Toprak, Ömer

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich nicht vergessen, aber warum hat er so wenig gespielt? Weil eben weigl plötzlich als IV gesetzt war.

    Toprak saß auf der Bank, weil Weigl als Innenverteidiger einen richtig guten Job gemacht hat. Und das wird er wieder tun, wenn er im Abwehrzentrum gebraucht wird. Ich verstehe nicht, worüber du dir Gedanken machst. Das sind zwei Positionen für die wir Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi und Weigl haben. Und im Gegensatz zur letzten Saison muss keiner von denen als Außenverteidiger aushelfen.


    Hätten wir Schulz bereits in der letzten Saison gehabt, hätte Diallo nicht als Linksverteidiger auflaufen müssen und Toprak wäre wohl nicht mal mehr zu seinen Kurzeinsätzen gekommen. Du konstruierst hier gerade ein Problem, das einfach nicht existiert.

  • Und natürlich sind wir jetzt schwächer aufgestellt, denn ömer saß fast immer auf der Bank. Sollte einer der 3 von dir genannten verletzt oder gesperrt sein und weigl aud der 6 spielen, wer sitzt dann auf der Bank? Balerdi? Also da war mir mit ömer wohler.

    Naja, als der Ömer damals auf der Bank noch zur Reserve saß, hatten wir auf den Außen im Prinzip nur Notlösungen am Start und dafür keine Reserve. Das ist jetzt natürlich die Frage, was letztendlich schwerer wiegt?


    Wenn Weigl auf der Sechs spielt und es während eines Spiels Probleme in der IV gibt, dann kannst du auch für den IV Delaney oder Dahoud bringen und Weigl in die IV zurückziehen. Die Varianten sind doch da.


    Balerdi wird sich natürlich jetzt auch endlich mal beweisen müssen. Da hat er in der Vorbereitung mMn. auch schon gute Ansätze gezeigt, sonst würden unsere Bosse sicher auch noch nachlegen auf der IV-Position. Mit Balerdi hast du zudem einen Spieler im Kader, der noch nicht so hohe Ansprüche stellt. Ömers Weggang jetzt zeigt doch, dass er sich wohl nicht noch einmal ein Jahr lang als IV Nummer vier gesehen hat.


    Natürlich wäre es auch noch komfortabler gewesen, wenn wir Ömer behalten hätten. Aber dann hast du auch wieder ein Unruhefaktor mehr in der Mannschaft, denn fünf IV können nicht Teil des Kaders sein. Selbst nach den neuen Regeln. Da hättest du immer wen extrem unzufrieden.


    Ich bin daher auch bei Engin. Du konstruierst dir gerade ein Problem her, wo keines aktuell existiert. Natürlich kann immer mal was passieren und dann muss sowieso improvisiert werden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • ich konstruiere kein Problem, sondern machte nur eine persönliche Feststellung. Zudem stellte ich die Vermutung an, dass weigl seinen verbleib damit verbunden hat, als 6er eingeplant zu sein. Damit könnte ich falsch liegen , es bleibt aber dabei, dass wir nominell in der IV schlechter aufgestellt sind. Einer verletzt, einer gesperrt und schon wird es eng. Bzw. auf der Bank sitzt dann kein gestandener IV mehr.


    Hoffen wir einfach, dass es nicht soweit kommt. Und sonst muss halt ein AV aushelfen xD

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Zorc hat aber bereits gesagt, dass man Weigl zur Not für die IV hat. Das weiß Weigl auch. Ganz ehrlich: Wir waren in der IV nie besser und flexibler zu Beginn einer Saison in der IV aufgestellt als jetzt.


    Letzte Saison sind wir mit Diallo und Akanji gestartet. Als Backup hatten wir nur Zagga, den man vor der Saison quasi ja schon abgeschrieben hatte und Toprak, der gerade aus einer für ihn katastrophalen Saison kam. Das war riskant. Dies jetzt ist purer Luxus.


    Denn seit wann braucht man mehr als fünf Innenverteidiger? Mehr hatten wir doch noch nie. Letzte Saison sind wir mit vier IVs gestartet. Da war Weigl noch gar nicht als Option entdeckt. Jetzt nimmt Weigl die Position von Toprak ein. Ist doch alles tutti.


    Wir haben einen Routinier, einen gestandenen Spieler, einen Jungspund mit Erfahrung und einen Rookie mit Potential. Dazu ein Backup, der letzte Saison mehr als überzeugt hat.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Tele verstehen. Bei all den guten und logischen Erklärungen, die ihr habt, wäre es mir auch „gefühlt“ wohler, wenn wir von der Bank Toprak bringen könnten als einen Rookie mit Potential, aber ohne Erfahrung. Dass Weigl letzte Saison ein guter IV war, beruhigt mich etwas, aber grundsätzlich habe ich auch Teles Sorgen. Hoffen wir einfach, dass Mats sich nicht erkältet.

  • verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht!!Das dieser Kader kleiner gemacht werden sollte war doch jeden Klar So jetzt macht sich das Trainerteam ein Kopf und möchte Spieler halten die uns viel mehr Möglichkeiten auf den Feld bringen ich mag Ömer auch aber diese Endscheidung ist aber eben Richtig!

  • Ich kann Tele verstehen. Bei all den guten und logischen Erklärungen, die ihr habt, wäre es mir auch „gefühlt“ wohler, wenn wir von der Bank Toprak bringen könnten als einen Rookie mit Potential, aber ohne Erfahrung. Dass Weigl letzte Saison ein guter IV war, beruhigt mich etwas, aber grundsätzlich habe ich auch Teles Sorgen. Hoffen wir einfach, dass Mats sich nicht erkältet.

    Wenn Ömer noch da wäre, dann wäre die Situation für mich natürlich auch noch komfortabler. Aber einfach nur, weil dann die Zahl der Alternativen größer wäre. Allerdings hätten wir dann wieder eine Neven-Situation für mind. einen Spieler, der nur eine Chance bekommt, wenn wirklich drei Dämme gleichzeitig brechen. Fänd ich scheiße.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Echt?

    Ihr seht lieber einen Stellungsfehler, einen Fehlpass, eine falsche Spieleröffnung oder eine Grötsche ins nichts von Ömer T. als beispielseweise einem Balerdi? Sry, ich nicht. Ich bin froh das er in Bremen ist.

    Soll er da zeigen was er kann. :/


    Fehler passieren - auch Mats, auch Akanji, auch Weigl oder eben dem Rookie. Mal.

    Bei Toprak sehe ich das jedes mal sobald er am Ball ist. Das kittet auch die eine gute Leistung gegen Bayern nicht.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

    • Offizieller Beitrag

    Bei Toprak sehe ich das jedes mal sobald er am Ball ist. Das kittet auch die eine gute Leistung gegen Bayern nicht.

    Danke. Immer wenn Toprak eingewechselt wurde, hatte ich ein ungutes Gefühl.

    Warum er nach einem guten Spiel, das ich zugegebenermaßen nicht gesehen habe, die große Hoffnung ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Bin immer noch der Meinung, dass wir damals den falschen IV (lieber Tah) aus LEV verpflichtet haben.

    Da ich mit dem Spieler Nr. 15 anscheinen leben muss, finde ich uns gar nicht mal sooo schlecht aufgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bzw. auf der Bank sitzt dann kein gestandener IV mehr.

    Auch ein Mats Hummels hat irgendwann mal angefangen. Gleiches gilt jetzt eben für Balerdi. Bei Zagadou haben sich doch anfangs auch alle Gedanken gemacht, ob er schon gut genug für den BVB wäre. Inzwischen wird er hier bereits als „gestandener Spieler“ geführt. Und da man Balerdi – im Gegensatz zu Gómez – nicht verliehen hat, scheint man ihm die Rolle als Innenverteidiger Nummer vier durchaus zuzutrauen.

  • Jetzt mal Budder bei die Fisch` Leutz.

    Hummels - geniale Spieleröffnungen, gutes Stellungsspiel, sauberer Kopfballspieler - wirkt wie ein Fels in der Brandung. Selbst wenn ihn der Gegner den Ball vom Fuß schnibbelt. Gesetzt.

    Akanji - direkt daneben, gleiche Anlage wie Hummels.


    Das die beiden "Mal" ins Schwitzen kommen ( waste aba net siehst ) wenn alle anderen 8 Feldspieler die Unterstützung einstellen - passiert.


    Back Ups: Zagadou. Wirkt als gehöre er immer dazu, saubere Verteidigungen und sauberer Kopfbälle, sehr wenige bis gar keine Stellungsfehler. Kratzt in ein bis zwei Saisons an einem Stammplatz.

    Weigl. Muss ich nix zu sagen, passt, wenn Not am Mann ist. Ansonsten auf der 6 sehr gut aufgehoben.

    Balerdi - Rookie mit sehr guten Anlagen. Der lernt.


    Also.... who the fubu needs Ömer T.?

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Danke. Immer wenn Toprak eingewechselt wurde, hatte ich ein ungutes Gefühl.

    Warum er nach einem guten Spiel, das ich zugegebenermaßen nicht gesehen habe, die große Hoffnung ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Bin immer noch der Meinung, dass wir damals den falschen IV (lieber Tah) aus LEV verpflichtet haben.

    Da ich mit dem Spieler Nr. 15 anscheinen leben muss, finde ich uns gar nicht mal sooo schlecht aufgestellt.

    Und wurde dein ungutes Gefühl denn überhaupt einmal bestätigt? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir nach seiner einwechslung mal ein tor bekommen haben.


    Habe ömer übrigens immer schon nicht so schlecht wie die meisten gesehen. Ist halt ein bisschen wie bei schmelle. Spielt selten herausragend, meist aber solide, verhält sich immer vorbildlich, aber hat keine Lobby.


    Und das Argument mit Tah hat nen bart bis sonstwo. Mir wäre Eden auch lieber als Thorgan hazard, aber der wollte halt nicht zu uns. Das kannste bei fast jedem spieler bringen, außer Messi und wenigen andren.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Auch ein Mats Hummels hat irgendwann mal angefangen. Gleiches gilt jetzt eben für Balerdi. Bei Zagadou haben sich doch anfangs auch alle Gedanken gemacht, ob er schon gut genug für den BVB wäre. Inzwischen wird er hier bereits als „gestandener Spieler“ geführt. Und da man Balerdi – im Gegensatz zu Gómez – nicht verliehen hat, scheint man ihm die Rolle als Innenverteidiger Nummer vier durchaus zuzutrauen.

    Wurde schon oft erwähnt , aber damals wollten wir in die EL kommen, heute Meister werden.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Wenn Ömer noch da wäre, dann wäre die Situation für mich natürlich auch noch komfortabler. Aber einfach nur, weil dann die Zahl der Alternativen größer wäre. Allerdings hätten wir dann wieder eine Neven-Situation für mind. einen Spieler, der nur eine Chance bekommt, wenn wirklich drei Dämme gleichzeitig brechen. Fänd ich scheiße.

    DAS verstehe ich als emotionales Argument, aber damit stimmst du mir ja nun doch indirekt zu, dass wir diese Saison in der IV etwas schlechter aufgestellt sind xD

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht!!Das dieser Kader kleiner gemacht werden sollte war doch jeden Klar So jetzt macht sich das Trainerteam ein Kopf und möchte Spieler halten die uns viel mehr Möglichkeiten auf den Feld bringen ich mag Ömer auch aber diese Endscheidung ist aber eben Richtig!

    Nach diallos Abgang habe ich niemanden gehört, der in der IV was abbauen wollte. Ging doch meist um das Überangebot im OM.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Wurde schon oft erwähnt , aber damals wollten wir in die EL kommen, heute Meister werden.

    Zagadou war das gleiche Spiel – und da hieß das Ziel auch schon Champions League. Ab einem gewissen Punkt musst du neuen Spielern auch die Chance geben. Zumal es nicht so ist, dass wir ein Problem im Abwehrzentrum hätten. Wenn plötzlich – wie in deinem Szenario – vier Stammspieler nicht zur Verfügung stehen, ist das für jede Mannschaft erst mal ein Problem. Dann kommt es darauf an, wie damit umgegangen wird. In der letzten Saison hat Favre das gut hinbekommen – sonst wüssten wir jetzt nicht, dass Weigl auch ein guter Verteidiger ist. Mit vier Innenverteidigern plus Weigl müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen. Wie gesagt: Toprak wurde in der letzten Saison quasi nicht gebraucht.

  • DAS verstehe ich als emotionales Argument, aber damit stimmst du mir ja nun doch indirekt zu, dass wir diese Saison in der IV etwas schlechter aufgestellt sind xD

    Nee, nicht mal im Ansatz. Im Vergleich zur Vorsaison sind wir zu diesem Zeitpunkt wesentlich besser in der IV besetzt.


    Wenn wir natürlich noch einen zusätzlichen Spieler für die Position im Kader hätten, dann wäre es für potentielle Ausfälle natürlich noch besser. Einfach wegen der Quantität.


    Fünf IVs plus Weigl ist aber Overkill.


    Es hat ja seinen Grund warum wir den Kader verkleinern.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • #Kohfeldt ergänzend zur Verletzung von Ömer #Toprak: Er befindet sich zur genaueren Untersuchung auf dem Weg ins Krankenhaus. Von weiteren Nachfragen möchte ich an dieser Stelle bitten abzusehen.
    #Werder | #svwf95

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Bei Ömer #Toprak blieben die Untersuchungen im Krankenhaus ohne Befund. Allerdings wird die Trainingsbelastung in den nächsten Tagen individuell gesteuert.


    bremen twitter