Transfergerüchte über BVB-Spieler

  • Gerade jetzt ist seine Chance in Dortmund doch am größten.

    Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
    Ich bin von dieser Verknüpfung Gündogan/Sahin nicht überzeugt. Ich empfinde beide Spieler als sehr verschieden, sowohl von ihrer Spielanlage und ihren Skills, wie auch hinsichtlich ihrer Position.

    Sahin hatte diese Saison Weigl vor sich und daran wird sich nächste Saison nichts ändern. Auf der 6 kommt aber Rode noch dazu. Ich gehe daher eher davon aus, dass sich Sahins Position verschlechtert hat.

    An sich bin ich ein Sahin-Fanboy und ich hoffe, dass er nächste Saison noch beim BVB spielen wird. Er ist noch nicht wieder in Topform nach seiner ewigen Verletzung und er braucht einfach noch Zeit.

    Trotzdem bleibt für ihn das Problem, dass er mit Weigl/Rode krasse Konkurrenz im DM hat. Ich würde mich daher auch nicht wundern, wenn er es woanders versucht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin von dieser Verknüpfung Gündogan/Sahin nicht überzeugt. Ich empfinde beide Spieler als sehr verschieden, sowohl von ihrer Spielanlage und ihren Skills, wie auch hinsichtlich ihrer Position.


    Ich sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit in den Spielanlagen der beiden Spielmacher. Sahin baut das Spiel lieber aus der Defensive auf, Gündogan geht auch gerne den Weg nach vorne und spielt offensiver als Sahin. Dennoch besitzen beide Spieler die Fähigkeit, Pässe – egal ob kurz oder lang – dem Mitspieler perfekt in den Fuß zu spielen. Nicht umsonst wurde 2011 Gündogan als Sahin-Nachfolger verpflichtet.

  • Sahin wäre gerade für Mor wichtig, ihm die Integration zu erleichtern. Wenn, dann sollte man ihn ohne KO verleihen. Sahin sagte damals, dass er nie wieder weg wollte

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory


  • Ich sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit in den Spielanlagen der beiden Spielmacher. Sahin baut das Spiel lieber aus der Defensive auf, Gündogan geht auch gerne den Weg nach vorne und spielt offensiver als Sahin. Dennoch besitzen beide Spieler die Fähigkeit, Pässe – egal ob kurz oder lang – dem Mitspieler perfekt in den Fuß zu spielen. Nicht umsonst wurde 2011 Gündogan als Sahin-Nachfolger verpflichtet.

    Sicher gibt es einige Gemeinsamkeiten.
    Aber auch einige markante Unterschiede.
    Du hast ja eine schon selbst festgestellt.
    Nuri kommt von einer defensiveren Position.
    Was das Passspiel betrifft hat Nuri in der Rubrik "diagonale Seitenwechsel mittels langer diagonal
    geschlagener Flugbälle" Vorteile gegenüber IG.
    IG hat gegenüber Nuri jedoch Vorteile beim Kurzpassspiel, ist da wirkungsvoller, weil geschmeidiger, antrittsschneller und wohl auch insgesamt schneller.
    Das erlaubt eben auch, dass er als "Doppelsechser" recht offensiv ausgerichtet ist, weil er die Rückwärtsbewegung schneller vollziehen kann.
    Deshalb bin ich eher bei Corax, der Weigl und Rode
    als Rivalen für Nuri ansieht.
    Ich sehe allerdings Nuri durchaus nicht chancenlos und ansonsten als klare Nummer drei für die beiden Sechserpositionen.
    Außerdem werden, wenn alle fit sind, alle drei ihre Einsatzzeiten bekommen, da sich das durch CL, Pokal und BL quasi von selbst ergibt.
    Wenn Nuri es nicht selbst will, sehe ich keinen Grund, über einen Weggang von ihm überhaupt nachzudenken.
    Worüber hingegen dringenst nachgedacht werden sollte ist, einen Typen zu verpflichten, der vom hinteren MF kommend, in der Art von IG unser Spiel schnell macht und gleichzeitig über strategische Fähigkeiten verfügt.
    Es sei denn, Merino ist dieser Spielertyp, was aber wohl eher nicht der Fall und wofür er auch nicht verpflichtet worden ist.
    Klar dürfen wir Gonzo nicht unberücksichtigt lassen.
    Aber selbst dann, wenn er sich gegenüber der guten Rückrunde noch steigert, in gewisser Weise IG sogar ersetzt, fehlt auf der Bank ein Spieler für DIESE POSITION.

  • Wobei wir bei Weigl erst einmal abwarten müssen wie er die EM verkraftet. Remember 2014

    DIE Befürchtung habe ich auch irgendwie. Ich hoffe aber, dass eine EM vielleicht nicht ganz solche schädlichen Wirkungen hat, zumal auch Spanien den Titel holt und daher der Hype nicht so groß wird.
    War aber 2014 wirklich krass. Unsere Jungs waren danach allesamt im Kopf nicht mehr klar. :(

  • DIE Befürchtung habe ich auch irgendwie. Ich hoffe aber, dass eine EM vielleicht nicht ganz solche schädlichen Wirkungen hat, zumal auch Spanien den Titel holt und daher der Hype nicht so groß wird.
    War aber 2014 wirklich krass. Unsere Jungs waren danach allesamt im Kopf nicht mehr klar. :(

    Hoffst oder befürchtest Du, das Spanien den Titel-Hattrick holt?
    Ich hoffe es, weil ich seit mindestens ein Jahrzehnt von deren Spielweise begeistert bin und zudem die Person des Schals sein übriges tut.
    Auch wenn sich viele über das angeblich langweilige Hin- und Hergeschiebe des Balls aufregen.
    Ich finde es richtig geil, wenn sich die Alba, Pique, Busques und Ramos als Abwehrspieler die Bälle im eigenen Strafraum mit höchster technischen Präzision und einer Selbstverständlichkeit sowie Ruhe zuspielen.
    Das können in anderen Ländern nicht einmal die Offensivspieler in weniger gefährlichen Zonen des Platzes so.
    Vom gesamten Spielaufbau, der Raumaufteilung und den technischen Fertigkeiten aller Spieler einmal abgesehen.
    Spanien ist seit Jahren das Maß aller Dinge im Weltfußball.
    Das wird durch zahllose WM- und EM-Titel in allen NW-Klassen sowie durch die permanenten Siege in der CL und EL quasi doppelt unterstrichen.
    Deshalb: viva espania!

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb bin ich eher bei Corax, der Weigl und Rode als Rivalen für Nuri ansieht. Ich sehe allerdings Nuri durchaus nicht chancenlos und ansonsten als klare Nummer drei für die beiden Sechserpositionen.


    Sebastian Rode kommt als Ersatzspieler von Bayern München und ist eher als "Abräumer" vor der Abwehr vorgesehen. Sven Bender ist vermutlich als Innenverteidiger gesetzt und damit wäre die Kombination aus Rode und Sahin als Doppelsechs meines Erachtens eine ideale Lösung gegen offensivstarke Gegner. Dass die Kombination mit einem "Abräumer" und einem Spielmacher funktionieren kann, haben Bender und Sahin in der Meistersaison 2011 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Eine andere Variante wäre es, Julian Weigl an die Seite Sahins zu stellen. Damit hätte man zwar keinen echten Zweikämpfer vor der Abwehr, allerdings einen enormen Vorteil im Aufbauspiel. Weigl würde den Ball bei den Innenverteidigern abholen und an Sahin weitergeben, der dann das Aufbauspiel einleiten könnte. Und da wäre auch eine Parallele zu Gündogan: Beide sehen die Räume.

    Letztlich wäre bei mir Nuri Sahin als Spielmacher gesetzt und Rode und Weigl würden sich abwechseln. Je nach Gegner kann man die Mannschaft so genau richtig abstimmen.

  • Ich sehe Socke vor Manni.Ersatzspieler ,nur weil man bei den Roten nicht zum Zuge gekommen ist,hört sich etwas despektierlich an. Ob Nuri seine alte Klasse wieder erreichen wird darf bezweifelt werden.Merino scheint mir DIE Option zu sein als Verbindung zwischen Abwehr und Angriff und solange Schürrle nicht bei uns aufschlägt ist alles O.K.

  • Ich sehe Socke vor Manni.Ersatzspieler ,nur weil man bei den Roten nicht zum Zuge gekommen ist,hört sich etwas despektierlich an. Ob Nuri seine alte Klasse wieder erreichen wird darf bezweifelt werden.Merino scheint mir DIE Option zu sein als Verbindung zwischen Abwehr und Angriff und solange Schürrle nicht bei uns aufschlägt ist alles O.K.

    Oder Poldi :)

  • #Raiola über #Mkhitaryan-Wechsel: "Wenn ich nicht überzeugt wäre, eine Lösung zu finden, würde ich es nicht versuchen." [Telegraph] #BVB

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Micki soll endlich wechseln und gut ist. Wir holen uns von dem Geld einen passenden Ersatz und alle sind glücklich. Wenn er nicht wechselt haben wir meiner Meinung nach das ganze Jahr Theater mit seinem Berater, der dann bestimt in jedem zweitem Interview erzählt, wie schlimm es sein muss noch in Dortmund spielen zu müssen. Ich wäre ja immer noch für Yarmolenko oder halt Götze als Ersatz.

  • Micki soll endlich wechseln und gut ist.

    Na, ja, das Problem liegt wohl darin, dass ManU noch nicht bereit ist, einen "werthaltigen" Betrag als Ablöse zu zahlen. Verscherbeln müssen wir Mikhi nicht, das muss ihm schon etwas wert sein, vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen zu werden.

    Also wird Ravioli noch mit ManU "talken" müssen, damit die noch was drauflegen. ;)

  • Ich habe gerade das "Ätz-Spiel" Frankreich - Schweiz gesehen.
    Dort spielte ein Spieler Namens Embolo.
    Es wird kolportiert, das Manu für den 20 Mio. bietet.
    Einen Spieler, der jeden Zweikampf verloren hat, der Bälle oft nicht richtig unter Kontrolle bringen konnte.
    Und dann das UNMORALISCHE Gebot für Micki für 24 Mio.
    Da ist etwas oder kommt etwas aus dem Gleichgewicht.
    Lieber Micki auf die Tribüne (wenn er muckt), aber für diesen Betrag, auch unter dem Blick zum Embolo-Gebot, KEINEN sofortigen Verkauf.
    Wir sind doch nicht der Ramschladen von Europa!

    • Offizieller Beitrag

    Embolo ist ein herausragendes Talent. Er hat Technik, Geschwindigkeit und Athletik. Wenn er über den rechten Flügel kommt, ist er schon mit seinen 19 Jahren enorm stark. Darum wird so viel für ihn geboten.

    Miki würde ich ab 30 Millionen Euro ziehen lassen. Das ist eine angemessene Summe für einen Spieler, der ein Jahr Vertrag hat, nur weg will und nur eine gute Saison in drei Jahren gespielt hat. Zudem jemand, bei dem ich darauf wetten würde, dass er für sehr viel Ärger während der Saison sorgt, wenn man ihn nicht gehen lässt.

    Da wäre aus meiner Sicht ein 19-jähriges Talent mit großen Anlagen auch deutlich mehr wert als ein alternder Spieler, der noch nicht viel vorzuzeigen hat in all seinen Profi-Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe Henrikh Mkhitaryan auch nicht als elementaren Bestandteil der Mannschaft. Natürlich ist er in seiner letzten Zeit aufgeblüht, aber quasi unersetzbar war er nie. Da halte bzw. hielt ich Aubameyang und Hummels für deutlich wichtiger. Bei 30 Millionen Euro, die @Sankar hier genannt hat, kann Mkhitaryan auch meinetwegen gerne gehen.