CL-Spieltagsthread - ohne BVB

  • Naja egal, der Meister der nächsten 10 Jahre steht eh schon fest. Wir müssen zusehen, dass man irgendwie auf Platz 2 bleibt.

    So trüb das für uns bzw. die Spannung in der BuLi allgemein ist, das ist leider Fakt. Die Bazn sind die einzigen hierzulande, die sich nicht noch verstärken müssen - nur das Niveau halten. Dann kommt man als anderer Verein nicht mehr dran vorbei. Auf laaaaaaaaaaange Sicht nicht.:!:Soll nicht heißen, daß sie kein Spiel mehr verlieren. Aber über die Saison gesehen, wird man sie nicht mehr gefährden können. Der knappe Verlauf 18/19 war mal ein Ausreißer.

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal geht mir dieser vorauseilende Gehorsam gegenüber den Bayern tierisch auf die Nerven.

    Selbst wenn Sie ach so unbesiegbar sind, spielen wir 32 Spieltage gegen andere Mannschaften.

    Wenn wir daraus 96 Punkte holen und nicht Meister werden, soll es so sein.

    Aber wir verkacken ja in aller Regelmäßigkeit gegen Gegner, gegen die das absolut unnötig ist.

    Und heulen dann rum, dass die übermächtigen Bayern nicht zu besiegen sind.

    Erstmal die Hausaufgaben machen und gegen die Paderborns dieser Liga zuhause gewinnen und dann kann man sehen, was gegen die Bazen möglich ist.

    Aber es ist ja viel einfacher vorher schon die Segel zu streichen. Platz 2 ist ja auch schön .... oder 3, ach was Hauptsache Champions-League ...

  • Na,ja das war Pest gegen Cholera. In der nächsten cL saison werden die Reds wieder voll dabeisein .die werden es den Bayern nicht so einfach machen. Die Katarabteilung im internationalen Fussball ist zumindest anrüchig.

  • Naja, gegen die Paderborns der Liga nicht nur zu Hause, sondern auch auswärts gewinnen!

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, gegen die Paderborns der Liga nicht nur zu Hause, sondern auch auswärts gewinnen!

    Versteht sich von selbst.

    Das haben wir ja diese Saison ausnahmsweise hingekriegt.

    Aber das Heimunentschieden war eine der größten Katastrophenleistungen der letzten Jahre.

    Solche Spiele sind ein absolutes No-Go und mit n.i.c.h.t.s. zu entschuldigen.

  • Versteht sich von selbst.

    Das haben wir ja diese Saison ausnahmsweise hingekriegt.

    Aber das Heimunentschieden war eine der größten Katastrophenleistungen der letzten Jahre.

    Solche Spiele sind ein absolutes No-Go und mit n.i.c.h.t.s. zu entschuldigen.

    Dann aber bitte den Buyern keine Hochnäsigkeit vorwerfen, wenn man solche Aussagen macht.


    Gleichzeitig ist meine Meinung, dass es eben nicht das Ziel im Profifussball sein darf, dass man gegen Team XYZ "gewinnen muss". Das ist der falsche Weg, es muss eher dafür gesorgt werden dass im besten Fall jeder jeden schlagen kann. Ich weiss, utopisch, aber die Kluft muss kleiner, und nicht größer werden.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich halte es für unrealistisch, dass wir durch eine Saison ohne Punktverlust kommen. Das ist aber Ok, weil das, was Bayern, City oder Liverpool in den letzten Jahren gelegentlich gezeigt haben, sind absolute Ausnahmen. Wir sind halt noch ein normaler Fußballclub, wo Niederlagen auch dazu gehören. Natürlich ist es schön, wenn wir mal zwei absolut konstant gute Halbserien hinlegen.


    Wenn wir aber eine Chance auf den Titel haben wollen, dann liegt es am Ende nur bedingt an uns selbst, sondern auch an den Roten, dass sie Federn und mindestens 20 bis 30 Punkte liegen lassen. Machen die das nicht, dann werden wir keine Chance haben. Das weiß man aber erst hinterher.


    Wichtig wird sein, dass wir mindestens ein Spiel gegen die Roten gewinnen. Weil sonst werden nicht in Schlagdistanz sein.


    Aber ich sehe auch nicht ein, dass wir in absoluter Demut nur Platz 2 ins Auge fassen sollten. Wenn die Roten am Ende doch vorne sind, wir aber trotzdem 75 Punkte geholt haben, dann ist es halt so.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    So lange unsere Herren Profis ein Vielfaches von dem eines "gewöhnlichen" Profis verdienen, erwarte ich, dass sich das auch leistungsmäßig auf dem Platz zeigt. Verdienen sie wie ein Paderborner, dürfen sie auch spielen wie ein Paderborner.

  • Die Sache mit den 96 Punkten sehe ich ja im Grunde auch so. Weiß aber, dass das leider nicht so realistisch ist.


    Bayerns Rekordmarke liegt bei "nur" 91 Punkten und selbst das ist schon eine ziemliche Hausnummer. 80 Punkte Saisons halte ich für unseren Kader tatsächlich für realistisch und sollte tatsächlich eher zum Standard gehören.

    Niederlagen gehören für uns zwar noch dazu, teilweise haben wir aber echt extrem viel unnötige Pleiten dabei. Gegen Paderborn haben sich selbst die Bayern extrem schwer getan, aber allein unsere letzten beiden Heimspiele sind solche Pleiten, die dürfen nicht passieren, selbst als es um nichts mehr ging... Lässt mir halt einfach Zweifel auf die Arbeitsauffassung des Teams.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Die 96 Punkte sind ja auch nur das Ideal-Beispiel.

    Ich wollte nur sagen, dass wir erstmal unsere Hausaufgaben erledigen müssen, bevor wir über die "übermächtigen" Bayern jammern. Und ja, im Prinzip sollte es unser Anspruch sein, jeden anderen Gegner in der Buli zweimal zu schlagen. Das das nicht realistisch ist, ist klar, aber ich erwarte die Einstellung und das Selbstverständnis. Mit dem selben Selbstverständnis nimmt man nämlich auch am Monatsende den Gehaltsstreifen entgegen.

  • Ich sehe aufgrund der defensiven und teilweise destruktiven Spielweise vieler Clubs in der Liga eigentlich keine Alternative zu den nicht so schönen Spielen gegen kleine Gegner. Gegen die wirst du immer gefühlte "schlechte" Halbzeiten haben, weil du die Offensiv-Power gar nicht auf den Platz bringen kannst. Diese Spiele muss man nach hinten raus natürlich trotzdem gewinnen, was uns in der Rückrunde ja in der Regel trotzdem gelungen ist. Punktverluste sind da aber trotzdem möglich.


    Wir haben aber mittlerweile auch die Mittel, um diese Spiele in einer größeren Zahl zu gewinnen. Wichtig ist aber, dass diese Resultate nicht in geballter Form auftreten. Wenn wir in etwa die Rückrunde 2020 zwei Mal in einer Saison wiederholen könnten, dann geht was. Vor allem wenn die vier nicht gewonnen Spiele noch zwei Unentschieden beinhalten würden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Die 80-Punkte-Marke wurde doch überhaupt erst von uns geknackt, das war 2012. Davor sind Vereine immer mit weniger Punkten Deutscher Meister geworden. Es ist für einen normalen Verein im Grunde wahnsinnig schwer, überhaupt mal in einen Bereich zwischen 70 und 80 Punkten zu kommen. Die Bayern haben sich seit unserem Double-Sieg aber zu einer der Top-5-Mannschaften in Europa entwickelt. Da mitzuhalten, ist aktuell quasi unmöglich.


    Ich sehe aber auch unseren Kader gar nicht so stark, wie er immer gemacht wird. Ja, wir haben sehr gute Spieler, aber kaum einer von denen hat das Niveau zur absoluten Weltklasse. Hummels und Reus sind solche Spieler, Haaland und Sancho sind auf direktem Weg dorthin. Aber - und da wiederhole ich mich - vor allem die beiden Letztgenannten werden den BVB in ein oder zwei Jahren wieder verlassen.


    Dann schaut man sich mal den FC Bayern an, der hat vom Torwart bis zum Stürmer einen Weltstar nach dem nächsten. Das sind Spieler, die könntest du in absolut jede Mannschaft dieser Welt stellen, sie würden sie besser machen. Sowas fehlt uns einfach in der Breite. Ganz davon abgesehen, dass wir diese Spieler auch nicht über mehrere Jahre halten können. Im Grunde bilden wir für die Top-Klubs wie Bayern München aus, mehr nicht.


    Ich verstehe nicht, wo unser übertriebenes Selbstverständnis herkommt. Wir sind nicht auf einem Niveau mit dem FC Bayern. Das müssen wir uns auch gar nicht einreden. Solange man in München keine Fehler macht, bleibt uns allenfalls Platz zwei. Das ist nun mal so und das ist jetzt seit acht Jahren so. Langsam aber sicher sollten wir das mal realisieren.


    Die einzige Hoffnung war, dass die FCB-Führung den Umbruch nicht schafft. Aber wenn man sich das mal anschaut, hat man sowohl im Management als auch in der Mannschaft dafür gesorgt, dass der Verein auch für die nächsten zehn Jahre herausragend aufgestellt ist. Hoeneß und Rummenigge geben die Verantwortung weiter, Ribery und Robben konnten ohne Probleme ersetzt werden. Wo sollen wir da bitte angreifen?

  • Ich sag ja, die Champions League zu gewinnen ist einfacher ^^. Da gibt es immerhin auch anderen Mannschaften die Bayern rausschmeißen kann.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher sind die Bayern besser besetzt als wir und trotzdem dürfte das in der BuLi höchstens 6 Punkte Differenz ausmachen und nicht mehr.

    Uns sollten vom Rest nämlich auch Welten trennen und ständig diese saudummen Ausrutscher haben nichts damit zu tun, dass wir keine Weltstars in der Truppe haben.

    • Offizieller Beitrag

    Aber um auf diesen Thread zurückzukommen.


    Habe gehört, dass Tuchel gestern vor Wut in ein Kohlehydrat gebissen hat ... 8o

    • Offizieller Beitrag

    Sicher sind die Bayern besser besetzt als wir und trotzdem dürfte das in der BuLi höchstens 6 Punkte Differenz ausmachen und nicht mehr.

    Uns sollten vom Rest nämlich auch Welten trennen und ständig diese saudummen Ausrutscher haben nichts damit zu tun, dass wir keine Weltstars in der Truppe haben.

    Ich würde es nicht auf sechs Punkte beziffern, sondern eher sagen, unser Ziel müssen 75 Punkte sein. Das sollte diese Mannschaft angesichts der Konkurrenz durchaus schaffen. Dass man mal ein Spiel gegen Bayern oder gegen Leipzig verliert, okay. Aber solche Pleiten wie gegen Düsseldorf oder auch Unentschieden wie gegen Nürnberg: sowas darf einem Verein wie dem BVB nicht passieren.


    Wenn wir es schaffen, konstant 75 Punkte pro Saison zu holen, dann sind wir auch in Schlagdistanz, wenn der FC Bayern mal - aus welchem Grund auch immer - stolpert. Dass die Mannschaft das kann, hat sie bereits bewiesen, erst unter Tuchel, vor einem Jahr auch unter Favre. Und ich gebe dir recht: wir brauchen keine Weltstars, um gegen Klubs aus Tabellenkeller und -mittelfeld zu gewinnen.

  • Wir haben doch jetzt schon wieder die Hosen voll und der 2. Platz wird als Maximum hingenommen. Diese Einstellung lastet auf dem ganzen Verein vom Vorstand und Trainer bis hin zu unseren Schönwetterspielern. Wenn ich mich mit dem Kader und mit denm fussballerischen Potenzial gleich mit Platz 2 begnüge kann ich es gleich lassen und kann mich nicht über die Langeweile in der Liga beklagen.Dieses ewige lamentieren von: Die Bayern sind übermächtig" st kontraproduktiv und man hat gestern sehr wohl gesehen ,daß sie verwundbar sind,aber mit vollen Hosen ist zwar gut stinken aber schlecht Fussball spielen. Wie wärs mal mit ner Mentalitätswende?

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Spieler sagen sie wollen die Meisterschaft gewinnen. Das haben sie auch im Trainingslager gesagt. Das ist bei unserem Kader auch die einzig richtige Einstellung. Man muss das als Ziel haben, denn sonst erreichen wir es nicht. Dafür müssen wir sicher über 80 Punkte kommen. Das ist bei unserer Qualität aber auch drin. Was dann Bayern macht, wird man sehen. Nur wir müssen dafür sorgen, dass der Druck konstant hoch auf ihnen ist. Nur dann könnten ihnen Fehler unterlaufen.


    In die Saison zu gehen und den Tital abzuschreiben, finde ich fatal. Das machen wir aber zum Glück auch nicht.


    Am Ende Zweiter zu werden, ist okay. Aber ich will um den Titel fighten und will sehen, dass wir von uns alles dafür geben. Wenn dann die Bayern trotzdem vor uns sind, ist das okay. Aber die Chance, dass man dann vielleicht vor Bayern steht, ist nur dann gegeben, wenn wir es wollen und versuchen umzusetzen.


    Wenn wir jetzt sagen die Bayern sind so gut und überlegen, die holt keiner mehr ein, dann können wir den Betrieb als BVB auch einstellen. Wir sind so gewachsen über die Jahre, dass wir mit nem CL-Platz nur dann zufrieden sein können, weil wir alles rausgehauen haben, es halt nicht für mehr reichte.


    Es geht darum jedes Jahr in der Liga und im Pokal um den Titel zu spielen. In der CL sollte das Viertelfinale das Ziel sein. Das muss der Anspruch sein bei unserem Kader und das ist er ganz sicher auch. Das hört man bei den Jungs deutlich raus.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs mal mit ner Mentalitätswende?

    Ich zweifle auch gar nicht daran, dass wir den FC Bayern an einem guten Tag schlagen können. Ohne Manuel Neuer hätte da gestern Abend ein anderer Verein den Henkelpott in die Höhe gestemmt. Aber die Konstanz, die Hansi Flick in dieser Mannschaft implementiert hat, ist auf eine gesamte Saison gesehen wohl kaum zu brechen. So realistisch muss man einfach sein. Und selbst wenn wir beide Spiele gegen Bayern gewinnen, müssten wir trotzdem aktuell noch gegen (fast) alle anderen Bundesligisten gewinnen, um am Ende auf Platz eins zu landen.


    Es ist weniger ein Hinnehmen als viel mehr eine realistische Einschätzung, dass Platz zwei nach aktuellem Stand für uns das Maximum ist. Das liegt auch nicht daran, dass wir nicht gerne mal wieder Deutscher Meister werden möchten, sondern einfach daran, dass wir das Pech haben uns die Liga mit dem FC Bayern teilen zu müssen. Solange an der Säbener Straße keine Fehler gemacht werden, können wir aktuell einfach nichts ausrichten. Wir müssen dann eher das langfristige Ziel verfolgen, um uns stetig zu verbessern und irgendwann selber konstant 80 Punkte pro Saison einzufahren.

  • So lange unsere Herren Profis ein Vielfaches von dem eines "gewöhnlichen" Profis verdienen, erwarte ich, dass sich das auch leistungsmäßig auf dem Platz zeigt. Verdienen sie wie ein Paderborner, dürfen sie auch spielen wie ein Paderborner.

    Erwarten kann man ja viel, nur die Frage ist ob ein Schuh drauss wird. Menschen sind keine Maschinen, die man täglich an ihrer Leistung messen kann bzw. sollte. Kompliziert wird das ganze dann noch, weil es eben nicht ein Spitzensportler ist, der hier gemessen werden soll, sondern ihre Gesamtheit.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph