Herms, Albert Capellas

  • Hier mal ein interessantes Video mit Albert Capellas, welches einen sehr guten Einblick in sein Verständnis von Fußball gibt. Gleichzeitig aber auch in das von Peter Bosz, da beide dieselbe Fußballschule favorisieren.


    Im Video erklärt Capellas wie für ihn Ballbesitzfußball funktioniert. Ich fasse das mal grob zusammen:


    Viele Trainer verstehen Ballbesitzfußball so, dass sie ihren Spielern sagen, dass diese den Ball passen und sich dann bewegen sollen. Was sie aber eigentlich tun sollten, ist es den Spieler anzuhalten, den Ball abzuspielen und an ihrer Position zu verharren. Der Spieler sollte so wenig Energie wie möglich durch unnötige Laufwege verschwenden.


    Denn umso mehr der Spieler rennt, desto mehr Energie verbraucht er. Und umso mehr Energie er verschwendet, desto leichter verliert er den Ball durch Unachtsamkeit. Ultimativ muss der Spieler dann noch mehr Energie aufwenden, um den Ball wieder zurückzugewinnen.


    Tatsächlich sollte der Spieler den Ball bei Besitz direkt weiter passen und das im Wechselspiel mit den Mannschaftskollegen, ohne sich dabei groß zu bewegen. Passen und an der Position bleiben. Jeder Spieler sollte auf seiner angestammten Position spielen. Niemand muss überall sein und hinlaufen.


    Wichtig ist, dass die Mannschaft alle Bereiche und Räume auf dem Spielfeld abdeckt, was das Passspiel erleichtert. Sobald der Ball verloren geht, bewegen sich alle Spieler im Umfeld auf den Ball zu und erobern diesen so schnell wie möglich zurück.


    Sobald der Ball zurückerobert ist, sollten drei bis vier Pässe gespielt werden, ohne den Ball direkt wieder zu verlieren. Danach sollten sich die Spieler wieder weit verteilt aufstellen und direkte Pässe spielen ohne zu viel rumzulaufen.


    Albert Capellas ist übrigens großer Fan des Dreieck-Systems, bei dem sich immer drei Spieler in Relation zueinander befinden, um sich so den Ball zuspielen zu können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja super, Standfußball hatten wir ja auch nicht genug unter TT...
    ICH WILL Vollgasfußball!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schon putzig, wenn man einen Sport damit erklärt, sich möglichst wenig zu bewegen.
    Hätte ich doch Fußballprofi werden können.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Was ...

    Dat is wie bei Tipp-Kick

    ... ist wie bei Tipp-Kick? Das neue, statische Ballbesitz-Fußball, wie es Capellas erklärt hat?


    Nee, denn bei Tipp-Kick muss(te) man doch immer dort hin, wo der Ball liegen geblieben ist und die eigene Farbe anzeigt(e). ;)

  • Und ich dachte Standfußball war das, was Netzer in den 70ern gespielt hat. Hat er zumindest bei der legendäre Völler Wutrede so erklärt ;).


    Kommt wohl alles wieder...
    Vielleicht führt Bosz mit Sokratis auch wieder einen Libero ein. Ganz nach dem großen Traianos Dellas ;)

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Capellas kommt von Barca - den Erfindern des gepflegten und schönen Fußballs. Daher mache ich mir keine Sorgen sondern freue mich auf ihn. Auch die taktische Schulung ist in Spanien besser. Und unter TT haben wir viele Elemente übernommen. Ich fand unseren Fußball unter TT in seinem ersten Jahr schöner anzusehen als unter Spiel unter Kloppo (er möge es mir verzeihen).


    und ich bin KEIN "angeblicher" Fan ;(
    Karina


  • Ich fand unseren Fußball unter TT in seinem ersten Jahr schöner anzusehen als unter Spiel unter Kloppo [...]

    Fehlt hier vllt noch der Zusatz "... in seinem letzten(!) Jahr.", Karina?


    Dieses sinnlose Quergeschiebe, speziell in der letzten Hinrunde, hat mir richtiggehend Wut in meinen Fußball-Bauch "gezaubert". :huh:

  • ja, ok - in seinen letzten eineinhalb Jahren :-). Mir hat die Art und Weise, wie die Jungs unter TT in seinem ersten Jahr gespielt haben, einfach nur klasse. Die Abwehr stand besser, Ballbesitz war mehr vorhanden - kurz um, ich fand dieses Spiel einfach etwas variabler. - Dennoch bin ich ein absoluter Kloppo-Anhänger.


    und ich bin KEIN "angeblicher" Fan ;(
    Karina