im Thread einfach restlos übertrieben und auch undifferenziert. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es in zahlreichen Posts rein gar nichts. Das ist schade, denn es demonstriert mal wieder, wie zerrissen auch die Fangemeinschaft im Moment ist.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Wie man aus einem externe Berater den Untergang von Treue und Ehre machen kann ist mir schleierhaft. Wir sind an einem Wendepunkt, die Entscheidungen und Maßnahmen der letzten Zeit waren falsch oder zumindest nicht von dem Erfolg gekrönt wie es der Verein wollte. Bei allen Treue,Ehre und Liebe geht es dennoch um Erfolg, denn nur der erlaubt uns diese hohe Ziele überhaupt. Man kann Sammer scheiße finde, daraus aber nun den Ausverkauft der Seele des BVB zu machen, empfinde ich als etwas übertrieben. Sammer ist auch in meinen Augen ein Ar...das ändert doch aber nichts an seinen Analysen und seine Fähigkeiten und die darf man sich dann nicht extern zu nutzen machen ohne das hier von Verrat geschrieben wird?
    Dann hätte ihr alle die mal den BVB verlassen haben genauso behandeln müssen, den auch sie haben alle Werte mit Füßen getreten und sind nur wegen Geld wo anders hin,


    Wenn du damit meinst Aki hätte sagen müssen ich bin teilweise gescheitert und am Ende meiner Ideen, und Möglichkeiten, dann hast du damit recht, das hätte er noch sagen können, hat er aber im Grunde mit den beiden neuen Stellen schon getan.

    zumindestens sportliche sachen,finanzen kann man keinen besseren finden

  • Ich finde es bedenklich, in welchem Maße die Doppelmoral - im Verein und im Forum - zunimmt.
    Ihr wollt Werte wie Vereinstreue, Stolz, Aufrichtigkeit, Authentizität und Ehre.
    Ihr verachtet die übermäßige Kommerzialisierung, das "Seele verkaufen", den Erfolg um jeden Preis und jeden Spieler, der für sich das Beste herausholen will und den Verein verlässt.

    Und jetzt? Jetzt zählt das alles nicht mehr.
    Sch*** auf Ehre, Aufrichtigkeit und alle anderen Werte, die wir mit unserer Borussia verbinden.
    Hauptsache Erfolg, egal zu welchem Preis. Und wenn wir jemanden engagieren, der jahrelang den BVB mit Dreck beschmissen hat - egal. Hauptsache, die Kohle stimmt und wir sind unter den Top 3 in der Liga.

    Die Entwicklung ist vielleicht profitabel - eines Borussen würdig ist sie nicht.

    Ach, Karin... from my heart!

    Sehe ich genauso. Wenn ich dann noch bedenke, welchen Stellenwert vereinstreue Spieler bei den Fans genießen, die nicht die Sterne vom Himmel spielen können, aber Ruhrpotttugenden in sich tragen, dann wird die Doppelmoral noch deutlicher.


    Und wer den Legenden wie ein Schlosshund nachgeweint hat und ihnen denselben allerhöchsten Respekt zollt, wie dem jetzigen - oft (und besonders auch hier) geforderten (!) - Eingeständnis unserer GF, dass sie sich irgendwie festgefahren hat und ihrer Schlussfolgerung daraus, dass man dann, anstatt weiter die Reifen durchdrehen zu lassen, nach einem Sandsäckchen im Kofferraum kucken könnte, lebt eine Doppelmoral?

    Ihr Lieben - das ist für mich eine Polarisierung, die immerhin in einem ordentlichen Tonfall stattfindet, aber inhaltlich nicht wirklich weiterführt. Falls ein persönlicher - sicherlich begründeter - Hass eine unüberwindbare Hürde darstellt, isses halt so. Punkt. Deshalb ist der, der diese Hürde mit großer Anstrengung eben noch japsend überspringen kann, doch kein Doppelmoralist. Mit dem Hängen an dem Einen und dem zähneknirschenden Zulassen des Anderen habe ich meine Seele nicht verkauft.

    (Hätt's auch nix für gegeben ;) )

  • Muss denn jemand gleich gescheitert sein, nur weil er Hilfe in Anspruch nimmt?


    Nun ja, erfolgreich war er nicht und er möchte etwas verändert und das tut man nur wenn man mit dem momentanen Zustand, Gegebenheiten, nicht mehr zufrieden ist. Ob es jetzt ein scheitern oder ein nicht zufrieden sein ist, ist im Grunde ziemlich egal. Eine Zerrissenheit in der Fanggemeinschaft ist immer dann wahrscheinlich wenn es nicht gut läuft, weil es nur dann Unstimmigkeiten in dem, wie geht es weiter, gibt.


  • Wenn du damit meinst Aki hätte sagen müssen ich bin teilweise gescheitert und am Ende meiner Ideen, und Möglichkeiten, dann hast du damit recht, das hätte er noch sagen können, hat er aber im Grunde mit den beiden neuen Stellen schon getan.

    So würde ich das definitiv nicht sehen. Es ist eher ein Eingeständnis, dass sich bestimmte Dinge im Verein so eingefahren haben, dass alte Strukturen aufgebrochen werden müssen, um wieder offener für frische Ideen zu haben. Man kann sich selbst schließlich nicht pausenlos selbst neu erfinden. Manchmal steckt man einfach zu sehr in der Mühle.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ja das auch aber im Grunde gibt er damit auch zu das es in letzten Zeit nicht gut funktioniert hat, als Erklärung gibt er die Größe des Unternehmens an, was sicherlich auch ein Faktor ist. Da kann man dann schon sagen die Aufgaben waren zu viele, wir haben sie nicht immer gut gelöst oder einiges sich selbst überlassen. Daher auch die neue Stelle von Kehl, die ich für wichtiger halte als die Sammer Position.

  • Find das schon hart, dass hier von sowas wie Entfremdung gesprochen wird. Das man hier über Leichen für den Erfolg geht und so weiter.

    Hätten natürlich auch Holger Stanislawski, Oliver Kahn, Thomas Hitzlsperger oder Mehmet Scholl ins Boot holen können... klar, mit dem BVB haben die nichts zu tun, aber das wird hier im Forum ja scheinbar plötzlich nicht mehr verlangt.

    Über Monate gab es hier den Ruf nach Leuten, die das BVB-Gen in sich tragen... das hat Sammer ja trotz aller Verfehlungen noch. Ich bin da ganz bei @Pat, Sammer hat trotz seines divenhaftes Verhalten als Spieler unserem Verein extrem viel gegeben.
    Ich bin von der Personalie auch nicht begeistert, aber wenn man einen Mario Götze wieder integrieren kann, der nicht einmal ein Bruchteil von dem für den BVB geleistet hat als ein Matthias Sammer, dann wüsste ich auch nicht, warum man dieser Personalie wirklich schlechter gegenüber stehen sollte. Ich meine, man hält Mario ja auch nicht mehr jedes Wort gegen den BVB und unseren bzw. auch seinem Ex-Trainer vor, als er in München spielte.

    Jetzt arbeitet er halt wieder für unseren BVB als Berater, versucht also uns tatsächlich zu helfen. Hätte er abgelehnt und es wäre bekannt geworden, wäre er für manche noch mehr Arschloch geworden, da er seinem Ex-Verein, dem er natürlich auch extrem viel zu verdanken hat, nicht einmal mehr mit Vorschlägen und Input zur Seite steht.

    Trotz allem was vorgefallen ist, scheint er ja wieder einen Schritt auf den BVB zuzugehen, auch wenn der Schlaganfall ihn halt eben erst zu dieser Erkenntnis brachte, wüsste aber auch nicht, was dagegen spricht, auch ihm als Fan ein Schritt entgegen zu kommen. Man muss ihm ja nicht um den Hals fallen, aber zumindest dem ganzen aufgeschlossen sein.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Sammer ja nur in seinen Funktionen beim DFB und beim FC Bayern. Natürlich kenne ich seine Geschichte und habe ein paar wenige Spiele von ihm auf DVD gesehen. Also sympathisch wirkte er auf mich nie. Und ich sehe auch noch nicht, inwiefern er uns wirklich ernsthaft weiterhelfen könnte. Aber er hat doch nun die Chance, zu beweisen, was er für den BVB bewirken kann – und die sollten wir ihm geben.

  • [...] Wenn ich dann noch bedenke, welchen Stellenwert vereinstreue Spieler bei den Fans genießen, die nicht die Sterne vom Himmel spielen können, aber Ruhrpotttugenden in sich tragen, dann wird die Doppelmoral noch deutlicher.


    +1

    Harter Tobak, Hexe. Gerade von dir, die seit deinem "Ausstieg" hier immer nur noch gefühlt was schreibt, um irgendwem einen Mitzugeben. Einfach mal überspitzt dargestellt, weil es bei mir jedenfalls so ankommt.

    Leb doch einfach die Werte selbst besser vor, die du bei den anderen vermisst. Du hast lediglich andere Feindbilder, verhälst dich aber genauso.

    Verstehe mich nicht falsch, ich mag dich, aber wünschte, dich auch mal wieder bei den weniger aufgeregten Themen lesen zu können. Da, wo der Spaß am Borussen-Sein auch mal wieder zu spüren ist.


    Der ist seit geraumer Zeit auf der Strecke geblieben. (s.u.) Und ich bin nicht bereit, jedweden Sch*** schönzureden um des lieben Friedens Willen. Und welche Werte ich lebe, dürfte sich Deiner Kenntnis entziehen.

    Zwischen Schwarz und Weiß gibt es in zahlreichen Posts rein gar nichts. Das ist schade, denn es demonstriert mal wieder, wie zerrissen auch die Fangemeinschaft im Moment ist.


    Ja. (s.u.)

    Ihr Lieben - das ist für mich eine Polarisierung


    Genau das ist - seit geraumer Zeit - das Problem.
    Nach Klopp kam Tuchel. Es hat niemand von ihm erwartet, dass er Klopp ähnelt, geschweige denn kopiert. Aber offenbar hat er im Verein wie auch bei den Fans das "Kunststück" geschafft, einen Riss hineinzuziehen. Er ist ein Typ, der polarisiert.
    Dann kamen Bosz und Stöger. Keine umwerfenden Typen, aber sie hinterlassen auf menschlicher Ebene zumindest keine verbrannte Erde.
    Und jetzt kommt Sammer. Wieder einer, der absolut polarisiert und bei dem es wieder - hier jetzt schon - ein Pro- und ein Kontra-Lager geben wird. Und ich befürchte (mM), dass das auch im Verein passieren könnte.

    Was ich dem Verein massiv vorwerfe: Dass alles dem Erfolg unterordnet wird.