• Unter Klopp haben wir mehrfach knapp verloren. Am Ende der Hinrunde stand dann Platz 18. Da hätte man eine Klatsche in Kauf genommen, statt ständig mit einem Tor unterschied zu verlieren. Jetzt haben wir mal gegen Bayern eine Klatsche bekommen. Davon geht die Welt nicht unter. Kommt ja auch nicht so oft vor, dass wir gegen Bayern ne Packung bekommen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Die Niederlage an sich tut ja nicht weh. Es ist die Art und Weise der Niederlage. Es war leider ein absoluter Klassenunterschied, mehr eine Demontage als eine Niederlage. Mit dem 1:4 waren wir noch gut bedient.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Manchmal glaube ich auch, dass Tuchel lieber ne knapp niederlage in Kauf nimmt, als volles Risiko zu gehen und damit eventuell (gg einen besseren Gegner glücklich) zu gewinnen, weil man dadurch auch 6:0 verlieren könnte.

    Mensch Telefon, hast mich voll erwischt! :thumbup:
    SO kommt es rüber, und DAS ist dem Spiel dann auch meines Erachtens zu entnehmen...

    @Björn
    Bis auf "Pöhler wiederholen wollen" und "Wir haben zwar keine Chance..." bin ich auch bei dir.
    Das mit der Chance sehe ich aber nochmals anders:
    Man kann die Spieler zwar nicht im Harakiri-Stil übernehmen Platz wetzen lassen, aber man könnte doch durchaus ein solches Spiel - gegen wirklich starke Jodler! - nutzen um zu sagen:
    >> Geht's raus und spuits.

    Macht was ... Leinen los!

    Und auch TT könnte als "Sieger" vom Feld gehen, indem er den Spielern sagt:
    Heute wollte ich mal was von meinen Spielern lernen. Nämlich das:
    ... wie sie sich verhalten, wenn das Gefüge nicht von außen aufoktroyiert wird.

    Wenn er das SO kommunizieren würde, ggf. in der HZ noch kleine Änderungen vornehmen würde, weil es schon 8:1 steht, dann hätte ICH damit keine Probleme.
    Nicht einmal vor einem Match wie gg Monaco! Warum?
    'N 8-9-10-20-30 :1 kannst du eher als Lächerlichkeit und Pillepalle aussem Hemd schütteln als dieses 4:1, weil die anderen Ergebnisse absurder wären...

    Das 1:4 ist aber NICHT absurd, sondern greifbar und entsprechend wirkungsvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich fand, dass Tuchel auf der PK am Tag zuvor recht angriffslustig klang. Er sagte ja auch, dass wenn man das BVB Trikot an hat und in München einläuft, man automatisch bereit ist. Natürlich hat er darauf verwiesen, dass wir viele Verletzte haben. Er wollte sicher etwas die Erwartungshaltung von Außen drücken, um den Druck auf die Mannschaft zu verrringern.

    Vielleicht ging es manchem Spieler aber auch wie mir: Als ich sah, dass Hoffenheim verliert, dachte ich mir, dass dann eine Niederlage von uns schon mal egal wäre. Ich bleibe auch dabei, dass wir viele müde Spieler hatten während Bayern alle geschont hatte. Das macht dann auf jeden Fall einen Unterschied. Gerade auch im Kopf. Das Spiel wurde im Kopf verloren.

    Gut möglich, dass Klopp dort mehr aus den Spieler herausgepresst hätte und es dann über Kampf vielleicht zu einem 2:1 für Bayern gekommen wäre. Die Frage ist dann aber auch, ob die Spieler am Dienstag nicht noch müder wären. Kann auf jeden Fall verstehen, wenn man vor allem von der Einstellung der Mannschaft enttäuscht war. Denn, dass diese nicht 100% gegangen sind, hat man gesehen. Manche konnten das nicht wegen Müdigkeit, manche wegen kürzlicher Verletzungen, Rückkehr aus Verletzungen und manche vielleicht auch, weil sie mental nicht da waren. Da ist dann die Frage wie viel ein Klopp mehr rausgeholt hätte.

    Aber das ist ja auch der Punkt: Klopp und Tuchel sind halt unterschiedliche Trainer und entsprechend gibt es da den größten Unterschied. Beides führt aber zum langfristigen Erfolg. Ich kann darauf wetten, dass wir im Halbfinale in München brennen werden, wie verrückt. Einfach, weil es dann um richtig viel geht.

    Abgesehen von diesem Punkt hat sich Tuchel aber in allen Bereichen weiter gewandelt und verbessert. Er hat sich viel mehr auf den BVB eingelassen. Er arbeitet daran und das honoriere ich. Entsprechend wünsche ich mir die Verlängerung. Ich sehe keinen Trainer zum aktuellen Zeitpunkt, der da besser geeignet wäre und verfügbar ist.

  • Er sagte ja auch, dass wenn man das BVB Trikot an hat und in München einläuft, man automatisch bereit ist.

    Das war TOP - ehrlich!


    Natürlich hat er darauf verwiesen, dass wir viele Verletzte haben. Er wollte sicher etwas die Erwartungshaltung von Außen drücken, um den Druck auf die Mannschaft zu verrringern.

    Die Mannschaft hatte überhaupt keinen Druck, bzw. muss man ihr den Druck KOMPLETT nehmen.
    Das kannst du nicht gegen Darmstadt, aber das kannst du gegen die Jodler sehr wohl - Tabelle an die Kabinenwand, feddich.
    Möglicherweise noch kurz die Punkte-Differenz dahinter, damit auch keine Missverständnisse aufkommen; -15(!) Punkte. => Raus, macht wat!


    Gut möglich, dass Klopp dort mehr aus den Spieler herausgepresst hätte und es dann über Kampf vielleicht zu einem 2:1 für Bayern gekommen wäre.

    Und nur SO hatte sich unsere Pleite gegen LIV ergeben - unsere EINZEL-Spieler waren in Summe haushoch überlegen.

    Sind allerdings Barcelona/Real in JEDEM Spiel - und trotzdem verlieren sie. Es muss also noch min. EINEN anderen Parameter geben... :D

    Also, so :brav2: oder so :asthanos: ?!

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat am Samstag halt dieses weinerlich, jammernde Gehabe richtig auf die Palme gebracht. Und genau so ist die Mannschaft auch aufgetreten.
    Geht gar nicht. Da muss er noch ganz stark an sich arbeiten.

  • ich glaube, das ist aber auch seiner Stimme geschuldet - und am Klang und der Stimmfarbe kann er natürlich wenig ändern

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat am Samstag halt dieses weinerlich, jammernde Gehabe richtig auf die Palme gebracht. Und genau so ist die Mannschaft auch aufgetreten.
    Geht gar nicht. Da muss er noch ganz stark an sich arbeiten.


    Finde auch das ihm da manchmal es noch etwas flöten geht. Er zeigt ja manchmal auch das es anders geht. Ich meine in der Rückrunde gab es schon Spiele da peitschte er wie verrückt an der Seitenlinie.

  • Nach Informationen der 'SPORTBILD' besteht kein Zweifel mehr, dass Thomas #Tuchel auch zur kommenden Saison Trainer des #BVB sein wird.

    SPORTBILD: Seinen bis 2018 datierten Vertrag wird er erfüllen. Ob Thomas #Tuchel diese auch verlängert entscheidet sich erst im Sommer. #BVB

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Na gibt ja Leute die trotzdem draufklicken. Also Ziel erreicht ;)

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.

    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Habe mir eben die PK angesehen. Ich gestehe, TT wird mir sympatischer, vor allem durch sein Fingerspitzengefühl den Jungs gegenüber. Gefällt mir gut! :thumbup:

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Wahrscheinlich war es so gesehen auch gut, dass er den Anschlag hautnah miterlebt hat.

    Ich wünsche sowas selbstverständlich niemanden, nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht.

    Ich meine nur, dadurch dass er selbst erfahren hat, wie sich so ein Anschlag anfühlt, hat er ein viel besseres Verständnis dafür, was sowas mit einem Menschen macht und kann somit auch viel besser verstehen was in den Köpfen der Spieler wohl vorsich geht.

    Das hilft TT sicherlich auch im Umgang mit der Mannschaft nach dem Anschlag


  • Ein sehr gutes Plädoyer gegen die Simplifizierung. :thumbup:

    Bei der ich mich, trotz einiger Versuche, nachzudenken, auch ertappe.

    [OT on]

    Ein vielleicht nicht besonders aussagekräftiges aber für mich sehr frisches Beispiel:

    Schon während und auch nach dem UNION-Spiel in Stuttgart ist mir und fast allen in der Fankneipe völlig klar, dass 1. das Ergebnis vollkommen in Ordnung geht und 2. die EISERNen heute Mist gespielt haben.

    Da schreibt mir ein Freund: "Klasse Spiel. Beide gehören in die Bundesliga. Wenn es für Union nicht reichen sollte, haben sie es nicht heute verkackt. LG ..."

    Wir schauen in die Statistiken und sehen: Es war nicht so schlecht, wie wir unmittelbar Enttäuschten es gesehen haben.

    Schlussfolgere daraus für mich: ich wollte es so sehen, damit es wenigstens o. k. und nicht auch noch unglücklich verloren war. Das war es sicherlich auch nicht. Insofern stimmt 1. Aber 2. stimmt anscheinend nicht.

    Die Kluft zwischen diesen beiden Einschätzungen ist zu groß für gern genommene simple Wahrnehmung.

    Eine Lehrstunde - erkannt und unterstrichen durch diesen guten Artikel von 11Freunde.

    [OT off]

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz stark zusammengefasst. Ich hoffe bei allem, dass die Genesung von Tuchel nicht zu kurz kommt. Wie er sich aber für die Mannschaft aufopfert und vor sie stellt, ist heorisch.

    Für diesen Umgang wird Tuchel für mich immer zu den größten Trainer unseres BVB gehören. Es braucht nicht immer Titel um das Besondere zu leisten. Hier war er besonders und ehrlich: Seine Interviews gaben auch mir Kraft.

  • Es braucht nicht immer Titel um das Besondere zu leisten. Hier war er besonders und ehrlich: Seine Interviews [...]

    Ja, das muss ich auch sagen und das hatte großen Einfluss bzgl. meiner Bewertung des Gesamtpakets TT!


    [...] gaben auch mir Kraft.

    Na, sooo weit möchte ICH dann doch nicht gehen. :P ^^

    Aber es stimmt schon:
    Die Situation rund um den Anschlag hat er mit einer Empathie moderiert, die schon außergewöhnlich war/ist.

    Möglicherweise ist es genau DAS, was ihn hemmt, gegen die Jodler (als Bsp.) die "Drecksau" zu geben und die motivierende/adrenalinige Keule zu schwingen.