Schürrle, André

  • Ich erinnere mich an die Zeit, als Schürrle Aubameyang und sein Wechseltheater als Belastung für die Mannschaft ausgemacht hatte. Und jetzt, in sicherer Entfernung, fallen ihm also noch die Fans und deren Neid in den Sinn. André sollte jetzt dringend nach vorne schauen. Nicht, dass er nächstes Jahr irgendwo in der Türkei über die Gründe sinnieren muss, warum es für ihn auch in Fulham nicht lief.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hoffentlich kommt er in zwei Jahren wieder und zeigt es dann allen. Ich glaub an ihn ^^.


    Ich glaube eine der Probleme war diese immense Ablösesumme leider, die ihn schon von Anfang an bei vielen Fans unter keinen guten Stern hier stehen ließ.


    Aber wenn man sieht, was in den anderen europäischen Topländern für Graupen heute für 30 Millionen wechseln... da ist Schürre doch ein richtiger Topspieler.


    Aber solche Summe werden halt nach wie vor nicht im internationalen Vergleich gesehen, sondern nur durch die deutsche/Vereinsbrille.


    Machte den Fehler aber bei Transfers wie Diallo, Philipp etc. aber selber, bin davon also auch nicht frei.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber eine Szene, die sich mir bei diesem Spieler für immer in den Kopf gebrannt hat, ist, wie er völlig unbedrängt mit dem Ball ins Aus läuft.

    Um es mit abgewandelten Worten zu sagen: "Der hätte jeden Tag dem lieben Gott danken müssen, dass er von uns verpflichtet wurde."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte immer die Hoffnung, dass Schürrle bei uns zündet. Ich hatte dabei aber auch seine Auftritte aus den Spielzeiten bei Mainz und Leverkusen im Kopf. Nur ist die Hoffnung diesbezüglich mittlerweile verschwunden. Ich glaube nicht, dass er noch mal an sein altes Leistungsniveau herankommt. Er wird nun zwei Jahre für den FC Fulham halbwegs passabel kicken und danach weiterziehen. Dass er noch mal ernsthaft zu uns zurückkehrt, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Wie wärs denn ,wenn diese Graupe die Schuld mal bei sich suchen würde? Von einem Tor gegen Real kann man nicht 3 Spielzeiten zehren und worauf sollten die Fans neidisch sein ? Darauf ,daß er beim ruhmreichen FC Fulham gelandet ist und er sich endlich beim englischen Boulevard darüber beklagen kann,daß niemand sein Genie erkannt hat in Deutschland. Der soll mal schön auf der Insel bleiben,ordentlich spielen und uns noch ein paar Pimperlinge einspielen. Eine Entschuldigung gibt es jetzt nicht mehr,bei diesem kuscheligen Umfeld.

  • ist doch leichter die schuld weiter zuschieben ....kommt man in deutschland weit mit leider zum kotzen soll dableiben wo der Pfeffer wächst nicht mehr bei uns

  • Ich muss sagen, dass ich ihn da vollkommen verstehen kann. Er hat bei vielen BVB-Fans nie eine Chance bekommen und haben ihn das auch spüren lassen. Es ist auch gut, wenn er es sagt.

    Das will ich nicht in Abrede stellen, aber das hatte doch nichts mit Neid zu tun, sondern mit Zweifeln an seiner sportlichen Qualität. Kritik als "Neid" abzuqualifizieren, ist in diesem Zusammenhang nicht nur ein erstaunlicher Mangel an Selbstreflexion, sondern auch ziemlich frech. Wie eigentlich das gesamte Interview, wo er die deutschen Fans gegenüber dem britischen Boulevard aber mal sowas von an den Pranger stellt und sich selbst fein rausnimmt. Da hat er menschlich sehr weit unten ins Regal gegriffen und letztlich auch die Erde für eine etwaige Rückkehr nach der Leihe verbrannt.


    Hier das gesamte Originalinterview: https://www.thesun.co.uk/sport…m-feels-like-coming-home/.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Das will ich nicht in Abrede stellen, aber das hatte doch nichts mit Neid zu tun, sondern mit Zweifeln an seiner sportlichen Qualität. Kritik als "Neid" abzuqualifizieren, ist in diesem Zusammenhang nicht nur ein erstaunlicher Mangel an Selbstreflexion, sondern auch ziemlich frech. Wie eigentlich das gesamte Interview, wo er die deutschen Fans gegenüber dem britischen Boulevard aber mal sowas von an den Pranger stellt und sich selbst fein rausnimmt. Da hat er menschlich sehr weit unten ins Regal gegriffen und letztlich auch die Erde für eine etwaige Rückkehr nach der Leihe verbrannt.


    Hier das gesamte Originalinterview: https://www.thesun.co.uk/sport…m-feels-like-coming-home/.

    Ich hab die Neid-Aussage gar nicht so mitbekommen. Unter dem Gesichtspunkt ist es natürlich Mist.


    Kann seinen Groll aber auch verstehen. Fans tätigen Aussagen nicht in einem Vakuum. Spieler bekommen das mit. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn dann Spieler deshalb gehen. Es ist auch sein Recht, wenn er das anprangert. Lieber so als irhendein PR-Wischiwaschi.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Krass, wenn er das gar nicht gesagt hat.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Also, sorry, aber wer ist denn so blöd, der Sun ein Interview zu geben und das ohne vorherige Durchsicht + Freigabe drucken zu lassen. So schlecht kann ein Spieler doch gar nicht beraten sein. Und da Schürrle zuvor schon in England gespielt hat, hätte er das besser wissen müssen. Das Dementi klingt für mich nicht glaubwürdig, zumal es auch reichlich unkonkret ist.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Er hätte doch in der ganzen Zeit bei uns sein Verhältnis zu den Fans mit den Fans klären können. Was er jetzt macht ist Nachtreten und das wird mit rot bestraft. Sollte die "Sum" ihn falsch zitiet haben ,kann man auch das richtigstellen.Er hat gespielt wie ein Hasenfuss und er beweist ,daß er es ist.

  • Also, sorry, aber wer ist denn so blöd, der Sun ein Interview zu geben und das ohne vorherige Durchsicht + Freigabe drucken zu lassen. So schlecht kann ein Spieler doch gar nicht beraten sein. Und da Schürrle zuvor schon in England gespielt hat, hätte er das besser wissen müssen. Das Dementi klingt für mich nicht glaubwürdig, zumal es auch reichlich unkonkret ist.

    So funktioniert das aber nicht. Das war kein Interview, was einer Autorisierung bedarf. D.h. auch, dass er das Ergebnis auch nicht nochmal vorgelegt bekommt. Soviel Kontrolle ist schlicht nicht praktikabel in der Medienwelt. Es werden nur ganz selten überhaupt Aussagen authorisiert und das auch nur, wenn ein längeres Interview gemacht wird und es auch als Interview und nicht als Artikel erscheint.


    In bestimmten Fällen schickt der Journalist dem Befragten sicher auch mal einen Artikel zu, aber dann eher wenn es die Zeit erlaubt oder wenn sich der Journalist absichern will. Das ist aber kein Muss. Daraus kann man Schürrle jetzt keinen Strick drehen.


    Wenn er da falsch zitiert wurde, dann kann das durchaus sein. Das muss ja nichtmal mit böser Absicht passieren.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Allerdings bin ich schuldig insofern, als ich Schue nie wollte.

    Komischerweise haette ich ihm dies Jahr doch noch eine Chance gegeben - aber besser so.

  • So funktioniert das aber nicht. Das war kein Interview, was einer Authorisierung bedarf. D.h. auch, dass er das Ergebnis auch nicht nochmal vorgelegt bekommt. Soviel Kontrolle ist schlicht nicht praktikabel in der Medienwelt. Es werden nur ganz selten überhaupt Aussagen authorisiert und das auch nur, wenn ein längeres Interview gemacht wird und es auch als Interview und nicht als Artikel erscheint.


    In bestimmten Fällen schickt der Journalist dem Befragten sicher auch mal einen Artikel zu, aber dann eher wenn es die Zeit erlaubt oder wenn sich der Journalist absichern will. Das ist aber kein Muss. Daraus kann man Schürrle jetzt keinen Strick drehen.


    Wenn er da falsch zitiert wurde, dann kann das durchaus sein. Das muss ja nichtmal mit böser Absicht passieren.


    Das behauptest du jetzt einfach mal, weil es zu deiner Argumentation passt, oder wie? Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Selbst wenn ich Interviews gebe, autorisiere ich die gedruckten Zitate stets, außer ich vergesse tatsächlich, darauf zu beharren. Das sieht letztlich auch jeder Journalist ein. Da willst du mir erzählen, dass Schürrle das nicht durchgesetzt bekommt? Stimmt schlicht nicht.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Nein, das behaupte ich, weil ich damit beruflich täglich zu tun habe.


    Schürrle hätte natürlich darauf bestehen können, dass ihm das nochmal vorgelegt wird. Dann hätte man es machen müssen. Aber in der Regel ist das doch nur in ganz seltenen Fällen der Fall, dass eine nachträgliche Autorisierung solcher Aussagen erfolgt. Die Erlaubnis einer Veröffentlichung wird vorher gegeben, da reicht es auch aus, wenn man sich als Journalist zu erkennen gibt, aber das war es dann auch in der Regel.


    Als Journaist kannst du anders gar nicht arbeiten und auch ein Fußballspieler wird nicht jede von ihm getätigte Aussage im Anschluss autorisieren lassen. Wie soll das im Alltag funktionieren, wenn man fast täglich von unzähligen Medienvertretern befragt wird?


    Ansonsten weiß man nicht, in welchem Kontext die Befragung von Schürrle durchgeführt wurde. Also würde ich mich mit Aussagen wie "wie blöd ist er eigentlich" zurückhalten. In der Praxis ist es ein ganz normaler Vorgang, dass dem Befragten in 90 Prozent aller Fälle nicht nochmal die Aussagen vorgelegt werden. Diejenigen die darauf bestehen würde ich in der Praxis auf unter 4 Prozent schätzen und das meistens nur, wenn das Thema Gefahrenpotential birgt.


    Das magst du für dich so machen, aber wie häufig passiert das bei dir, dass du überhaupt in so einer Situation bist?


    Die Gegendarstellung hingegen ist jetzt sein gutes Recht, wenn er es nicht so gesagt hat.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Das magst du für dich so machen, aber wie häufig passiert das bei dir, dass du überhaupt in so einer Situation bist?

    So, der Moment ist gekommen, in dem ich mir Popcorn hole, mich entspannt zurücklehne und auf Pats Antwort warte. :panda: